Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iTunes Server auf NAS, Plex, DLNA, Twonky - wer erklärt mir das?

iTunes Server auf NAS, Plex, DLNA, Twonky - wer erklärt mir das?

thebuddha13.09.1509:36
Hallo zusammen,
ich habe eine QNAP NAS TS-219P II , Musik, Filme liegen auf der NAS (siehe Screenshot)

Ich blicke leider durch die ganzen Streamung-Möglichkeiten nicht durch.
1. Wozu dient Firefly, Twonky und was genau bedeutet DLNA (muss dass immer aktiviert sein?)

Was müsste ich auf der NAS einstellen?
2. Wenn ich den Plex-Server (auf der NAS) nutzen will:
- iTunes Server: aus (Firefly: aus)
- DLNA: aus
- Twonky: aus

3. Wenn ich den den iTunes Server (auf der NAS) nutzen will:
- iTunes Server: an (Firefly: an)
- DLNA: aus
- Twonky: aus
- Plex: aus

4. Wenn ich nur den NAS-Mediaserver benutzen will:
- iTunes Server: aus
- DLNA: aus
- Twonky: an
- Firefly: an

5. Ordnerstruktur:
Wenn ich z.B. den iTunes den Mediaserver "NAS-MM(iTunes) verwende, sehe ich in iTunes bei "Movies" nicht "Home Videos", verwende ich bei iTunes die "This Computer", ist "Home Videos" vorhanden.
Sollte ich auf der NAS alle meine nicht in iTunes gekauften Filme in "Movies" oder "Home Videos" reinlegen?
So wie ich das sehe, legt iTunes die im Store gekauften Filme in "Movies" ab, sa ich auch einige gekauft habe, habe ich daher in beiden Ordnern Filme drin liegen.

6. AppleTV
Habe auch noch ein Apple TV. Oder macht es Sinn, alles darüber zu streamen? (Dachte, daß die NAS mit ihren eigenen Media-Streamern oder Plex auf der NAS deutlich performanter ist)
- iTunes Server: aus
- DLNA: aus
- Twonky: aus
- Firefly: aus

PS: Für den die TV-Ausgabe nutze ich den Plex-Client der amazon FireTV Box

Ihr seht schon, Fragen über Fragen. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Licht ins Dunkel bringt ...
0

Kommentare

dam_j
dam_j13.09.1513:04
Erlärt dir ALLES !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
thebuddha13.09.1519:11
tut es nicht , zumindest nicht "empfängergerecht" und verdichtet.
Zeilgruppe hier waren die User, die bereits eine ähnliche Konfiguration haben ...
0
geka13.09.1521:46
Nur ein Detail, aber vielleicht hilft es ja weiter:

iTunes-Server auf dem NAS ist leider nicht mit der laufenden iTunes App auf einem Mac vergleichbar, denn die vom NAS bereitgestellten Daten können IMHO nur von anderen auf Rechnern laufenden iTunes-Installationen als Playlist angezeigt, leider aber nicht von iOS-Geräten zwecks Streaming gesehen werden. Ich fürchte, ein typischer Apple-Pferdefuß.

Habe selbst ein Synology-NAS, dafür gibt es iOS-Apps mittels derer man die auf dem NAS liegenden Filme via Airtunes an AppleTV senden kann, vermutlich gibt es vergleichbares für Qnap.

Gleichwohl ist das recht umständlich und nicht so das gelbe vom Ei.

Letztlich läuft bei mir sowieso immer ein iMac, der im Ruhezustand ja kaum was verbraucht. Dessen iTunes-Bibliothek wiederum liegt auf dem NAS (man muss den betreffenden Music-Ordner des NAS vor dem iTunes Start am Rechner mounten!), nach Aktivierung der entsprechenden Freigaben klappt die Wiedergabe mit AppleTV so einfach, als lägen die Daten auf dem iMac selbst.
Ich weis nur nicht, ob der iMac dazu aufwacht, oder dies auch im Tiefschlaf leistet, der Bildschirm bleibt dabei jedenfalls schwarz.

Ergänzend erwäge ich die Anschaffung eines Teils wie etwa Boxee, anstatt mich über das kastrierte Gerätelayout von Apple zu ärgern, mit dem Apple-TV-Nachfolger wird diese kranke Geschäftspolitik ja vermutlich nicht in den Ruhestand geschickt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.