Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Musik auslagern

iTunes Musik auslagern

flavour05.05.0814:46
Hallo,
ich importiere meine CDs im Apple lossles format. Nun habe ich bald nicht mehr genügend Platz auf meiner HD und möchte meine ganze Musik auf eine externe HD auslagern. Gerne möchte ich aber die Musikdateien auch auf meinem MBP behalten und verkleinern (in mp3).
Ist es möglich in iTunes die bestehenden Dateien in mp3 files zu wandeln ?
Grüsse, flavour.
0

Kommentare

schmoddr
schmoddr05.05.0815:41
Du kannst, wenn du den itunes Import Codierer auf mp3 umstellst jegliche Datei deiner Mediathek umwandeln. einfach das album anwählen, rechtsklick und konvertieren in mp3 auswählen.
jetzt noch ein arbeitsvorschlag, ist zwar etwas umständlich, müsste aber hinhauen.Würde vielleicht erstmal auslagern. dann müsstest du die Titel auf der internen Festplatte löschen. jetzt den neuen ordner auf der externen zur mediathek hinzufügen (häkchen bei "beim hinzufügen kopieren" darf nicht angewählt sein).Dann solltest du die titel in der Mediathek haben jedoch nicht auf dem rechner. bis hier hin gehts auch einfacher glaub ich, so gehst du aber auf nummer sicher. jetzt im itunes album für album auswählen und wie oben angegeben umwandeln. dann die neuen mp3s von der externen auf die interne in den itunes music ordner verschieben und zur mediathek hinzufügen. ist halt ne fitzelei, aber was anderes weiss ich grad net.
0
apfelbaum05.05.0815:58
Jedes iTunes ist default mit einer Bibliothek verknüpft.
Um dies zu umgehen benutze ich Libra.

Damit verwalte ich meine gesamte Bibliothek auf einer externen HD, welche zu groß für die interne HD ist. Auf der internen habe ich eine Auswahl der Ganzen. Ist vielleicht eine Idee. Vielleicht habe ich auch die Frage nicht verstanden.
„apfelbaum, ohne i“
0
grienig
grienig05.05.0817:07
das geht viel einfacher:
1. Schritt: iTunes ausschalten. gesamten iTunes Ordner auf die Externe HD verschieben, damit die interne Platte wieder Platz hat.
2. Schritt: iTunes wider einschalten. Dir wird nun gesagt das deine Musikbibliothek nicht gefunden wird. Geh nun auf suchen (oder so) und gehe nun zum externen iTunes Ordner und wähle ihn aus. Nun hast du wieder die "alte Bibliothek.
3.Schritt: Um nun die Bibliothek zu machen, starte iTunes neu und halte dabei alt - Taste (die brauchst du auch später um zwischen den Bibliotheken hin und her zu schalten) gedrückt. Nun wirst du gefragt ob du eine Bibliothek erstellen oder eine andere verwenden willst. Mache eine Neue. Nun in den Einstellungen die Importieren-eigenschaften ändern, "beim Hinzufügen kopieren" muss nun angewählt sein und den gesamten Ordner der Externen Platte aufs iTunes ziehen. Nun sollte die Kiste anfangen zu rechnen, wenn nicht, musst du später nochmals die Lieder umkonvertieren.

Auf diese Weise brauchst du keine Fremdsoftware und alles läuft prima...
0
schmoddr
schmoddr05.05.0817:37
du hast recht, so hab ich das damals gemacht! hatte ich ganz vergessen, wusste doch, dass das einfacher geht. nur das mit dem 3.schritt erscheint mir etwas komisch, denn itunes kopiert dann, konvertiert aber nicht in die neue bibliothek. das hatte ich auch schon versucht. so hätte er dann wieder ne mediathek mit lossless dateien.wahrscheinlich kommt man um das manuelle umwandeln nicht herum. aber schritt 1 und 2 von grienig sind auf jeden fall cool.
0
flavour05.05.0820:11
Hey, vielen Dank an alle; werde es demnächst machen und dann Bescheid geben.
viele Grüsse,
flavour.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.