Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes: Frage zu intelligenten Wiedergabelisten: nur Musik

iTunes: Frage zu intelligenten Wiedergabelisten: nur Musik

nicht ich
nicht ich16.10.0616:43
Ich möchte eine intelligente Wiedergabeliste mit folgenden Kriterien:
? nur Titel mit einer Wertung von drei oder mehr Sternen [i]und[i/] alle Titel, die nicht bewertet sind
? nur Musikstücke (keine Filme u.s.w.)
? ich möchte immer das vollständige Album in der Liste haben, also nicht ein einzelner Titel z. B. des Albums Stadium Arcadium, sondern alle Titel des Albums (theoretisch müsste dann wenn ein Titel das Albums nur einen oder zwei Sterne hat, das ganze Album nicht erscheinen... ).

Nun wähle ich für den obersten Punkt einmal die Kriterien "Meine Wertung ist grösser als [zwei Sterne]" und "Meine Wertung ist [keine Sterne]". Damit nun nicht gar keine Titel erscheinen, muss ich oben wählen "Entspricht [i]einigen[i/] der folgenden Kriterien", und nicht "Entspricht [i]allen[i/] der folgenden Kriterien". Da ist das erste Problem, denn wenn ich nun das Kriterium "Art enthält Audio" (oder wie das auch immer geht, um nur Musik zu zeigen) hinzufüge, erscheinen die Filme mit drei oder mehr bzw. keinen Sternchen immer noch.
Wie geht das nun?

Und welches Kriterium ist für den dritten oben genannten Punkt gemacht?


Ich freue mich an jeder hilfreichen Antwort, vielen Dank im Voraus.


(Es gab schon viele Threads zu den intelligenten Wiedergabelisten. Sorry, dass ich schon den nächsten eröffne. Aber ich habe keine Lust, lange zu suchen, denn die Probleme in anderen Threads stimmen halt nie genau mit meinen überein... )
0

Kommentare

nicht ich
nicht ich16.10.0616:44
:-|:-[ Die Aufzählungspunkte sind nicht bekannt.
:-|:-[ Und mit kursiv habe ich auch alles versaut. :-((
0
Rantanplan
Rantanplan16.10.0616:54
Ja mei, einfach mehrere Listen kombinieren. Das mit dem "alle Titel eines Albums, wenn das Kriterium nur auf einen Titel zutrifft" geht meines Wissens nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nicht ich
nicht ich16.10.0622:04
Rantanplan
Wie meinst Du das?
0
Dirk B.
Dirk B.16.10.0623:28
... so hab ich es gemacht: insgesamt habe ich ca. 5.500 Titel in der Bibliothek, überwiegend (ca. 90%) natürlich Musik, der Rest sind Videos, Podcasts, TV-Serien, ...

Als erstes habe ich ein intelligente Playlist erstellt, siehe Anhang 1:
/Users/Dirk/Desktop/Bild 1.jpg

Diese Liste hat immer noch 4.200 Titel; schließt also alles aus, was ich nicht hören möchte 8-):-/ Hört sich erst einmal komisch an, funktioniert aber (die Bibliothek enthält Musik dreier Familienmitglieder, jeder hat so eine "Basis-Playlist"

Dann habe ich für verschiedenen Zwecke einige wenige intelligente Playlists erstellt, die sich auf die Basisliste beziehen; hier kommen jetzt die Wertungen ins Spiel, siehe Anhang 2:
/Users/Dirk/Desktop/Bild 2.png

Diese Liste hat noch knapp 700 Titel, diese höre ich am meisten auf dem iPod im Auto per Shuffle-Modus, ich habe sie allerdings in iTunes vorher anders sortiert, nämlich nach dem Zähler, die am wenigsten gespielten Stücke stehen immer oben. So sind sie dann auf dem iPod auch gelistet. Ich fange so jeden Tag mit einem Track an, den ich bisher am seltensten gehört habe, dadurch stehen die neu geladenen natürlich immer oben.
Vorher waren sie einfach per Zufall sortiert, nur so ganz zufällig scheint das nicht zu sein. Nach einem Jahr fast täglichen Hörens von ca. 2 Stunden waren ca. 1/3 der Titel so gut wie nie "drangekommen". Jetzt scheint die Mischung besser zu sein, da mit jedem Abspielen auch die Reihenfolge in der Liste wechselt.

Auf der ersten Liste kann man jetzt beliebig aufbauen, nur bestimte Interpreten oder nur die neuesten Songs, ...

Ich hoffe, es ist nicht zu konfus erklärt und die Bilder werden mit hochgeladen, ...


Grüße Dirk
0
Dirk B.
Dirk B.16.10.0623:29
... ich habe ews doch geahnt, ... Wie bekommt man die Bilder direkt in den Text eingebunden?

Hier Bild 1:

0
Dirk B.
Dirk B.16.10.0623:29
... und gleich Bild 2 hinterher, siehe Text oben
0
Dirk B.
Dirk B.16.10.0623:37
Hallo,

hier ein weiteres Beispiel einer Liste, die auf der ersten beruht und nur die Sachen spielt, die sowohl zu "meiner" Musik gehören als auch noch nie gespielt worden, im Regelfall also neu sind.

0
Dirk B.
Dirk B.16.10.0623:41
Dirk B.
... insgesamt habe ich ca. 5.500 Titel in der Bibliothek, überwiegend (ca. 90%) natürlich Musik, der Rest sind Videos, Podcasts, TV-Serien, ...

... ok, bevor jemand anders nachrechnet, ... :-)

4.200 von 5.500 Titeln sind nicht 90% sondern nur 76,36%, ...

Grüße Dirk
0
nicht ich
nicht ich16.10.0623:46
Danke für Eure Antworten. Das hilft mir schon ein bisschen weiter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.