Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Cover

iTunes Cover

Peter_26.07.0514:20
Wahrscheinlich schon x-mal beantwortet, hab aber nix gefunden:

wo speichert iTunes eigentlich die Cover ab?

10.4.2, iTunes 4.9

Danke
Peter_
0

Kommentare

rofl
rofl26.07.0514:32
In den einzelnen Dateien, eingebettet im ID3-Tag.
0
jogoto26.07.0514:34
Eigentlich in der Song-Datei selbst. Bleibt schliesslich erhalten, wenn man nur den Song kopiert...
0
Fontana
Fontana26.07.0514:37
Das ist ja gerade das Witzige daran. Auf dem iPod hat man dann sagen wir mal 6'000 Songs, in jedem Song eine kleine Bilddatei eingebettet, sagen wir mal 75KB. Das gibt dann 450MB Bilddateien! Also fast ein halbes GB an Datenmüll, mit dem ich auf dem iPod nicht wirklich was anfangen kann!

amp;

Wer kommt da noch auf die Idee Coverart einzubinden?
„Ein König von wenig.“
0
Peter_26.07.0514:37
Superschnelle Antworten. Danke, Jungs.
0
rofl
rofl26.07.0514:41
Fontana

Tja es gibt eigentlich keine Alben mehr auf dieser Welt, und wie soll man das dann lösen?
Nicht jeder hat wirklich überall Internet, und kann sie sich so "streamen" lassen (mit Tools wie Sofa, ...).

Es ist außerdem der Standardweg und wird auf diese Weise von jedem besseren MP3 Player, egal ob auf dem PC oder einem Tragebaren, unterstützt.
0
Fontana
Fontana26.07.0514:43
Geht es denn nicht auch ohne Coverart?

Ich habe keine Coverart in meinen Soundateien, und es ist mir immer noch möglich gerade zu laufen und ohne Aussetzer zu sprechen...

Mir ist einfach der Speicherplatz auf meinem iPod zu teuer um mit Datenmüll vollzupappen.
„Ein König von wenig.“
0
rofl
rofl26.07.0514:46
Fontana

Dann lass es eben sein, jeder nach seiner Facon.

Ich habe kein iPod und alle Songs mit einem kleinen Bildchen ausgestattet. So kann ich bei durchwandern der Alben mit Quicksilver oder mittels Shortcuts schneller navigieren.

Und die paar Kilobyte sind es mit echt wert.
0
rofl
rofl26.07.0514:46
edit: mit = mir
0
Fontana
Fontana26.07.0514:49
Kein Problem, rofl, aber die paar Kilobyte ergeben allenfalls eben ein halbes GB.
„Ein König von wenig.“
0
rofl
rofl26.07.0514:52
Ein halbes GB isst mein PowerBook morgens zum Frühstück.

Das Problem der Bilder ist eben technischer Natur, und Software wie zB Sofa oder Clutter kann da stationät Abhilfe schaffen.
0
kawi
kawi26.07.0514:58
Mir ist einfach meine Musik zu teuer um sie lieblos zu vernachlässigen. Bei mir haben an die 5000 Titel *alle* ihr entsprechendes Album Cover und *alle* ihre ausgefüllten ID3 Tags (okay, Kommentar und Komponist sind meist leer)
Aber da ich fast nur komplette Alben habe - will ich dazu auch das Album Cover. Ich höre Musik mittlerweile fast ausschlielich nur noch am Rechner (oder iPod) - ohne die Cover würde mir was fehlen. Ein Cover gehört unmittelbar zu einem album dazu. Thats it
0
Fontana
Fontana26.07.0514:58
Tja, rofl, dein PowerBook vielleicht schon, da ist das auch kein Problem, aber der Speicherplatz des iPod ist mir dafür dann doch zu teuer.

Und jedes Compiproblem ist eben technischer Natur, schon klar.

Das muss eben jeder selbst entscheiden, ob die Bildli ihm so viel Speicherplatz auf dem iPod wert ist oder nicht, nur wissen muss man es, daher mein Einwand.
„Ein König von wenig.“
0
Peter_26.07.0515:12
Lohnt sich doch immer wieder, hier mal reinzulesen.
Sofa kannte ich bisher noch nicht; hab´s jetzt mal runtergeladen und bin begeistert.
Dank für den Tip
0
Peter_26.07.0515:21
Du kannst die Songtexte als pdf in iTunes speichern
0
Peter_26.07.0515:22
Du kannst die Songtexte als pdf in iTunes speichern
0
Fontana
Fontana26.07.0515:31
agrajag, sagen wir mal ein Song mit 3 Minuten hat 3MB, dazu packst du ein Bild von 1MB ( (sick) ), dann heisst das also, dass auf dem iPod 25% deines Festplattenplatzes draufgeht und du nichts davon hast. Du kastrierst deinen 60GB State-of-the-Arts iPod um 15GB?! Freiwillig?
„Ein König von wenig.“
0
Sascha77
Sascha7726.07.0517:37
Wie groß sind eigentlich die Cover vom iTMS? 12x12cm bei 300dpi oder eher LoFi?
0
Arachnid
Arachnid26.07.0517:47
und außerdem hat der neue iPod (der weiße) auch Farbdisplay, also kannst du so das cover sehen!!!
0
kawi
kawi26.07.0517:50
sascha
72 dpi bei ca 610x610 pixel
(zumindest die 5 songs die ich aus dem kostenlosen universal iTMS download hier habe)
0
Rantanplan
Rantanplan26.07.0518:30
Kann kawi nur zustimmen. Da ich Musik, die ich in iTunes habe grundsätzlich schätze - sonst hätte ich sie nicht - bekommen natürlich alle vollständige ID3-Tags und selbstverständlich auch ein Coverbild. Da mich das Coverbild einige Arbeit kostet - also einscannen, nachbearbeiten, etc. evtl. auch mal im Web suchen - kommen bei mir die Cover in voller Schönheit in iPhoto und ein auf 500x500 skaliertes mit rund 100kB in die Musikdateien. Natürlich gehören sie in jedes Lied, schließlich steht bei mp3/aac jeder Song für sich alleine, ist eine Datei. Eine "CD" als Datenstruktur gibt es da nicht, also gehört das Cover logischerweise da rein, basta.

Und sorry, das Argument, bei 6000 Songs auf dem iPod gehen ein halbes GB für Bilder drauf: MEGA-ROFL. Hast du sonst keine Probleme? Sei doch einfach froh, daß du überhaupt soviele Songs mobil transportieren kannst. Dein Gejammere finde ich ziemlich ärmlich. Versuchs mal mit Wertschätzung für deine Musik und höre sie lieber mit Verstand und Muse. Und btw, ich habe auch über 10k Songs, aber unterwegs ist mir eine gute Auswahl lieber.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kawi
kawi26.07.0518:56
btw: wenn man den Platz für 6000 Songs hat (was bei durchweg anständiger Qualität gut und gerne 30 GB minimum sind) dann hat man die 450 MB Bedarf für die cover doch locker oder? Das sind 1,5 %.
0
Fontana
Fontana26.07.0523:23
Rantanplan, du enttäuscht mich. "Gejammere", "erbärmlich", "sonst keine Probleme"? Finde ich wirklich nicht soo super, sorry. Hätte ich nicht von dir erwartet.

Ich zitiere mich selbst: "Das muss eben jeder selbst entscheiden, ob die Bildli ihm so viel Speicherplatz auf dem iPod wert ist oder nicht, nur wissen muss man es, daher mein Einwand."

Das hat nichts mit gejammer oder so zu tun. Es ist ein Fakt das diese Art der Bildeinbettung in iTunes Speicherplatz braucht. Auf dem Compi meist kein Problem, aber auf dem iPod je nach User schon. Man muss es nur wissen, deshalb habe ich darauf hingewiesen.
„Ein König von wenig.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.07.0523:29
20, 40, 60 GB … Was müssen Leute mit Walkman früher strunzunglücklich gewesen sein.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
mj
mj26.07.0523:30
@rantanplan
wie sehen denn deine tipps zur wertschätzung von musik aus?
0
rene204
rene20427.07.0509:27
Hallo!

Habe mir gerade Sofa angeschaut, mag ich aber nicht so.

Habe Clutter installiert, klappt auch prima, solange ich keine weiteren
Alben anwähle. Dann blockiert Clutter und steht.
Passiert das bei Euch auch?
Habe :
OS 10.4.2
iTunes 4.9
Clutter 1.0b2

Danke, und noch einen schönen Tag Euch da draussen!

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Schens
Schens27.07.0509:41
Fontana
Rantanplan, du enttäuscht mich. "Gejammere", "erbärmlich", "sonst keine Probleme"? Finde ich wirklich nicht soo super, sorry. ......


Gehe nach itunes, wähle alle Tracks aus.
Apfel+I (Infofenster)
Ziehe eine 1x1px große Datei auf Covers.

Dann sollten eigentlich alle Covers weg sein.

Nur so als Vorschlag.

0
Fontana
Fontana27.07.0513:41
Danke Schens, aber ich habe kein Problem mit den Bildern, kamen bei mir nicht zum Einsatz. Vielleicht sind aber andere froh um deinen Tip.

Wäre schön noch was von Rantanplan zu hören. Eigentlich habe ich ihn in der Galerie anderst kennengelernt...
„Ein König von wenig.“
0
ThomasR.27.07.0514:02
Meine Liebe zu Covern geht so weit das ich mir CoverBuddy angeschafft habe.
Und fürs Sofa "1000 Record Covers" von TASCHEN
0
Fontana
Fontana27.07.0520:32
Schade, Rantanplan scheint sich nicht mehr für die Folgen seiner Äusserung zu interessieren. Auch wird man wohl keine Antwort auf mj's Frage erhalten.
„Ein König von wenig.“
0
Agrajag26.07.0515:19
Bei den heutigen Plattengrößen packe ich sogar lächelnd Covers von 1MB in die Dateien rein

Schade das iTunes keine Lyrics unterstützt.
0
Agrajag26.07.0515:33
Nee, wenn, dann möchte ich sie in den ID3-Tags haben. Dort gehören solche Dinge ja auch hin. Ich will mit iTunes auch keine PDFs und auch keine Videos verwalten. Anstatt iTunes mit sowas aufzublasen, sollten sie iTunes mal wenigstens erstmal flotter machen. Bei mir hat es ständig Aussetzer in der GUI -- alle paar Klicks für ein paar Sekunden. Das nervt unendlich. Mittlerweile ist iTunes einfach nur noch sch... und es gibt absolut keine brauchbaren Alternativ-Player für OSX. Das ist ein Bereich, wo es für OSX definitiv zu wenig Software gibt .
0
Agrajag26.07.0519:03
Fontana: Ich hab keinen iPod. Aber selbst wenn, wäre es mir schlicht egal. Ich müsste nicht alle Songs dabei haben. Auf einen 60er würde ich aber trotzdem alle draufbekommen. Außerdem sind doch nicht alle Cover so groß, im Schnitt dürften sie so bei 100-200kb liegen (10kB bis 1,5MB).
0
Agrajag27.07.0514:37
Schens: Die Covers kannst du einfacher löschen: Titel auswählen und APFEL+I drücken. Wenn ein Cover angezeigt wird, einfach das Cover-Feld anklicken (sollte blau umrandet sein), Backspace und dann OK drücken. Wenn kein Cover angezeigt wird, einfach das Häkchen beim Cover setzen und dann OK drücken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.