Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes-Bibliothek von PC=>Mac?

iTunes-Bibliothek von PC=>Mac?

jeti
jeti21.07.0519:36
Hallo zusammen,

muß die Tage einem "Switcher" helfen seinen Mac einzurichten, soweit kein Problem.
Nur wie bekomme ich am elegantesten seine vorhandene iTunes-Bibliothek vom PC auf den Mac,
bzw. was ist dabei zu beachten (Account für PC deaktiviren) etc.?
0

Kommentare

_svewie_
_svewie_21.07.0519:44
Hallo!
Meinem bescheidenen Wissen nach sollte es reichen einfach das iTunes-Verzeichnis zu kopieren. Die Musikformate sind kompatibel und die XML-Bibliothek sollte es auch sein.
Vielleicht hat ja jemand konkrete Erfahrungen?
Gruß,
Sven.
„EOT“
0
jeti
jeti21.07.0519:50
Mhh, ein bischen konkreter währe schon toll.

Geht es evtl. über eine DVD-RW brennen (die Bibliothek ist noch nicht so groß),
oder idealerweise über eine Netzwerk-Verbindung?
0
rofl
rofl21.07.0519:51
Einfach rüberkopieren, also den iTunes Ordner, samt xml und co.
Dann sollte es den Rest von selbst machen.

Auf welche Art ist dir überlassen.
0
_svewie_
_svewie_21.07.0520:25
Inwiefern konkreter? Ich weiss nicht welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen, um die Daten zu kopieren!
Insofern wäre die Frage ein bisschen konkreter schon toll.

Auf dem Weg mit der DVD hätte man gleich noch ein Sicherheitskopie! Zum Übertragen der Bibliothek dann aber als Daten brennen.
Gruß,
Sven.
„EOT“
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.07.0520:44
Ich weiß nicht, wie die iTunes-Verwaltung auf Win aussieht. In der Mac-Hilfe wird diese Software empfohlen, um Daten schnell und einfach zu übertragen (obwohl ich denke, dass man die nicht brauchen sollte, aber wer weiß …): @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jeti
jeti21.07.0520:54
Danke soweit an alle bis hierher,
waren wirklich gute Denkanstöße dabei.

Klinke mich für Heute aus,
bin trotzdem noch für jede neue Idee dankbar.

Bis dahin
jeti
0
rene204
rene20424.07.0511:54
Hallo ersteinmal,

Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht weiss ja doch noch jemand etwas....

Habe ohne Erfolg schon einmal angefragt....

kann die von iTunes (selbst verwaltete) Struktur der Musikbibliothek geändert, bzw. wieder in die ursprüngliche Form zurück gewandelt werden?
Ich habe nach neuinstallation versehentlich die Funktion : Musikbibliothek durch iTunes verwalten - aktiviert.
Leider ist jetzt der Zugriff durch Drittprogramme so gut wie unmöglich, da die Titel nach Interpret geördnet wurden.... Nach Musik CD oder Album wäre VIEL übersichtlicher. Danke...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.07.0512:16
rene204:
Das sind drei verschiedene Dinge. Du hast bei der Installation gewählt: "Musikbibliothek durch iTunes verwalten". Gut, nun ist iTunes für deine Musik-Sammlung zuständig, Musikdateien wurden in den iT-Ordner gelegt und die Titel sind in der Datenbank - nicht weiter schlimm, oder? Kannst du prinzipiell auch wieder ändern, wenn du lieber ein anderes Programm nutzen wolltest.

Wonach du sortierst, kannst du durch Klick in die Leiste selber festlegen!
Mit -J (Menü @@ Bearbeiten@@ Darstellungsoptionen) kannst du einstellen, was du angezeigten bekommen möchtest (Titel, Dauer, etc.). Gehst du mit der Maus drauf, kannst du (klicken und halten) diese nach Belieben (s. Bild) verschieben. Durch klick in die Überschrift legst du fest, wo und in welche Richtung (alphab. auf- oder abwärts, ggf. also 2x klicken) sortiert werden soll. Du könntest also erst die Titel in die richtige Reihenfolge bringen, dann in Album klicken und diese sortieren, fertig.

So, und was meinst du mit "Drittprogrammen", die du benutzen willst? Zumindest ist das von Pkt. 1 und 2 unabhängig.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rene204
rene20424.07.0512:41
Hi,
Danke für die Antwort....

Die Anordnung der Spalten ist mir bekannt....

So, und jetzt wirds kompliziert...
Ich habe ein Netzwerk mit Nokia dBox. Da ich über die dBox auch mp3-Files auf meiner Wohnzimmeranlage (TV/hiFi-Anlage) abspielen kann, greife ich auf die iTunes Bibliothek zu. Leider eben nur auf die Dateien, die auf der Festplatte liegen.

" Kannst du prinzipiell auch wieder ändern, wenn du lieber ein anderes Programm nutzen wolltest."
Frage... wie kann ich das ändern, ohne jeden einzelnen Titel wieder umkopieren zu müssen? Die Auswahl der Titel auf der dBox ist nach Interpret sehr umständlich.:-(

Da liegt genau mein Problem....

ich weiss, ist ziemlich exotisch.... Vielleicht gibts ja was dazu....

Danke...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.07.0512:52
rene204
… greife ich auf die iTunes Bibliothek zu. Leider eben nur auf die Dateien, die auf der Festplatte liegen.

Naja, wo sollen sie sonst liegen.
Frage... wie kann ich das ändern, ohne jeden einzelnen Titel wieder umkopieren zu müssen? Die Auswahl der Titel auf der dBox ist nach Interpret sehr umständlich.

Ich kenne Prinzip und Funktionsweise der dBox leider nicht. Ich würde ja nach Interpret | Titel sortieren (wie in iT auch), aber wenn das bei der dBox so kompliziert ist … müsste also wohl jemand mit dBox was zu sagen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
scheibe brot
scheibe brot24.07.0513:02
rene204

ich glaube das funktioniert nicht, müsstest mal im linux forum nachforschen, besser ist aber du benuzt das airportexpress, einach an die anlage anschliessen und itunes verwaltet deine mucke.
0
Maxefaxe21.07.0519:59
Wenn DRM-Musik vorhanden ist, sollte der PC deaktiviert werden und der Mac neu autorisiert werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.