Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes 6.0.2 mit mehreren Lautsprechern

iTunes 6.0.2 mit mehreren Lautsprechern

staldi11.01.0601:29
Ist wahnsinnig geil, endlich kann iTunes auch mehrere Lautsprecher auf einmal ansteuern.

Ich finds einfach nur geil.
0

Kommentare

redsnake11.01.0601:37
staldi

Habe ich auch schon bemerkt, klappt auch recht gut!!!

habe es vorhin an 2 Airport Express Stationen und am Pb selbst laufen gehabt und ich muss sagen, absolut synchron!!!

redsnake
0
mac lounge
mac lounge11.01.0602:12
ist es möglich dass das nur unter tiger funktioniert? ich habe X.3.9 und bei mir kann ich nur jeweils das eine oder andere auswählen.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
Ute M.
Ute M.11.01.0623:45
das klingt ja super. Aber wo habt ihr das eingestellt ???
Ich schicke Musik über Airport Express in ein anderes Zimmer, habe bislang aber immer nur die Wahl zwischen Compuer und dem 2. Raum.
Und unter Einstellungen habe auch nach heutigem Update nix gefunden.
Bitte unbedingt den Trick verraten.
0
A.Wedel
A.Wedel12.01.0600:04
Ja, in der Tat! Ich kann bei mir zur Zeit auch nur immer eine der AirPort-Stationen auswählen, aber nicht beide gleichzeitig.

Wo geht das?
0
staldi12.01.0600:04
Da gibts keinen Trick. Unten in der Liste, wo du die AP Express-Stationen hast, gibt es einen Menüpunkt «Mehrere Lautsprecher...», der dir dieses Fenster bringt.
0
staldi12.01.0600:05
A.Wedel

Was ich hier nicht testen kann ist, auf MEHRERE AirPort-Stationen gleichzeitig zu streamen, hab nur eine. Aber der Computer ist mit meinen externen Lautsprechern super synchron.
0
A.Wedel
A.Wedel12.01.0600:08
staldi
Nein, geht leider nicht (siehe Bild). Ich habe zwei AirPort-Stationen, aber ich schaffe es nicht einmal, nur eine Station und die Lautsprecher meines Rechners gleichzeitig anzusteuern.
0
Ute M.
Ute M.12.01.0600:10
das ist bei mir ganz genau so! Leider!
Es wäre so wunderbar, wenn die Lautsprecher in beiden Räumen synchronen Sound produzieren könnten.
0
redsnake12.01.0600:19
Wie im screenshot zusehen, geht bei mir wunderbar!!!
Und das ganze wirklich synchron, im Gegensatz zu Airfoil oder ähnlichem!!!

Ute M
A.Wedel

Seid ihr schon auf 10.4.4???
Und auf itunes 6.0.2???

0
A.Wedel
A.Wedel12.01.0600:20
redsnake
Antwort: Ja! *schluchz*
0
Ute M.
Ute M.12.01.0600:21
Jaaa. Auf jeden Fall. 10.4.4. und 6.0.2.
Das ist doch ziemlich speziell, dass es offenbar nur auf einigen Macs läuft.
0
redsnake12.01.0600:23
A.Wedel

Wie hast du den Netzwerk den kunfiguriert???
Also ich habe 3 Airport Express stationen per WDS zusammengeschaltet.

Hatte auch genauso früher das Problem, das der Stream immer wieder abgebrochen wurde, kurz aufhörte und nach ca 2-3 Sekunden wieder lief.

Das alles ist bei mir seid dem Firmwareupdate der Airport Express weg.
Habt ihr das schon getan???

0
A.Wedel
A.Wedel12.01.0600:25
redsnake
Also, bin nicht so der Netzwerkprofi, aber die beiden Stationen müßten per WDS aufeinander abgestimmt sein. Das mit der neuen Firmware habe ich mir auch schon überlegt.

Sag' mal kurz, wo ich die neueste Firmware herkriege, bitte. Dann spiele ich die rasch rauf. Das wird standardmäßig nicht über "Software aktualisieren" ausgeführt, oder?
0
redsnake12.01.0600:26
A.Wedel

Nein, wird sie leider nicht!!!

Ich habe sie mir letzten runtergeladen.

bekommst sie unter :

Versuch's mal! Ist dann glaub ich die Version 6.3
0
A.Wedel
A.Wedel12.01.0600:39
redsnake
GEIL!!!

Ute M.
Klappt tatsächlich! Super Sound - auf die Zehntelsekunde!
0
heldino12.01.0600:41
Unglaublich es geht. hatte noch die Firmware 6.2, unter 6.3 endlich mehrere Lautsprecher ohne Zeitverzögerung. Vielen Dank

Warum erscheint so etas nicht über die Softwareaktualisierung(?)(?)(?):-/
0
redsnake12.01.0600:42
Hey, das ist doch super!!!

Dann wünsch ich euch viel Spaß, mit dem neuen Musikerlebniss!!!

Ute M

hoffe, dass es dann auch bei dir klappt!
0
heldino12.01.0600:42
etwas sollte es heißen..
0
redsnake12.01.0600:44
heldino

Ich weiß es nicht genau, aber ich habe da so ne Vermutung...
Um festzustellen, welche Firmware Version du nutzt müsstest du ja jedes mal,
wenn du auf die Software aktualisierung gehst deine Airport Express / Extreme Station ausgelesen werden. Und ich denke, das da irgendwo das Problem liegen wird. Weil eine Airport Station ja nicht zwingend notwendig ist!!!

0
redsnake12.01.0600:45
Sorry!!!! Mal wieder ein super Satzbau von mir heute Abend!!!
0
Ute M.
Ute M.12.01.0600:45
Ach, es klappt nur bedingt.
Immerhin erscheint jetzt in iTunes "mehrere ausgewählt" nachdem ich dank der Hilfe das Update für Airportexpress drauf habe.
Aber: es wird ein "unbekannter Fehler" beim Verbindungsaufbau zum 2. Lautsprecher angezeigt, wenn ich beide gleichzeitig aktivieren möchte. Einzeln angewählt laufen sie aber ...
Bitte noch den letzten Tipp, das Glück scheint zum Greifen nah ...
0
A.Wedel
A.Wedel12.01.0600:48
Ute M.
Spiel die Firmware sicherheitshalber doch nochmal drauf, vielleicht klappt's ja dann.
0
redsnake12.01.0600:49
Ute M.

wie sieht denn deine Konfiguration aus???
Wie hängen deine Stationen zusammen???

Wie schon oben beschrieben, habe ich eine Station als Router und die anderen per WDS einfach dazugeschaltet.

0
Ute M.
Ute M.12.01.0600:57
Firmware noch mal drauf hat leider nix gebracht.
Wie sieht meine Konfiguration aus - das ist mir jetzt leider zu hoch.
Ich habe ein Airport Extreme für den Zugang zum Netz und dann für die Musik später ein Airport Express in das vorhandene Netz integriert. Genauer kann ich das zu so fortgeschrittener Stunde nicht mehr beantworten. Ich werde aber dran bleiben.
Aber trotzdem schon mal vielen Dank für all den fachkundigen Rat. Vielleicht komme ich ja morgen weiter. Zumindest ist es schon mal giga, dass es funzen könnte.
0
redsnake12.01.0601:02
Ute M.

halt uns bitte auf dem laufenden!!!
Würd mich mal interessieren, woran es liegt!!

Ich hab aber mal ne ganz andere Frage, hatte glaub ich auf
der amerikanischen Homepage gelesen, das man mit 6.0.2 auch seine Videos "einlesen" bzw. importieren könnte!?!
Weiß da jemand was zu?

Werd den link mal suchen und hier posten!
0
redsnake12.01.0601:05
Hab's gefunden... steht auch auf der deutschen website.

Wie soll man das deuten??? Schon jemand was gefunden?
0
A.Wedel
A.Wedel12.01.0601:08
Ute M.
Kleine Frage nebenbei: Hast Du auch die VERSCHIEDENEN Firmware-Versionen für AP-Extreme und AP-Express geladen?
0
Ute M.
Ute M.12.01.0611:17
A. Wedel: ja, hab ich. Problem lässt sich dadurch aber nicht lösen. Einzeln lassen sich die Lautsprecher aktivieren, bei "mehrere ausgewählt" bleibt es beim "unbekannten Fehler" beim Verbindungsaufbau. Dann läuft immer nur der Lautsprecher, der direkt am Mac hängt. Sehr schade.
In der Online-Hilfe von iTunes steht leider auch nix dazu.
Aber trotzdem nochmal vielen Dank für die vielen nächtlichen Tipps und Hilfen.
Gruß Ute B.
0
Ute M.
Ute M.14.01.0609:15
Trotz hilfreicher Tipps bin ich in der Lösung des Problems leider noch nicht so sehr viel weiter gekommen. Es werden bei der Eingabe "mehrere ausgewählt" auf meinem iMac "Netzwerkprobleme beim Verbindungsaufbau" angegeben, getrennt kann ich aber die Musik via Airport Extreme an den Nebenraum schicken.
Und das Obermerkwürdige ist: wenn ich den gleichen Versuch von meinem iBook aus starte, also über das gleiche Netz gehe, dann kann ich "mehrere ausgewählt" ganz wunderbar aktivieren und 2 Räume auf einmal beschallen.
Ist mir leider zu hoch. Wieso hat der eine Netzwerkprobleme und der andere nicht, wo sie doch beide im selben Netz agieren?
Wenn aus der kundigen Mac-Szene vielleicht noch mal jemand eine Idee hätte,
ich würde mich freuen.
Danke und Gruß
Ute M.
0
kawi
kawi15.01.0601:03
redsnake
Wie soll man das deuten??? Schon jemand was gefunden?

Du meinst den Hinweis das iTune sin der Lage ist Videos für den iPod zu konvertieren?
Klick mal in iTunes ein Video mit der rechten maustaste an (bzw ctrl+klick)

0
dockling
dockling15.01.0619:49
Ute M.

Das Problem hatte ich auch: Einzeln ausgewählt lassen sich die Lautsprecher nutzen, doch bei der Einstellung "mehrere ausgewählt" erscheint die Meldung "unbekannter Fehler beim Verbindungsaufbau" und der Ton kommt nur aus den internen Lautsprechern.

Bei mit bestand die Lösung darin, die (in OSX eingebaute) Firewall auszuschalten (Systemeinstellungen Sharing Firewall). Damit funktionieren die Lautsprecher auch gleichzeitig!

Ich vermute mal, im neuen "Parallelbetriebsmodus" bekommt iTunes von der Airport-Express-Basisstation eine Rückmeldung über die Zeitverzögerung, mit der die Musik an die Lautsprecher weitergegeben wird; diese Information wird benötigt, damit die Ton exakt gleichzeitig auch über die internen Lautsprecher ausgegeben werden kann. Diese "Rückmeldung" wird offenbar von der Firewall unterbunden, deshalb funtioniert zwar der normale Remote-Betrieb, nicht aber der neue Parallelbetrieb. Und dies obwohl - in meinem Fall - der Dienst "iTunes Music Sharing" in der Firewall geöffnet war!!! Hier scheint Apple die Firewall-Einstellungen nicht richtig an die neuen Möglichkeiten von iTunes angepasst zu haben. Und was nützt eine Firewall, wenn sie permanent deaktiviert werden muss???

Auch das User-Interface für den neuen Parallelbetrieb ist noch reichlich unausgereift - die Lösung mit dem externen Fenster ist einfach hässlich. In Airfoil ist dies um Welten besser gelöst, hier kann z.B. auch die Lautstärke für jeden Anschluss separat eingestellt werden. Fazit: Apple muss hier dringend noch nachbessern!
0
Ute M.
Ute M.15.01.0621:38
hallo Dockling! Das war der Supertipp für dieses Wochenende, nun läuft die Muse in allen Räumen und ich bin schwerst begeistert.
Vielen vielen Dank für diesen Hinweis. Super so ein Forum, in dem die guten Tipps gleich weiter gereicht werden.
Ich stecke leider nicht genug in der Materie drin, daher noch eine letzte Frage:
was bedeutet es denn jetzt, wenn die Firewall deaktiviert ist? Sollte ich sie nach dem Musikgenuss immer wieder anmachen ? Ist das nicht etwas blöd? Vielleicht hättest du noch mal Lust dich zu äußern.
Aber wie auch immer, die Musik ist da und das macht schon mal die beste Laune. Danke.
Gruß aus HH
Ute B.
0
dockling
dockling16.01.0600:40
Ute M.

Freut mich, dass es bei dir auch funktioniert! Ich habe hier im Forum auch schon viel gelernt, deshalb helfe ich auch anderen gerne weiter.

Ob es die Firewall wirklich braucht, kann ich nicht beurteilen. Apple scheint sie seit Tiger standardmässig deaktiviert zu haben, d.h. man muss sie bewusst einschalten (früher war es genau umgekehrt). Und die anderen Kollegen hier scheinen sie ja nicht zu verwenden, sonst hätte es bei ihnen auch nicht geklappt mit dem Parallelbetrieb.

Was meinen die anderen? Braucht man die Firewall oder nicht?
0
Dirk B.
Dirk B.16.01.0600:51
Hallo,

ich denke schon, dass sie sinnvoll ist, ... kommt aber sicher drauf an, was man auf seinen Rechners so macht, ...

Übrigens, auf meinem Rechner war sie eingeschaltet und es funktioniert trotzdem, über mehrere Lautsprecher zu hören.

Ich denke aber auch, dass hier noch ein wenig Nacharbeit nötig ist, ... schön, dass es auch bei euch jetzt funktioniert. Ich finde die Funktion ziemlich gut.

Grüße Dirk
0
iMrPommes
iMrPommes16.01.0609:17
Ute M

Hatte das gleiche Problem. Liegt daran, dass sich Express und iTunes üer UDP unterhalten. Wenn nun in den Firewalleinstellungen angegeben ist den UDP Verkehr zu blocken, dann funzt es nicht.

Eiinfach eine neue Regel einführen und den UDP Verkehr zu Port 6002 freigeben.

Angenehmen Wochenstart!
0
Ute M.
Ute M.17.01.0608:02
MrPommes
danke für den Hinweis. Jetzt ist alles bestens. Firewall ist wieder aktiviert, unter "weitere Optionen" das Feld "UPD blockieren" aufgehoben und Musik läuft auf allen Anlagen.
Nochmal hier auch einen allgemeinen Dank an die kompetenten und vielen freundlichen Hilfen in diesem Forum. Da wäre ich allein sicherlich nicht zum Ziel gekommen.
Ute M.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.