Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes - 1 Song 2 Alben = wieviele Dateien

iTunes - 1 Song 2 Alben = wieviele Dateien

lupodw23.05.0616:32
Hi Forum,

bevor gleich jemand böse motzt, benutz die Suche - ich hab gesucht, aber nix zufirednstellendes gefunden.

Ich hab folgende Frage:
Gute Lieder die blöde Angewohnheit öfter verwendet zu werden.
Konkretes Beispiel: Ein Lied ist auf dem gleichnamigen Album, hat eine Singel Auskopplung (mit guten remixes) ist auf einer Compilation und zudem natürlich im Best of.

also 4 mp3 files auf meinem Rechner, wenn ich alle Sounds eingespielt habe. Jetzt steht es mir entweder frei die paar MB auf meinem Rechner zu ignorieren, oder die Sounds weg zu löschen.

Was aber - wenn ich ein und das selbe Mp3 File zu mehreren Alben zuordnen will?
Geht das?

und zwar so dass wenn ich nach dem Album suche alle Sound aufgezeigt werden, das selbe sollte für das Best of gelten.

hat jemand eine Lösung ausser der schwachen Idee, dass man im Album Tag einfach die anderen hinzufügt (soviel Platz hab ich noch nicht mal)


DANKE für eure mithilfe
lupodw
0

Kommentare

lupodw23.05.0618:18
eigentlich handelt es sich vermutlich nur um 300-500 Mb... bei einer 60 Gb Festplatte im Laptop naja nicht die Welt...

Es geht mir mehr ums Prinzip... ich finde, dass ist noch eine Verbesserungsfähigkeit für iTunes...

ich könnte die anderen Alben auch in den Kommentartag einfügen... aber ...

naja... als Perfektionist stört mich das einfach.

aber Danke für deine Hilfe
0
Nebu2k23.05.0618:22
Idee:
Könnte man das nicht mit diesen bestimmten Links (mir fällt der Name gerade nicht ein) machen?
Sodass die Datei x-mal vorhanden ist, aber auf den gleichen Inhalt zuweist.
0
Nebu2k23.05.0620:54
agrajag
Jo. So ist es!
Ich hab auch lieber Tracks doppelt und dafür mit richtigem Erscheinungsjahr, Titelnummer, etc.
0
Rantanplan
Rantanplan23.05.0621:47
Über die Frage der mehrfachen Tracks hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht und ich bin auch etwas perfektionistisch.... äh, naja, in ein paar wenigen Dingen Allerdings ist bei mir der Perfektionismus bei mir anders ausgeprägt als bei dir, denn aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden, die mehrfachen Tracks NICHT zu löschen. Schließlich würde ich damit ja Alben kaputt machen, danach fehlt ja was. Ok, bei Compilations ist das selten schlimm, weil das ja mehr oder weniger - meistens eher weniger - sinnvoll gemischte Titel sind. Aber wenn so ein Track Teil eines Soundtracks und einer normalen CD wäre, würde ich keines von beiden kaputt machen wollen. Also bleibts drin. Die paar Titel machen das Kraut auch nicht fett.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Christian Fries23.05.0621:57
Mit Aliasen geht das bei MP3 wohl nicht, da die MP3 Tags im File gespeichert werden.

Aber es geht mit QuickTime, ist aber extrem mühsehlig, da ein QuickTime Container auf ein anderes File verweisen kann aber andere Infos haben kann. Ob iTunes das aber richtig anzeigt bezweifel ich.
0
lupodw24.05.0617:41
hmm letztere Idee gefällt mir.

wie wäre es wenn ich eine instanz des mp3 files speichere, aber in dieser verknüpfung andere informationen eingebe...

interessanter ansatz - aber echt idiotisch wenn ich bedenke wie viel arbeit das geben würde, und ich mir pro mp3 grad mal 3-4 Mb sparen würde...
*gähn*

Naja ich lösch mal weiter drauf los...
aber damit kann ich dann auch - wenn ich mehrere Alben über den Itms kaufe für einzelne Songs doppelt blechen oder?

greets
0
Agrajag23.05.0616:57
Wieviele Songs betrifft das eigendlich, daß das relevant wird. Was ich alleine von Tom Waits an doppelten Liedern quer über die Alben verstreut habe... Meistens unterscheiden sich die Lieder sowieso mehr oder weniger leicht voneinander, so daß mich daß bisher nicht wirklich gestört hat. Wenn ich alle gleichnamigen Titel zusammenzählen würde, würde ich keinesfalls auf 1GB kommen, was bei meiner verfügbaren Kapazität lächerlich klein ist.

Ich denke, du hast da keine Chance bei iTunes in dieser Sache. iTunes richtet sich ausschliesslich nach den ID-Tags. Du könntest höchstens versuchen im Album-Feld mehrere Alben anzugeben. Dann hättest du aber ein Problem mit Titel x von y, der Jahreszahl und dem Cover.
0
Agrajag23.05.0617:00
Und wenn du eine Lautstärkekorrektur benutzt (ich benutze iVolume), dann hast du noch ein Problem (falls die Alben nicht ohnehin schon unterschiedlich laut abgemischt sind).

Ich würde es so lassen – die Mühe lohnt es nicht.
0
Agrajag23.05.0619:16
Nebu2k: Mit Aliassen bzw. symbolischen Links könnte man das machen, allerdings richtet sich iTunes sich immer noch nach den Tags. Uns somit hat er Probleme mit allen Tags, die Album-spezifisch sind (Albumname, Jahr, Titelnummer, CD-Nummer, Cover, Lautstärke). Aber das hab ich mit meinem ersten Posting schon versucht darzustellen. Das alles zu verlieren würde mich (ebenfalls perfektionistisch veranlagt) weitaus mehr stören, als die paar verschwendeten Megabytes.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.