Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iSync: nokia oder sony ericsson oder ... ?

iSync: nokia oder sony ericsson oder ... ?

leBeat
leBeat25.04.0413:38
hey.
wahrscheinlich schon tausend mal diskutiert ...
ich möchte mir demnächst nen neues handy kaufen. dann aber auch nen vernünftiges, was ich z.B. ohne probleme mit dem mac synchronisieren kann. jetzt stehe ich vor der wahl: nokia oder sony ericsson? oder ... ?
nokia hat nen paar schicke neue telefone da, aber funktioniert das auch alles so mit iSync? ... werden die kalendereinträge und alles wirklich sauber abgeglichen? sehr interessant finde ich ja auch die möglichkeit, videos auf dem telefon zu spielen oder mp3 zu hören.
das gleiche gilt für sony ericsson, arbeiten die wirklich so gut mit apple zusammen, wie es überall steht? das t630 sieht mir sehr anständig aus. da geht nur nix mit neuen programmen wie mp3-player oder videos gucken ... ist aber auch billiger als zum beispiel das nokia 6600 ...
oder ne ganz andere firma? siemens?

was habt ihr für erfahrungen gemacht? welches handy benutzt ihr und wie siehts mit der kommunikation mit dem mac aus?
0

Kommentare

MartinR
MartinR25.04.0413:42
Ich habe mir vor kurzem das T630 gekauft und bin sehr begeistert von der Mac<Handy Kommunikation. Läuft alles ohne Probleme über Bluetooth. Natürlich kann es keine mp3s und Videos abspielen, das war mir aber nicht wichtig, deshalb ist dieses Handy eine sehr gute Lösung für mich.
„Most PC users deserve Windows.“
0
leBeat
leBeat25.04.0413:46
das t630 scheint mir auch nen echt gutes telefon zu sein. gestern aht mich allerdings nen freund besucht, und der hatte nen neues nokia da (6230, glaube ich), da konnten wir ganz einfach aus after effects nen film als *.3gp exportieren und dann per bluetooth auf handy schieben. schon cool. aber bei dem geht leider kein iSync ...
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.04.0413:52
*LOL*
Nee, ich hab mein t610 und bin sehr zufrieden. Wer mp3 und videos haben will, muss dann aber woanders gucken, mich interessiert das nicht. Dafür gibt´s ´n iPod oder ´ne Kamera, aber kein Händie. Die eingebaute Kamera ist doch nicht für´s ernsthafte Fotografieren gemacht, sondern um den Kiddies mittels MMS das Taschengeld zu klauen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
leBeat
leBeat25.04.0413:59
ties-malte

schon richtig, nokia veranstaltet teilweise nen ziemliches kasperle-theater mit ihren telefonen. LOL
0
TCHe
TCHe25.04.0414:14
Also, mein Senf:

Bin mit meinem T610 eigentlich sehr zufrieden. Eigentlich, weil seit kurzem (zum zweiten Mal) immer mal wieder die Software hakt. Da wird wohl mal wieder ein Gang zum Händler fällig...

Ich gehe aber davon aus, dass das eher ein Einzelfall ist.
Vorteil ist ganz klar, dass das Telefon gut mit dem Mac zusammenarbeitet. Das hast Du bei Nokia nicht so einfach, da muss es ein Series 60- Modell sein. Interessant wäre da höchstens das 7610, wenn es denn mal demnächst kommt, oder das 6600, weil es das mittlerweile günstiger gibt.
Vorteil des 6600: Auch Bilder aus dem Adressbuch werden mit aufs Handy übertragen.
Weiterer Vorteil Nokia: Mehr Angaben im Telefonbuch möglich, ist ab den S/K 700 Modellen von SE allerdings kein Vorteil mehr.
Außerdem finde ich die Wechselcover nicht so toll, ich meine, dass das Gerät sich weniger hochwertig anfühlt. So im Vergleich zu den alten 6110/6150, die ich hatte.

Von Siemens würde ich persönlich ganz abraten, habe ich keine guten Erfahrungen mit gemacht. Ich denke, ich warte auf das K 700 oder das 7610. Die kommen hoffentlich noch in meiner Vertragsverlängerungsphase;-)
0
yofresh25.04.0414:24
gebe TCHe recht, siemens gehört zu den don'ts
nokia lebt nur noch vom ehemaligen status, z.zt. nicht empfehlenswert, am mac eigentlich nur sony ericsson, wir haben das t610 und das z600 und sind sehr zufrieden
alles läuft ganz easy und wenn die features braucht die die modernen teile haben wie taschengeldkiller und euronenverdampfung da, dann gehört sowieso eher zur windoof-kiddie-fraktion, ein mac soll funktionieren, so sollte man das thema handy auch angehen
0
Frahelo
Frahelo25.04.0414:30
TCHe & yofresh: Dann stellt das Siemens S55 aber eine Ausnahme dar!? Synchronisation und Datenaustausch sind gut (...soweit ich das aufgrund mangelder Vergleiche beurteilen kann). Gibt hier auch schon mehrere Threads zum S55.
0
Traumatom
Traumatom25.04.0414:41
Habe ein Nokia 6600, bin mit Synchronisation und Compatibilität mit meinem PB höchst zufrieden. Alle Einträge, sämtliche Telephonnummern und Adressen und sogar Bildicons aus dem Adressbuch werden 1:1 übernommen. Auch am Handy getätigte Einträge werden in iCal und Adressbuch am richtigen Ort abgelegt.

Aber, liegt das am Handy, oder nicht viel eher an der Symbian-Software, die ja verschiedene Hersteller verwenden?
0
Mac-Devil
Mac-Devil25.04.0414:53
Hab ein SE T610 und bin super zufrieden damit. Das Syncen klappt wunderbar...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
TCHe
TCHe25.04.0415:05
Frahelo

Bei meine Abneigung gegen Siemens beziehe ich mich weniger auf die Sync-Fähigkeiten des S 55 als vielmehr auf die Qualität der Telefone allgemein. Ich hatte seinerzeit ein S 35i und ein S 45 und war nicht wirklich begeistert. Das ging bei dem Menüaufbau los und hörte beim Display auf – seeehr kratzempfindlich...

Vielleicht hat sich das ja geändert, aber trotzdem kommt mir kein Siemenshandy mehr ins Haus (im Gegensatz zu zB meinem guten alten Gigaset Schnurlostelefon. Vom Akku abgesehen ein solides Gerät;-) ).
0
leBeat
leBeat25.04.0415:24
Ogi
da gehen echt 2gig rein??
wow.
hatte bis jetzt auch immer ein nokia und bin vor allem mit der menueführung sehr zufrieden gewesen. aber ich glaube, SE haben gut nachgelegt ...

(ech? 2gig? ... puuh)
0
leBeat
leBeat25.04.0415:41
hab das mal im laden in der hand gehabt, ist nen ganz schöner klopper. also das p900 ... und ich denke, mir wird die klappe nach nem monat kaputt gegangen sein. das 6600 ist auch echt groß, da liegen T610/T630 echt im vorteil. können aber auch nicht so viel ...
0
leBeat
leBeat25.04.0417:11
TCHe
...
Weiterer Vorteil Nokia: Mehr Angaben im Telefonbuch möglich, ist ab den S/K 700 Modellen von SE allerdings kein Vorteil mehr.
...

wie viele einträge sind denn pro person möglich? was wird aus dem adressbuch denn nicht aufs telefon übernommen? bilder sind jetzt nicht so wichtig, ich habe gar keine bilder in meinem adressbuch.

2-3 telefonnummern
adresse
email
url
evtl. geburtstag

mehr braucht man doch nicht, oder?
0
Traumatom
Traumatom25.04.0417:53
leBeat

Alle Einträge werden beim 6600 übernommen, Telephonnummern, Adressen.......
0
leBeat
leBeat25.04.0417:59
Traumatom

ok, danke.
beim SE t610/630 wohl nicht. hab grad mal auf der seite geschaut, man kann da die phones ›ausprobieren‹ ... und wenn man sich da das telefonbuch mal anschaut, fehlen da schon einige angaben.
0
TCHe
TCHe25.04.0418:59
leBeat

Das T610 und vermutlich auch T630 speichert Namen (klar), private, geschäftliche und mobile TelNummer, Faxnummer, eine "andere" Nummer (heißt echt so), eMail, Titel und Firma.
Was mir persönlich fehlt ist eine Geburtstagsverwaltung wie bei Nokia und die Postanschrift. Gerade, wenn man unterwegs ist und nen Brief oder ne Karte verschicken will (soll vorkommen;-) )
Zumindest die Postanschrift sollen die neuen Modelle aber auch können.

Andererseits, nächste Woche kommt mein iPod Mini, da kann ich ggf auch die Adressen abspeichern...
0
leBeat
leBeat25.04.0420:57
TCHe

ah, danke. adresse im telefonbuch ist echt wichtig, finde ich.
dann warte ich wohl besser noch die neuen telefone von sony ericsson ab und vergleiche dann nochmal. wahrscheinlich gibt dann von nokia auch wieder neue.
0
Luivision25.04.0421:45
also wen du noch ein bisschen zeit hast mit einem neuen handy wuerd ich noch ein wenig warten.

auf die cebit neuheiten.

K700 (evtl. kommt auch schon das S700 im sommer)

aber auch das s65 hoert sich nicht schlecht an.


mfg Luivision
0
leBeat
leBeat25.04.0421:58
luivision
auf jeden fall. vertrag kann ich das erste mal im juni verlängern. ich hatte nur überlegt, ob ich vorher schon zuschlagen soll ...
besser noch etwas warten.
0
wieauchimmer26.04.0400:45
Hab momentan auch das t 610, ein wirklicher vorteil bei den sony ericsson geräten ist die vielfalt an zusatzapplikationen die man aus dem netz kriegen kann (romeo,sallingclicker,phoneagent). Leider ist die alu hülle ein bisschen anfällig auf meine schlüssel in der Hosentasche, vorteil bei t 630 ist plastik.
Ich persönlich werde nun auf das s 700 warten, hoffe es wird nicht zu dick
0
JuergenB
JuergenB26.04.0401:17
SE T630 und wer mehr benötigt, also wer auf PDA schielt... dem rate ich das SE P900.

ich selber habe das T630 im einsatz und synce mit meinem powerbook. mir reicht das gerät voll aus, weil ich sowieso meistens mein powerbook dabei habe und nach feierabend erinnert mich das fon an termine und ich habe sämtliche telefonnummern immer greifbar.

ach ja, ipod habe ich auch noch, aber ich schaue eher selten drauf
0
leBeat
leBeat26.04.0411:36
wieauchimmer
... ein wirklicher vorteil bei den sony ericsson geräten ist die vielfalt an zusatzapplikationen die man aus dem netz kriegen kann (romeo,sallingclicker,phoneagent) ...

oh, für die nokia smartphones gibts auch ne menge kleine tools: wetterkarten, routenplaner, mp3-player, videoplayer ...
0
mee
mee26.04.0412:20
Beim T630 ist hald noch das Problem, dass er die SMS mit dem Adressbuch noch nicht sauber verschickt. Meist verschickt er die SMS nicht und man erhält keine Meldung, dass er es eben nicht verschickt hat, das nervt etwas, aber das wird sicher auch noch gehen, beim nächsten Update...
0
macsteve
macsteve26.04.0412:29
also ich habe seit jahren nur nokia handy´s, im moment das 6310. werde mir jetzt aber mal das se t630 zulegen. mit nokia immer voll zufrieden, nur die kommunikation mit dem mac funkt halt nicht. mal schauen wie ich mit dem t630 zurecht komme.
0
pitchblack
pitchblack26.04.0412:32
Ogi

Wobei: Gegen ein P900 hätte ich nix einzuwenden

Du möchtest ein P900, kein Problem kannst meines haben, mir ist leider noch nie so ein Schrott untergekommen. Mac und P900, nur Probleme. Bevor ich mit iSync synchronisieren will muss ich das Telefon reseten auch für PPP Verbindungen, die Koppelung muss man natürlich ständig wiederholen:-( Ich überlege mir gerade ob ich SE auf immer verbannen soll...

0
leBeat
leBeat26.04.0418:39
pitchblack
Ich überlege mir gerade ob ich SE auf immer verbannen soll...
so schlimm? wollen wir tauschen? nokia 6310i <SE P900
0
leBeat
leBeat26.04.0418:40
:-):-)
0
Ogi25.04.0415:04

<br>Wenn Du was anständiges willst: SE P900.
<br>
<br>Wenn Du was vergleichbares aber günstigeres willst: Nokia 6600.
<br>
<br>Das hab ich und klappt wunderbar mit iSync. Ausserdem kannst - wenns in der Disco mal wieder langweilig wird, beispielsweise Tony Hawk zocken. Macht irrsinnig Fun, wenns auch etwas anstrengend ist, so von wegen Tastenknappheit, aber es geht. Ich habs fast durch
<br>Wie schon erwähnt, alles wird gesynct, alles da, auch mit Bild.
<br>Designtechnisch wie alles andere auch Geschmackssache, ich finds mit das "schönste" Handy. Nicht zu klein, nicht zu gross, dickes Display, wav als Klingelton und mit bis zu 2 GB Speicher aufrüstbar. Sehr nettes Feature in Zeiten portablen Datentransfers. Einziger Kritikpunkt: Akkulaufzeit. Die ist nicht grade berauschend. Aber kein Wunder bei so viel Action.
<br>
<br>Wenn Du ein nettes - ich nenne es mal "Damen"handy - willst, so ohne grossen Multimedia-Schnickschnack: SE T610. Sieht definitiv besser aus als das neue 630er und macht nen soliden Eindruck. Hier einziger Kritikpunkt: Ist - wie seinerzeit das Nokia 3210 - ein Handy, das jeder dritte Heinzi hat. Also kein wirklicher Hingucker mehr. Aber eben solide.
<br>
<br>Wenn Du Dich ärgern willst: Siemens. Egal, welches.
<br>
<br>Over & Out.
<br>
<br>Ogi
0
Ogi25.04.0415:34

<br>Naja. Es ist so. Du hast da die MMC Card drin. Und soweit ich weiss, gibts die bis 2 GB. Auf jeden falls gehts mit 1 GB, das haben schon diverse Leute bestätigt. Obs mit 2 auch noch läuft, kann ich nicht hundert pro sagen, aber irgendwo hab ich das gelesen. Sind aber halt auch sauteuer die Dinger. Von daher wahrscheinlich eh nicht so interessant ... Evtl. kauf ich mir mal ne 512er Karte, das sollte dann eigentlich reichen ...
<br>
<br>Thema Menü: Mit dem 6600 verabschiedest Du dich allerdings von der (ich mochte sie auch, war die beste) gewohnten Nokia-Menüführung. Aufgrund der mannigfaltigen Möglichkeiten ham die das neu gemacht. Aber ebenfalls sehr gelungen, wenn auch anfangs ungewohnt. So SmartPhone-mässig eben. Das Menü is teilweise etwas träge, is aber nicht schlimm. Aber angeblich mit Erscheinen der neuen Firmware auch gelöst das Problem.
<br>
<br>Ich hab beispielsweise kein SE, weil ich nicht so mit dem "Ich hab nen Mac - also brauch ich auch ein SE Handy"-Trend mitlaufen will ... Aber das tut nix zur Sache.
<br>
<br>Wobei: Gegen ein P900 hätte ich nix einzuwenden
<br>
<br>
<br>
0
Bernhard Krug25.04.0420:26
Das T630 macht alles, was das Herz des MacUsers freut.. einfacher Bluetooth Datenaustausch, iSync für Termine/Telefonbucheinträge/Aufgaben/etc.. Ohne Zusatzsoftware! Einfach Bluetooth aktivieren und ab gehts.. Ausserdem funktioniert das T630 wunderbar mit serienmäßigen Bluetooth-Telefonen in Autos - echt klasse!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.