Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iRiver schlägt iPod.

iRiver schlägt iPod.

pogo06.01.0513:27
zumindest hat sich jetzt ein guter bekannter von mir einen gekauft, und sich bewusst gegen den ipod entschieden. die argumente:

- sieht auch gut aus
- bei größerer festplatte kleinerer preis
- nicht auf reinen player von musik reduziert
- umfangreicher nutzbar. zbsp. als externe festplatte, oder als externes speichermedium für digitale fotoaufnahmen
- nicht auf itunes begrenzt

natürlich nur ein einzelschicksal, aber entscheidend war wohl, das sich der preis über den zusatznutzen relativiert. ca. 440 € nur um musik zu hören erscheint als zu teuer (mir ja auch), aber optional noch eine externe festplatte im kleinen format zu haben ist dann der entscheidenende add-on um die kauf-hemmschwelle, die kaufreue zu überwinden. sehr interessant. die konkurrenz schläfft nicht, und apples strategie der isolierung könnte sich bald als großes absatzproblem herausstellen.
0

Kommentare

mastertiz
mastertiz06.01.0513:32
Wieso kann man den iPod nicht als externe Festplatte nutzen?

Dann hat meiner einen Bugg, bei dem gehts nämlich(w00t)
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
lawtech
lawtech06.01.0513:40
meiner ist wohl auch kaputt:-(
der ist nicht nur als festplatte zu gebrauchen sondern auch noch als addressspeicher und kalender. spielen geht auch und wecken tut er mich jeden morgen liebevoll...
ich glaub ich hol mir einen iriver
ach, die beschränkung auf itunes ist kein nachteil... oder kennt wer eine wirkliche alternative? meine pc-kumpels haben ihre winamps und andere gleich mal gelöscht nachdem sie itunes gesehen haben...
0
overdoze
overdoze06.01.0513:40
Dann hat meiner auch n Bug, das kann ich aber hinnehmen
Der iPod taugt mit spezieller Erweiterung übrigens genauso als Speichermedium für digitale Fotos.

Was Du als Vorteil ansiehst (nicht auf iTunes beschränkt) sehe ich als Nachteil an. Kein iTMS, ob er AAC ungeschützt spielt weiß ich nicht. Wenn Du sagst "hat sich n iRiver gekauft" dann ist das inhaltlich genauso wertvoll wie wenn jmd sagt "ich habe mir einen Apple gekauft".

Genauso wird der Cityhunter jetzt sagen: aber der kann kein OGG! Als Mac-User ist dieses Format allerdings doch mehr zweitrangig. Hand aufs Herz, welche Formate habt ihr auf Eurer Platte? AAC und mp3.

Ob der einen kleinen Preis hat kann ich daher nicht beurteilen...aber vielleicht liegt es auch an den verschiedenen Abmessungen der Festplatte?

Also, bitte nicht Äppel mit Birnen vergleichen.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher06.01.0513:40
Ich habe mir im letzten Sommer bewußt den 40GB iPod gekauft, um ihn auch an meinem iBook als zusätzliche externe Platte im Bedarfsfall nutzen zu können! Mein 5GB iPOd der ersten Generation war mir dafür zu klein.

Gerade wenn ich den iPod als "Konkurrenz" für die ach so tollen USB-Speichersticks betrachte... man rechne doch mal den Preis auf das jeweilige Gigabyte um...
0
Kusse06.01.0514:20
Was zu dem Thema noch erwähnenswert wäre, ist die teilweise grottenschlechte Verarbeitung der neuen iPods...leider..:(....
0
Pinguin06.01.0514:39
overdoze
Doch eher töpfchen mit fluss statt äppel und birnen
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh06.01.0517:34
also ich habe noch keinen player gesehen, der optisch mit dem ipod mithalten kann. entweder sind es bauklötze mit den massen einer schuhschachtel oder sie sind überladen (es gibt ja player mit 15 und mehr knöpfen, der ipod hat 6 plus wheel).
dass man den ipod nicht als externe hd nutzen kann ist... genau, bullshit!
0
macsheep
macsheep06.01.0519:17
naja, ich hab auch n ipod 3 gen und bin super zufrieden damit, aber ich sehe schon das die konkurrenz fortschritte macht. iriver gehört da sicher zu den vordersten, die geräte sind schön und machen einen robusten eindruck. jedoch stört mich das man fast bei jedem hd gerät ein konzept von apple entdeckt. sind die einfach nicht fantasievoll?? sei es bei den farben oder bei den touch flächen oder knopf-bildschirmanordnung.

wo pogo sehr wohl recht hat ist die problematik des geschlossenen systemes... ich weiss nicht wie sich der markt entwickelt aber das könnte zu problemen führen. wenn jedoch noch ein billigen ipod auf den markt kommt wirds sicher besser...
auch der preis ist häuffig ein killerkriterium
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Hartmut Andryczuk
Hartmut Andryczuk06.01.0519:46
Nein, bin mit meinem iPod 4G sehr zufrieden. Alles andere sind nur Plagiate. Nichts für mich. Ich bleibe lieber beim Original.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.