Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>iPod im Golf 2 VR6

iPod im Golf 2 VR6

djapple2
djapple215.11.0318:41
Hi! (sorry, das VR6 musste noch in den Titel ) Habe mir überlegt, meinen nun 1 Monat alten iPod in meinen Golf einzubauen und das CD Laufwerk zu entlasten. Gibt es Zubehör, wie z.B. eine spezielle Halterung, Adapter für Zigarettenanzünder usw. Wie kann ich ihn an mein Kenwood Autoradio anschließen? Tipps? Erfahrungen?
Bin für alles nützliche dankbar!
0

Kommentare

djapple2
djapple215.11.0318:43
ist übrigens ein iPod der 3Gen mit 10GB
0
Laton
Laton15.11.0318:50
Und wenn wir schon dabei sind...

Wie kann ich in meinem guten alten Kadett Fun V1.6 von 1991 (:-d) meinen iPod ohne Kassettenadapter betreiben?

Das Kassettendeck in meinem Autoradio will nämlich leider nicht mehr den Adapter schlucken (noch nie war ein Autoreverse-Deck so lästig! :<>), und entweder ich baue jetzt das Radio ganz aus (kein richtiger Verlust, weil meine Antenne vor sechs Jahren abgebrochen wurde), wobei ich mir bei den Anschlüssen nicht ganz sicher bin, ob ich was für den iPod find, oder ich such mir ein paar ultrabillige Boxen, um einfach ein wenig Musik machen zu können. (Stromversorgung über Zigarettenanzünder ist hoffentlich möglich, aber auch da könnte ich Tipps gebrauchen. )

So, ich musste doch jetzt mal mein Low-End-Problem demgegenüber setzen.
Falls jemand eine wirklich günstige Lösung parat hat, wäre ich wirklich dankbar. Geld reinstecken lohnt sich nämlich bei mir nicht, weil das Damoklesschwert namens TÜV schon bald wieder geschwungen wird, und ich weiß nicht, ob ich den Wagen noch mal durchprügeln will.
0
Bodo
Bodo15.11.0318:51
Als erstes: "tieferlegen"


für die Stromversorgung ...
0
Laton
Laton15.11.0318:51
Mein iPod ist übrigens ein 10GB 2.Generation.
0
Bodo
Bodo15.11.0318:52
hier das Bild
0
rofl
rofl15.11.0318:55
Statt Kassettendeck würde ich versuchen ein Radio mit Aux bzw Line In zu finden, die Qualität wird dementsprechend steigen.
0
Laton
Laton15.11.0318:59
Bodo:
Ich schätze, das ist Zubehör für einen 3 Gen, oder?

(Und falls ich das noch erwähnen darf: Ich brauch für den iPod keine Stromversorgung, aber vielleicht für die zusätzlichen Billig-Lautsprecher, falls ich nicht direkt an die vom Auto rankomm. )
0
JuergenB
JuergenB15.11.0319:03
es gibt nur eine zufriedenstellende lösung und zwar iTrip!!! ist aber nicht erlaubt in deutschland
0
Tobsen
Tobsen15.11.0319:05
Hatte das mal gefunden...
0
JuergenB
JuergenB15.11.0319:06
aber wer golf fährt, verstößt ohnehin gern auch gelegentlich gegen die strassenverkehrsordnung, wenn hier schon von tiefer, breiter, schneller, ... gesprochen wird
0
Sebastian
Sebastian15.11.0319:06
Wie rofl schon erwähnte, Aux-In ist die beste Lösung; mein Aldi-Autoradio (das, das MP3 CDs abspielt) hat vorne einen Klinke-Eingang, das Kabel hat 4€ gekostet und das funktioniert prima mit dem iPod.

Und wenn alle dabei sind...
15 Jahre alter 3er BMW, 40 GB iPod...
0
JuergenB
JuergenB15.11.0319:09
keine störenden kabel, einfach wie eine fernbedienung nutzen... vielleicht ein kabel für strom, wenn du viel unterwegs bist, aber das war's dann auch schon
0
Laton
Laton15.11.0319:18
Stimmt, iTrip wäre cool!
(Und ich hätte nicht mal Elektronik, die davon gestört werden könnte. )
Schade, dass es hier nicht erlaubt.
(Ok, bei meiner abgebrochenen Antenne müsste ich mir allerdings schon Sorgen machen, dass ich was empfange. )

Hmmm, neues Radio? Hmm, nicht gerade nicht Billiglösung. Aber vielleicht sollte ich es mir mal überlegen. MP3-CDs hab ich eigentlich auch genug.

Danke jedenfalls schon mal für die Tipps. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen und guck mir mal die Preise an.
0
Laton
Laton15.11.0320:15
Frashier:
Ist denn nun doch itrip in Deutschland erlaubt? Oder benutzt dein Freund es einfach so?
0
Laton
Laton15.11.0320:37
Frashier
neeeeinnn er wohnt doch nicht in deutschland, hier darf man das doch nicht

Naja, kann ich ja nicht wissen.

Btw. irgendwie sind die Radios doch recht teuer. Vielleicht guck ich mir doch noch mal die Billig-Boxen für 10 Euro an; eventuell reicht der Saft vom iPod doch dafür aus. (Soooo toll sind nämlich die internen Boxen von meinem Wagen auch wieder nicht. )
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher15.11.0322:08
Ich verwende in meinem Astra (97er) für meinen iPod (1.Gen) den "Keeper" von dicota

Den Keeper gibt es in 2 Versionen: eigentlich reicht die einfache Version (schön stabile Halterung), aber wer noch einen PDA hat, kann ja den Keeper II nehmen. Die PDA-Halterung jedoch ist für den iPod zu groß.

Befestigt wird der Keeper mittels Halterungsscheibe (anschrauben) an der Konsole sowie Saugfuß (kann man auch mit Pattex o.ä. festkleben).

Für die Stromversorgung habe ich mir den Adapter für den Zigarettenanzünder (Dr. Bott) geholt, und im Autoradio steckt eine Adaptercassette, da mein JVC-Radio keine Klinkenbuchse an der Frontseite hat.
0
pixler16.11.0300:29
Audi A6 20GB mit iPod 350 PS......

...ich hab gewonnen !
0
rengering16.11.0300:51
hm, 350 ps ipod? rs6 2003 modell und von abt motor "feinjustiert".
da baue ich mir keinen ipod rein, werde aber ps-sieger!

mrl
0
BigMac
BigMac16.11.0303:18
Bodo
Als erstes: "tieferlegen"

was??? gar kein "clean install"??? :-):-)
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac16.11.0303:23
JuergenB
es gibt nur eine zufriedenstellende lösung und zwar iTrip!!! ist aber nicht erlaubt in deutschland
hast du das teil im auto in betrieb??? bei mir ist die quailität der musik nur sehr mager, immer ein pfeiffen oder ähnliches deutlich zu hören.
habs auch schon bei anderen stationäranlagen probiert. bei musik-feinspitzen wage ich zu bezweifeln, dass der iTrip DIE lösung ist. wäre froh um feedback zu qualitätsverbesserung.
Alfa1478-)BigMac
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Pinguin16.11.0309:52
wir legen unseren iPod immer in ein fach neben dem sitz, und mittels kassetenadapter wird die mukke dann inne radioanlage gepumpt...
er hängt dabei jedoch immer am iBook um strom zu fressen
0
djapple2
djapple216.11.0312:05
Hi Leute!
Danke für die vielen Antworten! Da ich wenig Zeit habe, kann ich das jetzt gar nicht alles lesen, werde mich aber heute abend drum kümmern:-)

Schönen Sonntag euch allen!!!
0
genge
genge16.11.0312:11
Das Problem beim iTrip (habe meinen seit Ende Juni) ist ein störungsfreie Frequenz zu finden. Ist schon ein Sender auf der ausgewählten Frequenz ist das Signal von iTrip nicht klar genug. Ist aber zu lösen und man findet eine nicht belegte Frequenz. Diese kann aber regional unterschiedlich sein. In Düsseldorf ist 88,5MHz frei und in Berlin sendet ein Radiosender auf 88,5 Mhz und man müsste sich eine andere Frequenz zum störungsfreien Senden suchen.
So ist iTrip schon sehr gut und easy in der Nutzung, denn Radio gibt es wirklich fast überall.
0
Gudrun16.11.0312:32
Mein iTrip überträgt einigermassen gut zu Hause auf die Stereoanlage. Die Qualität entspricht dabei einem mittelmässigen UKW Sender. Auf Reisen im Auto benutze ich wieder meinen Kassettenadapter, denn ich war es schnell leid, alle 15 Minuten auf einen Parkplatz zu fahren, um die Sendefrequenz neu einzustellen. Das schon erwähnte Pfeifen und Hintergrundrauschen nervt und lässt sich kaum abstellen.
0
djapple2
djapple218.11.0300:09
So, folgendes:
So viele Möglichkeiten gibt es ja nun doch wieder nicht, wie man zunächst vermutet.
- Das mit dem iTrip gefällt mir nicht (ist auch zu teuer)
- Ich habe kein Kassettenradio (CD Wechsler)
- und keinen Line In an meinem Radio

so ein Mist, werde wohl doch noch nach irgendeiner anderen Lösung suchen müssen (vielleicht Marke Eigenbau!?!)

Golf 2 VR6 174PS
noch Fragen?:-)

danke für die vielen Antworten!

djapple2
0
JuergenB
JuergenB18.11.0300:57
um die qualität zu verbessern, einfach die lautstärke am ipod herunter drehn, lieber am radio lauter, dann klappt's auch mit dem nachbarn
also bei mir klappt das wunderbar, in auto, haus und garten
0
JuergenB
JuergenB18.11.0301:01
genge selbst wenn jemand häufig zwischen düsseldorf und berlin pendelt, so kann man doch noch aus genügend freien frequenzen aussuchen, ausserdem ist doch ein wechsel der frequenz in weniger als 3 sek erledigt
0
pixler18.11.0304:24
@ djapple2

1. Golf VR6 174 PS Verkaufen !!! So ein Auto fährt nur ein Proll ! So tiefes Niveau? Kannste ja genausogut einen Manta fahren - igitt!
2. Kauf dir was anständiges (Kein Protzfahrzeug !)
3. iPod tieferlegen !
4. iPod auf 300 GB frisieren
5. iPod mit Heckspoiler ausrüsten
6. iPod gegen Kennwood Anlage austauschen
7. sich über Pixler und seine dummen Sprüche aufregen !
0
lik™
lik™18.11.0306:17
lol
„\m/“
0
Obstkiste18.11.0312:19
Hab bei mir den Aschenbecher ausgebaut und das iPod-Dock eingebaut, intern verkabelt mit Stromversorgung und Line-out zum Line-in des Radios. Plug&Play und keine störenden Kabel. Abgesehen davon ist der iPod während der Fahrt schön aufgeräumt.
Achso, Polo 9N. Aber zum Thema Auto: lieber langsam und dafür mit langem Musikgenuß!
0
ssb
ssb18.11.0317:48
Also wenn es Dir auf das Radio nicht ankommt, dann mach mal den Deckel auf und schau ein wenig rum. So hatte ich es vor langen Jahren gemacht (damals in der Steinzeit, als Autoradios mit CD noch unbezahlbar waren - dagegen ist ein iPod heute ein Schnäppchen).
Mit ein wenig suchen und probieren, findest die Lötpunkte, wo das Radio-Teil und das Tape-Teil sein Signal an den Endverstärker speisen (oder auch übergeben, je nach Musikgeschmack ). Meist sind an dieser Stelle Dioden eingebaut.
Ich habe dann einfach die Dioden vom Mittelwellen-Radio abgezwickt und an den amputierten Beinchen ein abgeschirmtes Kabel gelötet. Ein kleines Loch in das Gehäuse und auf der anderen Seite noch einen Stecker dran, dann hast Du Deinen iPod angeschlossen.

Aber probier das nur, wenn Du das Radio wirklich nicht mehr brauchst. Zur Not habe ich aber noch ein paar alte VW-Radios, fall sich Deins verabschiedet.

(PS: bin KEIN Golf Fahrer da: Leute esst Scheiße, Millionen Fliegen können nicht irren)
0
superuser18.11.0323:24
fuer die halterung wuerd ich mir eine Handyhalterund suchen...iPod is ja nich groß...

irgendwo gibts bestimmt noch eine Halterung fuers C6
0
djapple2
djapple219.11.0300:10
ssb:
Danke für die Tipps, werde mir das mal bei mir anschauen!

viele:
ich weiß garnicht was ihr gegen VW Golf habt!?! Wieso Proll Auto? Wieso tiefes Niveau? Was hat das mit meinem Golf zu tun? Finde es ist ein klasse Auto! Außerdem geht es hier um die Verwendung des iPods in dem VW @@Pixler!!
0
djapple2
djapple219.11.0300:12
ach, ein Protzfahrzeug ist für mich ein Daimer SL55 oder so, aber nicht ein Golf 2!!! Außerdem steckt da jede Menge Zeit und Geld drin!!!
0
JuergenB
JuergenB19.11.0302:29
djapple2 willst du jetzt sagen, dass dein golf ein besseres auto ist als ein sl55? proll hin proll her, aber der sl55 wäre mir lieber
0
djapple2
djapple219.11.0307:44
JuergenB:
Nein, das will ich nicht! Der SL55 ist logischerweise schon das bessere Auto, in jeder Hinsicht. Wäre mir auch lieer. Aber es ist im vergleich zu meinem Auto ein Prollfahrzeug. Wieso soll das ein älterer Golf 2 VR6 sein?

pixler: Was habe ich von einem frisierten iPod? grrrrrrrr
0
djapple2
djapple227.11.0322:40
Chris:
VORSICHT! In meinem Golf steckt sehr viel arbeit und Geld, klar? Es ist kein Schrotthaufen! Wer mir nocht glaubt: Ich kann euch gerne ein Bild posten! Wehe, es sagt nur einer von euch was gegen meinen Wagen!!! Der iPod sieht also genau so edel aus!
0
frashier
frashier15.11.0319:32
ein freund von mir hat ipod, itrip inkl stromkabel in seinem auto liegen und ich glaube es gibt nix besseres... da ich in mein auto auch kein anderes radio oder cd-wechsler einbauen kann werde ich mir das teil auch zulegen (inkl ipod).
0
frashier
frashier15.11.0320:19
neeeeinnn er wohnt doch nicht in deutschland, hier darf man das doch nicht
0
Siluro
Siluro18.11.0312:15
Hi,
<br>
<br>habe einen Transpod und bin sehr zufrieden!!
<br>
0
chris
chris25.11.0317:07
djapple2<br>
Hi! (sorry, das VR6 musste noch in den Titel ) Habe mir überlegt, meinen nun 1 Monat alten iPod in meinen Golf einzubauen und das CD Laufwerk zu entlasten. Gibt es Zubehör, wie z.B. eine spezielle Halterung, Adapter für Zigarettenanzünder usw. Wie kann ich ihn an mein Kenwood Autoradio anschließen? Tipps? Erfahrungen?
<br>Bin für alles nützliche dankbar!
<br>
<br>Der arme ipod. Wie kann man den so quälen und auch nur in die Nähe eines solchen Schrotthaufens bringen? Da kostet der ipod ja mehr als der wagen...
<br>:-/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.