Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto und Ricoh Brenner unter Jaguar

iPhoto und Ricoh Brenner unter Jaguar

Kirk24.11.0311:07
Hallo,

ich habe noch etwas veraltete Hardware bei mir stehen: einen beigen G3 (mit Sonnet G4/500) und einem Ricoh Brenner (MP7200A). Hier läuft Jaguar (das mit Panther klappt ja noch nicht...) aber mit der Kompatibilität des Brenners hapert es.

Ich habe zunächst ein Hexedit im DevicePlugin für Ricoh gemacht und dann hat der System Profiler das Laufwerk schon mal als voll unterstützt qualifiziert! iTunes und iPhoto erkennen nun auch den Brenner.

iPhoto macht sich allerdings bei jedem Start auf die Suche nach dem Brenner und braucht dafür eine (unerträgliche) Ewigkeit! Jetzt habe ich festgestellt, dass, wenn ich eine leere CD einlege, die vom Finder erkannt ist, dann geht es Ruck-Zuck.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Brennersuche in iPhoto einfach auszuschalten (die braucht eh' kein Mensch), oder kann mir jemand ein kostenloses Programm nennen, mit dem ich die Funktionen (insbesondere red-eye und Web-Export) von iPhoto bekomme?

Danke,
Kirk
0

Kommentare

genge
genge24.11.0316:22
GraphicConverter kann das. Ist Shareware, aber lässt sich ohne Einschränkungen benutzen.
0
Maxefaxe24.11.0316:30
Kirk

ich habe einen MP7163A von Ricoh. Was kann ich tun damit der auch vom Finder (iTunes,iPhoto etc.) erkannt wird?
0
genge
genge24.11.0316:34
Maxefaxe schau mal hier nach:
0
Kirk24.11.0317:27
Maxefaxe genges Verweis ist gut, aber nicht vollständig.

Ich bin wie folgt vorgegangen (ich übernehme natürlich keine Verabtwortung, Du musst ein Backup machen, blabla ):
1) Hexedit von laden
2) Die Rechte des Verzeichnis System/Library/Frameworks/DiscRecording.framework/Versions/A/Resources/DevicePlugIns auf Dich übertragen
3) Hexedit öffnen und die Datei mit Herstellernamen Deines Brenners auswählen (lege Dir eine Kopie der Datei vorher irgendwo anders ab)
4) Rechts nach dem Eintrag CDRW oder DVD suchen (je nachdem was für ein Laufwerk Deines ist). Dahinter steht der Name eines Drives. Diesen vollständig ändern (bei mir stand da noch RW statt MP - also auch das ändern)
5) Speichern - Neustarten - ASP öffnen - Gucken und Staunen

P.S.: da gibt es auch ein Tool, das in einer der letzten Macwelts vorgestellt wurde, hat bei mir aber nicht funktioniert. Dies macht das Patch für Dich - leider habe ich aber den Link nicht mehr...)
0
Kirk24.11.0317:29
Ooops. Bei 5) musst Du zwischen Speichern und Neustart natürlich noch die Rechte des Verzeichnisses zurück ändern!

Gruß,
Kirk
0
genge
genge24.11.0317:35
Das Tool heisst Patchburn.
0
Maxefaxe24.11.0317:47
Kirk

Danke. Ich werds in einer ruhigen Minute versuchen.

genge

Dieses Patch läuft leider nicht unter Panther
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.