Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto oder CANON: Wer hat meine Fotos geklaut?

iPhoto oder CANON: Wer hat meine Fotos geklaut?

bioapfel29.09.1010:07
Hallo Mac Freunde,

Ich verwende iPhoto am Mac. Heute habe ich bemerkt, dass in meinem Fotoarchiv
der CANON EOS300d immer wieder Lücken in den fortlaufenden Foto-Datei-Nummern sind
(obwohl ich nie Fotos lösche, weder am Mac noch direkt auf der Kamera).

Das Problem tritt in einem bestimmten Muster auf:
Es fehlen zum Beispiel die Nummern 6080 bis 6200. Dann bei Nummer 6201 passt
wieder alles ... oder es fehlen die Nummern 7123 bis 7300. dann gehts wieder korrekt weiter bei
7301 ...

Ich weiß jetzt nicht, ob die Fotos wirklich "fehlen" oder nur von der EOS300d
falsch nummeriert worden.

Da ich mehrere Kameras besitze und sonst in iPhoto noch keine Fotos
"verschwunden" sind, glaube ich, dass die EOS300d die Fotos "falsch" nummeriert
hat.

Was meint ihr:

1) Software-Fehler von CANON?

2) Oder sind diese Datei-Nummern-Lücken wirklich verlorene Fotos, also hat sie iPhoto geschluckt?

beste Grüße!
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0

Kommentare

Garp200029.09.1010:20
Bedienfehler. Handbuch lesen.
„Star of CCTV“
0
Kevek29.09.1010:20
Also ohne jetzt Fachwissen auf dem Gebiet zu haben mal eine einfache Frage.
Würde dir nicht auffallen wenn in einer Serie über 100 Fotos fehlen?
Wenn die Abstände kleiner währen könnte ich mir vorstellen das man nicht genau weis ob was fehlt, aber in deinem Fall?
0
bioapfel29.09.1010:36
Garp2000
Bedienfehler. Handbuch lesen.

welche seite des buches bitte?
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
bioapfel29.09.1010:37
Kevek
Also ohne jetzt Fachwissen auf dem Gebiet zu haben mal eine einfache Frage.
Würde dir nicht auffallen wenn in einer Serie über 100 Fotos fehlen?
Wenn die Abstände kleiner währen könnte ich mir vorstellen das man nicht genau weis ob was fehlt, aber in deinem Fall?

nein, leider kann ich nicht sagen ... ist teilweise schon länger her.
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
lik™
lik™29.09.1011:15
Kann es nicht sein, dass die Cam bei jeder neuen Session (formatierte Karte oder so) bei einer neuen Hunderternummer anfängt?
„\m/“
0
_mäuschen
_mäuschen29.09.1011:36

z.Bsp.:

Meine letztes Foto heisst IMG_0304.JPG

Wenn ich mit meiner IXUS einen Film aufnehme,
dann erhält dieser Nummer MVI_0305.AVI

Wenn ich danach wiederum Fotos mache,
werden diese ab IMG_0306.JPG weitergezählt.


Aber dass Du gleich 100 Filme? Naja…

0
P.Si
P.Si29.09.1012:36
Könnte es sein, dass es bei Dir die RAWs in iPhoto nicht anzeigt. Werden RAWs überhaupt in iPhoto angezeigt? Habe mich bis anhin noch nicht damit befasst, da bei mir in der Regel nur JPGs geschossen werden.

Eventuell mal im Finder (iPhoto Archiv) nach den vermissten Dateien suchen.

Vielleicht hilft es ja weiter.


Edit: Hast Du überhaupt RAWs?
0
fellpuschel
fellpuschel29.09.1013:20
@P.Si => RAWs werden in iPhoto angezeigt.

Wenn die Bilder auf der Speicherkarte noch nicht gelöscht sind, solltest du ja prüfen könne, ob sie dort noch sind. Dann kannst du über das Ausschlussverfahren gucken, wo die Fotos verschwinden...
Zur Sicherheit einfach mal untern "Ereignisse" in iPhoto schauen. Ggf. einfach nur falsch sortiert?

„Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!“
0
P.Si
P.Si29.09.1013:23
fellpuschel: Ok, vielen Dank.
0
bioapfel29.09.1014:36
danke für die ganzen hinweise!

... aber ich hab diese fehlerquellen alle schon ausgeschlossen:

... die fehlende dateinummern sind auch nicht in der iphoto paket datei zu finden.
... die EOS300 macht keine filme
... ich mach keine RAWs
... nach formatieren und/oder akkuwechsel macht die EOS300d normalerweise bei der letzten dateinummer weiter

meine schlüsse daraus:
- entweder meine EOS300d hat einen seltsamen software-fehler, der verursacht, dass manchmal (aus welchem grund weiß ich noch nicht) beim datei nummerieren abstände lässt!

- ODER iphoto hat fotos gelöscht oder gar nicht vollständig importiert ...

ich hab mal CANON eine email geschrieben
APPLE CARE support meint auch es liegt an der kamera

beste grüße
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.