Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto Schlüsselwörter

iPhoto Schlüsselwörter

Harun22.07.0500:01
Hallo,
ich wollte demnächst mal meine iPhoto Bibliothek mit Schlüsselwörtern versehen, da es ja nun mit Spotlight noch mehr Sinn macht. Nun erscheint mir das ganze aber ziemlich umständlich... Erst Keyword in den Prefs anlegen, dann zuweisen in der Dateiinformation.
Sicherlich habe ich da irgendwo wieder den genialen Apple Workflow verpasst. Wie geht das schneller und einfacher? Ich würde am liebsten wie bei Bridge ein Feld haben, wo ich die Keywords selber eingeben kann.
Was mache ich falsch?
0

Kommentare

Harun22.07.0500:02
e-Mail Benachrichtigung
0
ThomasR.22.07.0500:07
Schlüsselwörter sollte man gleich von Anfang an angelegt haben

Was Du auf jeden Fall brauchst ist "Keyword Assistant for iPhoto"



oder




Ein wirkliches nützliches tool
0
Harun22.07.0501:24
danke ThomasR. genau das habe ich gesucht, der Workflow nur mit iPhoto ist ja wohl ein schlechter Scherz oder?!
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.07.0501:34
cool, das kannte ich noch gar nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Kekserl
Kekserl22.07.0501:42
sehr praktisch, eigentlich. dann find ich vielleicht endlich mal meine bilder
„fürzlbürzl...“
0
Harun22.07.0510:11
bei etwas über 10000 Fotos kostet es aber schon Überwindungskraft an einer Ecke mal anzufangen
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.07.0511:19
Gut, ganz so viele sind es bei mir nicht, aber du hast Recht. Außerdem ist mir gestern Abend iP zwei mal abgeschmiert und alle vergebenen Schlüsselwörter waren weg! Also zwischendurch beenden und neu starten als Sicherungsmaßnahme.

Was dem KA m.E. noch fehlt, ist ein Scroll-down-Menü, zusätzlich wäre das eine große Hilfe, um zumindest schnell gucken zu können, welche Schlüsselwörter man schon eingerichtet hat. Das ist so über die Informationen doch recht umständlich.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.07.0511:46
Wähle vorher die 20 Bilder aus, dann zuweisen. Das geht
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rotfuxx22.07.0511:22
Ich benutze seit iPhoto 4 den Keyword Assistant mit drei Bibliotheken und insgesamt ca. 40000 Fotos.

Früher habe ich mich noch mit "Inteligenten Alben" beholfen um zu suchen. Seit iPhoto 5 geht das ja per Suchfeld.

Ich finde, damit verwandelt sich iPhoto in ein relativ professionell nutzbares Programm (seitdem jetzt endlich auch die Profililierungsfehler behoben wurden)
0
Maxefaxe22.07.0511:38
Gibt es einen Trick wie man das nicht mit Keywords sondern mit den Kommentaren machen kann? Ich möchte nicht später mal 100 Keywords bekommen sondern mal für 20 Fotos auf ein mal den Begriff "Speicherstadt" eingeben ohne das ich jedes Foto einzeln bearbeiten muss.
0
Maxefaxe22.07.0511:59
Ties-Malte

Keine Schlüsselwörter. Ich möchte 20 Bildern gleichzeitig einen KOMMENTAR geben. Das Schlüsselwort "Speicherstadt" ist doch unsinnig weil ich es nie wieder für andere Bilder benötigen kann und die Zahl der Schlüsselwörter überschaubar bleiben muss.
0
Maxefaxe22.07.0512:01
Habs gefunden. Mit der Stapelverarbeitung geht es. Super:-P
0
Rotfuxx22.07.0512:17
Warum sollte ich nicht das Schlüsselwort "Speicherstadt" vergeben?

Es ist mir doch egal, wie viele Schlüsselwörter ich habe, suche doch über das Feld oder inteligente Ordner, aber nicht mit der Klick-Fläche

Man muss bei der Vergabe von Schlüsselwörtern natürlich ein System einhalten

Ich erkläre nur mit Adjektiven und Substantiven und nur im Singular (außer es handelt sich um ein Wort, dass nur im Plural wirklich Sinn macht).

Ich gehe auch nicht immer ins Detail: Bei Veranstaltungen bekommen erst einmal alle Fotos ein Schlüselwort mit der Veranstaltung (bzw. dem Urlaubsland usw.). Wenn ich mehr Zeit habe (und die nehme ich mir gerne auf Bahnfahrten), dann geht es ins Eingemachte. Also 3-5 Schlüsselwörter pro Foto. So finde ich in Windeseile meine Fotos wieder. Das einzige Problem sind die drei verschiedenen Bibliotheken (wegen Platzgründen).

Am liebsten hätte ich auf meinem Powerbook eine iPhoto-Bibliothek mit allen Fotos als Thumbnails und 800x600 Preview. Wenn ich dann eins haben möchte soll er mir eine Meldung geben "Bitte schließen Sie die Festplatte "HD iPhoto-2" an.

Das wäre klasse.

0
Maxefaxe22.07.0512:23
Das System mit den Kommentaren halte ich für sinnvoller, da man die Fotos sowohl grob mit Keywords vorsortieren kann (Urlaub, Kinderfotos, Feiern) und zusätzlich viel mehr Infos vermitteln kann. innerhalb eines Filmes kann man halt die Bootsfahrt und den Hubschrauberrundflug separieren und systemweit wieder finden.

Jeder macht's halt so wie es ihm am besten gefällt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.