Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto Probleme

iPhoto Probleme

sonorman
sonorman23.06.0821:28
Sorry, muss mich kurz fassen:
Ein Freund hat Probleme mit IPhoto. Kenne mich damit nicht aus.

1. Einige Fotos werden bei Doppelklick auf das Thumbnail nicht Gross angezeigt. Der Screen ist dann schwarz.

2. Er kann Bilder in einem Ereignis nicht manuell sortieren.

Was könnten die Ursachen sein?
0

Kommentare

hobbittt23.06.0821:51
Hat er die Originaldateien irgendwie verschoben oder so? Kann ja sein, dass er iPhoto keine Kopien machen lässt, sondern die Originalbilder direkt ausgelesen werden. Wenn ja, könnte das die Ursache sein.
0
sonorman
sonorman23.06.0822:11
Dachte ich auch erst, aber er sagt nein. Außerdem passiert das innerhalb eines Ereignisses: Manche Bilder gehen, manche nicht.
0
donmoritzo24.06.0809:40
hat dein freund die bilder im iPhoto im JPG oder TIFF Format abgespeichert?
0
jogoto24.06.0809:46
Schwarz können z.B. CMYK JPGs sein oder andere exotische Varianten. SW-GIF bleibt manchmal auch schwarz.
0
darkdickfire
darkdickfire24.06.0809:49
Hatte mal ein ähnliches Problem. Damals habe ich die Namen der Ordner in der iPhoto Library verändert.
Ich habe dann alle Ordner/Bilder aus der Library gesichert, in iPhoto alle Bilder gelöscht und dann die gesicherten Ordner/Bilder erneut importiert ("alt+click" aufs iPhoto-Icon)

Hat dann wieder wunderbar funktioniert.
0
burdensart
burdensart24.06.0809:59
Ich denke dass es eher ein in Photoshop plaziertes PNG Bild auf transparentem Hintergrund ist, das dann als JPG abgepeichert wurde.
Die werden auch immer nur schwarz dargestellt - zumindest bei mir.
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
sonorman
sonorman24.06.0820:10
Bitte nicht zu kompliziert denken. Der Kollege ist absoluter Laie und wüsste nicht mal, was png, CMYK, oder gar Photoshop ist.

Es handelt sich ausschliesslich um JPEGs, die aus seiner Digiknipse kommen. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass er versehentlich was verschoben hat. Wäre nicht das erste mal.

Kann man die Bibliothek noch aktualisieren, indem man iPhoto mit gedrückter Alt-Taste startet?

Und hat noch jemand eine Idee wegen des Sortierens?
0
Serge
Serge24.06.0821:38
Diesen Fehler kenn ich. Leider habe ich keine Lösung, ausser die betroffenen Bilder aus der Library rauszuholen und sie danach neu zu importieren. Leider gehen damit die Keywords usw. verloren, die muss man dann neu anlegen.
Bei mir trat das Problem aber hauptsächlich ein, wenn ich Bilder aus einer alten Library (ältere iPhoto Version), die ich auf DVD gesichert habe in die aktuelle Library reimportiere. Eine verd**mte Sauerei. Wenn ich iPhoto sonst nicht so schätzen würde, weil es wirklich einfach ist und eigentlich genau das bietet, was ich brauche, dann hätt ich da das Zeug von der Platte gekickt. Und nein, die Library mit gedrückter Alt-Taste zu reparieren reicht nicht, das hat bei mir überhaupt nicht geholfen. Die Thumbnails werden dann auch schwarz. Ich habe manuell geprüft, ob in der AlbumData.xml einfach nur falsche Links zu den Bildern liegen, aber nein, die Pfadangaben waren alle korrekt, iPhoto müsste die Bilder finden. Also, ich bin da ratlos. Gottseidank komme ich nicht jeden Tag auf die Idee, Bilder aus alten Libraries zu importieren, ich würde sonst wahnsinnig werden.
0
sonorman
sonorman24.06.0822:07
Serge Paulus

Ok danke. Dann werde ich wohl nicht umhin kommen, demnächst mal einen Hausbesuch zu machen.

Und das mit dem Sortieren? Er sagt, er kann aus dem Menü nach Datum etc. auswählen, aber manuell ist ausgegraut. Mit der Maus in die gewünschte Reihenfolge ziehen geht also nicht. Innerhalb eines Ereignisses müsste das doch möglich sein, oder?
0
Serge
Serge24.06.0822:31
Sonorman: Das weiss ich nicht. Ich halte meine Bilder immer nach Aufnahmedatum sortiert, irgendwie erschliesst sich mir der Sinn einer manuellen Sortierung hier nicht. Ich habe es schlicht noch nie probiert. Hab aber grad nachgeschaut und stelle auch fest, dass das offensichtlich innerhalb von Ereignissen nicht funktioniert.
In Alben oder Diashows geht das aber, da brauch ich das und kann bestätigen, dass es geht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.