Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto Import...

iPhoto Import...

ximeng27.05.0601:59
Hallo,

nachdem ich mich nun ein wenig mit meinem neuen MB beschäftigt habe, habe ich gesten alle 7500 Bilder in iPhoto importieren lassen. Ich habe bisher meine Bilder schon in unterschiedlichen Ordner sortiert.

Nun nach dem Import in iPhoto ist die gesamte Struktur hin! Hat jemand eine Idee wie ich die Bilder importieren kann, ohne 7500 Stück neu sortieren zu müssen?

Besten Dank!
- ximeng
0

Kommentare

svarta
svarta27.05.0602:03
Hast du die Libery als ganzes Kopiert? (ich hab das noch nie gemacht)
0
ximeng27.05.0602:05
ich hatte vorher Windows. Dort war das alles halt in unterschiedlichen Ordnern.

Und dann habe ich im iPhoto importiert. Und nun ist die gesamte Ordnung zerstört (
0
svarta
svarta27.05.0602:07
Welches Programm hattest du bei Windows?
0
ximeng27.05.0602:09
keins. Alle Bilder als Bilddateien in verschiedenen Ordnern abgelegt. Das wars.

Hab also 7500 einzelne Dateien in verschiedenen Ordnern sortiert...
0
svarta
svarta27.05.0602:10
Kein Progarmm nur Ordner? Uii da kenn ich kein Tipp:-/

Falls wirklich nichts geht kannst du ja vieleicht den Bilder in Windows noch Stichworte verpassen damit das "neu Sortieren" schneller geht...
0
ximeng27.05.0602:14
7500 Bilder mit Stichworten versehen???
Wenn es da keine Möglichkeit gibt werd ich wohl auf iPhoto verzichten müssen. Leider! Aber 7500 Bilder aus 5 Jahren neu zu sortieren....

Kann mit meiner Zeit auch was besseres anfangen.

Schade! Aber vielen Dank trotzdem...
0
söd knöd27.05.0602:20
Also, ich gehe mal davon aus das du iphoto 06 hast, dann kannst du doch dafür sorgen das iPhoto die Dateien da lässt wo sie sind , wenn du dann noch immer einen Ordner nach dem anderen importierst sollte die Struktur erhalten bleiben. Oder verstehe ich da noch irgendwas falsch?
0
DP_7027.05.0602:22
Verstehe ich nicht ganz was Du erwartet hast? Wenn Du die Bilder in die Bibliothek eines Programmes wie iPhoto importierst, welche Ordnung sollen die denn dann haben? Mein Tipp: noch mal alles löschen und die Bilder (sofern die Originale noch vorhanden) noch einmal importieren. Vorher erstellst Du in iPhoto für jeden Ordner analog ein Album. Dann in den jeweiligen Ordner gehen und genau diese Bilder in den iPhoto Ordner ziehen. Damit werden die Bilder in die Bibliothek aber auch gleich in den jeweiligen Ordner in iPhoto (vergleichbar mit einer Wiedergabeliste in iTunes) gelegt. So musst Du es halt mit allen Ordnern machen.
0
ximeng27.05.0602:32

Ja die Originale sind natürlich noch vorhanden!

Na wenn ich Bilder/iPhoto Library/Originals öffne, ist dort meine ganze Ordnerstruktur noch vorhanden. auch im Ordner Data...

Ich werde dann wohl die Bilder wieder rausschmeißen und nach und nach wieder importieren...

Danke @all.

- ximeng
0
Morpheu$
Morpheu$27.05.0603:52
DP_70
Verstehe ich nicht ganz was Du erwartet hast? Wenn Du die Bilder in die Bibliothek eines Programmes wie iPhoto importierst, welche Ordnung sollen die denn dann haben? Mein Tipp: noch mal alles löschen und die Bilder (sofern die Originale noch vorhanden) noch einmal importieren. Vorher erstellst Du in iPhoto für jeden Ordner analog ein Album. Dann in den jeweiligen Ordner gehen und genau diese Bilder in den iPhoto Ordner ziehen. Damit werden die Bilder in die Bibliothek aber auch gleich in den jeweiligen Ordner in iPhoto (vergleichbar mit einer Wiedergabeliste in iTunes) gelegt. So musst Du es halt mit allen Ordnern machen.

Da hätte ich mich jetzt auch angeschlossen. Ist der einfachste Weg dieses Problem zu lösen. Frag mich nur grad obs da wirklich keine ander möglickeit gibt die ordner rein zu ziehn wo dann durch jeden ordner ein album erstellt wird.
Aber wenn ich an iTunes denke gehts ja auch nicht, da wird nämlich nur der Inhalt des ordners kopiert. Der ordner selber wird gar nicht direkt wahrgenommen.
Ich werd mal rumbasteln.


0
Morpheu$
Morpheu$27.05.0603:57
achja, wo wir grad bei iPhoto sind.
Da fällt mir wieder mal was ein, was ich schon lange wissen wollte.
Wenn ich in iPhoto wieder mal aufräume, und all die unnützen bilder, die ich nicht mehr brauche bzw will lösche, dann legen die sich automatisch im papierkorb nieder.
Das bedeuted also, die sind noch da. Und belegen kostbaren Speicherplatz.
Ist ja schön und gut, wenn man mal was falsch gelöscht und und merkts erst später oderr so.
Mir könnts bei meiner speichermenge ja eigentlich egal sein, aber ich möchte trotzdem wissen, wie ich die entgültig lösche. Ich hab bis jetzt noch keinen weg gefunden.
Oder hab ich meine augen wieder mal nicht richtig aufgemacht(?)
0
dtlmtn27.05.0604:33
iPhoto Papierkorb leeren
0
Ute M.
Ute M.27.05.0609:32
Morpheu
Löschen aus einem Album bedeutet, dass die Fotos noch im Archiv sind.
Wenn du vom Album aus löschen möchtest, so dass die Fotos auch aus dem Archiv verschwinden, dann gleichzeitig die Wahl- und Befehlstaste gedrückt halten. Dann sind sie im Papierkorb und können da über den Menübefehlt: Papierkorb entleeren ganz gelöscht werden.
0
jogoto27.05.0612:55
Sortiert man die Bilder nach "FILM", tauchen wie von Zauberhand die Ordner wieder auf. Sollten auch "Überordner gefragt sein, erstellt man ein Album und zieht alle "Filme" (Unterordner) dort hinein.
0
mufti
mufti27.05.0613:20
ximeng

Es gibt auch die Möglichkeit, dass du die Bilder selber verwaltest, indem du in Einstellungen Erweitert den Punkt "beim Hinzufügen zum Fotoarchiv Dateien in den Ordner iPhoto Library kopieren" abwählst.
0
jogoto27.05.0613:25
Wo soll da der Unterschied sein? Solange nicht "Filme" gewählt ist kommen alle Bilder nacheinander.
0
ximeng27.05.0613:32
mufti

danke, ich werde es nachher mal ausprobieren! vielleicht geht es ja


- ximeng
0
martin27.05.0620:26
einen interessanten ansatz bietet 'picturearena'
0
smile
smile27.05.0620:43
wähle eine Menge von Ordnern im Finder aus und ziehe diese in Dein geöffnetes iPhoto. Für jeden Ordner den du ausgewählt hast (Achtung: nicht für die darin enthaltenen Unterordner!) legt iPhoto automatisch einen neuen Ordner an. Außerdem kann man doch superleicht auch eine größere Menge von Bildern in iPhoto auswählen und per zieh-und-plums in Alben und Ordner sortieren. Ich verwalte auf die Art weit über 10.000 Photos.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin27.05.0620:47
Aperture kann soetwas, da sagst Du einfach "Import, Folders into a project"

Bei iPhoto geht das afaik nicht.
0
jogoto27.05.0621:39
`tschuldigung, aber was erzählt ihr denn eigentlich alle da?

Wenn ich in iPhoto meinen kompletten Bilderordner importiere und dann bei der Sortierung "Film" angebe, wird jeder Unterordner, der Bilder enthält, als Film mit Namen des Ordners in iPhoto dargestellt. Lediglich übergeordnete Ordner ohne Bilder darin werden ignoriert. Diese sind aber schnell wieder als Alben angelegt.

Wo ist also das Problem?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.