Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto Frage zu 4.0.3 bezüglich Speicherort der Libary

iPhoto Frage zu 4.0.3 bezüglich Speicherort der Libary

MacMichael22.12.0818:52
Hallo zusammen,

ich benutze iPhoto 4.0.3 und habe ein Problem:
Die Fotos liegen Zentral auf einer Netzwerkfestplatte (TimeCapsule).

Anders als iTunes habe ich bei iPhoto nicht gefunden, wo man den Pfad für die Ablage der iPhoto Bibliothek ändern kann.

iPhoto fragt bei jedem Start erneut, wo die iPhoto Libary liegt.

Kann man das Ändern? Am besten in iPhoto selber?

Kann die neue Version das?

Bin für jeden Tipp dankbar


MacMichael
0

Kommentare

90210
9021022.12.0819:18
Beim Start von iPhoto die Alt-Taste drücken und die Library auswählen !
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
MacMichael22.12.0819:23
90210,

Danke, dass wußte ich auch, ich habe aber beobachtet, dass er diesen Pfad dann wieder "vergisst".

Das heißt nach jedem Neustart von Rechner oder TimeCapsule muss man wieder den Pfad auswählen.

Das ist lästig und nicht jeder bei mir in der Familie kapiert das.

Schöner wäre es, wenn ich iPhoto beibringen könnte, sich den Pfad einfach zu merken (wie iTunes).

Viele Grüße

MacMichael
0
90210
9021022.12.0819:33
Vieleicht hilft der iPhoto Library Manager:


„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
MacMichael22.12.0819:47
Danke nochmals,

Ich würde das gerne ohne zusätzliche Programme lösen. Laut der Beschreibung kann die Software das, aber ich halte meinen Rechner immer gern frei von Zusatzprogrammen. Ich habe immer Sorge, dass bei irgendeinem Update von iPhoto dann gar nichts mehr funktioniert.

MacMichael
0
MacMichael25.12.0815:21
Habe das ganze jetzt mit einem einfachen Link gelöst.
0
90210
9021025.12.0815:30
Was für ein Link ?
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
MacMichael25.12.0818:49
Sorry, unter UNIX oder VAX/VMS heißt das früher glaube ich Link.
Bei Apple heute heißt es wohl alias.

Bin halt nicht ganz so im Thema, da man sich ja beim MAC normal um so etwas als einfacher User keine Gedanken macht.

Das letzte Mal, dass ich diese Funktion gebraucht habe, war wohl so vor 20 Jahren unter VAX/VMS.
0
someone25.12.0820:48
Also bei einem anstaendigen Unix/Linux heisst das symbolischer Link (erstellen mit ln -s), alias ist etwas total anderes.
0
MacMichael25.12.0821:07
someone:
Ist bei mir schon recht lange her.

Kannst du mir den Unterschied einfach erklären?

Für mich ist dass alles nur etwas was auf ein anderes Verzeichnis / Datei verweist.


0
alfrank25.12.0821:26
Schau' mal da:
0
MacMichael26.12.0809:13
Danke alfrank, hätte nie gedacht, dass bei WIKIPEDIA so etwas erläutert ist.

MacMichael
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.