Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto '09 und iPhoto '11 parallel laufen lassen?

iPhoto '09 und iPhoto '11 parallel laufen lassen?

Tomboman06.01.1222:05
Hi,

ich muss noch einiges an meiner 09 Bibliothek abändern (verteilt auf 4 Rechnern leider), möchte aber paar dinge mit einem album in 11 machen.

gibt's ne Möglichkeit, beides parallel laufen zu lassen? bzw das neue installieren, und danach deinstallieren und 09 wieder zu nutzen bis alles fertig ist?

danke
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad06.01.1222:20
Ausgehend davon, daß es keine wirklichen Uninstall-Routinen für die iLife-Apps gibt, würde ich das nicht auf dem gleichen System versuchen. Lieber Dual-Boot, zwei echte Macs usw. verwenden.
0
Tomboman06.01.1223:42
reichen 2 Benutzer aus? normalerweise schon oder?
0
almdudi
almdudi06.01.1223:51
Vermutlich nicht wirklich hilfreich: Mit iTunes konnte ich sowas ähnliches machen. Man muß allerdings höllisch aufpassen, kein Chaos anzurichten. Ich wollte damals bei iT 7 bleiben, irgendwann verlangte der Store aber iT 9 oder. Vorgehen: Librarydateien sichern und verschieben, iT 7 verschieben, iT 9 installieren, mit neuere Library starten. Nach Einkauf iT 9 einfach löschen, ebenso die zugehörige Library, iT 7 wieder zurückkopieren und dito die alten Librarydateien, neue Musik einfach importieren.
Ist natürlich keine Garantie, daß etwas Ähnliches mit iPhoto klappt.
Mit einem aktuellen Backup kannst du natürlich versuchen, mit zwei Benutzern beide Programme parallel zu benutzen - ich würde dann aber auch versuchen, wenigstens eine der Versionen im Programmordner innerhalb des einen Benutzeordners zu installieren. Könnte mir aber vorstellen, daß die Programme auf irgendwelche weiteren Ressourcen zugreifen, außerhalb des Benutzerordners, und sich dann dabei verhaspeln.
Aber warum willst du iP 9 behalten? Dein Post klingt für mich, als ob es keine prinzipielle Frage wäre, sondern als ob du in Kürze sowieso komplett upgraden willst. Warum also vorher noch irgendwas anpassen? (Ist eine Frage, die du dir stellen solltest, keine, die du mir beantworten musst, aber wenn iP 9 nicht irgendwas hat, was später verlorenging, solltest du doch auch direkt aktualisieren können, oder?)
0
Tom
Tom07.01.1201:16
Warum nicht einfach ein zweites System auf eine externe Platte kopieren/klonen (USB 2.0 oder FireWire) und dann von dieser booten ?
Geht da irgendetwas schief, hat man immer noch sein funktionierendes System ...
0
Tomboman08.01.1222:57
hmmmm, das mit der platte wäre echt ne Idee.... oder aber ich steig einfach komplett um

vielen dank für die tipps
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.