Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone im Ausland verwenden

iPhone im Ausland verwenden

1966hf
1966hf20.04.0816:45
Hallo,

werde im juni für ein paar wochen nach italien und östereich fahren.
habe den t-com complete m tarif, roaming eingeschlossen.
hat jmd schon erfahrungen in bezug auf netzverfügbarkeit (edge) und die zusätzlich anfallenden kosten?

gruss!
frank.
0

Kommentare

MacAndy20.04.0817:31
EDGE solltest du abschalten, wenn du ins Ausland gehst, sonst wirds extrem teuer. (Ausser nur für Mails und so verwenden, aber Youtube schauen und so würd ich nicht)
0
MacSteve Pro20.04.0817:40
für emails reicht auch GPRS.. ich würde EDGE gar nicht einschalten
0
Johloemoe
Johloemoe20.04.0818:00
msp
Uäh? Wieso Edge aus und GPRS ein. Das is doch das gleiche, bzw. wird gleich abgerechnet^^

Allgemein kriegste aber mit T-Mobile immer Netz in allen anderen Ländern. Wenn du Daten-Roaming machen willst, musst du das in den Einstellungen extra aktivieren, guck dir aber vorher genau die Tarife von t-mobile fürs DatenRoaming an, die sind extrem happig. Also am besten Internet komplett aus und auf ein WLAN warten, wenn du ins Netz willst
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes20.04.0818:19
Erkundige Dich mal nach den Tarifen, da wird Dir schwindelig, Du zahlst für 50kb ungefähr 1 €.

Nun kannst Du im iPhone, gerade bei mail einstellen, dass Dir nur die ersten beiden Zeilen gezeigt werden, somit lädt er erstmal nicht den ganzen Text (den lädt mail erst wenn Du die mail öffnest) und vor allen Dingen keine Anhänge (die öffnet mail erst wenn Du die mail geöffnet hast und den Anhang anklickst). Dennoch wird es kein preiswertes Vergnügen, also lieber bei Starbucks frühstücken und bei McDonals zu Abend und Mittag Essen (dort gibt es hotspots).

Wobei mir gerade einfällt, dass die italienische Cafe-Kulutr bislang noch keinen Starbucks hat Fuss fassen lassen, also bleibt meines Wissens erstmal nur MCD.


„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
1966hf
1966hf20.04.0818:49
Torsten Mewes

McDonald fällt aus, habe ich im letzten jahr in östereich mit dem macbook machen wollen. ist nicht mehr kostenlos. wie es in italien ist weis ich nicht...
0
MacSteve Pro20.04.0818:51
Johloemoe:

ja stimmt, hast ja recht
0
1966hf
1966hf20.04.0818:54
es reicht dann völlig "daten-roaming" auf "aus" zu stellen?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes20.04.0819:02
1966hf

Oh, das war mir nicht bewusst, ich würde es eh für grenzwertig halten in Italien zu MCD zu gehen (wie eigentlich überall).

Bei meinem iPhone ist daten-roaming, wenn ich mich in ein ausländische Netz einbuche automatisch auf aus, zumindest war es in Frankreich und Österreich so.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
cybermike
cybermike20.04.0820:02
Torsten Mewes
Bei meinem iPhone ist daten-roaming, wenn ich mich in ein ausländische Netz einbuche automatisch auf aus, zumindest war es in Frankreich und Österreich so.

Das ist auch so die Standardeinstellung. Damit verhindert Apple eben genau die unerwartet hohen Kosten, die sonst anfallen würden. Funktionieren tut GPRS/EDGE nämlich i.d.R. sofort - auch im Ausland. Und dann rollt der Rubel
„Responsibility implemented“
0
TCHe
TCHe20.04.0820:45
Habe das Daten-Roaming während meiner 2 1/2 Wochen Ausland auch fein ausgeschaltet gelassen, die Kosten wären mir dann auch zu happig gewesen.

Gelegentlich findet sich aber ein nettes Café mit WLAN oder man macht halt mal nen kurzen Abstecher in ein Internetcafé
0
Nico8620.04.0821:11
Nochmal zum sicher Verständnis:

Damit mir im Ausland keine Kosten für´s Datenroaming anfallen, muss der "Riegel" in den Einstellungen rechts oder links stehen?
0
cmaus@mac.com20.04.0821:41
Kauf dir für 99 € doch eine SIMlock-Entfernung!

Einfach die 2202 anrufen!
0
Psygor
Psygor20.04.0822:00
Gerade die Rechnung von t-mobile erhalten, war im März für ein paar Tage in Paris, hier seht ihr die Zusatzkosten für Edge/GPRS-Nutzung.
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0
cybermike
cybermike20.04.0822:02
Nico86
Nochmal zum sicher Verständnis:

Damit mir im Ausland keine Kosten für´s Datenroaming anfallen, muss der &x22;Riegel&x22; in den Einstellungen rechts oder links stehen?

Unter Allgemein / Netzwerk findest Du den Schalter Daten-Roaming. Rechts auf diesem Schalter muss ein runder Ring sein und links muss der Schalter grau sein.

Eingeschaltet wäre er wenn der Schalter links blau ist mit einem weissen vertikalen Strich im blauen Feld.

Aber eigentlich ist es völlig intuitiv erkennbar ob der Schalter ein- oder ausgeschaltet ist

lg Michael
„Responsibility implemented“
0
MarcAurel7120.04.0822:03
Um dieser gesamten Roaming Abzocke zu entgehen, hat sich bei mir immer ein Kauf einer Prepaid Karte gelohnt. In beiden Länder gibt es Prepaidkarten mit Daten Volumen. Einziger Nachteil ist, dass man die (bei Dir "zwei") neuen Mobilfunknummern kommunizieren muss. Also ruhig dein original T-Mobile iPhone unlocken (geht ja jetzt ohne Probleme/kein Garantieverlust/iLiberty) und im Ausland sparen.
Hier zwei Links:
http://www.teltarif.de/i/reise-atm.html
und
http://www.teltarif.de/i/reise-itm.html


0
Oxxle
Oxxle20.04.0822:57
Kann ich nur bestätigen:
Daten-Roaming ist furchtbar teuer.
2 Tage im Ausland. Daten-Roaming jeden Tag 1 x für E-Mail-Abfrage eingeschaltet.
Kaum Mails bekommen/geschrieben.
20 Euro extra.

0
smokeonit
smokeonit21.04.0804:43
ich dachte es sollten die neuen EU beschränkten maximalpreise greifen??? €1 für 50kb sind ja immernoch raubrittertum...!!!!!
0
1966hf
1966hf21.04.0806:19
...danke, hätte nicht gedacht das meine frage so ein echo aufwirft.
smokeonit
habe ich auch mal gehört, das die eu etwas dagegen unternehmen will. diese roaminggebühren sind einfach nur abzocke, denn eigentlich ist das technisch nicht sehr aufwendig, zumindest denke ich mir das...denn es funktionierte eigentlich immer zuverlässig z.B. in ösiland, den staaten, der domrep.

dann werd ich vorher mal schauen ob's irgendwo kostenlose wlan-netze gibt.
kann jmd vielleicht ne seite empfehlen?


0
jhank21.04.0808:21
naja die EU hat erstmal nur die Gesprächspreise reguliert, bei Datentarifen haben die Netzanbieter noch ziemlich freie Hand.
Hoffen wir mal, dass die brüsseler Bürokraten auch bald hier ein Riegel vorschieben.
Denn ohne Druck von aussen, passiert da wohl nicht viel...
Ansonsten könnte ja mal jemand gegen die Preise klagen, vorausgesetzt man hat eine gute Portion Durchhaltevermögen (und Geld), dann dürften die Chancen ganz gut sein. Sind ja fast schon sittenwidrig die Preise
0
Wowbagger21.04.0809:00
Hier ist eine Liste mit offenen Hotspots in Wien und den österr. Bundesländer:
0
smokeonit
smokeonit21.04.0810:28
jiwire: liste in USA und weltweit, manche länder gut bestückt, manche brauchen noch mitarbeit... man kann auch selber wifi spots melden!

Top 10 Countries
Rank Countries Locations
1 United States 67,875
2 United Kingdom 26,584
3 France 23,817
4 Germany 21,719
5 Japan 10,199
6 South Korea 9,947
7 Russian Federation 6,842
8 Spain 5,554
9 Italy 5,170
10 Taiwan 3,775

Top 10 Cities
Rank Cities Locations
1 Moscow 6,713
2 Paris 3,190
3 London 2,691
4 Hong Kong 2,610
5 Seoul 2,498
6 Taipei 2,479
7 Tokyo 2,387
8 Berlin 1,579
9 New York 1,175
10 Madrid 1,116



0
Schens
Schens21.04.0810:48
Halte mich oft im bayrisch-österreichischen Grenzgebiet auf. Wenn ich mich in Österreich einlogge ist der Datenteil ausgeschlatet. Funktioniert wunderbar.

0
smokeonit
smokeonit21.04.0810:56
jiwire iphone seite: (http://www.jiwire.com/iphone-wifi-finder.htm)



0
smokeonit
smokeonit21.04.0810:59
und die haben auch ein osX widget fur macs...




0
1966hf
1966hf21.04.0815:03
danke wowbagger, war leider nichts dabei.
bin im hohern tauern np, werde in heiligenlut wohnen.
wir waren 2 jahre bei lienz in'ner berghütte auf der faschingsalm...im 2. jahr gabs sogar ein freies wlan und das auf 1800 meter...

smokeonit
leider auch fehlanzeigenichts in wirklicher nähe, bin in toscolano maderno / gaino am gardasee.

dann muss ich halt ab und an beim cafe' schlürfen selber testen ob's zufällig was in der nähe hat...
0
Garp200021.04.0820:48
Im Juni wird T-Mobile die Datentarife im Roaming DEUTLICH senken.
„Star of CCTV“
0
Oxxle
Oxxle21.04.0822:55
Garp2000
Gibt es da schon Infos?
0
smokeonit
smokeonit22.04.0813:16
hast du APlogger installiert auf deinem iphone? wenn ja lohnt es sich deine nachbarschaft mal abzulaufen, und an strategischen punkten eine neue "location" einzugeben in APlogger. in den settings autoscan an, und auf alle 5 seklunden runterschrauben...

dadurch findest du schnell raus ob es offene wifis gibt die in einer location liegen die es dir erlaubt in aller ruhe zu connecten... musst dir nur merken wo du markiert hast, also z.b. #1 war am marktplatz, #2 auf der parkbank, #3 im café an der ecke...







0
smokeonit
smokeonit22.04.0813:19
und die guten ergebnisse am besten online bei deinem lieblings wifi-finder-service posten, mit genauer adressen angabe , damit es andere leichter haben als du;-) so mache ich das immer....

mit kismac war es toll da man mit bluetooth GPS und mac supergenaues wardriving super einfach machen konnte, aber seit die von D nach CH umgezogen sind ist der geo-location server noch nicht umgezogen... bummer... diese daten konnte man in google earth ansehen, obergeil.... ;-(



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.