Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone bei ebay gekauft: SN 7V7429RKWH8

iPhone bei ebay gekauft: SN 7V7429RKWH8

britt
britt29.01.0820:45
Hallo an Alle,

das o.g. iPhone wurde unter der Prämisse verkauft, daß es ein OTB (OOTB) 1.1.2 mit Bootlader 4.6 ist. Unter Info finde ich neben der Version 1.1.2 noch in Klammern (3B48b).
Kann mir jemand erklären, ob es sich hier um ein OTB 1.1.2 mit Bootloader 4.6 handelt oder ist es ein auf ein 1.1.2 upgegradeted iPhone, was zuvor den Booloader 3.9 hatte?
Es handelt sich hierbei um ein T-Mobile iPhone aus der Produktionswoche 42.

Auch die versprochene Rechnung mit 22 Wochen Restgarantie fehlte.

Über eine schnelle Antwort freue ich mich.

Nette Grüße an Alle!!!

„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0

Kommentare

DJDI100429.01.0821:00
Wieso nur 22 Wochen Restgarantie wenn es ein T-Mobile iPhone ist? Versteh ich nicht... Das iPhone hat doch ein Jahr Garantie...Und seit dem Relause sind gerade mal 3 Monate Rum... Also müsstest du noch 40 Wochen Restgarantie haben... Irgendwas scheint da nicht zu stimmen... Hast du Feedback bekommen, warum die Rechnung nicht dabei war?
Und wieso sollte einer sein T-Mobile-iPhone verkaufen ohne den Tarif mit abzugeben? Das wäre doch ein Verlustgeschäft... Mit der Datenflat kann man doch sonst nix anfangen und der Tarif allein zum telefonieren ist zu teuer...
0
britt
britt29.01.0821:08
Hallo DJI1004, hallo an Alle,

das iPhone wurde ohne Vertrag bei ebay mit Stealth Sim angeboten. Es wurde jedoch gejailbreaked geliefert. Die Garantie wird dann wahrscheinlich hinfällig sein. Mir geht es nur darum ob es ein Original 1.1.2 ist mit Booloader 4.6 oder ein Upgrade auf 1.1.2 mit Bootloader 3.9. Kann man eigentlich Bootloader auch upgraden?

Danke für die nette Anwort, hoffe noch eine Antwort zu kriegen

mochmals nette Grüße



„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
DJDI100429.01.0821:13
Die Garantie ist mit einem Jailbreak nicht hinfällig... Würde vorher halt wiederherstellen wenn ich eine Reklamation hätte... Habe ein T-Mobile-iPhone daher kann ich dir beim Jailbreak nicht groß helfen... Aber denke T-Mobile-iPhone wird es nicht sein...
Die Rechnung würde ich mir an deiner Stelle auf jedenfall nach holen und mich beschweren...
0
was
was29.01.0821:20
gott.. die serienummer von nem gerät im threadtitel? würde meine SNs nicht mal tief im forum posten...
0
grekey29.01.0821:21
also falls das Gerät wirklich ein t-mobile iPhone ist (ich kann nicht verstehen, wer so blöd ist, und das Gerät verkauft, zu dem er noch mehr als 16 Monate einen Vertrag an der Backe hat), dann hat es auf jeden fall Bootloader 4.6.
0
MacSchimmi
MacSchimmi29.01.0821:37
Poste mal lieber die Modell Nummer, dann kann man sehen, ob es ein T-Mob ist - wenn es eines ist, ist eh Bootlader 4.6 drauf
0
iFonie
iFonie29.01.0821:38
Installier dir über den Installer das Programm "HardwareInfo" (findet sich im Bereich "Tools" - ist von sendowski.de), dann hast Du Gewissheit mit dem Bootloader.

Ganz nebenbei bemerkt, hätte es einen 3.9er Bootloader, dann wäre es softwaremäßig geunlockt worden und du bräuchtest keine StealthSIM also tipp ich auf ein 4.6er.

Neben meinem 1.1.2er steht das selbe in Klammern und ich habe einen 4.6er. Letztlich kannst Du ohne Rechnung eh nichts ausrichten im Falle einer Reklamation (Im schlimmsten Fall über iTunes ein ganz frisches 1.1.3er Update machen, dann ist alles wieder wie vorher (aber würd ich NICHT mal ansatzweise drüber nachdenken, erfreu dich deines iPhones und dessen das es funktioniert )

grüße
0
iFonie
iFonie29.01.0821:42
Ach nochwas, von einem "Upgrade" des Bootloaders oder der Firmware würde ich dir unbedingt abraten, denn dann funktioniert deine StealthSIM NICHT mehr.

Sollte Dir das Gerät als "freies" sog. 999 Gerät angeboten worden sein (so nennt man die T-Mobile Geräte, die kurzzeitig ohne Vertrag angeboten wurden), dann wurdest Du betrogen, denn dazu braucht man ja keine StealthSIM
0
britt
britt29.01.0821:48
Danke für die schnellen Antworten,

DJDI1004 : ein T-Mobile iPhone ist es schon, die SN steht auf dem Umkarton u. ist im iPhone auch aufzurufen.

grekey: das iPhone wurde ohne Vertrag als T-Mobile Gerät mit Stealth Sim bei ebay verkauft, jedoch mit Jailbreak geliefert.

Noch man an Alle, ist es denn nun ein Upgrade auf 1.1.2 oder ein Original 1.1.2 mit Bootloader 4.6. (04.02.13_G, wie mein Freund sagt). Oder kann man auch Bootloader upgraden? Meine Version ist 1.1.2 (3B48b). Und nochmals die große Frage, werden mit dem Upgrade auch die BL Versionen hochgeschraubt? Wo ist der Unterschied zwischen OOTB und OTB?













„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
MacSchimmi
MacSchimmi29.01.0821:54
Bitte - schau mal in Info und poste die Modell Nummer - Danke !!

OOTB und OTB ist alles das selbe - OUT OF THE BOX
0
MacSchimmi
MacSchimmi29.01.0821:56
Und noch mal - die T-Mobile Geräte wurden alle mit 1.1.2 ausgeliefert und wurden nicht geupdatet
0
britt
britt29.01.0821:56
MacSchimmi:
Modell-Nr. MB217D
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
iFonie
iFonie29.01.0821:57
Hmm, eigentlich ist alles gesagt

Also, wer damals seine 1.0.2 Version oder 1.1.1 (BL 3.9) geupdatet hat auf 1.1.2, hatte dann trotzdem noch den BL 3.9. Die neuen Out of the Box (egal ob nu OOTB oder OTB) Geräte hingegen waren dann schon mit dem 4.6er ausgestattet. Wer dann sein Gerät auf 1.1.3 geupdatet hat, der bekam ebenso ein BL 4.6 (glaub ich zumindest), also wurde dann gedowngradet bli_bla_blub etc.

Fakt ist = Du hast ein 1.1.2er mit BL 4.6, da Du eine StealthSIM benutzen musst (wie gesagt der BL 3.9 kann softwaremäßig geunlockt werden) um telefonieren zu können.

Also mache vorerst kein Update, denn sonst hast den nen schön teuren iPod dazu vergleiche mal in der Suche "Baseband" Update 1.1.3 dann geht nämlich deine StealthSIM nicht mehr
0
MacSchimmi
MacSchimmi29.01.0821:58
Na siehste, war nicht schwer - nun - es ist ein T-Mob mit Bootlader 4.6
0
britt
britt29.01.0823:48
An alle,

VIELEN DANK FÜR DIE TOP ANTWOTEN!!! Insbesondere an Mac Schimmi, davon gehe ich jetz aus.

Noch ein paar Fragen:
mein Teil ist gejailbreaked, darf ich den Installer aufrufen, was kann schlimmstenfalls passieren, gibt es was an Sofware, das für bluetooth mit drucken noch geht oder Kommumikation mit anderen (bluetooth Geräten)
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
padimac
padimac30.01.0800:29
Im Support-Forum von Apple kannst Du per Serien-Nr den Garantiestatus Deines Gerätes checken. Und nicht ganz überraschend meldet dieser, dass dieses iPhone noch nicht aktiviert ist - Es würde also auch mit Rechnung ein Problem mit der Garantieleistung von Apple geben...
0
Albert 2Stein30.01.0800:36
Hier wird teilweise Baseband und Bootloader durcheinander geworfen. Da es ein Jailbrake hat, kannst Du - wie schon zuvor erwähnt - über den Installer die baseband Info auslesen, wenn es (siehe Seriennr.) die Produktionswpche 42 in 2007 hat, sollte es noch die Baseband 3.9 haben (und auch kein T-Mobile iPhone sein), mehr unter diesem Link:
0
fheusel
fheusel30.01.0800:40
Hier wird teilweise Baseband und Bootloader durcheinander geworfen. Da es ein Jailbrake hat, kannst Du - wie schon zuvor erwähnt - über den Installer die baseband Info auslesen, wenn es (siehe Seriennr.) die Produktionswpche 42 in 2007 hat, sollte es noch die Baseband 3.9 haben (und auch kein T-Mobile iPhone sein), mehr unter diesem Link:www.apfelphone.net

Jetzt hast du aber Baseband und Bootloader verwechselt. Es gibt Bootloader Version 3.9 und 4.6 - und auch wenn es Woche 42 ist: alle europäischen iPhones (seines ist ja von T-Mobile) haben OOTB Bootloader 4.6
0
britt
britt30.01.0802:28
Hallo an Alle,
danke für die Top Anworten, ich gehe jetzt von BL 4.6 aus, mit so einem Geschenk hat man nur Last, bin ahnungslos u.über jeden Tip dankbar.
Wenn mir jemand noch baseband erklären könnte, ist nicht WI-FI oder

Nette Grüße
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
mausmac30.01.0804:04
Ganz von vorne: alle Modelle kann mann "Jailbreaken" d.h. fremde Software aufspielen.

Das Iphone hat:

1. Baseband
2. Boot Loader
3. Firmware

zu 1: Es gibt zwei Baseband Versionen.

a) 3.90 ( alte Modell), diese Geräte kann man mit Software freischalten
b) 4.6 ( neue Modelle ). Diese kann mann durch eine Hardware Modifikation auf 3.9 flashen. Dadurch verhalten Sie sich wie die alten Modelle.
Wer sich nicht traut es zu tuen muss eine zusätzliche Sim Karte benutzen z.b. Stealth,
Wenn mann dann aber auf eine neue Firmware Version updatet dann kann es sein das mann eine neue Sim Karte benoetigt.

zu b) Das ist die Modem-Firmware. Die haengt immer zusammen welche Firmware mann installiert hat.

zu c) Firmware

Nach deiner Seriennummer könntest du ein altes Modell haben. Was super wäre. Da es aber ein t-Mobile Geraet sein soll dann sollte 4.6 installiert sein.

Die Frage stellt sich, wieso kann jemand ein T-Mobile iphone verkaufen, weil T-Mobile Ihre Geräte nur mit Vertrag verkaufen

Wenn du genau feststellen möchtest welches Modell du hast.

1. starte installer
2. gehe zu "Sources"
3. "edit"
4. "add"
5. http://sendowski.de/iphone
6. done
7. install
8. all package
9. bbInfo 1.1
10. install
11. zurueck zum iphone
12. du kannst jetzt auf dem Display das tool "bbinfo" sehen - starten

Danach sollte er anzeigen welche Version du hast - nach unten scrollen
0
fheusel
fheusel30.01.0813:21
zu 1: Es gibt zwei Baseband Versionen.

a) 3.90 ( alte Modell), diese Geräte kann man mit Software freischalten
b) 4.6 ( neue Modelle ). Diese kann mann durch eine Hardware Modifikation auf 3.9 flashen.

ahhhhhhh...... und nochmal falsch! es gibt 2 Bootloader-Versionen: 3.9 und 4.6

zu b) Das ist die Modem-Firmware. Die haengt immer zusammen welche Firmware mann installiert hat.
"b)" sollte in diesem Fall wohl 2. sein? Dann ist es wieder Falsch. Das Baseband==Modemfirmware. davon gibt es einige Versionen und meistens bringt eine neue Firmware auch ein neues Baseband mit. das Baseband ist es, was anySim und Co modifizieren. Dies geht aber eben nur (zumindest z.Z.) mit iPhones, auf denen Bootloader 3.9 läuft.
0
britt
britt30.01.0814:04
Hallo an Alle,

nochmals vielen Dank für die tollen Antworten!!

mausmac:
Deine Anleitung hat super funktioniert.
habe Bootloader Version 4.6_M3S2 u. Modem Firmware 04.03.13_G.
Unter Model steht aber: iPhone 1,1 (u. model Number MB217D/A)
Das bezieht sich aber doch nicht auf 1.1.1, oder?
Mit dem Bootloader 4.6 habe ich dann doch das 1.1.2 ????
Es kann also durchaus ein T-Mobile Gerät sein?
Da es bei ebay gekauft wurde, weiß man ja sowieso nicht, wo der Vertrag geblieben sein soll.

padimac:
Du hast netterweise schon für mich nachgschaut u. herausgefunden, daß mein iPhone nicht aktiviert ist. Klappte deswegen die Synchronisierung mit iTunes (7.431) nicht?
Daß es mit der Gewährleistung ein Problem geben würde, habe ich schon fast vermutet.

Bitte seid mir nicht böse, daß ich so ahnungslos bin. Telefonieren will ich mit dem Teil sowieso nicht unbedingt. Und gegenüber dem iPod touch hat es wenigstens Lautsprecher, auch wenn sie nicht herausragend sind.

Mir wurde das iPhone ja schon gejailbreaked geliefert. Habe im Netz schon so viele Jailbreak-Anleitungen gelesen, je nachdem welche Version man hat. Ich gehe mal von 1.1.2 OTB aus. Wenn man jetzt so ein USA Teil nehmen würde, da ist doch schon die AT@T Sim drin. Braucht man dann eine Stealth/Turbo..Sim um es jailbreaken zu können? Oder geht es auch ohne Sim? Die Reihenfolge ist mir nicht klar. Meins scheint ja ein T-Mobile Gerät zu sein, wo der Vertrag ist, weiß ich nicht. Eigentlich möchte ich mal nachvollziehen können, was mit meinem Gerät passiert ist.

Danke schon mal an Alle, bitte nicht böse sein, wenn ich dumme Fragen stelle.


„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
josh230.01.0816:52
Ganz einfach, wenn du eine At&t Karte dazu hast, ist es kein T-Mobile iPhone.
Ausserdem kannst du davon ausgehen, dass ein 42 iPhone auch kein T-Mobile iPhone ist. Die T-Mobile Herstellungsnummern gingen bei Woche 45 los (wie alle 1.1.2 iPhones weltweit). Nach deinen Angaben, kannst du sicher sein, kein T-Mobile Telefon zu haben.
Das hat eigentlich nur den Nachteil, dass du im Garantiefall mehr Probleme haben dürftest, dass war es aber auch schon. Der Wert dürfte aber deutlich unter den US-iPhones liegen, da man hier die iPhones ja nur mit Vertrag oder die eine Woche für 999 Euro bekommen hat.
Du kannst das Telefon nur mit einer zusätzlichen Karte nutzen z.B. TurboSim, dazu steht hier im Forum aber schon eine Menge, es sollte also schon relativ leicht möglich sein mehr als ein iPod Touch daraus zu machen.

Gruß,
Josh.
0
mausmac30.01.0817:13
fleusel

Hast recht, ich bringe immer die Woerter Baseband + Bootloader durcheinander.

0
britt
britt30.01.0818:00
josh2:

meine Verpackung hat T-Mobile mit SN drauf. Stimmt mit der im iPhone überein. Dann wird es eins sein. Nach Anleitung von macmaushabe ich den 4.6er. Ich wollte nur fiktiv nachfragen, wenn man ein US Gerät hat, wie jailbreaked man es. Dürfte bei T-Mobile iPhones nicht anders sein, oder? 1.1.2 OTB BL 4.6.

freue mich auf Antworten

Was ich wissen will (Gerät ohne Vertrag), ist, wie läuft die Reihenfolge ab mit Jailbreaken. Gehe von o.g. aus. Bei mir ist ja so geliefert worden. Ich möchte ledglich die Reihenfolge mal nachvollziehen können
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
britt
britt30.01.0818:29
an mausmac: auf diese Anleitung wäre ich NIE gekommen, für Anfängerinnen, wie ich, einfach PERFEKT

suche immner noch nach der Reihenfolge beim Jailbreak.

GERNE WÜRDE ICH WISSEN, WAS ICH HABE? gehe immer noch vom t-m teil aus. welche Reihenfolge wurde bei meinem Teil gemacht?

„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
Alec30.01.0821:13
britt

wenn hinten auf dem iPhone das CE Zeichen steht, dann ist es ein europäisches, genauer, ein dt. iPhone!
So einfach ist das!
0
fheusel
fheusel30.01.0821:19
wenn hinten auf dem iPhone das CE Zeichen steht, dann ist es ein europäisches, genauer, ein dt. iPhone!
So einfach ist das!


Nein, dann könnte es auch z.b. ein UK-iPhone sein (so wie meines z.B.) - das ist sogar wahrscheinlicher, denn auch dort kann man wie in den USA bei AT&T das iPhone erwerben und erst via iTunes den Vertrag abschließen.
0
Alec30.01.0821:22
fheusel

das ist doch klar!
Aber ich gehe davon aus, dass es entweder ein T-Mobile iPhone ist oder keines! Ob es nun aus UK oder USA, völlig egal! Und wenn es tatsächlich ein UK mit CE ist, dann ist doch allgemein was im Busch und meine erste Vermutung wäre: das Teil ist heiße Ware!
0
britt
britt30.01.0821:33
Alec:
hat CE Zeichen, denke ist dt. iPhone, Umkarton von T-Mobile mit SN drauf u. auch im iPhone drin. In erster Linei wollte ich wissen, ob es Orig. 1.1.2 mit BL 4.6 ist.
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
fheusel
fheusel30.01.0821:55
hat CE Zeichen, denke ist dt. iPhone, Umkarton von T-Mobile mit SN drauf u. auch im iPhone drin. In erster Linei wollte ich wissen, ob es Orig. 1.1.2 mit BL 4.6 ist.


ja, das steht definitiv fest: du hast ein 1.1.2 OOTB iPhone in der Hand, welches demnach auch mit Bootloader 4.6 läuft. Andere Simkarten lassen sich daher nur mit s.g. "Proxy-Sims" benutzen wie z.B. deine mitgelieferte Stealth Sim. Der Jailbreak (Jailbreak bedeutet an sich so viel wie: Schreibschutz des iPhones wird entfernt und die Installation von weiterer Software ermöglicht) lässt sich auch leicht selber machen und kann auch das iPhone nicht nachhaltig beschädigen - mit Wiederherstellen via iTunes ist es wieder im Originalzustand. Das einzige, was du z.Z. nicht machen solltest ist ein Update auf 1.1.3 mit iTunes. Dabei wird ein neues Baseband (modem-Firmware) geschrieben und die StealthSim wird erkannt und funktioniert somit nicht mehr. Es gibt daher ein s.g. "Soft-Update" (im Installer zu finden. Es gibt 2 Varianten die "inoffizielle" von NateTrue und die "offizielle" des DevTeams letztere ist zu empfehlen.) welches bei einem iPhone mit gejailbreakter 1.1.2 Firmware einfach nur die neue Firmware 1.1.3 einspielt und jailbreakt ohne dabei das neue Baseband zu schreiben.
0
mausmac31.01.0801:46
Anleitung:

Es gibt dafür aber sehr viele gute Anleitungen im Web.

Eine als Beispiel.

http://www.electrobeans.de/archiv/2007/11/anleitung_iphone_auf_112_firmw.html

Ich persönlich bin wieder auf 1.1.2 zurück gegangen, es hat zwar funktioniert aber es haben sich zufiele Probleme ergeben. Und die neuen Funktionen hatte man schon mit 1.1.2..
0
fheusel
fheusel31.01.0802:04
um der ganzen begriffsverwirrung ein ende zu bereiten:
http://www.apfeltalk.de/forum/iphone-softwarekomponenten-glossar-t111208.html
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.