Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone + Browser + Schriftgröße ändern

iPhone + Browser + Schriftgröße ändern

exAgrajag29.11.0920:21
Mich nervt der MobileSafari die Tage damit, daß man die Schriftgröße nicht ändern kann. Die meisten Webseiten benutzen Spaltenbreiten, die selbst beim iPhone im Breitformat zu zu kleinen Buchstaben führt.

Gibt es irgendein Hack (gerne auch via Cydia), mit dem ich die Schriftgröße ändern kann? Oder welcher der vielen alternativen Browser leistet dies. In den Beschreibungen ist davon nie was zu lesen. Entweder können die das alle nicht, oder sie halten es nicht für erwähnenswert.
0

Kommentare

exAgrajag30.11.0902:40
Wie? Hat sonst keiner ein Problem damit?
0
re-pahi
re-pahi30.11.0907:43
nein. ich nicht. bisher vergrössere ich per Doppelfingertipp den Bereich immer in die optimale Größe. Auch wenn sehr kleine Schriften sind, nach der Vergrößerung reicht mir das zum Lesen.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
exAgrajag30.11.0909:13
Hmmm, bei vielen Webseiten, die ich lese, ist die Content-Spalte viel zu breit für das iPhone, als daß es komplett in einfach lesbarer Schrift dargestellt werden würde.

Ich hab noch sehr gute Augen und ich könnte es auch noch lesen. Aber das ist mir wirklich zu anstrengend unterwegs 6pt-Schrift zu lesen. Und auf ständiges horizontales scrollen hab ich noch viel weniger Lust.

Warum haben die keine Option für Schriftgrößen?!? Das Problem besteht doch bei vielen Webseiten. Erwarten die etwa, daß sich alle Welt dem iPhone anpasst?!? Das macht mich echt sauer. Das schmälert die Nutzbarkeit des Browsers ungemein. Sowas hat einfach drin zu sein.
0
exAgrajag30.11.0909:20
OMG, das ist sogar viel schlimmer. Wenn man z.B. diese Seite (aus dem fefe-Blog) öffnet, sieht man sehr schön, was ich meine.

Wenn ich mir die Seite mit Camino ansehe, wird mir der Text super umgebrochen, egal wie breit ich mein Fenster schiebe.

Auf dem iPhone sehe ich den folgenden Text über 5 Zeilen:
Dieses Dokument ist kein HOWTO, wie man ein Interview liest. Ich mag auch die Idee eines HOWTO nicht. Wenn ich ein HOWTO für irgendwas nutze, dann mache ich das im Browser auf, packe das Browserfenster nach rechts auf dem Bildschirm, und mache dann links ein Terminal auf und folge halbmechanisch dem HOWTO. Einen Erkenntnisgewinn ziehe ich aus sowas normalerweise nicht.

Ich kann diesen Text zwar auf dem iPhone noch lesen (sogar wenn es hochkant steht), aber wer will denn so einen langen Text in dieser Schriftgröße lesen? Und während der Fahrt in der Bahn wird das sogar fast unmöglich und nur auf Kosten von Kopfschmerzen und übler Verspannungen – und steigenden Aggressionen.

Dieses Problem hab ich auf sehr vielen Seiten und in (fast) allen Fällen ließe sich das mit erhöhen der Schriftgröße (oder das verkleinern der Spaltenbreite) korrigieren.

Bitte sagt mir, ich hätte das Handbuch lesen müssen, ich Depp und dafür gibt es doch die Geste xy.
0
MacRudom
MacRudom30.11.0910:30
exAgrajag
OMG, das ist sogar viel schlimmer. Wenn man z.B. diese Seite (aus dem fefe-Blog) öffnet, sieht man sehr schön, was ich meine.

liest du sowas wirklich am iPhone? Das ist ja grausam, schon im normalen Browser. Afaik gibt es keine Option für die Schriftgröße, aber was ist den mit der Zoomoption aus den Bedienungshilfen? Ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei aber einen Versuch wert.

0
exAgrajag30.11.0910:41
MacRudom
liest du sowas wirklich am iPhone?
Nein, aus genanntem Grund. Ich würde es aber gerne. Beim Bahn fahren oder wenn ich Warten muß, würde ich es gerne tun können. Auf dem iPhone habe ich einige RSS-Feeds abonniert, die den kompletten Text mitliefern. Das lässt sich ja alles angenehm lesen. Aber ab und zu möchte ich auch mal einem Link folgen können. Und das sollte dann halt lesbar sein.
Das ist ja grausam, schon im normalen Browser.
Wo ist das auf einem normalen Browser grausam? Zum einen hab ich den Browser nie auf voller Bildschirmbreite, was mir im Normalfall handliche Zeilen bringt. Und zum anderen kann ich eben immer noch mal kurz die Schriftgröße erhöhen. Angenehm lesbar bekomme ich den Text in jedem Fall.

Nur halt auf dem iPhone nicht. Da klappt das sogar eher selten. Mag sein, daß mein Anspruch da etwas höher ist. Aber das ist der Eindruck, der mir über die Jahre gemacht wurde: mit MobileSafari kann man fast so wie auf dem Desktop surfen. Mir wäre es nicht in den Sinn gekommen, daß sie keine Möglichkeit eingebaut haben, die Schriftgröße zu ändern. Sowas gehört eigentlich zu den Grundfunktionen.
Afaik gibt es keine Option für die Schriftgröße, aber was ist den mit der Zoomoption aus den Bedienungshilfen? Ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei aber einen Versuch wert.
Welche Bedienungshilfen? Auf dem iPhone? Ein einfacher Zoom bringt mir nichts (jedenfalls nicht der Zoom vom MobileSafari), weil der Text dann ja nicht auf Bildschirmbreite umgebrochen wird nerviges horizontales scrollen. Stell dir die Scroll-Orgie mal bei dem genannten fefe-Beitrag vor... da bekomme ich ja jetzt schon Schmerzen im Daumen.


0
exAgrajag30.11.0910:43
Leider gibt es von den vielen Browsern, die fast alle Geld kosten, keine Demos.
0
MacRudom
MacRudom30.11.0910:48
Aufm 3GS gibt's VoiceOver, Zoom und Umgekehrte Farben. Das meinte ich, aber da hat man dann das horizontale Scrollen, sorry ich weiß auch nicht weiter.

Mich hat auf der verlinkten Seite einfach dieser ellenlange Text erschreckt. Mal wieder subjektives Empfinden
0
exAgrajag30.11.0910:51
Man sollte schon keine Angst vor langen Texten haben...
0
pcp
pcp30.11.0917:15
Das Telefom horizontal zu halten hilft zwar bissi, aber nicht wirklich... Hier sollte es definiv nen Schalter für geben...
„o.0“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.