Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhone Apps starten nach MacOS Sync nicht mehr.

iPhone Apps starten nach MacOS Sync nicht mehr.

Werk3202.02.2117:49
Hallo,

ich habe aktuell ein Macbook mit M1 Chip und dazu ein iPhone 11 Pro.

Ich bin stark für Offline Lösungen und so synchronisiere ich meine Fotos und Kontakte normalerweise per Kabel mit dem Mac. Mit diesem Gespann habe ich aber nun meine Probleme. Sobald ich die erste Syncronisierung drüber hab, z.B. Kontakte, starten Apps nicht mehr. Dies betrifft aber nur die Apps, welche aus dem App Store geladen wurden. Von Haus aus installierte Apps funktionieren. Wenn ich eine bereits geladene App starten will, dann sieht man für ein Bruchteil einer Sekunde den Startscreen der App und schon landet man wieder auf dem Homescreen. Auch kann man ab diesem Zeitpunkt keine App mehr laden oder aktualisieren. Die Apps bleiben durchsichtig, wie sie immer aussehen bevor der Ladebalken beim Download dieser kommt.

Ich habe schon den Support bemüht, dieser ist seit Version 11.0 bzw. 14.0 für iOS dran. Leider komme ich dort nicht weiter, es wird an Engineering weitergeleitet. Ich habe auch über die Feedback App zwei Fehlerberichte (einer für iOS und einer für MacOS) gesendet. Diese werden aber seit Wochen nicht bearbeitet, laut deren Anzeige, gibt es auch keine weiteren Fehlermeldungen wie meine. Ich habe auch schon ein anderes iPhone versucht. Mit dem SE 1.Gen ist das selbe Problem. Alle Geräte wurden ohne Backup nun schon mehrfach neu aufgesetzt und ich weis jetzt nicht mehr, was ich noch machen soll. Die iCloud kommt für mich nicht infrage.

Hast du noch einen Rat für mich?
0

Kommentare

McErik02.02.2118:10
Werk32
Habe auch ein MBAir M1, ein iPhone 11Pro und ein iPad Pro 10,5.
Nur lokale Synchronisierung (meist über WLAN) zwischen Mac und den iOS-Geräten.
Keinerlei Probleme, alle Apps funktionieren.
Nun las ich vor Kurzem über das Problem, dass durch die Synchronisation mit M1-Macs Apps auf den iOS-Geräten regelrecht zerstört würden. Es würde nur ein Clean Install helfen, weil sich die Zerstörung ins Backup übertragen würde.
Allerdings war auch davon die Rede (allerdings nicht so ganz eindeutig), dass das Problem auftrete, wenn man die lokalen Backups auf dem Mac verschlüsselt hat.
Deshalb meine Frage: Sind Deine iOS-Backups verschlüsselt?
Wenn ja, würde ich die iOS-Geräte ohne Nutzung des Backups neu aufsetzen und die neuen Backups dann nicht mehr verschlüsseln.
0
Werk3202.02.2122:55
Das iPhone funktioniert direkt nach dem ersten Backup, unverschlüsselt, nicht mehr. Also wenn er fragt, ob er es neu konfigurieren soll oder aus dem Backup... ich sage natürlich Neu. Er synchronisiert und erstellt das erste Backup und dann war es das auch schon... App startet nicht mehr auf dem iPhone.
0
sunni03.02.2109:45
Scheint am M1 zu liegen: https://www.heise.de/news/Synchronisation-mit-M1-Macs-laesst-iPhone-Apps-versagen-5043755.html
0
McErik03.02.2110:52
Werk32
Wir haben offenbar eine ähnliche Gerätekombination und machen dasselbe (Local Sync).
Bei dir die Probleme, bei mir gar nicht. Woran mag das liegen? Wo gibt es doch Unterschiede?
Wenn es an den Backups liegt:
Ich habe die iOS-Backups vom Intel-Mac übernommen (Migrationsassistent) und mit dem M1-Mac direkt fortgeführt. Ich hatte damals extra in der Benutzer-Library (Application Support - MobileSync - Backup) nachgesehen, ob ein neues Backup angelegt wurde. War nicht der Fall.
Bei dir auch so? Oder hast du auf dem neuen Mac ein neues iOS-Backup angelegt?
0
Werk3203.02.2121:39
Lustigerweise kommt genau heute eine News dazu: Ah Sunni war schneller
0
Werk3219.02.2101:46
Ich konnte es nun bei mir lösen. Da ich keinen iCloud Keychain verwende und mir die Health Daten schnurz waren, habe ich etwas probiert. Ich habe alle Geräte (iPhone, Watch und Mac) aus der Cloud abgemeldet. Anschließend bei appleid.apple.com nochmal geschaut ob alles raus ist. Dann habe ich das Passwort geändert und alle Geräte ohne Backup (wie vorher) eingespielt. Wenn kein Gerät als vertrauenswürdiges gerät angemeldet ist, bekommt man erstmal eine 2FA SMS, danach fragt er nach dem Gerätecode des aktuell einzurichtenden Gerätes, hier hatte ich im schritt vorher einen absichtlich anderen Code als früher eingegeben. Dies zwingt das System dazu, nun nach dem alten Passwort eines der vormaligen Geräte zu fragen. Hier habe ich gesagt, dass ich die alten Passwörter gerade nicht weis. Darauf ging es weiter und mir wurde "später einrichten" angeboten. Das habe ich verwendet. Nachdem ich alles durchkonfiguriert hatte und auf dem Homebildschirm (in dem Fall iPhone) gelandet bin, war unter Einstellungen wieder die Rote 1 zu sehen, Icloud Konfiguration fortsetzen. Hier ging das spiel von vorn los. Aktuelles Handy passwort und dann wieder die frage nach dem alten... und hier kommt der Punkt, hier kann man alle Daten zurücksetzen. Dadurch fliegen die Health, Homekit und Kartendaten, sowie die ganzen verkorksten zertifikate und fehlerhaften Einstellungen aus dem System und es wird ein frisches Profil angelegt. Kalender, Kontakte blieben erhalten. Danach habe ich den M1 Mac neu aufgesetzt und angemeldet. Hier habe ich jetzt bei der gleichen Abfrage nach alten Geräten, dass soeben neu eingerichtete iPhone ausgewählt und dessen passwort eingegeben. Und siehe da, nach dem ersten, zweiten und dritten Sync des iPhones, funktionieren die Apps nun weiterhin. Es liegt also tatsächlich an der AppleID und irgendwas im M1 Mac, was da die Datenbank durcheinander bringt. Ich hoffe nur, dass es jetzt so bleibt. Da ich von der Cloud nur Homekit und Kalender nutze, war es jetzt nicht allzu schlimm. Theoretisch sollte irgendein Techniker das auch ohne Verlust von Daten hinbekommen, andere haben hier schließlich den Schlüsselbund voll gefüllt, der wäre dann sicher weg. Ich gebe die Info jetzt in die offenen Tickets und an den Support weiter, vielleicht hilft es ja für zukünftige Nutzer.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.