Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4S "pfeift" im Auto bei AUX In

iPhone 4S "pfeift" im Auto bei AUX In

@lex
@lex14.11.1120:08
Hey,

hab das Problem, dass mein neues iPhone 4S in meinem BMW (Baujahr: 2008), in dem ich die Musik wegen fehlender Docking-Funktion über den Aux-Anschluss höre, die ganze Zeit einen Art Sinuston von sich gibt, dass sie wie ein grelles Pfeifen anhört. Das Problem ist ich weiß nicht was die Ursache ist, denn mein altes 3GS funktioniert nach wie vor einwandfrei im BMW beim Abspielen von Musik, aber das 4S hat das Problem mit dem Pfeifen nirgendwo sonst, außer im BMW. Woran kann das liegen? Am Auto oder eher am iPhone?
„Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.“
0

Kommentare

ulti
ulti14.11.1120:52
Liegt eindeutig am Radio-Verstärker. Beim Gas geben wird der Ton höher...
Wenn das iPhone nicht am Bordnetz aufgeladen wird, ist der Pfeifton weg.
Ich führe das auf einen nicht perfekt entstörten AUX-Anschluss zurück. Bei meinem iPad nicht so tragisch, hält ohne Ladung länger durch !
0
alfrank14.11.1121:06
Genau dasselbe Problem habe ich bei meinem Blaupunkt-Autoradio mit jedem iPod oder iPhone... Und leider noch keine praktikable Lösung gefunden.
0
DonQ
DonQ14.11.1121:58
ist das Pfeifen im Flugzeugmodus vorhanden ?

Wenn Nein, hast deinen Workaround
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
@lex
@lex15.11.1100:30
Mein iPhone wird über den AUX-Anschluss bei mir sowieso nicht aufgeladen.

@ DonQ: Werde das morgen mal probieren. Allerdings ist das ja ein umständlicher Work-Around. Kann ja dann nicht mehr telefonieren (und SMS schreiben )
„Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.“
0
nics
nics15.11.1100:35
Habe das gleiche Problem seit dem iPhone 4s
0
gunar
gunar15.11.1107:09
Ich hab das auch, aber nur wenn ich es gleich zeitig lade. Ich vermute daher, das es wohl, am Zig.-anzünder liegt. Ein "Elektroniker" sagte mir mal, das das an einer schlechten Masse liegen kann. Er sagte noch was von Kondensator mit an die Masse...
0
Kaji15.11.1109:08
Eine typische Masseschleife mit Limapfeifen, wie sie leider sehr häufig bei neuen BMWs auftritt.
Es gibt Entstörkondensatoren, die aber die Soundqualität negativ beeinflussen können:



Oder du setzt den Zigarettenanzünder an einen anderen Massepunkt.

Das sind beides saubere, aber relativ aufwändige Lösungen...
Der Teufel steckt da häufig bei der Verkabelung im Detail.
Ich würde dir daher empfehlen es erstmal hiermit zu versuchen:



Wenn es nicht funktioniert, dann hast du ja noch 14 Tage Rückgaberecht.

Viel Erfolg!
0
Kaji15.11.1109:14
Irgendwie geht der 2. Link nicht.
Er bezieht sich auf das Kensington AUX-Audiokabel mit Rauschunterdrückung.
0
F303
F30315.11.1109:29
Haben vor kurzem iPads zur Projektion von Filmen an diversen professionellen Audioanlagen (Theater, Kino) benutzt.
Dort trat das Problem ebenfalls auf. Man erklärte mir, das liegt am asymmetrischen Audioausgang des iPad (Erdung liegt auf einem Tonkanal und stört somit evtl.). Mit einem externen Filter konnte das Problem jeweils behoben werden.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
Megaseppl15.11.1109:34
Kaji
Irgendwie geht der 2. Link nicht.
Er bezieht sich auf das Kensington AUX-Audiokabel mit Rauschunterdrückung.

Hier ist der funktionierende Link:

http://www.kensington.com/kensington/de/de/p/1409/K39203EU/aux-audiokabel-mit-rauschunterdruckung.aspx
0
DonQ
DonQ15.11.1109:56


http://www.solistoshop.de/car-audio-fuer-nachruestradios/blaupunkt/brighton-mp35/solisto-xaux/

alfrank

schon mal damit versucht ?

statt der "Kopfhörerbuchse" ?

dann sparst dir auch gleich ein Ladekabel, entstörfilter für 20 Euro gibt es da auch

@lex

schau dir mal auch solisto.de an, ausser du hast einen DSP verbaut

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank15.11.1111:31
DonQ: Ich habe es nicht über die Kopfhörerbuchse sondern bereits über Aux-Out des Dockanschlusses verbunden...
0
ulti
ulti15.11.1117:09
Aux über Dock ist für mich eine neue Variante.
Da hier das iPhone nicht eine Schleife über den Zigarettenanzünder bilden kann, scheidet die Kondensatorlösug eigentlich aus.
Ich hätte diese Möglichkeit bisher ausgeschlossen ??
0
iGod15.11.1119:03
Hallo,

ich hatte letztens ein ähnliches Problem und zwar hat es durch die Boxen auch ab und zu mal gepfiffen als ich das iPhone dran hatte, aber das war nur ab und zu, keine Ahnung woher es kam, aber seit dem ich iOS 5.0.1. drauf habe ist es nicht mehr aufgetreten, kann es sein, dass es ein Softwareproblem war?! (iPhone 4)
0
@lex
@lex16.11.1119:45
Das Einschalten des Flugmodus hat leider nicht geändert.
Werde mir jetzt das Kensington-Kabel bestellen und testen.

DonQ: Ich hab im Radio leider nirgends so einen Eingang für den speziellen Anschluss des Kabels aus Solisto.de
„Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.“
0
DonQ
DonQ16.11.1120:28
die neueren BMW E90 bis F10/11 haben ja diese Snap in Adapter für die Mobiles und / oder USB Eingang/Bluetooth mit integrierten Navi/Screen und sei es als Nachrüstung und das schon seit dem E39, also so Pi Mal Daumen seit 1997.

Schreib ma genau welches Monat/Bj. und Modell du hast.

Ansonsten halt über BMW Original Zubehör/Bzw. Auto Hifi Spezialisten nachrüsten/beheben lassen, die sind Masseschleifen und Entstörung gewohnt, weil da der Teufel oft im Detail hängt, langt schon ein Kabel zu nahe an das andere zu legen, als Beispiel.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
@lex
@lex21.11.1115:12
DonQ: Ist ein X3, 09/2008. Den Anschluss habe ich leider nicht gefunden. Nur einen in der Mittelkonsole, nur der scheint nicht der Richtige zu sein.
„Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.“
0
iGod21.11.1116:14
@lex
@@ DonQ: Ist ein X3, 09/2008. Den Anschluss habe ich leider nicht gefunden. Nur einen in der Mittelkonsole, nur der scheint nicht der Richtige zu sein.

Bei Audi ist es im Handschuhfach, vielleicht hat es BMW auch dort.
0
Kaji21.11.1116:48
Der von DonQ präsentierte Anschluss befindet sich nicht in der Mittelkonsole und auch nicht im Handschuhfach, sondern hinten dran an Blaupunktradios.
Dazu bräuchte man zunächst einmal ein Radio von Blaupunkt und müsste es dann ausbauen und das Kabel verlegen.
0
Kaji21.11.1116:56
Nachtrag:

Um an Audio aus dem Dock-Anschluss zu kommen, könnte man an den 12V Anschluss eine USB-Buchse hängen (z.B. über einen Adapter über den Zigarettenanzünder wie hier oder ein Billigteil bei Ebay) und dann ein Kabel Dock Klinke (Audio) + USB (Strom) jeweils an den AUX in und den USB hängen (wie z.B. hier: )
Ob das gegen die Masseschleife hilft kann man nur ausprobieren...
0
@lex
@lex24.11.1101:10
Das von Kaji verlinkte Kensington-Kabel kam heute an. Und überraschenderweise ist damit der Pfeifton verschwunden. Nur noch ein leichtes Rauschen, dass ich aber nur bei einem Songwechsel wahrnehm und das auch nur mit fast höchster Lautstärke
„Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.“
0
Juergen
Juergen24.11.1106:23
iPhone 4S "pfeift" im Auto bei AUX In...bestimmt die Ilse Werner Special Edition
0
Kaji24.11.1106:36
Es freut mich, dass ich helfen konnte!
Ein leichtes rauschen bei höheren Lautstärken über Aux-in ist "normal" und hat wohl eher etwas mit dem Rauschabstand des Radios zu tun.

Schöne Grüße,
Kaji
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.