Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 3G Stummschalter abgebrochen - Konstruktionsfehler

iPhone 3G Stummschalter abgebrochen - Konstruktionsfehler

Izer25.08.0823:56
Hallo!

Zu meinem großer Verdruss ist bei meinem iPhone 3G gestern der Knopf zum Ein- und Ausschalten des Klingeltones auf der Seite abgebrochen. Ich habe diesen gar nicht betätigt sondern bin beim halten des iPhones nur leicht angekommen und schon war das Teil der Schwerkraft erlegen.
Bei genauerem Betrachten habe ich festgestellt, dass der Alu/Chrom Knopf nur aufegklebt ist.
Als technischer Ingenieur ist mir aufgefallen, dass er beim Betätigen auf so genannte Schubspannungen belastet wird die für Klebeverbindungen äußerst schlecht sind und den berühmten worst case darstellen. Somit handelt es sich um einen Konstruktionsfehler der Apple Jünger. Es ist daher zu vermuten, dass dieses Problem noch häufiger auftreten wird.
In diesem Forum glaube ich einen solchen Fehler auch schon mal gefunden zu haben....


Grüße
Clemens

Post Scriptum: Bilder kann ich gerne hochladen bzw. es dadurch belegen
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0

Kommentare

imushroom26.08.0800:01
Ja lad doch mal die Bilder hoch! Würde mich nämlich ma interessieren was da bald auf mich zu kommt
0
gorgont
gorgont26.08.0800:06
Ja du bist schon der zweite...

Gabs hier schonmal nen Thread

guck hier
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Izer26.08.0801:00
Hallo!

Nachdem ich gerade bemerkt habe, dass ich meine Kamera nicht zu Hause habe hier nochmals das Bild eines iPhone 3G Besitzers der das selbe Problem hatte.
Man kann (halbwegs) gut erkennen, dass es sich um einen glatten Bruch handelt der genau auf der Klebefläche auftritt. Unter der dem Mikroskop würde man einen Bruchwinkel vom ca. 45° zu Gesicht bekommen da hier die Maximalen Spannungen auftreten die jeden Kleber zur Resignation zwingen. Das Problem ist in etwa das selbe als wie wenn man im Selbstversuch probiert den Stiel eines abgebrochenen Weinglases zu kleben. Ein Ding der Unmöglichkeit. Auf die Unterkonstruktion ist der Alu Knopf nämlich wie gesagt nur aufgeklebt und ganz gering mit dem Plastik Formschlüssig verbunden. Zu gering wie sich nun leider herausstellte...

„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
Izer26.08.0808:52
Ich habe jetzt gerade 40 Minuten mit den Damen bei Apple Care telefoniert und einer Bearbeiterin die Bilder des Vorfalles via Mail geschickt. Angeblich kennt solche Fälle noch niemand bei Apple (was ja nicht wirklich sein kann da sie ja schon ein Gerät eines Forum Posters hier getauscht haben). Sie hat gesagt sie wird sich bei mir melden. Bin mal gespannt wie lange dies dauern wird und was die Sache noch auslöst bei Apple..
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
ohhhjojoj
ohhhjojoj26.08.0809:23
Stefanziosa

Hi,

ich bin der erste dem das passiert ist

Geh einfach in den T-Punkt. Innerhalb von einer Woche hast du ein neues iPhone.

Gruß Thomas
0
DocT26.08.0812:42
Sehr unwitziger Weise habe ich das gleiche Problem mit einem 2G! Iphone. Der Schniepel wabbelt locker ander Seite und ich bin seit geraumer Zeit auf STUMM geschaltet. Gezwungener Weise laufe ich seit dem mit dem BT-Headset durchs Gelände und warte gerade auf mein 3G. Dann kann ich das alte in Reparatur geben.
Was heisst das also: auch das alte Iphone war, ist und bleibt diesbezüglich anfällig!
0
Izer26.08.0816:17
Ich muss das Ding jetzt mal einschicken und die Herren und Damen bei Apple haben gesagt sie werden prüfen ob es sich um einen Garantiefall handelst oder nicht. Bin mal gespannt zu welchem Schluss sie kommen werden. Wenn sie mir dann unterstellen, dass ich das war, geht die ganze Sache erst richtig los

Schade dass Apple seit neuerstem so schlampt echt. iPhone Hardware und Software, MobileMe, iMac,....
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado26.08.0817:40
@Stefanziosa

1. Von wem ist denn nu dieses Bild mit dem "abgebrochenen" Stummschalter??

2. Wenn ich mir das vermeindliche Originalbild von ohhhjojoj (oder CLEMENS? - so nannte er sich in einem anderem Forum mit demselben Bild) in höherer Auflösung anschaue, kommen mir da so leichte Zweifel.

Ich habe hier in diesem Forum auch schon gefragt, wie's denn zu diesen Einkerbungen an den Kanten kommt. Denn, wenn ich die Kanten des drunterliegenden Schalters anschaue, sehe ich, dass die glatt sind.

Seid mir bitte nicht böse, aber das sieht für mich nach mechanischem Eingriff aus. Ich habe vom höher aufgelösten Bild einen Ausschnitt gemacht, da man auf dem kleinen thumb nicht viel sieht. Vergleicht mal die Kanten beider Regler...
„Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...“
0
WALL*E
WALL*E26.08.0818:07
MYTHOSmovado

Ich will ja niemand der Lüge bezichtigen (weil ich nicht verstehe warum jemand das machen sollte) aber du hast recht. Diese "ausgebrochenen Zähne" an der Kante sehen für mich aus als hätt man da einen Schraubenzieher o.Ä. angelegt um den Schalter abzubrechen.
Wie gesagt ich will niemandem nichts unterstellen, glaube auch nicht das meine Theorie stimmt aber ich finde das es zumindest so aussieht. Tut mit leid für alle bei denen das passiert
0
Izer26.08.0818:32
Also die Bilder sind wie gesagt (habe ich auch geschrieben) nicht von mir sondern von "ohhhjojoj" da ich meine Kamera nicht in München habe und mit der iphone Kamera würde man noch weniger erkennen.

Ich habe hier in NICHT mechanische Bearbeitungen oder der gleichen vorgenommen. Ich schwöre dies 100%-ig und habe einen Studienkollegen der den Vorfall gestern live miterlebt hat und dies bezeugen kann.
Ich habe absolut NICHTS herumgebastelt oder geschraubt. Ich darf bitten dies zur Kenntnis zu nehmen!

Bei mir sind die kannten IN KEINSTER WEISE beschädigt. Wie gesagt stammt das Foto von "ohhhjojoj". der Bruch sieht jedoch genau so aus.

Die Alu Abdeckung ist auf den Plasik "Stummel" aufgesetzt und an der herausragenden Stelle verklebt gewesen.

Ich versuche eine Kamera zu organisieren und so bald wie möglich meine Fotos hoch zu laden. Dan kann ich dies auch bildlich beweisen.
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
Izer26.08.0823:18
Hallo
Nach langer Suche hab ich nun endlich eine Kamera auftreiben können die das Problem bei meinem iPhone zeigen.
Man kann klar erkennen dass ich keinerlei Bearbeitung vorgenommen habe. Auch die sichtbar abgeschlagenen Kanten (welche Zweifel aufkommen ließen) bei dem Kollegen mit dem selben Problem sind bei mir nicht.

„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
Izer26.08.0823:19
Das Ganze nochmals im Detail:


„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
Izer26.08.0823:20
Die abgebrochene Alu Hülse.
Man kann schön erkennen denke ich, dass nur die hälfte der Stelle geklebt wurde.
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
Izer26.08.0823:21
Und zu guter letzt das Teil von oben.
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
MacGay
MacGay26.08.0823:44
Masse statt klasse ... das ist die neue Apple Qualität

Denke aber das Gerät wird getauscht ...

0
Olimar27.08.0809:29
Warum wird so eine wichtige Stelle denn überhaupt geklebt?
Gerade bei so einem Schalter ist doch logisch, dass das zur "Sollbruchstelle" wird...

Ich habe das iPhone 2G, da ist das ein Kunststoffschalter aus einem Guss.
0
Izer27.08.0809:51
Du hast vollkommen recht. Bei der Konstruktion wird das Ganze zur Sollbruchstelle. Da hat Apple falsch konstruiert wenn du mich fragst. Genau das war auch der Grund warum ich das hier mal ins Forum gestellt habe. Weil die Sache mit Sicherheit noch des öfteren auftreten wird... - leider.
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado27.08.0812:53
@Stefanziosa

ja, da hast du recht...wenn ich mir deinen knopf und dessen klebestelle so anschaue, dann isses einfach nur schlecht geklebt. mit sowas bekleckert apple sich nicht gerade mit ruhm. damit handeln sie sich einiges an aufwand ein, der eigentlich nicht sein müsste. du, wie auch schon ohhhjojoj, wirst das zumindest repariert bekommen, was wiederum kosten verursacht. solltest du ein neues iphone bekommen, dann wird sich die lage der raren geräte nicht wirklich entspannen. denn, wie du schon richtig sagst, es wird dann wohl noch häufiger auftreten (wobei ich bisher nur von diesen 2 fällen gelesen habe)

meine kritik bezog sich auch lediglich auf das eine, erste bild von ohhhjojoj. blöd war von dir nur, dass du genau das verwendet hast...
„Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...“
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado27.08.0812:54
in diesem zusammenhang fällt mir noch ein, dass weder apple, noch andere handy-hersteller, einen schutz der aussenhülle direkt ab kauf am gerät anbringen.
die diskussion wegen empfindlicher plastik-rückseiten könnte apple auf einen schlag umgehen. und so teuer wie im einzelverkauf würde das dann auch nicht kommen...
„Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...“
0
bono01
bono0127.08.0813:49
Wenn man davon ausgeht das Apple nach unbestätigten angaben ca. 1.000.000 iPhone 3G pro Woche(!!!) fertigen lässt, dann bleiben solche Mängel in einzelfällen wohl nicht aus. Denn unter dem druck unter dem die Fabriken stehen wird wohl nicht mehr so genau auf Qualitätskontrolle geachtet. Traurig eigentlich und keine gute Werbung für Apple. Nur gut das Apple sich bisher immer sehr kulant gezeigt hat bei solchen sachen. Hoffen wir mal das es mit der kulanz so bleibt und das die Qualitätskontrolle wieder besser wird in der Zukunft.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Izer03.09.0811:50
Hallo!

Um das ganze abzuschließen:
Habe heute von den Jungs von UPS mein neues iPhone bekommen. gerät wurde ausgetauscht.
ich hoffe jetzt hält das Ding

Grüße
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
Bassoon03.09.0811:56
Also auf mein k800i von SE musste ich damals 4 Wochen warten.
Den Minijoystick konnte man kaum bedienen, ich musste mich sogar noch rechtfertigen und wurde mehrmals gefragt, ob ich das Handy oft in einer engen Tasche transportieren würde !?

Wenigstens ist Apple schnell, kulant und recht unkompliziert.
0
jogoto03.09.0812:41
MYTHOSmovado

Wo Du zwischen den Bildern einen Unterschied sehen willst, ist mir schleierhaft. Au beiden Detailfotos sehen die Ränder gleich ausgefranst aus, was einfach eine Folge der Spiegelungen ist. Schade, dass Du nicht die Größe hast, dich für Deine "Kritik" auch bei ohhhjojoj zu entschuldigen.
Ich verstehe sowieso nicht, warum hier einige meinen Versicherungsdetektiv spielen zu müssen.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado03.09.0812:53
@jogoto
"...Deinen Versicherungsdetektiv..." huch, hab ich was verpasst hab ich Dich angegriffen

Wofür sollte ich mich entschuldigen? Dafür, dass mir was schleierhaft vorkommt?
Ich weiss ja nicht, welche Bilder Du vergleichst. Das ALLERERSTE Originalbild von ohhhjojoj war dieses:
Das ist schön gross und da kann man sehr wohl Kerben sehen. Schau mal genauer hin - das sind def. keine Spiegelungen...

Also, ich mag mich ja täuschen. In diesem Fall werde ich mich auch gern entschuldigen. Aber besagter ohhhjojoj hat nach einer solchen noch nicht verlangt.
„Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...“
0
jogoto03.09.0813:14
Sorry, aber es geht mir einfach auf den Sack, dass in jedem Thread, in dem es um Garantieleistungen geht, einer auftaucht, der dem Betroffenen Eigenverschulden unterstellt.
Das mag ja in dem ein oder anderen Fall sogar zutreffen, es gilt doch aber hoffentlich immer noch die Unschuldsvermutung.
Und nein, ich sehe zwischen dem von Dir geposteten Detailbild von ohhhjojoj und dem Detailbild von Stefanziosa keinen Unterschied. Die Kante ist rau, das kann ich sogar bei meinem nagelneuen iPhone feststellen und bei den Vergrößerungen entstehen an dieser rauen Kante eben Spiegelungen.
Und während Du Deine "Kritik" an Stefanziosa zurücknimmst, bekräftigst Du sie noch einmal an ohhhjojoj, indem Du Stefanziosa schreibst
blöd war von dir nur, dass du genau das (ohhhjojojs Bild) verwendet hast...
Du spielst Dich also als Entscheider darüber auf, wer berechtigte Garantieansprüche hat und wer nicht.
Mag sein, dass das ohhhjojoj nicht stört, ich finde es daneben.


Vielleicht sehe ich das heute Morgen etwas zu eng, aber die Threads häufen sich einfach.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado03.09.0813:43
Sorry, aber es geht mir einfach auf den Sack, dass in jedem Thread, in dem es um Garantieleistungen geht, einer auftaucht, der dem Betroffenen Eigenverschulden unterstellt.
Das mag ja in dem ein oder anderen Fall sogar zutreffen, es gilt doch aber hoffentlich immer noch die Unschuldsvermutung.
Das sehe ich genauso! Hast Du Dir denn mein Posting auch GENAU durchgelesen?
Und nein, ich sehe zwischen dem von Dir geposteten Detailbild von ohhhjojoj und dem Detailbild von Stefanziosa keinen Unterschied. Die Kante ist rau, das kann ich sogar bei meinem nagelneuen iPhone feststellen
...weil es dieselben Bilder sind?? Zuerst zumindest! Bis Stefanziosa dann seine eigenen Bilder verwendet hat, auf denen die Kanten auch gleich anders aussehen!!!
und bei den Vergrößerungen entstehen an dieser rauen Kante eben Spiegelungen.

glaub ich Dir gern, aber ich sehe nun mal, was ich sehe. Das sollen Spiegelungen sein? Muss ich jetzt erst noch Pfeile hinmalen, damit du siehst, was ich meine?
Und während Du Deine "Kritik" an Stefanziosa zurücknimmst, bekräftigst Du sie noch einmal an ohhhjojoj, indem Du Stefanziosa schreibst
blöd war von dir nur, dass du genau das (ohhhjojojs Bild) verwendet hast...
tja, wenn's doch so ist...
Du spielst Dich also als Entscheider darüber auf, wer berechtigte Garantieansprüche hat und wer nicht.
Mag sein, dass das ohhhjojoj nicht stört, ich finde es daneben.
Nein, ich bin sicherlich nicht der Entscheider über Garantieansprüche. "Daneben" finde ich auch so einiges...

Ich hoffe nicht, dass ich hiermit eine riesige Lawine losgetreten hab, aber auf deine Äußerungen musste ich einfach reagieren.
„Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...“
0
jogoto03.09.0813:50
..weil es dieselben Bilder sind??
So ein Blödsinn. Ich habe genau beschrieben, welche Bilder ich meine.
26.08.08 17:40 und 26.08.08 23:19
Das sind ja wohl zwei verschiedene. Un ja, mal bitte mal Pfeile hin, ich ergänze dann auf dem zweiten Bild.
Aber wahrscheinlich kommst Du jetzt mit Deiner Unscharf-Verschwörungstheorie aus dem iPhone-Brand-Thread.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado03.09.0813:59
So ein Blödsinn. Ich habe genau beschrieben, welche Bilder ich meine.
26.08.08 17:40 und 26.08.08 23:19
genau!
Unscharf-Verschwörungstheorie
cooles Wort - aber nein, Verschwörungen gehören woanders hin...
„Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...“
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado03.09.0814:01
willst Du mir also sagen, dass Dein neues iPhone auch solche Kerben (siehe Kreis) hat???
„Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...“
0
olli170503.09.0814:07
... findet Ihr nicht das hier n bisschen viel Wind gemacht wurd um einen abgebrochenen Schalter? ... Wenns nicht hingefallen ist klarer Garantiefall. was gibts da so viel zu labern und wissenschaftlich zu analysieren? ... fands schon lächerlich genug das es einen Beitrag dazu auf MTN und iPhone Ticker gab ...
0
jogoto03.09.0814:08
Nein, ich will damit sagen, dass es auf diesem Bild genauso aussieht und Du mit zweierlei Maß misst.
Mein iPhone ist weiß und wir keine solchen Spiegelungen auf einem Foto hervorbringen. Ich gehe aber mal einfach von normaler Abnutzung aus und unterstelle nicht gleich grobe Gewalt seitens des Anwenders. Du hast ja bereits geschrieben, was er gemacht hat.
0
jogoto03.09.0814:11
olli1705

Mir ging es noch nie um den abgebrochenen Schalte, sondern um die Selbstherrlichkeit, mit der sich hier einige zum Richter bzw. zum Gutachter aufspielen.
Sorry, wenn ich das jetzt konzentriert an MYTHOSmovado auslasse, ich beende das jetzt auch von meiner Seite.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado03.09.0814:23
Der Unterschied liegt im Detail
mei, dann sollte man auf Details auch achten.
Wenn Du allerdings Äpfel mit Birnen vergleichst, dann werden die Dir ewig entgehen...

Wenn Du nicht dazu bereit bist eine anständige Diskussion zu führen, dabei auch sachlich zu bleiben, dann bringt das wirklich nichts.

und @olli1705
es geht hier schon lange nicht mehr um einen abgebrochenen Schalter, sondern um...na ja - such's Dir aus
zzz
„Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...“
0
jogoto03.09.0814:29
MYTHOSmovado
Wenn Du nicht dazu bereit bist eine anständige Diskussion zu führen, dabei auch sachlich zu bleiben ...
Ich bin, wie ich umschrieben habe, im Moment etwas zu gereizt. Ich kann trotzdem sachlich zugeben, dass die von Dir gezeigten Kerben größer anmuten, als die von mir gezeigten. Den Unterschied im Detail sehe ich also, ich ziehe nur keine Schlussfolgerungen daraus, die an übler Nachrede grenzen ...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado03.09.0814:42
@jogoto
mir geht Deine Wortwahl nur ein bisschen zu weit.

Gereiztheit ist doch noch lange kein Grund andere anzugreifen. Und üble Nachrede ist nun wirklich was anderes.

Für mein
das sieht für mich nach mechanischem Eingriff aus
entschuldige ich mich hiermit. Für alles andere sehe ich keinen Grund mich zu entschuldigen.
„Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...“
0
jogoto03.09.0815:06
Ich überlege mir ein abschliessendes Wort, wenn sich meine Gereiztheit etwas gelegt hat.
Für die Entschuldigung schon mal meine Hochachtung!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.