Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 3G Empfang/Netzleistung

iPhone 3G Empfang/Netzleistung

Tim-Tom14.07.0811:06
HILFE! Ich habe mir am Freitag ein iPhone 3G 18GB zugelegt und habe folgendes Problem: der T-Mobile Empfang zeigt immer 2-3 Striche weniger (Telefon-)Empfang an, als mein altes 8GB iPhone. Beide Telefone sind mit einem T-Mobile Vertrag und haben keine "unerlaubte" Software. An manchen Orten an denen ich immer telefoniert habe, empfange ich sogar gar nichts (Telefonate meine ich). Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung, ausser das Telefon im T-Store jemandem an den Kopf zu werfen!? DANKE!
„"Das Leben ist wie eine Bar. Die Drinks sind schlecht, aber manchmal bringen sie Erdnüsse vorbei." (Bret Easton Ellis)“
0

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54114.07.0811:31
Hab ich auch schon gemerkt. Aber nur wenn 3G da ist... bei EDGE ist alles wie immer...

Aber bei 3G hab ich irgendwie schlechteren Empfang.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Tim-Tom14.07.0811:36
Ich werde nachher im T-Store mal vergleichen wie das bei den ausgestellten Telefonen ist...Ich versuche jetzt mal 5A347 statt 5A345 und schau ob's dann besser wird. Danke für Dein Feedback.
„"Das Leben ist wie eine Bar. Die Drinks sind schlecht, aber manchmal bringen sie Erdnüsse vorbei." (Bret Easton Ellis)“
0
bono01
bono0114.07.0811:46
Das mit dem schlechteren 3G Empfang ist bei meiner HSDPA Datenkarte am Laptop genauso. Bei UMTS habe ich immer nur so 1 bis 2 Balken. Über GPRS immer vollen Empfang. Bin übrigens auch bei T-Mobile.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Tim-Tom14.07.0811:54
Komisch ist auch, selbst wenn ich zu Hause oder im Büro bin und airport aktiv ist , funktioniert der Empfang nicht so wie es früher war... Und: nein, ich sitze nicht mitten in der Pampa (-; Schein so als sei das iPhone nicht zum Telefonieren sondern zum "Internet-Daddeln" gemacht...
„"Das Leben ist wie eine Bar. Die Drinks sind schlecht, aber manchmal bringen sie Erdnüsse vorbei." (Bret Easton Ellis)“
0
Tim-Tom14.07.0812:10
Nach update auf 5A347 scheint weder die Farbe noch der Empfang besser.

Morgen auf der Titelseite der Bildzeitung-Berlin: iPhone Käufer tötet T-Mobile Verkäufer durch Handy-Wurf an den Kopf!
„"Das Leben ist wie eine Bar. Die Drinks sind schlecht, aber manchmal bringen sie Erdnüsse vorbei." (Bret Easton Ellis)“
0
bono01
bono0114.07.0812:17
Wie schon gesagt bei 3G / UMTS ist der Empfang generell schlechter als beim normalen GSM Netz. Aber trotz eines schlechteren Empangs hatte ich nie Probleme bei der Nutzung des Internets.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
oeki14.07.0812:21
boshafte Anmerkung:

na hat Apple Euch mal wieder verarscht und lässt Euch die Tests an ner eigentlichen Beta Version machen ? Ich versteh den Hipe um das Ding eh nicht, man will doch nur telefonieren und das geht nichtmal im D1 Netz? LOL
0
Tim-Tom14.07.0812:23
Ja verstehe, will aber telefonieren und nicht googlen, wenn Du weißt was ich meine. Die Internetverbindungen sind in allen Bereichen bei mir stabil und schnell, nur eben nicht der Telefonempfang, der ist die Hölle.
„"Das Leben ist wie eine Bar. Die Drinks sind schlecht, aber manchmal bringen sie Erdnüsse vorbei." (Bret Easton Ellis)“
0
bono01
bono0114.07.0812:31
Das telefonieren läuft aber auch über 3G. Du kannst dann nur probieren über "Einstellungen" das 3G / UMTS im iPhone 3G auszuschalten. Dann sucht sich das iPhone 3G wieder das normale 2G / GSM Netz. Dann hast du aber auch nur noch EDGE fürs Surfen.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Tim-Tom14.07.0812:35
an oeki: Dank für Dein Mitleid! Das Erfreut uns! Apple User testen gerne! Denn: die Erde ist ja auch keine Scheibe mehr und wie heisst es so schön:

Ich bin ein Bewohner des digitalen kleinen gallischen Dorfs. Ein Mac-User. Ich habe ein Betriebssystem, das nach einem Raubtier benannt ist, nicht nach einem Rind.(Peter Glaser)

I don't do .INI, .BAT, or .SYS files. I don't assign apps to files. I don't configure peripherals or networks before using them. I have a computer to do all that. I have a Macintosh, not a hobby.(Fritz Anderson)



Dank an bono01, werde jetzt 3G abschalten!
„"Das Leben ist wie eine Bar. Die Drinks sind schlecht, aber manchmal bringen sie Erdnüsse vorbei." (Bret Easton Ellis)“
0
Tim-Tom14.07.0812:42
bono01 mein Held! Ich kann wieder vor dem Büro rauchen und gleichzeitig telefonieren. Es funktioniert: Empfang wieder auf voller Leistung! 3G abgeschaltet. Merci!
„"Das Leben ist wie eine Bar. Die Drinks sind schlecht, aber manchmal bringen sie Erdnüsse vorbei." (Bret Easton Ellis)“
0
alphalite
alphalite14.07.0812:43
bei mir ist das genaue Gegenteil unter 3G voller empfang und bei deaktiviertem 3G kaum bis kein Empfang....
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
bono01
bono0114.07.0812:52
Tim-Tom

Kein Problem. Helfe gern wenn ich kann.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
bono01
bono0114.07.0812:55
alphalite
bei mir ist das genaue Gegenteil unter 3G voller empfang und bei deaktiviertem 3G kaum bis kein Empfang....
3G ist sehr wechselhaft. Das hat alles mit der Ausbaustufe und der Netzabdeckung zu tun. Sowie damit wieviele Nutzer sich eine Funkzelle teilen müssen. Bei manchen läuft es sehr gut bei anderen nicht. Gerade T-Mobile hat momentan sehr mit Netzproblemen im UMTS / HSDPA Netz zu kämpfen. Es gibt unter im Forum einige Beiträge zu diesem Thema. Deshalb wohl auch die Volumenbegrenzungen und die anschließende drosselung auf 64kbit/s und 16kbit/s in den iPhone Tarifen.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Philipp16.08.0815:57
Also ich habe eben mal einen kleinen Spaziergang gemacht. 3G deaktiviert auf der gleichen "Route" konnte ich vorher mit Vodafone und einem BB 8100 einwandfrei telefonieren. Mit dem iPhone dauert schlechte Verbindung und 3 mal innerhalb von 10 Minuten einen kompletten Verbindungsabbruch. Das kanns doch nicht sein.

2.1
0
Dein-Nachbar
Dein-Nachbar16.08.0816:11
Ich hab mich maln bisschen durch Apple Supportseiten gewühlt und dort folgendes mitbekommen.

Das mit den Balken ist nur ein Richtwert, heißt also das der Netzempfang nur grafisch dargestellt wird.
Man kann sich also nicht unbedingt auf diese "Balken" verlassen. Manche Handys mit anderer Software machen die so, andere so.
Auch wenn man einen "schlechteren" Empfang hat als beim alten iPhone wird die generelle Empfangsleistung durch 3G bzw. UMTS verstärkt, da 3G alle Sendemasten in der Nähe nutzt und EDGE oder andere nur, den am nächst liegenden. (Ja auch Internetsendemasten können Auswirkungen auf den Empfang haben).
Und ja ihr seit nicht allein mit dem Problem der "Empfangslosigkeit", sogar Apple gesteht offiziell auf seiner Supportseite den niedrigen Empfang des iPhones ein.
So ich hoffe ich konnte ein wenig für klarheit sorgen obwohl viele das vielliecht schon wissen
„Steve war mein Held, er verarschte die ganze Welt“
0
freeman1899
freeman189916.08.0823:55
Spätestens ende September will Apple ein Update rausbringen das den Empfang verbessert! So wie ich das in erinnerung habe hieß es irgendwo mal, dass Apple gemeint hat, dass auch ein problem mit der Kalibrierung der Anzeige vom 3G Netz vorhanden ist. Also das obwohl es noch empfang ahben sollte schon wechselt
naja so ahbe ich das aufjeden fall irgendwo mal gelesen...

Also abwarten und Vodka trinken zzz
Der September wird hoffentlich besserung bringen

MfG
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.