Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 3.0 -> hat es Bluetooth SIM Access Profil (SAP)?

iPhone 3.0 -> hat es Bluetooth SIM Access Profil (SAP)?

Termi
Termi27.04.0921:55
Hi,

Apple gibt ja an, alle relevanten Bluetooth Profile im OS 3.0 implementiert zu haben. Lesen kann man leider aber immer nur von A2DP, was so ziemlich das Mindeste ist, was ein BT Handy können sollte.

Für mich ist entscheidend, ob unter OS 3.0 endlich das SIM Access Profil implementiert wurde, mit dem eine vernünftige Anbindung an hochwertige Freisprecheinrichtungen im Auto möglich ist.

Bitte kein Kommentare, wie "geht bei mir im Auto". Dann vorher nachlesen, z.B. unter www.skyynet.de/bluetoothprofiles

Wer hat OS 3.0 schon installiert und kann zu diesem Thema fundiert etwas sagen?

Freue mich auf Infos hierzu, da dies für mich eine Voraussetzung beim Kauf eines neuen Handys ist.

Danke,

Termi
0

Kommentare

CiRie28.04.0910:09
Würde mich auch sehr interessieren, irgenwer wird es doch wohl probiert haben....
0
Hellokittyhater28.04.0910:17
Funktioniert das nicht jetzt schon im Auto? Man kann über Bluetooth aktuell mit Firmware 2 über das Autrodio auch auf die Adressbuchdaten zugreifen. Oder verstehe ich da was falsch? Oder was kann das von dir angesprochene Profil mehr?

Nachtrag: Hab grad gelesen das ist der Zugriff auf die Sim-Karte. Aber was ist da dran das erwünschte Ziel? Von da die Kontaktdaten auslesen? Der Kontaktspeicher auf dem Handy selbst ist doch viel praktischer und davon aus geht das ja jetzt schon. Hab ich mit eigenen Augen gesehen.
0
CiRie28.04.0910:27
Das Autotelefon "leiht" sich so die Daten der Sim-Karte, das iPhone könnte ausgestellt werden.
0
Hellokittyhater28.04.0910:29
CiRie
Das Autotelefon "leiht" sich so die Daten der Sim-Karte, das iPhone könnte ausgestellt werden.

Wenn das iPhone aus ist geht doch auch kein Bluetooth. Und im Flugmodus funktioniert meines Wissens auch kein Bluetooth...
0
applegenius28.04.0910:43
Ich habe die Beta installiert auf meinem iPhone 3G. Nun, bisher klappt es nicht so, wie du es meinst. A2DP funktioniert hingegen. Es kann natürlich sein, dass es bei ner Beta 4 erst kommt, damit man es testen kann. MMS und Tethering ist ja eigentlich auch nicht ab "Werk" mit drin. Von daher: Warte einfach noch ein bisschen, wenn du die Zeit hast.
0
Garp200028.04.0910:44
Das mit dem "leihen" ist schon richtig, nur ausschalten darf man es nicht. Die SIM muss ja weiterhin mit Strom und die BT-Schnittstelle mit Daten versorgt werden. Bei SAP ist ein Handy aber in der Tat nur noch ein besserer remote SIM-Karten-Halter.
„Star of CCTV“
0
Termi
Termi28.04.0915:36
applegenius: Danke, die Info wollte ich haben
Garp2000: Da hat jemand mal SAP verstanden

Mit SAP wird der Stromverbrauch im Auto stark reduziert. Ohne wird er stark erhöht, da das Handy im faradayschen Käfig ist und die Signale stark abgeschirmt werden. Die Strahlung im Auto ist daher auch höher.
0
Frank
Frank28.04.0916:03
Woher weiss ich eigentlich, ob mein Auto-Teil das SAP kann. Selbst das große "Command" von Mercedes klappt einwandfrei schon jetzt mit dem iPhone. Incl. Adressbuch usw. Würde es denn überhaupt das SAP-Profil nutzen?

Das klappt so gut, dass ich bis zu deinem Post davon ausging, es würde SAP benutzt.
0
Termi
Termi28.04.0923:13
Frank:
Guckst Du hier

"This cradle does NOT work with the iPhone range at all."

Ein Mobiltelefon mit SAP Profil sollte bei dessen Nutzung etwas in der Form "SIM Access aktiv" anzeigen. Dies tut z.B. das Nokia 6300 meiner Frau in unserem Wagen.

Der Hauptvorteil von SAP ist der Einsatz der Außenantenne des Autos, mit den bereits von mir beschriebenen Vorteilen. Wenn Du eine Version des Command mit SAP hast, solltest Du auch eine Außenantenne haben. Dies muss keine separate sein, sondern kann eine Duplex oder Triplex Antenne sein (FM/GSM/GPS).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.