Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 11 Pro Ghosting in Nachtaufnahmen

iPhone 11 Pro Ghosting in Nachtaufnahmen

bono01
bono0128.09.1916:14


Ich habe auf dem Münchner Oktoberfest mein neues iPhone 11 Pro Fototechnisch ausprobiert, leider sind auf vielen Nachtaufnahmen die im Bild zu sehenden störende Blendungen drin. Habe mal für Ende der kommenden Woche einen Termin im Apple Store gemacht um das abzuklären. Beim XS hatte ich solche starken Probleme nicht.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
+3

Kommentare

piik
piik28.09.1916:32
interessant. Vor allem, dass das Geisterbild eine Soiegelung an der Horizontalen ist. Kann also kein Effekt eines Spiegelung an Glasabdeckungen etc. sein.
Da bin ich echt gespannt auf die Ursache!
0
Herr_Rossi
Herr_Rossi28.09.1916:37
Habe im Netz schonmal was ähnliches gesehen. Ich such das Bild mal raus...
0
mazun
mazun28.09.1916:42
Eher keine Spiegelung, sondern eine 180 Grad Drehung um die Mitte...Oder doppelte Spiegelung entlang der Horizontalen und der Vertikalen.
+1
bono01
bono0128.09.1916:43
Glaubt ihr das es sich um einen Defekt handelt?
Oder kann es irgendein Phänomen mit dem UV Filter sein?
In Videosequenzen tritt es ähnlich stark auf.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
bono01
bono0128.09.1916:55

Hier ein Videobeispiel.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
marco m.
marco m.28.09.1918:18
Wie sieht es denn bei anderen Videos und Fotos außerhalb der Wiesn aus? Ich würde hier eher behaupten, daß das bei der sich bewegenden Beleuchtung normal ist. Bist du mal kurz im Bereich, wo wenig davon vorhanden ist, ist es weg.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Urkman28.09.1918:25


Ich bin gerade in Las Vegas...
Bei meinem 11 Pro Max mit iOS 13.1 ist alles OK
+1
Urkman28.09.1918:26
Warum allerdings das Bild hier auf dem Kopf steht, weiss ich nicht...
Hochgeladen mit dem iPhone...
0
Urkman28.09.1918:29


Noch ein Test...
Alle Bilder ohne Night Shot
+1
Kapeike
Kapeike28.09.1918:45
Urkman
Warum allerdings das Bild hier auf dem Kopf steht, weiss ich nicht...
Hochgeladen mit dem iPhone...

Wo war die Kamera denn im Landscapemodus? Oben links oder unten rechts?
0
barabas28.09.1919:07
Solche massiven Spiegelungen kann ich mir eigentlich nur dann vorstellen wenn man mit einem unvergüteten oder schlecht vergüteten Glas direkt in eine helle Lichtquelle fotografiert. Also ist entweder die Vergütung der Linsen vor dem Sensor fehlerhaft oder sogar überhaupt nicht vorhanden, wäre es hingegen ein Softwareproblem dann müsste es bei anderen Usern mit dem neuen iPhone eigentlich ebenfalls auftreten.
Teste doch mal ob dieses Phänomen bei allen drei Linsen auftritt.
+2
marco m.
marco m.28.09.1919:21
Urkman
Ich bin gerade in Las Vegas...
Bei meinem 11 Pro Max mit iOS 13.1 ist alles OK
Sicher?
Außerdem ist das kein Vergleich, da bewegt sich ja nichts, zumindest nicht so, wie oben.

Hier mal ein Video von Youtube als Vergleich. Ab 10:29 ist genau das selbe wie oben zu erkennen. Viele Lichtquellen, die sich schnell bewegen, da wandert auch die obere Beleuchtung des Fahrzeugs als "Ghost" oben noch mal durch das Bild, siehe grüne Punkte


„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-1
bono01
bono0128.09.1919:22


Ist bei allen 3 Linsen dasselbe. Bei manchen Bildern ist es aber dann komischerweise nicht so stark zu sehen. Ob das an der LED Beleuctung der Fahrgeschäft liegen kann??? Die war schon sehr grell.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
marco m.
marco m.28.09.1919:32
Ab 10:35 min. noch mal. Ich sehe das als normale Erscheinung an.
Könnte natürlich auch an LED liegen, denn bei anderen Lichtquellen ist nichts zu sehen.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-2
barabas28.09.1919:39
bono01


Ist bei allen 3 Linsen dasselbe. Bei manchen Bildern ist es aber dann komischerweise nicht so stark zu sehen. Ob das an der LED Beleuctung der Fahrgeschäft liegen kann??? Die war schon sehr grell.

Hmm, Nachtmodus aktiv ?
Die Software wirkt hier vermutlich auf das Bild wie eine Art Restlichtverstärker, diese unterscheidet aber dabei nicht zwischen dem Motiv und Störfaktoren.
0
barabas28.09.1919:50
Also so ungewöhnlich ist dieses Phänomen nun nicht, hier mal ein Bild des Xs bei dem direkt in eine starke Lichtquelle fotografiert wurde. Auch hier ist eine Spiegelung oberhalb der Lichtquelle deutlich sichtbar.

-1
bono01
bono0128.09.1920:04
Okay, scheint also normal zu sein. Dann werde ich den Termin beim Apple Store wohl canceln. Hab aber auch das Gefühl das es bei LED stärker ist als bei regulärer beleuchtung (Halogen z.Bsp.).
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Konqi28.09.1920:28
... eigentlich is das doch ein ganz cooler Effekt.

Ich gebe ihm den Namen:

„Paralleluniversen-Fotografie“.
+2
Mac-Trek
Mac-Trek28.09.1921:16
Ufosichtungen werden jetzt wohl rapide zunehmen 😂
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
+2
Urkman29.09.1907:45
Kapeike
Urkman
Warum allerdings das Bild hier auf dem Kopf steht, weiss ich nicht...
Hochgeladen mit dem iPhone...

Wo war die Kamera denn im Landscapemodus? Oben links oder unten rechts?

So, das die Lautstärke Buttons oben sind, die nutze ich immer als Auslöser...

Ich habe auch schon diverse Fotos per WhatsApp und bei Facebook geteilt. Da ist alles OK. Nur hier sind die Bilder auf dem Kopf...
+1
TFMail1000
TFMail100029.09.1908:04
bono01

Wieso absagen? Das sollte schon geklärt, mindestens erfasst werden!
„May the force be with you“
+4
bono01
bono0129.09.1911:13
Hab ja frei an dem Tag, vielleicht gehe ich doch einfach mal hin.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Rosember29.09.1911:44
Allerdings solltest du hingehen. Daran ist nichts normal - irgendwo sind reflektierende Oberflächen in deinen Kameras, die dort nicht sein sollten.
+1
bono01
bono0103.10.1909:37

Habe dieses Video aus 2018 gefunden bei YouTube, lustigerweise auch auf einem Volksfest aufgenommen.
Es gab diesen Ghosting Effekt auch schon beim iPhone XS Max. Scheint also wirklich dem Kameradesign geschuldet zu sein.
Hab den Termin im Store nun gecancelt, da laut den Kommentaren unter diesem Video, ein Austausch des Gerätes ohne Erfolg war.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
uni.solo03.10.1910:00
Ich tippe eher auf einen Softwarefehler. Das ghosting tritt situationsabhängig auf und ist kein Versatz oder eine Mehrfachreflexion sondern, wie weiter oben schon festgestellt wurde, eine Bilddrehung, also klar eine mathematische Operation.

Rein optische Effekte wie z. B. Flares bei direktem Sonnenlicht in die Linse kennt man ja aus der Fotografie.

Vielleicht hat die KI noch Nachholebedarf in Sachen Kirmes
-2
Buginithi
Buginithi03.10.1910:19
Das Thema ansich ist nicht neu.
Apple wird daran sicherlich auch gearbeitet haben. Aber der starke Kontrast zum schwarzen Himmel zeigt die Grenzen auf.
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/iPhone-6-Kamerap robleme-Lens-Flare-gruener-Punkt-321327.html
0
realsaschispatz27.11.1919:01
Hi zusammen
Wie sieht’s denn aktuell so aus bei euch bzgl Lense Flare? Das ist ja manchmal schon ordentlich... am stärksten fällt es nun aufgrund der Weihnachtszeit auf - die vielen Lichterketten und genau so viele weitere Punkte im Bild 🤷🏼‍♂️
0
camaso
camaso28.11.1909:23
Urkman
Kapeike
Urkman
Warum allerdings das Bild hier auf dem Kopf steht, weiss ich nicht...
Hochgeladen mit dem iPhone...

Wo war die Kamera denn im Landscapemodus? Oben links oder unten rechts?

So, das die Lautstärke Buttons oben sind, die nutze ich immer als Auslöser...

Ich habe auch schon diverse Fotos per WhatsApp und bei Facebook geteilt. Da ist alles OK. Nur hier sind die Bilder auf dem Kopf...
Apple hat – aus Gründen, die wohl nie jemand verstehen wird – entschieden, dass Bilder im Landscape-Modus sich nicht automatisch drehen, abhängig davon, wie man das Handy hält. Um damit wie mit einer "normalen" Kamera fotografieren zu können, also mit den Lautstärkeknöpfen oben, ist nicht vorgesehen. Das ist überaus lästig. Seit ich das weiss, drehe ich das Fon halt verkehrt rum und löse mit dem Daumen aus.
0
Raziel128.11.1910:09
@camaso

Also das würd ich jetzt gerne genauer wissen. Die Drehung ist doch in der Bildfile hinterlegt. Hier auf MTN wird vermutlich bei der Darstellung nur nicht genau gedreht sondern nur um 90Crad, was je nach Foto unpassend sein kann, nehme ich mal an. Andernfalls würde es ja auf allen anderen Portalen und Tools bis hin zur Photo Mediathek auch ein Problem sein.
0
camaso
camaso28.11.1910:27
Alles, was sich Apple nennt oder daran angelehnt ist, dürfte keine Probleme haben. Gewisse Portale jedoch schon, bspw. hier oder auch beim gs-forum.eu. Ob das nun an veralteter Forensoftware liegt oder unklaren resp. proprietären Ausrichtungsangaben von Apple, weiss ich auch nicht.
0
Urkman28.11.1910:55
camaso
Ob das nun an veralteter Forensoftware liegt oder unklaren resp. proprietären Ausrichtungsangaben von Apple, weiss ich auch nicht.

Wie gesagt bei Facebook, Instagram, Twitter, WhatsApp usw. ist alles OK, nur hier ist mir das aktuell aufgefallen...
0
camaso
camaso28.11.1910:59
Urkman
camaso
Ob das nun an veralteter Forensoftware liegt oder unklaren resp. proprietären Ausrichtungsangaben von Apple, weiss ich auch nicht.

Wie gesagt bei Facebook, Instagram, Twitter, WhatsApp usw. ist alles OK, nur hier ist mir das aktuell aufgefallen...
Glaube ich Dir. Aber, wie ebenfalls gesagt, geschieht das auch auf anderen Portalen wie z.B. gs-forum.eu.
Skype zeigt bei mir vor dem Senden jeweils kurz das auf dem Kopf stehende Bild, dreht es dann aber richtig rum.

Vielleicht ist es mir nur nicht aufgefallen, dass andere es können, weil ich "Facebook, Instagram, Twitter, WhatsApp usw." nicht nutze.
0
breaker
breaker28.11.1911:16
In den Metatags ist eine entsprechende Angabe zur Kameraausrichtung, wenn die nicht ausgelesen wird, steht das Bild eben auf dem Kopf.
0
ela28.11.1914:33
camaso
[…]oder unklaren resp. proprietären Ausrichtungsangaben von Apple, weiss ich auch nicht.
die sind weder unklar noch proprietär - das ist ein Standard-Orientierung-Flag im JPG-Header
siehe z.B.

Dieses Flag wird leider von vielen Seiten/Programmen nicht ausgewertet.
0
Holly
Holly04.12.1918:52
Ich möchte das Thema noch einmal aufwärmen. Ich habe das Gefühl, durch die größeren Linsen und das damit verbundene größere Abdeckglas vor den Linsen spiegeln sich helle Dinge darin. Das Problem hatte ich schon beim XS Max und jetzt auch beim 11 Pro Max. Beim Weitwinkel tritt der Effekt im übrigen nicht auf.

0
ssb
ssb04.12.1920:27
Steile These: ich kenne den Weg, den das Licht im Objektiv nimmt nicht so genau. Was wäre, wenn der Sensor nicht Ideal-Schwarz ist, also alles eingefallene Licht auffängt und in Bildinformationen umwandelt. Ideal-Schwarze Oberflächen gibt es auch gar nicht, auch wenn manche Stoffe dem schon sehr nahe kommen, wie Vantablack (99,965% Absorption) oder dessen Nachfolger.
Nehmen wir an, ein sehr kleiner Anteil des einfallenden Lichts wird dann doch am Sensor reflektiert und fällt von innen auf die Linsen und wird von dort teilweise wieder auf den Sensor reflektiert - das könnte die doppelte Spiegelung bzw. Drehung erklären. Im Normalfall wird kein Sensor das aufzeichnen, weil diese doppelte Spiegelung (Sensor - Optik von innen) im Verhältnis zum einfallenden Licht viel zu gering ist. Beim Nachtmodus könnte aber eben die "Restlichtverstärkung" diese doch in sehr dunklen Bereichen des Bildes sichtbar machen.
Die "Restlichtverstärkung" wird auch nicht gleichmäßig über das Bild durchgeführt, sondern nur in Bereichen, sonst würden die LEDs zu sehr blenden.
Wäre das der Fall, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Lage und Intensität des Effektes auch davon abhängt aus welchem Winkel das Licht einfällt und damit auch, wie weit man vom Objekt entfernt ist und wie gut es zentriert ist.

Das der Effekt bei LED-Beleuchtung stärker ist, könnte zudem daran liegen, dass gerade bei solchen Anwendungen die LEDs nicht dauerhaft leuchten sondern gepulst, um sie zum Beispiel via Pulsweitenmodulation "dimmen" zu können. Das menschliche Auge ist zu träge um das zu erkennen, die Kamera-Sensoren und was da noch an Hard- und Software dranhängt, könnte damit aber ein Problem haben.

Man darf nicht vergessen, dass diese modernen Smart-Phone Kameras mit KI dahinter nicht die Wirklichkeit abbilden, sondern das, was die KI daraus macht.

Damit möchte ich meine steile These abschließen - wer das für Quatsch hält, möge mir bitte verzeihen, dass ich diese These hier gepostet habe
+1
Wiesi
Wiesi04.12.1921:31
Ähnliche Effekte treten auf, wenn man durch ein Fensterglas hindurch fotografiert. Wenn das Abdeckglas vor der Kameralinse und die Linse selbst nicht hundertprozentig entspiegelt sind, dann wirkt dieses wie ein Fenster. Da Nachtaufnahmen sehr stark hoch gerechnet werden, werden auch allerkleinste Spiegelungen noch sichtbar.

Ein ähnlicher Effekt kann auch zwischen Sensor und Objektiv auftreten (siehe Post von ssb)
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Louis1234508.12.1920:11
Holly
Ich möchte das Thema noch einmal aufwärmen. Ich habe das Gefühl, durch die größeren Linsen und das damit verbundene größere Abdeckglas vor den Linsen spiegeln sich helle Dinge darin. Das Problem hatte ich schon beim XS Max und jetzt auch beim 11 Pro Max. Beim Weitwinkel tritt der Effekt im übrigen nicht auf.


Ich habe auch so ein Foto gemacht. Solche Fotos sind einfach unbrauchbar. Gestern war ich auf dem Weihnachtsmarkt und ich kann eigentlich alle Fotos mit Weihnachtsbeleuchtung und Weihnachtsbäumen vergessen. Hat jemand schon sein iPhone oder die Kamera getauscht? Das iPhone von meinem Kumpel macht auch solche Bilder.
0
piik
piik08.12.1922:49
Eine Spiegelung an ebenen Flächen kann keine Drehung bewirken.
Eine Rückspiegelung an einer konvexen Oberfläche würde das Licht zerstreuen / vergrößern und auch nicht drehen.
An einer konkaven Oberfläche könnte eine Drehung möglich sein. Was dagegen spricht ist, dass das Doppelbild exakt gleich groß ist. Es wäre schon mehr als ein Zufall, dass das so hinkommt und die Linse müsste heftig konkav sein.

Von daher gehe ich davon aus, dass es was mit dem Sensor und dem Auslesen der Daten zu tun hat. Wie kann ich aber auch nicht sagen.
0
Steph@n
Steph@n09.12.1902:19
Jetzt wo ihr es sagt, unten an den Stufen:

Ich musste es allerdings verkleinern weil es mehr als 4mb hatte.
0
Raziel109.12.1906:28
Und wenn hier einfach nur eine langzeit, oder eventuell eher eine mehrfachbelichtung passiert und ihr die Kamera in diesem Moment bewegt habt? (Was quasi frei Hand mit Sicherheit passiert). Eventuell nimmt das iPhone die zusätzlichen Belichtungen schon vor dem Abdrücken auf, wie in vielen Modi, wodurch man garnicht bewusst still hält.
-4
camaso
camaso09.12.1908:47
Raziel1
Und wenn hier einfach nur eine langzeit, oder eventuell eher eine mehrfachbelichtung passiert und ihr die Kamera in diesem Moment bewegt habt? (Was quasi frei Hand mit Sicherheit passiert). Eventuell nimmt das iPhone die zusätzlichen Belichtungen schon vor dem Abdrücken auf, wie in vielen Modi, wodurch man garnicht bewusst still hält.
Nein, das kann ich (zumindest bei den Fotos, die bei mir diese Fehler haben) ausschliessen.
0
Louis1234509.12.1908:52
Meine Frau bekommt zu Weihnachten das iPhone 11 in rot. Mal gucken, ob die Spiegelungen da auch auftreten. In den amerikanischen Apple Foren liest man ja vereinzelt, das ein Tausch der Kamera was gebracht hat. Wenn ich mir aber die Berichte anschaue, die es schon über das iPhone XS bezüglich der Spiehelungen gibt , glaube ich iwie nicht daran, das es sich um eine Fehlerhafte erste Charge handelt.

Es hängt beim Fotografieren sich sehr stark davon ab in welchem Winkel das iPhone gehalten wird.
0
Wiesi
Wiesi09.12.1909:27
Da wir nicht wissen, wie die Nachtaufnahmen aufbereitet werden, bleibt alles nur Spekulation. Es ist jedoch wahrscheinlich, daß die Artefakte erst durch die extreme Hochrechnung sichtbar werden, es seie denn, jemand bringt ein Tages-Foto mit den gleichen Effekten an.

Falls die Artefakte durch Spiegelung ausgelöst werden, halte ich eine Spiegelung zwischen Vorderseite der Linse und Innenseite des Schutzglases für am wahrscheinlichsten. Im Extremfalle hat Apple vergessen, die Innenseite des Glases zu vergüten. Vielleicht kann iFixit das klären.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-1
piik
piik09.12.1909:40
Raziel1
Und wenn hier einfach nur eine langzeit, oder eventuell eher eine mehrfachbelichtung passiert und ihr die Kamera in diesem Moment bewegt habt? (Was quasi frei Hand mit Sicherheit passiert). Eventuell nimmt das iPhone die zusätzlichen Belichtungen schon vor dem Abdrücken auf, wie in vielen Modi, wodurch man garnicht bewusst still hält.
Und schnell die Kamera um 180 Grad dreht? Never.
0
piik
piik09.12.1909:41
Wiesi
Falls die Artefakte durch Spiegelung ausgelöst werden, halte ich eine Spiegelung zwischen Vorderseite der Linse und Innenseite des Schutzglases für am wahrscheinlichsten. Im Extremfalle hat Apple vergessen, die Innenseite des Glases zu vergüten. Vielleicht kann iFixit das klären.
unmöglich, da so keine Drehung erfolgen kann.
0
Wiesi
Wiesi09.12.1909:54
piik
unmöglich, da so keine Drehung erfolgen kann.

Auf dem Bild von bono01 sehe ich allenfalls eine Drehung von 360, 720 ... Grad. Außerdem habe ich nicht behauptet, daß eine Spiegelung vorliegt. Mein Satz fängt mit "Falls" an.

Hinweis: Als Rentner habe ich Zeit und kann auch rechthaberisch sein. Außerdem nehme ich Altersstarrsinn für mich in Anspruch.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+1
Raziel109.12.1910:10
Also laut Foren Kommentaren, wenn man diesen Glauben darf, ist wohl ein Großteil der ersten Auslieferungen betroffen und das Problem scheint nach einem Austausch der Linsen/Kamera behoben:

https://discussions.apple.com/thread/250679985

Schwierig rauszulesen. Manche sagen das Problem wäre durch eine Reparatur behoben, bei manchen ist es nicht viel anders. Gibt auch welche die sagen, es tritt nicht bei jedem 11er Pro auf.

Ist am Ende auch die Frage wie weit es überhaupt vermeidbar ist, physikalisch betrachtet. Mal sehen ob es da Reaktionen gibt, aber das internet scheint voll zu der Thematik zu sein. Wobei die aktuellen Konkurrenzprodukte auch gleich betroffen sind, glaubt man einigen Kommentaren.
0
Louis1234509.12.1911:43
Ich habe bis jetzt auch nichts über Apple unternommen, da es nicht klar ist, ob ein Austausch was bringt. Das iPhone von meinem Kumpel ist vom November und hat sich den Fehler. Das müsste ja schon die neue Charge gewesen sein.
0
Raziel109.12.1911:53
Louis12345
Ich habe bis jetzt auch nichts über Apple unternommen, da es nicht klar ist, ob ein Austausch was bringt. Das iPhone von meinem Kumpel ist vom November und hat sich den Fehler. Das müsste ja schon die neue Charge gewesen sein.

Gute Frage, ist halt immer so ne Sache wie glaubhaft das alles ist. Aber auf jeden Fall ist es ein großes Thema und man findet ziemlich viele Einträge.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.