Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad - welche Foto App für RAW, 100% Ansicht & FTP Upload ?

iPad - welche Foto App für RAW, 100% Ansicht & FTP Upload ?

macintosh IIvx
macintosh IIvx13.07.1209:07
Hallo,

ich habe gestern Abend mehrere Stunden (leider erfolglos) im iTunes App Store auf der Suche nach einer App verbracht die folgendes können soll...

- Zugriff auf die Bilddatenbank des iPad (und somit auf alle Dateien die übers CameraConnectionKit übertragen wurden)
- Darstellung von jpg und RAW Dateien (Nikon)
- Anzeige der EXIF Daten
- Anzeige der GPS Daten
- Möglichkeit einzelne Bilder auszuwählen und miteinander zu Vergleichen (ideal wäre mit einer 100%Lupe)
- Möglichkeit eine oder mehrere ausgewählte Bilder als Originaldatei per Mail zu versenden und alternativ per FTP auf einen Server zu laden
- minimale Möglichkeiten zur Bildbearbeitung (Freistellen, Größenkorrektur usw)

Kennt ihr da eine App die diese Funktionen bietet?

Vielen Dank schon mal.
0

Kommentare

sYn13.07.1209:51
Ich habe es selbst (noch) nicht, aber guck dir doch mal Filterstorm Pro2 an.

Soweit ich selbst bisher im Netz gelesen habe soll es die professionellste App für Fotos auf dem iPad sein.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx13.07.1210:55
Danke für den Tipp - die App scheint aber einen großen Nachteil zu haben (zumindest sieht es auf den Videos die ich in youtube dazu gefunden habe so aus) - offensichtlich ist kein richtiges "scrollen" durch die Foto Datenbank des iPads möglich - man sieht nur kleine Vorschaubilder, muss diese dann auswählen und in die App importieren um sie auf 100% zoomen zu können
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx13.07.1211:26
ich habe mir mal iPhoto angesehen - das ist im Ansatz gar nicht mal so schlecht, man kann Bilder miteinander vergleichen usw. allerdings beim Versenden hapert es - zum einem gibt es keine Möglichkeit per ftp... zum anderen rechnet iPhoto beim Versenden per Mail die Datei herunter... statt der (beispielsweise) 4,9MB großen Datei auf dem iPad hat die versendete Datei nur noch 2,8 MB)

0
sYn13.07.1211:41
Okay, das mit den Vorschaubildern bei Filterstorm ist echt blöd. Evtl. einfach mal den Entwickler anschreiben? Denn: Eine App die sich angeblich vorwiegend an Fotojournalisten richtet, dieser aber die erste Vorauswahl dann nur an Hand von kleinen Thumbnails machen kann? Finde ich merkwürdig.

iPhoto habe ich schon auf dem Mac eher als Spielerei gesehen, weswegen ich mir die iPad-Version bisher gar nicht erst angeguckt habe.

Aber: MUSS es denn eine App für alles sein? (Ok, ist bequemer, ich geb es ja zu. ) Bilder in Originalgrösse via Email versenden geht doch direkt über die iPad Bibliothek. FTP-Clients gibt es für das iPad auch. Und da du dein bearbeitetes Bild sicherlich eh speicherst und nicht NUR via FTP oder Email woanders hin schickst...
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx13.07.1213:52
auf dem Mac verwende ich Lightroom - den Versuch mit iPhoto habe ich gemacht, da ich erhofft hatte, dass es die "Deluxe" Variante der integrierten Foto App ist

bis auf den fehlenden ftp Upload würde das sogar (jetzt auf den ersten Blick) sogar ganz gut klappen - nur leider rechnet die iPhoto App die Dateien beim versenden per Mail (im Gegensatz zur integrierten Foto App) herunter

0
dreyfus13.07.1216:26

So weit ich das sagen kann, bietet Photogene alles außer dem Vergleichen von Bildern. Metadaten Support ist top, Bearbeitungstools sind prima, JPEG und RAW Unterstützung, FTP Export der Originaldatei(en) möglich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.