Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPad App für Wordpress-Beiträge?

iPad App für Wordpress-Beiträge?

Marcel_75@work
Marcel_75@work11.02.2110:54
Hallo zusammen,

meine Freundin hat seit knapp 2 Jahren keinen Computer mehr, sondern nur noch ein iPad Pro. Und sie betreibt einen kleinen privaten Blog.

Und mit der Wordpress.app für das iPad kommt sie wohl nicht so gut zurecht …

Deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand vllt. eine einfach zu bedienende App empfehlen kann, mit der man seinen Wordpress-basierten Blog per iPad mit neuen Beiträgen betanken kann?

Die eigentliche Verwaltung (also Aktualisierungen, Anpassung von Einstellungen usw.) von Wordpress kann ich ja weiter an meinem Rechner machen, ihr geht es nur darum, per iPad neue Beiträge schreiben zu können.

Herzlichen Dank für Tipps & Empfehlungen.

Beste Grüße,
Marcel
0

Kommentare

nane
nane11.02.2111:04
Der iA Writer kann das. Kostet ca. €32,- ist für Mac und iPadOS sowie Windows (kann kein Wordpress!) und ANDROID.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
+1
Moebius3k11.02.2111:05
Mir würde spontan Ulysses einfallen (), die kann direkt in Wordpress exportieren.
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work11.02.2111:24
Ulysses und auch iA Writer kenne ich zwar vom hörensagen, aber das sind ja erst einmal nur "bessere" Schreibprogramme für "Vielschreiber", oder?

Mir ginge es ja eher um eine App, mit der man als "Editor" direkt in seinem Wordpress Blog eingeloggt ist und dort dann neue Beiträge erstellt und zur Not ältere Beiträge ergänzt/korrigiert.

Und andere Funktionen (Wordpress ist da ja sehr mächtig) sollten wenn möglich einfach ausgeblendet sein, denn die irritieren eher als dass sie helfen … 😉
0
timp
timp11.02.2112:21
Vielleicht ist Post by email eine Option:
Muss nur einmal eingerichtet werden, dann kann man per Mail Beiträge zumindest schreiben und posten.

Edit: ergänzen/korrigieren geht glaub ich nicht damit.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
+1
Hot Mac
Hot Mac11.02.2114:47
Marcel_75@work
Und andere Funktionen (Wordpress ist da ja sehr mächtig) sollten wenn möglich einfach ausgeblendet sein, denn die irritieren eher als dass sie helfen … 😉
Dann wäre iA Writer meine erste Wahl.
Kostet leider ein paar Flocken und man kann’s nicht vorab aufm iPad ausprobieren.

Es gibt aber eine Trial für den Mac, die mit vergleichbaren Features daherkommt.
Probier’s mal aus: iA Writer for macOS Download
+1
ela13.02.2119:42
Ich bin gespannt, ob Du etwas findest, was wirklich zufriedenstellend funktioniert… In der Vergangenheit waren Probleme mit solchen Apps (ich hatte welche unter Windows damals und später für den Mac):
- keiner konnte hierarchische Kategorien (gut, kein Problem wenn man das nicht hat)
- Bilder waren immer ein Problem; die Formatierung passte nicht, sie waren zu groß oder zu klein gerechnet oder es entstand "Chaos" in der Mediathek
- Permalink konnte nicht bearbeitet werden
- Nachträglich etwas korrigieren und wieder hochladen teils nicht zuverlässig (Änderungen kamen nicht an oder es wurden neue Einträge erzeugt…)
- Formatierungen generell abweichend von dem was man im Online-Editor erreicht hat
- Es sah im Editor deutlich anders aus als auf der Webseite
- schnelle Vorschau nicht möglich (manche hatten eine simulierte Vorschau die aber natürlich nicht das Theme verwendet welches auf der Webseite läuft)
- Kommentare bearbeiten, freischalten, als spam markieren etc. nicht möglich
- …
- Nach upgrade auf neue WP Version ging gerne auch mal gar nichts mehr

Und am Ende wurde die App dann eingestellt

Das ist mir mit mehreren Programm passiert - Zugegeben, das ist lange her! Inzwischen gibt es WP5 und hoffentlich hat sich auf App-Seite was getan - ich "lausche" hier gespannt

Persönlich schreibe ich über Safari direkt im Editor der Webseite; Kommentare moderiere ich mit der WP-App
+2
svenn
svenn14.02.2111:17
Seit letzten September habe ich vom Arbeitgeber ein iPad 11 pro.
Unsere WordPress Seite damit zu betreuen ist etwas „speziell“.
Die Bildschirmgröße ist für mich kein Problem, eher das es bei Touch Geräten kein Mouseover gibt.
Wird die WordPress Seite als mobile Seite geöffnet, ist es aber machbar.
Noch einfacher ist es mit einer Maus am iPad.
Maus und Tastatur am iPad geht am besten.
+1
Smallersen14.02.2117:11
In Worpdpress kann man mit geeigneten Tool alles Unnötige für eine Usergruppe ausblenden, Adminimize z.B.
Die Überfläche vom Editor selber kann auch weitgehend von allem Unnützen befreit werden, da gibt es oben ein Menü. Ein so aufbereiteter Zugang ist vermutlich besser als alles andere was am Markt ist.
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.02.2109:35
Danke Euch allen vielmals für den Input. Insbesondere auch für die Einschätzung von ela.

Ich denke auch, es wird dann doch darauf hinauslaufen, den nativen Editor von Wordpress per Safari zu nutzen, mit Hilfe von "Adminimize" kann ich den Editor-Account ja entsprechend anpassen (Danke Smallersen für die Empfehlung).

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.