Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPad Air 5 - keine Thunderbolt Unterstützung für Monitor

iPad Air 5 - keine Thunderbolt Unterstützung für Monitor

aggi
aggi20.04.2416:48
Hallo zusammen,

ich habe ein LG 34" Monitor mi HDMI + DisplayPort Zugängen. Damit mein MBA M1 einen einfachen Zugang zum Monitor und weiteren Accessoires hat, ist ein Belkin Dock dazwischen geschaltet. Stecke ich also mein Thunderbolt Kabel in mein MBA, so springt der Monitor an, Time Maschine startet und das MBA wird auch geladen.
Nun haben wir testweise mal das iPad Air 5 an dieses Kabel geschlossen. Leider kommt die Meldung, das Thunderbolt nicht unterstützt wird.
Woran könnte das liegen? Am Dock dazwischen? Wir haben leider kein Adapter, um eine direkte Verbindung zum Monitor herzustellen.
Es ist auch nicht eilig bzw. wichtig. Wir wollten es nur verstehen.

Danke ....
-3

Kommentare

dam_j
dam_j20.04.2416:50
aggi
Hallo zusammen,

ich habe ein LG 34" Monitor mi HDMI + DisplayPort Zugängen. Damit mein MBA M1 einen einfachen Zugang zum Monitor und weiteren Accessoires hat, ist ein Belkin Dock dazwischen geschaltet. Stecke ich also mein Thunderbolt Kabel in mein MBA, so springt der Monitor an, Time Maschine startet und das MBA wird auch geladen.
Nun haben wir testweise mal das iPad Air 5 an dieses Kabel geschlossen. Leider kommt die Meldung, das Thunderbolt nicht unterstützt wird.
Woran könnte das liegen? Am Dock dazwischen? Wir haben leider kein Adapter, um eine direkte Verbindung zum Monitor herzustellen.
Es ist auch nicht eilig bzw. wichtig. Wir wollten es nur verstehen.

Danke ....

Könnte u.A. daran liegen das das iPad Air nur USB-C und kein Thunderbolt unterstützt!
Direkt angeschlossen sollte es funktionieren.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+3
aggi
aggi20.04.2417:11
dam_j
aggi
Hallo zusammen,

ich habe ein LG 34" Monitor mi HDMI + DisplayPort Zugängen. Damit mein MBA M1 einen einfachen Zugang zum Monitor und weiteren Accessoires hat, ist ein Belkin Dock dazwischen geschaltet. Stecke ich also mein Thunderbolt Kabel in mein MBA, so springt der Monitor an, Time Maschine startet und das MBA wird auch geladen.
Nun haben wir testweise mal das iPad Air 5 an dieses Kabel geschlossen. Leider kommt die Meldung, das Thunderbolt nicht unterstützt wird.
Woran könnte das liegen? Am Dock dazwischen? Wir haben leider kein Adapter, um eine direkte Verbindung zum Monitor herzustellen.
Es ist auch nicht eilig bzw. wichtig. Wir wollten es nur verstehen.

Danke ....

Könnte u.A. daran liegen das das iPad Air nur USB-C und kein Thunderbolt unterstützt!
Direkt angeschlossen sollte es funktionieren.
ist es nicht eigentlich dasselbe? Dachte ich zumindest immer. Da lag ich wohl falsch. Danke ...
-2
fruicel20.04.2417:49
USB-C ist ein Stecker-Typ und Thunderbolt ein Protokoll.

Das iPad Air unterstützt USB 3 über den USB-C Stecker aber halt kein Thunderbolt. Ein iPad Pro bspw. unterstützt Thunderbolt über USB-C.
+4
aggi
aggi20.04.2420:54
fruicel
USB-C ist ein Stecker-Typ und Thunderbolt ein Protokoll.

Das iPad Air unterstützt USB 3 über den USB-C Stecker aber halt kein Thunderbolt. Ein iPad Pro bspw. unterstützt Thunderbolt über USB-C.
Danke!
0
HAL 9000
HAL 900021.04.2402:22
Die aktuellen iPhone 15 haben auch einen USB-C-Port.
Aber darüber ist nicht einmal USB-3.x möglich.
Sondern nur USB-2.0.
Und Thunderbolt ist ganz weit weg...
-8
dam_j
dam_j21.04.2409:50
HAL 9000
Die aktuellen iPhone 15 haben auch einen USB-C-Port.
Aber darüber ist nicht einmal USB-3.x möglich.
Sondern nur USB-2.0.
Und Thunderbolt ist ganz weit weg...

Was hat das mit seinem iPad zu tun??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+3
rosss21.04.2411:54
dam_j
HAL 9000
auch

Was hat das mit seinem iPad zu tun??

Vergleiche tragen zum Verständnis bei.
+1
HAL 9000
HAL 900021.04.2411:56
dam_j
HAL 9000
Die aktuellen iPhone 15 haben auch einen USB-C-Port.
Aber darüber ist nicht einmal USB-3.x möglich.
Sondern nur USB-2.0.
Und Thunderbolt ist ganz weit weg...

Was hat das mit seinem iPad zu tun??

Nix. Aber mit USB-C-Ports. Die sind eben für viele Protokolle nutzbar.
Ein USB-C-Port bedeutet nicht, das dort alle Protokelle verwendet werden.
-6
dam_j
dam_j21.04.2412:10
HAL 9000
dam_j
HAL 9000
Die aktuellen iPhone 15 haben auch einen USB-C-Port.
Aber darüber ist nicht einmal USB-3.x möglich.
Sondern nur USB-2.0.
Und Thunderbolt ist ganz weit weg...

Was hat das mit seinem iPad zu tun??

Nix.

„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
113721.04.2412:15
HAL 9000
Die aktuellen iPhone 15 haben auch einen USB-C-Port.
Aber darüber ist nicht einmal USB-3.x möglich.
Sondern nur USB-2.0.
Und Thunderbolt ist ganz weit weg...

Das iPhone 15 Pro (und Max) unterstützen USB 3.2 (zweite Generation), entsprechendes Kabel vorausgesetzt, das von Apple mitgelieferte USB-C Kabel unterstützt nur USB 2.

https://support.apple.com/de-de/105099
+1
HAL 9000
HAL 900021.04.2412:22
1137
HAL 9000
Die aktuellen iPhone 15 haben auch einen USB-C-Port.
Aber darüber ist nicht einmal USB-3.x möglich.
Sondern nur USB-2.0.
Und Thunderbolt ist ganz weit weg...

Das iPhone 15 Pro (und Max) unterstützen USB 3.2 (zweite Generation), entsprechendes Kabel vorausgesetzt, das von Apple mitgelieferte USB-C Kabel unterstützt nur USB 2.

https://support.apple.com/de-de/105099

Ja, die iPhone 15 PRO können das. Aber nicht die iPhone 15 ohne PRO. Die können am USB-C-Port nur mit USB 2.0 kommunizieren.
-5
113721.04.2416:24
Wenn Du von der aktuellen Baureihe iPhone 15 sprichst, dann verstehe ich das so das du die gesamte Baureihe meinst. Und da wir bei USB-C Ports und dessen Protokollen waren, wäre es förderlich zu erwähnen das es Ausnahmen gibt. (innerhalb der 15er Baureihe)
Wobei ich auch sagen muss, dass Apple zum Pro und Max ein Kabel mitliefert was das Potenzial nicht ausschöpft schon etwas dürftig ist.
-2
HAL 9000
HAL 900021.04.2416:30
1137
Wenn Du von der aktuellen Baureihe iPhone 15 sprichst, dann verstehe ich das so das du die gesamte Baureihe meinst. Und da wir bei USB-C Ports und dessen Protokollen waren, wäre es förderlich zu erwähnen das es Ausnahmen gibt. (innerhalb der 15er Baureihe)
Wobei ich auch sagen muss, dass Apple zum Pro und Max ein Kabel mitliefert was das Potenzial nicht ausschöpft schon etwas dürftig ist.

Die mitgelieferten Kabel sind allenfalls als "Ladekabel" zu verwenden.
Nicht als Kabel für einen Datentransfer.
-3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.