Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad 1 und MIDI

iPad 1 und MIDI

fluppy
fluppy24.03.1115:48
Hallo,

ich spielemit dem Gedanken, mir ein iPad 1 zuzulegen. Ich würde das gern mit meinem Masterkeyboard per MIDI als Software-Synthesizer benutzen. Frage:

- Gibt es da eine günstige Möglichkeit, das iPad in ein MIDI Setup einzugliedern?

- Gibt überhaupt brauchbare Audio-Software auf dem iPad, die sich über externes MIDI steuern lässt? Und wenn ja, welche?


Danke für Tipps!

0

Kommentare

ulti
ulti24.03.1116:43
Ich kann dir leider jetzt nicht alles schreiben, was ich im Laufe des letzten Jahres herausgefunden habe. Aber soviel:
Suche dir den Midimobilizer im Internet und bei den Apps nach MusikApps, Midi etc. Dann ergibt sich ein Bild von dem du dir das nimmst, was du brauchst -denn jeder versteht darunter was anderes!
0
musikuss
musikuss24.03.1117:06
Hallo fluppy, es gibt schon diverse MIDI Interfaces für iPad 1 und Garageband als Software ist echt ein Hammer, ist überdies auch kompatibel mit Garageband auf dem Mac. Alesis hat auch eine professionelle Lösung: Gitarren Audio in, symetrische Kondensmic-in mit Phatomspeisung, MIDI in und out, Video out. Ist für iPad 1 gedacht, ob mit iPad 2 kompatibel (von der Form her) weiss ich nicht.
0
fluppy
fluppy24.03.1117:50
Ok, stimmt es, dass man mit iOS 4.21 auch coremidi benutzen kann, sofern das app es unterstützt? Geht CoreMIDI dann über WIFI oder wie? Ich kann dann das iPad einfach in meinem OSX Midi Setup konfigurieren?
0
BlackSeb
BlackSeb24.03.1118:20
fluppy

Du kannst über das Camera-Connection-Kit ein MIDI-Interface an schlissen!

Oder das Alesis IO for iPad kaufen – sehr cool!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Oceanbeat
Oceanbeat24.03.1119:18
Gib mal im AppStore den Begriff „Midi” ein - du wirst dich wundern...

Neben GarageBand gibt es noch „Musicstudio for iPad” als guten Sequenzer. Hat allerdings derzeit noch keine Audiospuren, aber das kommt lt. Entwickler sehr bald. Vorteil gegenüber GarageBand derzeit: Es lassen sich Midi-Events bearbeiten. Ansonsten sind die Beiden Programme aber nicht vergleichbar. Wenn du nur ein Masterkeyboard anschließen willst, geht es auch per USB (falls vorhanden) über das Connection-Kit. Für die original Midibuchsen brauchst du dann den Midi-Mobilizer zur Ansteuerung. Dieses Gerät hat sich quasi als Standard etabliert und wird von vielen Apps mittlerweile unterstützt.

Auf das Alesis-Dock bin ich auch scharf. Ist aber noch nicht lieferbar, mal sehen was das kostet...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
fluppy
fluppy24.03.1119:27
Ich hab nur itunes 9, da geht der Appstore nicht mehr.
0
crossinger24.03.1119:32
Nicht jedes Midi-Interface funktioniert. Im Prinzip gilt: je primitiver desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es als "USB class compliant" ohne Treiber läuft.

Ich habe mir für wenige Euros (unter 10!) ein Logilink Interface bei der Amazone gekauft und das funktionierte mit dem CameraConnectionKit auf Anhieb!

0
BlackSeb
BlackSeb24.03.1123:35
oceanbeat

Bei cyberport.de ist das Alesis IO iPad mit 179,–€ gelistet
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Oceanbeat
Oceanbeat25.03.1102:03
Nee nä, ich werd verrückt - das wird sofort überprüft!
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Oceanbeat
Oceanbeat25.03.1102:24
Ich dachte schon... Leider auch noch kein Liefertermin verfügbar. Für das Geld hätte ich sofort zugeschlagen. Danke für den Tipp - das wird weiter beobachtet. Angeblich hängt das Gerät immer noch in der Zertifizierungsschleife bei Apple. Ich habe da auch ein kleines Kombi-Interface von Alesis für 30,-€ entdeckt. Eingänge: Line-In (Cinch), XLR und Midi / Ausgänge: Line, Kopfhörer und Midi. Wenn das am iPad laufen würde, wäre es auch eine günstige mobile Variante.

Link
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
fluppy
fluppy25.03.1109:17
oceanbeat: Die Beschreibung davon ist fehlerhaft glaube ich. Das hat nur Cinch für Plattenspieler.
0
fluppy
fluppy06.04.1123:33
Weiss jemand, ob CoreMIDI schon zusammen mit OSX 10.6.3 funktioniert?
0
fluppy
fluppy22.06.1111:41
Das ist was feines:

Edit: Achso da braucht man ein Motif dafür
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.