Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad 1 - Zwangskastration durch iOS 5 >:-(

iPad 1 - Zwangskastration durch iOS 5 >:-(

MiiCha
MiiCha13.10.1108:31
Wie man schon aus dem Titel entnehmen kann, bin ich alles andere als glücklich mit dem neuen iOS.
Es ist nicht so, das es nicht funktioniert, eher so, das alles, was früher gut war Geschichte ist und alles was hätte kommen sollen nicht so funktioniert, wie es beworben wurde.

1.) Die "Reminder"-App unterstützt anders als beworben keinerlei Positionsdaten auf dem iPad eigentlich wurde es somit zu einem zweiten iCal degradiert

2.) "AirPlay" - das AirPlay Mirroring nur mit dem iPad 2 funktioniert war schon von Anfang an bekannt, aber das nun KEINE iOS App. Mehr AirPlay beherrscht und ich mein Apple TV nur noch via iTunes füttern kann ist echt eine Unverschämtheit. Wurde nicht erst groß geworben, das man Musik und Video auf das Apple TV stremmen kann?
Wieso wurde dieses Feature gestrichen? Bisher (iOS 4.3.5) hat es doch wunderbar geklappt...

3.) "Multi-Touch"-Gesten werden nicht mehr unterstützt. was unter iOS 4 noch wunderbar funktionierte (zumindest als Entwickler-Dev.) wurde ohne Vermerk auf der Apple Homepage scheinbar ein iPad 2 only feature...

Nun meine Frage:
Hab ich irgendeine Option übersehen oder will Apple das Apple TV sterben lassen bzw. IOS nur für Geräte mit A5 Prozessoren?
Was bringt mir ein Apple TV wenn Ariplay nicht mehr geht?
0

Kommentare

pathip
pathip13.10.1108:37
MiiCha
Wie man schon aus dem Titel entnehmen kann, bin ich alles andere als glücklich mit dem neuen iOS.
Es ist nicht so, das es nicht funktioniert, eher so, das alles, was früher gut war Geschichte ist und alles was hätte kommen sollen nicht so funktioniert, wie es beworben wurde.

1.) Die "Reminder"-App unterstützt anders als beworben keinerlei Positionsdaten auf dem iPad eigentlich wurde es somit zu einem zweiten iCal degradiert

2.) "AirPlay" - das AirPlay Mirroring nur mit dem iPad 2 funktioniert war schon von Anfang an bekannt, aber das nun KEINE iOS App. Mehr AirPlay beherrscht und ich mein Apple TV nur noch via iTunes füttern kann ist echt eine Unverschämtheit. Wurde nicht erst groß geworben, das man Musik und Video auf das Apple TV stremmen kann?
Wieso wurde dieses Feature gestrichen? Bisher (iOS 4.3.5) hat es doch wunderbar geklappt...

3.) "Multi-Touch"-Gesten werden nicht mehr unterstützt. was unter iOS 4 noch wunderbar funktionierte (zumindest als Entwickler-Dev.) wurde ohne Vermerk auf der Apple Homepage scheinbar ein iPad 2 only feature...

Nun meine Frage:
Hab ich irgendeine Option übersehen oder will Apple das Apple TV sterben lassen bzw. IOS nur für Geräte mit A5 Prozessoren?
Was bringt mir ein Apple TV wenn Ariplay nicht mehr geht?

Interessant, bei mir funktioniert AirPlay wie es soll.

Keinerlei Probleme oder "Beschneidungen" erkennbar. Da die Multitouchgesten eh nie offiziell waren, hab ich diese auch nicht erwartet.
0
guzzitee
guzzitee13.10.1108:52
dass - das ???
0
oliver
oliver13.10.1109:21
dauernd lese ich von angeblich nicht funktionierenden multitouchgesten

meint ihr diese hier? sind standardmäßig deaktiviert, müssen also erst eingeschaltet werden.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
CH
CH13.10.1109:26
Die lässt sich aber momentan nicht mehr einschalten!
0
pathip
pathip13.10.1109:26
oliver
dauernd lese ich von angeblich nicht funktionierenden multitouchgesten

meint ihr diese hier? sind standardmäßig deaktiviert, müssen also erst eingeschaltet werden.

Auf meinem iPad 1 gibt es die Schaltfläche nicht.
0
CH
CH13.10.1109:32
pathip

dazu musstest Du in den Xcode Developer Tools auf dem Mac das iPad als Development Device freischalten. Das funktionierte dann super. Bis gestern *sick* (den konnte ich mir nicht verkneifen!)
0
oliver
oliver13.10.1109:34
ahh, ok. dann wurde das wohl nur für das ipad 2 freigeschaltet. das wäre ja dann unerfreulich (und irgendwie nicht ganz nachvollziehbar).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
dooyou
dooyou13.10.1109:34
Xcode + neue multitouch gesten + ipad 1. Gen funktioniert nicht mehr. War ja schon in der beta so.
0
MiiCha
MiiCha13.10.1111:47
Eigentlich ging es mir primär um Frage 1.) und 2.)
Hat hierzu irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte,oder ist das so gewollt?
0
Bobbes
Bobbes13.10.1112:31
Ich hatte zwar noch keine Zeit iOS5 auf meinem iPad1 ausgiebig zu testen, aber Airplay bei Musik,Videos und der Arte-App (zu Airport Express bzw. AppleTV2) klappt bei mir einwandfrei!
0
Duck Dodgers13.10.1112:38
AirPlay auf dem iPad 1 läuft hier wie vorher. Bei solchen Problem würde ich empfehlen: Einstellungen zurück setzen, wenn das nicht hilft, iPad komplett resetten und gucken, ob es läuft wenn du kein Backup einspielst. Hatte mal ein Problem, bei dem das iPad nicht mehr auf 3G wechselte. Irgendein Problem in den Systemeinstellungen, die sich leider nur dadurch beheben ließen, in dem ich das iPad neu eingerichtet habe (ohne ein Backup einzuspielen!) Leider. Die Apple Hotline hatte dafür auch keine andere Lösung.

Ansonsten zu den Beschneidungen: Das ist doch schon lange so und sorgt bei jedem neuen Mac oder iDevice für Aufschreie. Nicht aufregen, man muss leider bei Apple damit leben *sick* Aber du hast recht, dass mit der Reminder-App ist wirklich ätzend
0
Muty13.10.1112:53
Mit den Erinnerungen liegt an deinem Einstellungen. Wie was für einem Dienst synchronisierst du diese? Mit Exchange sehe ich die Benachrichtigung durch die Position nicht, mit iCloud schon.
0
was
was13.10.1114:21
warten wir halt bisschen und dann kann der oder diejenige, die nicht auf die multitouch Gesten verzichten will ja jailbreaken und sie damit aktivieren.
wobei ich wenn ich ganz ehrlich bin sagen muss, dass ich sie eh nicht nutze, obwohl ich sie aktiviert habe..
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx13.10.1114:29
was
wobei ich wenn ich ganz ehrlich bin sagen muss, dass ich sie eh nicht nutze, obwohl ich sie aktiviert habe..

na, da ist mir doch nun gleich etwas wohler, ich hatte die nämlich wirklich schon vermisst auf dem iPad1, da Du die aber nicht nutzt fällt mir der Verlust nun auch etwas leichter - Danke!
0
MiiCha
MiiCha13.10.1114:32
@Muty: Derzeit synchr. Ich via MobileMe (ohne Upgrade auf iCloud, da ich sowohl Leo (iBook), Snow Leo (iMac CD), Lion (iMac i7) und iPhone 3G (iOS 4.2.1) im Einsatz habe und iCloud nur mit Lion und iOS 5 funktioniert. Dürfte aber keinen Einfluss auf die "Reminder"-App haben, da mir diese das setzen einer Position nicht erlaubt.
Was für ein Gerät setzt du ein? iPad 1?
0
MiiCha
MiiCha13.10.1119:15
Update:
Nach dem zurücksetzen klappt AirPlay wieder zusammen mit dem AppleTV

Das Problem mit der "Reminder" App bleibt aber weiterhin bestehen...
Irgendwelche Ideen? Oder scheint das mit den ortsbezogenen Nachrichten ein iPhone olny Feature zu sein?

Add. Info: Das Zoomen (aktivierbar in der Bedienungshilfe) ist echt genial gelöst in iOS 5
0
KillBill
KillBill13.10.1119:40
Auf dem meinem iPad2 gibt es irgendwie auch keine ortsbezogene Erinerungen. Scheint kein iPad1 Problem zu sein...wenn man googlet scheinen einige das Reminders-Problem zu haben. Bin um jede Lösung dankbar!
0
Tic13.10.1119:50
Ortsbezogene Erinnerungen funktionieren bei mir hier auch nicht!

Das interessante ist folgendes: geht man auf http://www.apple.com/at/ios/features.html#reminders und klickt anschließend auf ortsbezogen kommen nur noch iPhone Screenshots
0
KillBill
KillBill13.10.1119:53
Laut Apple Homepage müsste hier die ortsgebundene Option auftauchen....
0
timp
timp13.10.1120:10
zu 1) Ortsbezogene Erinnerungen funktionieren anscheinend aus irgendeinem Grund nicht auf iPhone 3GS und iPad 1. Habe deswegen als Workaround gerade Mapalarm installiert - macht fast das selbe, ist gratis: Schauen wir mal, wie es sich so macht.


„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
bono01
bono0113.10.1120:23
Ich vermute mal ganz stark das die Ortsgebundenen Erinnerungen an einen GPS Chip geknüpft sind. Und diesen gibt es nur im iPad 3G.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
ulihh13.10.1120:34
bono01
Ich vermute mal ganz stark das die Ortsgebundenen Erinnerungen an einen GPS Chip geknüpft sind. Und diesen gibt es nur im iPad 3G.
Das habe ich, und auch dort taucht es nicht auf.
0
KillBill
KillBill13.10.1120:49
Ich habe ein iPad2 3G ohne ortsbezogene Erinnerungen...
0
CH
CH13.10.1120:57
Aber auch mein iPad 1 findet meinen Standort recht zuverlässig ( kein 3G) - daher würde ich das so nicht stehen lassen.
0
Tic13.10.1121:00
Ich hab auch ein ipad2 3G ohne ortsbezogene Erinnerungen (trotz iCloud)
0
CH
CH13.10.1122:02
Was die multitouch Gesten betrifft: Im Apple Support Forum berichtet eben ein recht aufgebrachter IPad Besitzer von seinem ge sprach mit der Apple Hotline . Der mit Mitarbeiter hat da wohl gesagt, das das gefixt würde, wie ihm sein Chef gesagt hat und das es schlicht ein Bug ist und wohl ungewollt.

weiterhin berichtet ein Französischer User, das dort die Gesten klar für alle iPads angekündigt waren- was die Bug-Theorie bestätigen würde.

Wir dürfen anscheinend hoffen.
0
dapaul13.10.1122:27
Ich hoffe es...
0
Mibra13.10.1123:05
Ich hoffe mit euch!!!! Will ohne die Gesten mein Ipad gar nicht mehr benutzten Ne Spaß bei Seite die Gesten waren wirklich ein großer Mehrwert!!!!
0
CH
CH14.10.1105:44
Also in den USA haben sie wohl die Seite geändert- Gesten nur mit ipad2. Das gibt wohl richtig ärger (Anwaelte in den USA ), in anderen Ländern aber noch nicht. Bin mal gespannt, was da noch kommt.
0
Mibra14.10.1108:17
Ich verstehe es wirklich nicht. Die Gesten haben PERFEKT auf dem ipad 1 funktioniert! Es gibt wirklich absolut keinen Grund diese Funktionen den Ipad 1 Besitzer vorzuenthalten!
0
dooyou
dooyou14.10.1109:37
@CH
Die angebliche Bug-Geschichte, jaja ... Dass dieses Feature für das iPad 1 fehlt war von iOS 5 Beta 1 - 7 bekannt. Und die gab es Monate lang.
0
CH
CH14.10.1110:00
dooyou

ok, aber das macht die Sache nicht schöner.
0
CH
CH14.10.1110:09
Außerdem war nirgendwo zu lesen, das dieses Feature nur für das iPad 2 gilt.
0
PaulMuadDib14.10.1110:43
Waren die Gesten nun eine offizielle Funktion oder nicht? Wenn nein, dann hilft alles Jammern nix. Dann solltet ihr lieber auf die Feedback-Seite von Apple gehen.
0
stefan14.10.1111:24
dooyou
@CH
Die angebliche Bug-Geschichte, jaja ... Dass dieses Feature für das iPad 1 fehlt war von iOS 5 Beta 1 - 7 bekannt. Und die gab es Monate lang.

Wen interessiert die Beta? Letztendlich zählt, was in der finalen Version drin ist. Betas sind nicht für den Endanwender gedacht.
0
stefan14.10.1111:25
PaulMuadDib
Waren die Gesten nun eine offizielle Funktion oder nicht?

Natürlich waren sie das, sonst hätte man sie nicht so einfach einschalten können.
0
CH
CH14.10.1111:44
Letztlich ist es auch egal, was in der Beta war - das trug nur zum Bekanntheitsgrad der Möglichkeit bei.

Fakt ist und bleibt aber, das die Funktion angekündigt war und jetzt ohne Begründung auf dem iPad 1 nicht gegeben ist.
0
dooyou
dooyou14.10.1111:52
Sorry, wenn so eine elementare Funktion in allen Betas fehlt, kann man wohl davon ausgehen, dass Apple dies bewusst macht u. das Feature nicht einfach plötzlich vergessen hat. Das muss man sich jetzt nicht schön reden, da es auch im letzten GM bis zum offiziellen Release gefehlt hat. Ich habe auch ein iPad d. ersten Gen. u. mich ärgert es auch. Mittlerweile hat Apple auch in den USA die Produktseite geändert u. preist die neuen Gesten explizit für das iPad 2 an. Vor Tagen noch nicht, ich weiß.
0
pathip
pathip14.10.1111:57
stefan
PaulMuadDib
Waren die Gesten nun eine offizielle Funktion oder nicht?

Natürlich waren sie das, sonst hätte man sie nicht so einfach einschalten können.

Naja einfach einschalten ist auch nicht korrekt. Immerhin müsste man Xcode installieren und die Gesten als Entwicklerfunktion auf dem IPad aktivieren.

Also nein, die Gesten waren keine offizielle Funktion.
0
dooyou
dooyou14.10.1112:13
Es war zumindest so, dass ...

Auf der Produktseite über Wochen der Eindruck vermittelt wurde als gäbe es die neuen Gesten für beide Modelle. Es wurde nicht ausdrücklich nur dass iPad 2 hervorgehoben, anders als auf der neuen Produktseite.

Aber ...

Die Gesten ohne JB funktionierten auf dem iPad 1. Gen. stehts nur mit XCode in Verbindung mit iOS 4.3.X.

Seit der ersten Beta von iOS 5 konnte man den XCode Trick nicht mehr anwenden, da war Schluss. Und unter dem iPad 2 funktionierten die neuen Gesten bereits da problemlos. Von der Beta bis zum finalen Release.
0
CH
CH14.10.1117:40
Aber eigentlich ist mit Aug egal, was in den Developer Tools ging, oder in der Beta iOS5 nicht mehr ging. Fakt ist, das Apple etwas explizit angekündigt hat und jetzt plötzlich nicht ausliefert.
0
CH
CH14.10.1117:41
... mir auch.... Sollte es heißen.
0
CubaMAN16.10.1120:13
Interessant. Ich habe das iPhone 3GS und bei mir funktioniert nach dem Update auf iOS5 Airplay nur noch
im Foto-App. Bei allen anderen wird das Symbol nicht angezeigt.

Ich werde auch mal versuchen das Gerät komplett zurück zu setzen - vielleicht hilft es. So wäre es äußerst
ärgerlich.
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.10.1123:57
Das meiste der angeführten Punkte, trifft nicht zu. "ortsgebunden Mitteilungen" schon, was aber bekannt war (wg. GPS), Gesten, Airplay etc. gehen auf dem ipAd 1 - wenn auch die Gesten nicht so, wie es in den vorigen Versionen möglich war.

Vielleicht wirklich besser mal ein bisschen mehr in Frone recherchieren, erst dann (über vermeintlich globale Probleme) rumpöbeln?
0
Tic17.10.1107:57
Ortsgebunden Erinnerungen waren bekannt?! Wegen GPS? Hä? Wusste nicht, dass ein iPad UMTS plötzlich kein GPS mehr hat...
0
globalls
globalls19.10.1115:14
was mich stört, ist, daß Numbers und Pages auf meinem iPad1 nicht aktualisiert werden kann. das iPad ist lt. Update dafür nicht geeignet. Ist das bei Euch ebenfalls der Fall?

Und mir fehlen die Gesten schon, warum also werden sie uns weggenommen?

Und bei mir funzt GPS nicht (habe nur die Basisversion des iPad1)

Schade, hoffe auf ein baldiges Update...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Sindbad19.10.1115:33
Zu den Gesten:

Beim OS-Update wurden die Neuerungen unter Details aufgelistet:
Da wurden die Multi-touch-Gesten ohne Wenn und Aber genannt.

Dementsprechend war ich etwas enttäuscht als da nichts kam.
0
was
was19.10.1115:53
globalls
was mich stört, ist, daß Numbers und Pages auf meinem iPad1 nicht aktualisiert werden kann. das iPad ist lt. Update dafür nicht geeignet. Ist das bei Euch ebenfalls der Fall?

Und mir fehlen die Gesten schon, warum also werden sie uns weggenommen?

Und bei mir funzt GPS nicht (habe nur die Basisversion des iPad1)

Schade, hoffe auf ein baldiges Update...

hat die basisversion denn überhaupt GPS? Das hat doch nur die 3G Variante. Bei meinem 64er 3G funktioniert es zumindest.

Das mit dem Multitouch finde ich auch schade, dass es von Haus nicht geht, hab es dann per Jailbreak aktiviert...
0
CH
CH20.10.1108:52
Es gibt für Multitouch noch eine Version, um das ganze über eine modifizierte Ramdisk zu aktivieren. Und ganz ehrlich- Multitouch läuft ordentlich! Dieser Workaround ist dann auch kein Jailbreak.

Trotzdem finde ich es erschreckend, das mein iPhone 3GS mit ios5 gefühlt schneller ist als das iPad, das doch die viel schnellere CPU hat...
0
gygax
gygax20.10.1108:56
Zu den Erinnerungen:

Ortsgebundene Erinnerungen haben bei mir erst auch nicht funktioniert. Im Benutzerhandbuch kann man lesen, dass das mit einem Exchange-Konto nicht funktioniert..
Also müsst ihr einen neuen Ordner machen und nicht das Exchange-Konto anwählen, dann klappt es. War zumindest bei meinem iPhone4 so...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.