Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iOS11 - Kfz-Modus

iOS11 - Kfz-Modus

Legoman
Legoman08.06.1714:05
Ist mir das in den News bisher entgangen?

http://www.zeit.de/digital/mobil/2017-06/ios-apple-smartphone-autofahren-deaktiviert

Interessant. Bin mir nur noch nicht sicher, ob das als Beifahrer, in Öffis etc. nicht furchtbar nervig ist.
0

Kommentare

Kuziflu
Kuziflu08.06.1714:12
Legoman

Wird sicher nur aktiviert wenn sich das Gerät mit dem Auto verbindet. Also keine Panik.
+1
Embrace08.06.1714:21
Kann man auch jederzeit abschalten.
+4
Legoman
Legoman08.06.1716:12
Kuziflu
Legoman

Wird sicher nur aktiviert wenn sich das Gerät mit dem Auto verbindet. Also keine Panik.
Artikel gelesen? Das iPhone erkennt die Bewegung und schaltet dann in den Kfz-Modus.
Nicht jeder verbindet sein Handy mit dem Auto. Ich sehe da z.B. überhaupt keinen Sinn drin.

Aber die Funktion finde ich prinzipiell gut.
Gerade als Vielfahrer. Es macht einen ja doch schon neugierig, wenn das Telefon in der Tasche vor sich hin knurrt. Nein, ich will keine Freisprecheinrichtung haben. Ich finde es ganz furchtbar, wenn mich Leute aus dem Auto anrufen und man außer Wind- und Motorengeräuschen kaum etwas versteht. Wer mit mir telefonieren will, der kann das auch später noch tun. Für Nachrichten gilt das noch viel mehr.
+1
breaker
breaker08.06.1716:38
Legoman
Kuziflu
Legoman

Wird sicher nur aktiviert wenn sich das Gerät mit dem Auto verbindet. Also keine Panik.
Artikel gelesen? Das iPhone erkennt die Bewegung und schaltet dann in den Kfz-Modus.
Nicht jeder verbindet sein Handy mit dem Auto. Ich sehe da z.B. überhaupt keinen Sinn drin.

Dann drückst du eben auf "I'm Not Driving".
+5
Peter Eckel08.06.1717:01
Legoman
Aber die Funktion finde ich prinzipiell gut.
Gerade als Vielfahrer. [...]

Schade, daß man nicht mehr als einen Daumen hochrecken kann.

Ich wurde gerade heute fast wieder von einer jungen Dame im anthrazitgrauen Porsche Cayenne, die während der Fahrt auf einer vierspurigen innerörtlichen Straße eifrig auf ihrem Smartphone tippte und dabei Schlangenlinien fuhr, von der Straße gerammt. Zum Glück hatte sie nicht auch noch Kopfhörer auf und konnte meine Hupe noch hören.

Ich telefoniere nicht im Wagen (auch nicht mit Freisprecheinrichtung), ich telefoniere nicht gern mit Leuten, die währenddessen fahren, und ich finde es ganz und gar nicht akzeptabel, wenn Leute im Wagen während der Fahrt nebenbei noch meinen, die neuesten WhatsApp-Neuigkeiten austauschen zu müssen. Wenn Apple da den (meines Erachtens) ersten Schritt macht und das unterbindet, haben sie meine vollste Unterstützung.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+10
iGod08.06.1717:18
So wie ich das verstanden habe, wird die Funktion nur aktiviert, wenn man es will und zweitens nur dann, wenn das iPhone mit dem Auto verbunden ist (so wie es sein muss, damit sich das iPhone die Parkposition des Autos merken kann).

Ich will mein iPhone nicht unbedingt während der Fahrt in die Hand nehmen, aber ich will Nachrichten und Anrufe erhalten können. Gerade nachts, wenn man völlig übermüdet und/oder betrunken ist, ist es ganz angenehmen, wenn das vibrieren des iPhones oder ein Telefonat die Müdigkeit etwas zurückdrängt.
0
Keepo
Keepo08.06.1717:45
iGod
Gerade nachts, wenn man völlig übermüdet und/oder betrunken ist

„Er kam, sah und ging wieder.“
+2
Kuziflu
Kuziflu08.06.1718:01
Legoman
Artikel gelesen? Das iPhone erkennt die Bewegung und schaltet dann in den Kfz-Modus.
Nicht jeder verbindet sein Handy mit dem Auto. Ich sehe da z.B. überhaupt keinen Sinn

Fang nicht gleich zu meckern an, sondern lies selbst genau. Die von die angesprochene Lösung is nur einer von zwei Ansätzen.

"Entweder, weil es per Bluetooth oder Kabel mit dem Entertainmentsystem des Autos verbunden ist. Oder weil es einen sogenannten Dopplereffekt über WLAN feststellt:"
+2
Legoman
Legoman08.06.1718:11
breaker
Legoman
Kuziflu
Legoman

Wird sicher nur aktiviert wenn sich das Gerät mit dem Auto verbindet. Also keine Panik.
Artikel gelesen? Das iPhone erkennt die Bewegung und schaltet dann in den Kfz-Modus.
Nicht jeder verbindet sein Handy mit dem Auto. Ich sehe da z.B. überhaupt keinen Sinn drin.

Dann drückst du eben auf "I'm Not Driving".
Der Teil mit dem "Sinn ergeben" bezog sich auf die Verbindung von iPhone und Auto...
0
Legoman
Legoman08.06.1718:20
Kuziflu
Legoman
Artikel gelesen? Das iPhone erkennt die Bewegung und schaltet dann in den Kfz-Modus.
Nicht jeder verbindet sein Handy mit dem Auto. Ich sehe da z.B. überhaupt keinen Sinn

Fang nicht gleich zu meckern an, sondern lies selbst genau. Die von die angesprochene Lösung is nur einer von zwei Ansätzen.

"Entweder, weil es per Bluetooth oder Kabel mit dem Entertainmentsystem des Autos verbunden ist. Oder weil es einen sogenannten Dopplereffekt über WLAN feststellt:"

Na ja, offensichtlich war das Meckern nötig. Denn auch iGod bezieht sich ausschließlich auf die Verbindung mit dem Fahrzeug. (Worauf bei euch beiden das Wörtchen "nur" hinweist!)

Ich sehe das folgendermaßen:
- die Funktion wird irgendwann einmalig aktiviert
- sitze ich im Auto, erkennt das iPhone das und schaltet in den Kfz-Modus und zwar
a) sofort, wenn sich das Handy mit dem Auto verbindet oder
b) wenn das jeweilige Fahrzeug sich bewegt
- bei Erkennung der Bewegung / Verbindung gibt das Telefon eine (kurzzeitige) Schaltfläche, um den Modus für diese Fahrt aufzuheben.

Variante a ist wohl die schnellere und sichere Variante für alle jene, die ihr iPhone mit dem Auto koppeln. Variante b ist dann für diejenigen, die das nicht wollen oder können. Da muss das Handy eben erraten, wo es sich befindet.

(Wobei ich die Erklärung mit dem Dopplereffekt ganz nett finde, aber den Aspekt "WLAN" der Fantasie des Autors zuschreibe - dann schon eher in Verbindung mit dem Mobilfunknetz oder sonstigen Sensoren, die das Handy erkennen lassen, dass es sich schneller als ein Fußgänger bewegt.)
0
Kuziflu
Kuziflu08.06.1719:12
Das artet ja direkt in Hinwichserei und Rechthaberei aus. Da bin ich raus. Viel Spaß noch.
+2
el_jefe09.06.1706:11
Die Funktion kann ja eigentlich nur aktiv sein, wenn das iPhone mit dem Auto verbunden ist.
Die Funktion wäre sonst ja überall anders fehl am Platz (Öffentliche Verkehrsmittel, eventuell auch beim Fahrrad fahren). So hatte ich es eigentlich auch in der Keynote verstanden.
Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
0
jogoto09.06.1707:39
el_jefe
Die Funktion wäre sonst ja überall anders fehl am Platz ... eventuell auch beim Fahrrad fahren ...
Du kannst ja "I'm Not Driving“ drücken, wenn Du auf dem Tandem hinten sitzt ...
+5
Bigflitzer09.06.1708:04
Ich brauch keinen Kfz Mode. Ich möchte volle Funktionalität da ich viele Funktionen über die Sprachsteuerung diktieren kann was mich auch nicht mehr ablenkt als würde ich mich unterhalten und ab und an auch mal darüber navigiere was ja dann auch nicht mehr gehen würde.

Mich wundert das sowas derart offensiv ins iOS gepusht wurde. Es gab ja mal ne Klage weil jemand verunfallt war und Apple schuldig sein sollte das technisch nicht verhindert zu haben das man es während der Fahrt nutzen kann. Es muss da ja doch ziemlichen Druck gegeben haben.
-6
Keepo
Keepo09.06.1709:43
Bigflitzer
Mich wundert das sowas derart offensiv ins iOS gepusht wurde.

Eventuell weil Handy am Steuer mittlerweile eine der häufigsten Unfallursachen ist. Ich habe gerade nach einer aktuellen Quelle gesucht aber nicht wirklich was gutes gefunden, aber zum Beispiel alleine in 2011 sind in den USA 3300 Menschen durch Unfälle, verursacht durch Handy am Steuer, getötet worden.

Und das Argument mit der Sprachsteuerung ist finde ich sehr fadenscheinig - wenn diese mal ein Wort falsch erkennt oder dich nicht versteht oder oder oder, bist du mit Sicherheit kurz abgelenkt oder schaust auf dein Handy. So ein kleiner Moment kann schon reichen um ein Kind tot zu fahren was auf die Straße rennt.
„Er kam, sah und ging wieder.“
+3
DaKrolli09.06.1710:11
Hatte das nicht was mit Carplay zu tun? So habs ich jedenfalls verstanden. Weil der am Anfang was faselte von "we have now over 200 carmodels with carplay integrated" oder so ähnlich
0
Peter Eckel09.06.1710:52
Bigflitzer
Mich wundert das sowas derart offensiv ins iOS gepusht wurde.

Wer viel unterwegs ist und einigermaßen beobachtet, was die Handioten am Steuer so für einen Mist zusammenfahren, wundert sich über sowas in keiner Weise. Eher darüber, daß die Polizei diese verantwortungslosen Volldeppen nicht reihenweise dauerhaft aus dem Verkehr zieht.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+3
Bigflitzer09.06.1711:13
Keepo
Bigflitzer
Mich wundert das sowas derart offensiv ins iOS gepusht wurde.

Und das Argument mit der Sprachsteuerung ist finde ich sehr fadenscheinig - wenn diese mal ein Wort falsch erkennt oder dich nicht versteht oder oder oder, bist du mit Sicherheit kurz abgelenkt oder schaust auf dein Handy. So ein kleiner Moment kann schon reichen um ein Kind tot zu fahren was auf die Straße rennt.
Nö keineswegs. Das funktioniert sauber und schnell. Ich muss kein Handy dazu in die Hand nehmen. Ich diktiere allerdings auch keine Gerichtsurteile und vorgelesen bekommt man auch alles. Und das Beste daran ist. Es ist zugelassen, nicht verboten also auch nicht fadenscheinig. Da finde ich rauchen, essen und trinken viel gefährlicher...
0
Legoman
Legoman09.06.1711:13
Peter Eckel
Eher darüber, daß die Polizei diese verantwortungslosen Volldeppen nicht reihenweise dauerhaft aus dem Verkehr zieht.
Ist nicht so leicht. Denn die muss
- den Verstoß sehen,
- den Fahrer greifen,
- das ganze auch noch gerichtsfest beweisen.
Die Leute sind ja oft wenigstens so aufmerksam, dass sie nicht telefonieren oder am Handy spielen, wenn die Polizei neben ihnen steht.

Allerdings kann ja jeder, der einen solchen Verstoß beobachtet, dies auch (online) bei der Polizei anzeigen.
Datum, Uhrzeit, Ort, Fahrtrichtung, Fahrzeugtyp, Kennzeichen, Personenbeschreibung, beobachtetes Verhalten (Art & Dauer), eigener Standort, Zeugen.
0
Dayzd09.06.1711:16
DaKrolli
Hatte das nicht was mit Carplay zu tun? So habs ich jedenfalls verstanden. Weil der am Anfang was faselte von "we have now over 200 carmodels with carplay integrated" oder so ähnlich
Soweit ich mich erinnern kann, ging es ihm eher darum, dass zwar mittlerweile viele Autos CarPlay haben, allerdings eben viele auch nicht und diese Autofahrer benutzen das Handy im Auto ohne CarPlay, ergo sie nehmen es in die Hand, und da will Apple mehr Sicherheit bieten.
Legoman
Nein, ich will keine Freisprecheinrichtung haben. Ich finde es ganz furchtbar, wenn mich Leute aus dem Auto anrufen und man außer Wind- und Motorengeräuschen kaum etwas versteht.
Dann hast du bisher nur mit Leuten telefoniert, die entweder billige externe Freisprecheinrichtungen benutzt haben oder mit 250 km/h rasen und deren Auto eigentlich nicht für solch hohe Geschwindigkeiten entsprechend gut abgedichtet sind.
Ich telefoniere öfters mit Leuten, die gerade unterwegs sind. Dabei verstehe ich sie teilweise besser als wenn sie in irgendeinem abgeschotteten Bürogebäude hocken, wo die Verbindung miserabel ist. Auf jeden Fall verstehe ich sie immer gut - ohne Windgeräusche oder ähnliches. Die fahren aber alle relativ aktuelle Autos von Audi A3 bis A6 (oder ähnliches von anderen Marken) mit integrierten Freisprechanlagen. Die sind schon top
!
+2
Hot Mac
Hot Mac09.06.1711:46
Anscheinend bin ich wohl der Einzige hier im Forum, der während der Fahrt aufs Telefonieren verzichtet.

Ich fahre regelmäßig längere Strecken: Ich wohne und arbeite in Amsterdam und München.
Wenn es der Verkehr zulässt, treibe ich sowohl mein Auto als auch mein Motorrad auf über 300 Sachen.
Es wäre wohl mehr als unverantwortlich, wenn ich da noch telefonieren würde.

Manchmal kann ich’s gar nicht glauben, wie leichtsinnig die Leute mit ihrem und dem Leben anderer umgehen.
+3
Peter Eckel09.06.1711:50
Legoman
Die Leute sind ja oft wenigstens so aufmerksam, dass sie nicht telefonieren oder am Handy spielen, wenn die Polizei neben ihnen steht.

Na gut, nicht jeder Handytelefonierer am Steuer ist eine Veronica Poolth
Legoman
Allerdings kann ja jeder, der einen solchen Verstoß beobachtet, dies auch (online) bei der Polizei anzeigen.
Datum, Uhrzeit, Ort, Fahrtrichtung, Fahrzeugtyp, Kennzeichen, Personenbeschreibung, beobachtetes Verhalten (Art & Dauer), eigener Standort, Zeugen.

Das ist jetzt zugegebenermaßen nicht so meine Art, aber eigentlich wäre es wohl richtig. Solange mir so ein Depp nur wie gestern fast im Auto in die Seite fährt ist es ja nur ärgerlich, aber im Stadtverkehr mit dem Motorrad unterwegs zu sein gleicht mittlerweile Russisch Roulette.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2
Peter Eckel09.06.1712:10
Hot Mac
Anscheinend bin ich wohl der Einzige hier im Forum, der während der Fahrt aufs Telefonieren verzichtet.

Wir sind mindestens zwei.
Hot Mac
Wenn es der Verkehr zulässt, treibe ich sowohl mein Auto als auch mein Motorrad auf über 300 Sachen.
[...]
Manchmal kann ich’s gar nicht glauben, wie leichtsinnig die Leute mit ihrem und dem Leben anderer umgehen.

Ich fürchte das war jetzt ein Flamebait und dem Anliegen dieses Threads nicht sehr förderlich.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2
Hot Mac
Hot Mac09.06.1712:15
Peter Eckel
Hot Mac
Wenn es der Verkehr zulässt, treibe ich sowohl mein Auto als auch mein Motorrad auf über 300 Sachen.
[...]
Manchmal kann ich’s gar nicht glauben, wie leichtsinnig die Leute mit ihrem und dem Leben anderer umgehen.

Ich fürchte das war jetzt ein Flamebait und dem Anliegen dieses Threads nicht sehr förderlich.

Findest Du?
Als wollte ich jemanden provozieren ...
Da bin ich doch der Letzte ...
+1
Sindbad09.06.1712:31
Verantwortung kann man nicht an Algorithmen delegieren!
Ich verzichte dankend auf einen Kfz-Modus.

Wenn man täglich auf der Autobahn dieselbe Strecke pendelt und der Berufsverkehr dort gleichmäßig fließt (ca. 100-120 km/h), dann gibt es überhaupt kein Problem, mit fest montiertem iPhone und Freisprechanlage zu telefonieren.

Auch das Verschicken von einfachen Messages ("Komme um … an") per Siri geht problemlos.

P.S.:
Bei "sportlichem Fahrstil" und entsprechend 100%iger Konzentration auf die Straße gibt es daneben nichts anderes...
0
Legoman
Legoman09.06.1712:37
Freihändig auf dem Fahrrad eine SMS tippen. Immer wieder gern gesehen.
Deswegen hoffe ich ja auf die Bewegungserkennung - dann würde der Modus auch auf dem Fahrrad greifen.
Ich unterstelle ja noch nicht mal Vorsatz.
SMS kommt rein, man schaut kurz aufs Handy - oh, wichtig - na ja, dann tippt man mal schnell was, die Straße ist ja grad leer. Momentversagen.
0
Peter Eckel09.06.1712:54
Sindbad
Wenn man täglich auf der Autobahn dieselbe Strecke pendelt und der Berufsverkehr dort gleichmäßig fließt (ca. 100-120 km/h), dann gibt es überhaupt kein Problem, mit fest montiertem iPhone und Freisprechanlage zu telefonieren.

Auch das Verschicken von einfachen Messages ("Komme um … an") per Siri geht problemlos.

Mir sind 10 Leute mit "sportlichem Fahrstil" lieber als ein schlangenlinienfahrender SMS-Tipper. Und dafür, daß Telefonieren während der Fahrt auch bei Nutzung einer Freisprecheinrichtung vom Verkehrsgeschehen ablenkt, gab es nicht nur schon vor Jahren Studien, sondern ich habe es auch selbst gemerkt, als ich noch gedacht habe, das geht in Ordnung.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Hot Mac
Hot Mac09.06.1712:57
Schließt mal auf dem Fahrrad für ein paar Sekunden die Augen!
Das macht man nur ein einziges Mal im Leben.
+1
Sindbad09.06.1713:18
@ Peter Eckel

Gemütliches, angepasstes Fahren ist heute gewollt/vorgeschrieben.
Da reichen ca. 60 % Aufmerksamkeit. Der Rest ist frei für Ablenkungen aller Art.
-3
Hot Mac
Hot Mac09.06.1713:45
Sindbad

Gemütliches, angepasstes Fahren ist heute gewollt/vorgeschrieben.
Da reichen ca. 60 % Aufmerksamkeit. Der Rest ist frei für Ablenkungen aller Art.

Ablenkungen aller Art?
Wenn Du Dir beim Fahren einen blasen lässt, kann ein einziges Schlagloch Dein ganzes Leben verändern.
+4
Peter Eckel09.06.1714:30
Sindbad
Gemütliches, angepasstes Fahren ist heute gewollt/vorgeschrieben.
Da reichen ca. 60 % Aufmerksamkeit. Der Rest ist frei für Ablenkungen aller Art.

Viel Spaß mit der Argumentation, wenn Du in den 40 restlichen Prozenten Deiner Aufmerksamkeitskapazität jemanden plattfährst. Ganz langsam und entspannt.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2
reneS
reneS09.06.1717:39
iGod
Ich will mein iPhone nicht unbedingt während der Fahrt in die Hand nehmen, aber ich will Nachrichten und Anrufe erhalten können. Gerade nachts, wenn man völlig übermüdet und/oder betrunken ist, ist es ganz angenehmen, wenn das vibrieren des iPhones oder ein Telefonat die Müdigkeit etwas zurückdrängt.
LOL
„An Apple a day keeps Windows away“
+1
jogoto10.06.1714:25
Peter Eckel
Und dafür, daß Telefonieren während der Fahrt auch bei Nutzung einer Freisprecheinrichtung vom Verkehrsgeschehen ablenkt, gab es nicht nur schon vor Jahren Studien ...
Ja richtig, nur gibt es auch Studien, die dasselbe für Gespräche mit dem Beifahrer belegen. Noch Schlimmer: Kinder auf dem Rücksitz. Da kannst Du gleich so ein Taxi mit Käfig und Trennscheiben, inklusive „Nicht mit dem Fahrer sprechen“-Schild nehmen.

Viel gefährlicher als mein Gespräch für den Verkehr ist der Verkehr für mein Gespräch; da kann ich nicht fluchen wie ich will.
0
Peter Eckel10.06.1715:31
jogoto
Ja richtig, nur gibt es auch Studien, die dasselbe für Gespräche mit dem Beifahrer belegen.

Was vollkommen natürlich ist. Ich halte es da ähnlich - angeregte Diskussionen im Auto führe ich auch nicht, und die elementaren Regeln der Höflichkeit, z.B. sein Gegenüber beim Gespräch anzuschauen, ziehen beim Fahren für mich auch nicht.

Es ist aber trotzdem eine etwas andere Situation: Ein Beifahrer bekommt das Verkehrsgeschehen ja selbst mit und kann ggf. auch seinerseits das Gespräch unterbrechen, wenn er merkt, daß der Fahrer seine Aufmerksamkeit besser auf die Straße lenkte. Ein Gesprächspartner am Telefon kann das nicht.
jogoto
Noch Schlimmer: Kinder auf dem Rücksitz.

Mangels Kinder und Rücksitze kann ich dazu nicht viel beitragen, kann es mir aber vorstellen.
jogoto
Viel gefährlicher als mein Gespräch für den Verkehr ist der Verkehr für mein Gespräch; da kann ich nicht fluchen wie ich will.

Davon hat mich ein Beifahrer im Auto noch nie abgehalten
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Legoman
Legoman12.06.1708:15
Peter Eckel
... Ich halte es da ähnlich - angeregte Diskussionen im Auto führe ich auch nicht, und die elementaren Regeln der Höflichkeit, z.B. sein Gegenüber beim Gespräch anzuschauen, ziehen beim Fahren für mich auch nicht.

Es gibt Bei- und Mitfahrer, die beschweren sich, wenn man sie beim Sprechen nicht anschaut. Da gibts dann gleich ne entsprechende Ansage. Und richtig Anpfiff kriegen Fahrer, die beim Sprechen ständig den Hals verdrehen. Die sollen gefälligst auf die Straße gucken!
+2
john
john12.06.1721:16
Hot Mac
Anscheinend bin ich wohl der Einzige hier im Forum, der während der Fahrt aufs Telefonieren verzichtet.

Ich fahre regelmäßig längere Strecken: Ich wohne und arbeite in Amsterdam und München.
Wenn es der Verkehr zulässt, treibe ich sowohl mein Auto als auch mein Motorrad auf über 300 Sachen.
Es wäre wohl mehr als unverantwortlich, wenn ich da noch telefonieren würde.

Manchmal kann ich’s gar nicht glauben, wie leichtsinnig die Leute mit ihrem und dem Leben anderer umgehen.
the irony is stunning...
(Wobei ich die Erklärung mit dem Dopplereffekt ganz nett finde, aber den Aspekt "WLAN" der Fantasie des Autors zuschreibe
wieso soll das fantasie sein? wlan-triangulation ist jetzt nicht gerade etwas, dass es erst seit gestern gibt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hot Mac
Hot Mac12.06.1721:20
Findest Du‽

Warum so wortkarg?
So kennt man Dich ja gar nicht!
0
john
john12.06.1721:24
na übersetz mal stunning. darum.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hot Mac
Hot Mac12.06.1721:32
Ja, und weiter?
Bei Dir weiß man ja nie, ob Deine Aussage positiv oder negativ zu bewerten ist!
-2
Hot Mac
Hot Mac12.06.1721:47
Ist Dir bei der Korrektur Deines Beitrags die Zeit ausgegangen?
Jetzt hast Du mir auch noch etwas untergeschoben, was nicht mal aus meiner Feder stammt!
-2
Legoman
Legoman13.06.1707:50
john
(Wobei ich die Erklärung mit dem Dopplereffekt ganz nett finde, aber den Aspekt "WLAN" der Fantasie des Autors zuschreibe
wieso soll das fantasie sein? wlan-triangulation ist jetzt nicht gerade etwas, dass es erst seit gestern gibt.
Und was ist da, wo es kein WLAN gibt? Auf der Straße üblicherweise?
0
john
john13.06.1707:58
genau.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
DefiLover13.06.1708:18
Legoman
john
(Wobei ich die Erklärung mit dem Dopplereffekt ganz nett finde, aber den Aspekt "WLAN" der Fantasie des Autors zuschreibe
wieso soll das fantasie sein? wlan-triangulation ist jetzt nicht gerade etwas, dass es erst seit gestern gibt.
Und was ist da, wo es kein WLAN gibt? Auf der Straße üblicherweise?
Man wundert sich manchmal wie viele Fahrzeuge schon rollende Hotspots sind, aber ein Freund erzählte mir, dass sie seit Jahren MiFi als Hub in Autos einbauen. Wenn dann der Tempo 250 Hotspot zum Triangulieren genommen wird, kann es lustig werden ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.