Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iOS: Warum ist die Safari Adressleiste nicht unten?

iOS: Warum ist die Safari Adressleiste nicht unten?

Paperflow
Paperflow28.04.2016:19
Nur eine Frage/Diskussion an die UX Spezialisten/Entwickler und User: wäre die Adressleiste in Safari unten nicht besser aufgehoben? Aber auch allgemein die obere Menü Leiste in allen Apps Könnte doch unten sein.

Vorteile:
1.
alle Buttons wären unten leichter erreichbar und an einem Platz. Vor allem bei größeren Bildschirmen.

2.
der eigentliche Inhalt der App rutscht weiter nach oben, was besser für die Kopfhaltung wäre.

3.
Es wäre aufgeräumter. Je weniger Ablenkung durch graphische Elemente im eigentlichen Sichtfeld, desto leichter ist die Konzentration auf den eigentlichen Inhalt.

4.
Auch das eingeben von Text in de Adressleiste ist jetzt unergonomisch, da ja die Tastatur unten ist. Wenn also das Adress Feld unten wäre, wäre es näher an der Tastatur.

5.
Um die Menüs in Safari einzublenden tippt man bekanntlich unten (Aktives Feld aber unsichtbar) auf den Inhalt der Webseite. Wäre die minimierte Adressleiste unten, wäre es intuitiver, dass dieses Feld eigentlich aktiv ist und die Aufgabe hat das untere Menü einzublenden.

Bin gespannt was ihr darüber denkt Oder ist die Idee totaler Quatsch ist 😂
„🎸“
+1

Kommentare

HumpelDumpel
HumpelDumpel28.04.2016:29
Paperflow
alle Buttons wären unten leichter erreichbar und an einem Platz. Vor allem bei größeren Bildschirmen.
Das ist besonders super, wenn man ein großes Fenster auf einen kleinen Bildschirm verschiebt....
0
MetallSnake
MetallSnake28.04.2016:40
Paperflow
Genau die gleichen Gedanken habe ich auch schon lange, finde es auch super nervig dass alle möglichen Elemente oben sind wo man mit der Hand nicht hinkommt und dann umständlich den doppel-tipp auf den Homebutton aufrufen muss um es mit einer Hand bedienen zu können.


HumpelDumpel
Wie verschiebst du unter iOS etwas auf welchen kleineren Bildschirm?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+4
HumpelDumpel
HumpelDumpel28.04.2018:02
MetallSnake
HumpelDumpel
Wie verschiebst du unter iOS etwas auf welchen kleineren Bildschirm?
ooops, hat mich "Vor allem bei größeren Bildschirmen." zu hingerissen.
0
Raziel129.04.2008:38
Warum das so ist ist eine gute Frage, aber grundsätzlich liegt das daran dass das ganze UX Konzept darauf ausgelegt ist, das der Großteil der Elemente am oberen Bildschirmrand ist (ausser Tabs in Apps). Was nun der genaue Grund für diese Entscheidung ist und was man sich dabei eigentlich gedacht hat, ist eine andere Frage.
0
Caliguvara
Caliguvara29.04.2009:01
Stehe ich alleine da wenn ich sage, dass ich die Ecke oben links besser erreiche als unten links? Sicher, der Weg ist weiter, aber mein Telefon liegt deutlich besser und stabiler in der Hand. Um unten ranzukommen muss ich meine ganze Hand verbiegen und krümmen.

Abgesehen davon verdeckt die Kante eines meiner Finger die das Telefon halten regelmäßig den unteren Teil des Bildschirms (halbe Höhe Dock).
„Don't Panic.“
+2
bestbernie29.04.2009:20
Ich finde oben auch besser und würde die Buttons auch lieber oben haben. Bin es so gewohnt, es fängt oben an, dort geht mein Blick zuerst hin.
Ansonsten denke ich, würde ich mich auch an unten gewöhnen.
+1
Paperflow
Paperflow29.04.2010:20
Zu Punkt 4 ein Beispiel:
Vorher


Nachher


Das Eingabefeld ist näher an der Tastatur.
„🎸“
+1
gggfam29.04.2019:04
Ich schreibe Apps und versuche mittlerweile auch alle wichtigen Funktionen im unteren Bereich zur Verfügung zu stellen. Buttons sind dadurch meistens unten und nicht anklickbare Informationen oben.
Am besten finde ich scrollbare Elemente, wie bei Maps. Dort ist die Suchleiste auch unten im hoch scrollbarem Menü. Wünschte mir, dass Apple das fast überall übernimmt.
+1
Paperflow
Paperflow29.04.2020:29
gggfam
Maps. Dort ist die Suchleiste auch unten im hoch scrollbarem Menü. Wünschte mir, dass Apple das fast überall übernimmt.

Maps, ist ein guter Anfang, aber sobald man etwas tippt, springt die Suchleiste an die „Decke“ .
„🎸“
0
MetallSnake
MetallSnake30.04.2014:13
Raziel1
Warum das so ist ist eine gute Frage, aber grundsätzlich liegt das daran dass das ganze UX Konzept darauf ausgelegt ist, das der Großteil der Elemente am oberen Bildschirmrand ist (ausser Tabs in Apps). Was nun der genaue Grund für diese Entscheidung ist und was man sich dabei eigentlich gedacht hat, ist eine andere Frage.

Hat man wohl so gemacht weil es auch am Rechner schon üblich war das solche Elemente oben sind. Bei den ersten iPhones war das auch noch sehr gut zu erreichen. War auch einer der wichtigen Punkte dass das Gerät einhändig zu bedienen sein soll. Das ist mit den größeren Geräten leider nicht mehr der Fall (bzw. nur umständlich), man müsste das ganze Konzept also an die größeren Geräte anpassen.

Caliguvara
Stehe ich alleine da wenn ich sage, dass ich die Ecke oben links besser erreiche als unten links? Sicher, der Weg ist weiter, aber mein Telefon liegt deutlich besser und stabiler in der Hand. Um unten ranzukommen muss ich meine ganze Hand verbiegen und krümmen.

Abgesehen davon verdeckt die Kante eines meiner Finger die das Telefon halten regelmäßig den unteren Teil des Bildschirms (halbe Höhe Dock).

Dann hältst du das Gerät wohl ganz anders als ich. Und ich frage mich wie du auf dem Gerät dann etwas tippst, an die Tastatur scheinst du ja nur umständlich dran zu kommen?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+1
Caliguvara
Caliguvara30.04.2014:20
Ich tippe mit zwei Daumen und das ziemlich flott 😉 Oder halt rum Einhand-Modus, wo ich an die contralaterale Ecke nicht ran muss, genau deswegen 😉
„Don't Panic.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.