Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iOS Mail kann keine Zertifikate als vertrauenswürdig definieren

iOS Mail kann keine Zertifikate als vertrauenswürdig definieren

moeck
moeck17.09.1711:55
Hallo Community,

seit heute erhalte ich auf meinem iPad eine Meldung, daß das Zertifikat nicht vertrauenswürdig ist (Serveridentität kann nicht überprüft werden). Meine Mailadresse hoste ich bei Hetzner und auf dem Mac kann ich diese Meldung auch mittels "vertrauen" bestätigen, aber wie Ihr dem Screenshot entnehmen könnt, fehlt der Button.
Ich nutze IOS 10.3.3, mein iPhone, auf dem die gleiche IOS-Version läuft hat dieses Problem nicht, die Einstellungen sind gleich. Ein SSL Zertifikat habe ich nicht gekauft. Möglicherweise erledigt sich das Problem in 2 Tagen, wenn IOS 11 erscheint, aber merkwürdig ist das schon...

„Think different“
0

Kommentare

shivaZ
shivaZ17.09.1714:07
... solange ich nicht weiß, was sich hinter "Weitere Details" versteckt, find' ich erstmal gar nichts merkwürdig
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
151100
15110017.09.1714:59
Hej, das ist Hetzner. Einmal den Account löschen und neue anlegen. Dann ist alles wieder gut. Gruß Torsten
0
151100
15110017.09.1715:00
... auf den anderen Geräten wird das über kurz oder lang auch passieren.
0
Buginithi
Buginithi17.09.1717:36
Neue Zertifikate müssen unter Einstellung > Allgemein > Info > Zertifikatsvertrauenseinstellungen freigegeben werden.
Wann die Einstellung genau kam weiß ich nicht. Wenn das Zertifikat aber schon vorher auf dem iPhone drauf war, wurde das automatisch freigegeben.
0
moeck
moeck18.09.1711:13
Nicht wirklich viel, auf jeden Fall ist es noch gültig.

shivaZ
... solange ich nicht weiß, was sich hinter "Weitere Details" versteckt, find' ich erstmal gar nichts merkwürdig
„Think different“
0
moeck
moeck18.09.1711:13
Schon getestet, funktioniert leider nicht, aber Du hast Recht, das ist Hetzner.
151100
Hej, das ist Hetzner. Einmal den Account löschen und neue anlegen. Dann ist alles wieder gut. Gruß Torsten
„Think different“
0
moeck
moeck18.09.1711:17
Da kann ich nichts ändern.

Buginithi
Neue Zertifikate müssen unter Einstellung > Allgemein > Info > Zertifikatsvertrauenseinstellungen freigegeben werden.
Wann die Einstellung genau kam weiß ich nicht. Wenn das Zertifikat aber schon vorher auf dem iPhone drauf war, wurde das automatisch freigegeben.
„Think different“
0
sunni18.09.1711:47
Das hier ist nur ein Workaround. Eigentlich muss dein Email Provider das Problem auf seinem Server beheben, nicht du auf deinem Client.

Bitte rede vorher mit deinem Admin, ob du das Zertifikat installieren darfst. Dein iPhone ist gemanaged.


1) Zertifikat vom IMAP Server mit der Terminal App auf einem Mac herunterladen. Ersetze IMAP.Server mit deinem Email Server:
openssl s_client -showcerts -connect IMAP.Server:993 </dev/null 2>/dev/null | openssl x509 -outform PEM > ~/Desktop/hetzner-email-cert.pem

2) Schicke dir die Datei selbst per Email, z.b. an dein Firmenkonto.
3) Öffne den den Anhang.
4) Installiere das Zertifikat mit dem Install Button rechts oben. Mangels selbst signiertem Cert kann ich dir leider nicht sagen, ob dem Zertifikate dann noch vertrauen musst: Einstellung > Allgemein > Info > Zertifikatsvertrauenseinstellungen.

Aber noch mal. Dein Email-Provider muss dafür Sorge tragen, dass das SSL Cert korrekt ausgestellt ist.
+1
moeck
moeck22.09.1716:09
Super Tip Sunni, danke.
„Think different“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.