Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iOS 6 - meine ersten Testergebnisse

iOS 6 - meine ersten Testergebnisse

l-vizz
l-vizz13.06.1212:55
Hallo,

ich möchte mich gar nicht groß auslassen, ob denn iOS innovativ ist oder nicht. Ich, für meinen Fall, war etwas enttäuscht. Der große "aha" Effekt blieb aus. Allerdings ist das System, ohne Frage, eine gute Produktpflege. Weiter im Text.

Hier mein erstes Fazit zur iOS 6 Beta auf dem neuen iPad

1. Facebook integration funktioniert soweit tadellos - wer es denn braucht.
2. Karten App funktioniert in der reinen „Kartensicht“ ebenfalls gut. Navigation ist absolut in Ordnung für „on board“. Allerdings sind die Satellitenbilder sehr, sehr schlecht. Getestet habe ich es für einige ländliche Gegenden (z.B. bergisches Land). Hier sieht man nur „gematsche“ – das ist um längen von den Google Karten entfernt. Für mich unbrauchbar, verlässt man einmal die Stadt. Das hat jetzt nicht direkt etwas mit der Beta zu tun, da die Karten ja heruntergeladen werden auf Anfrage. Aber gerade deshalb denke ich, dass sich da nicht mehr viel tun wird zum launch. Die 3D Ansicht funktionierte zudem bei mir in einem Test in Köln auch noch nicht (okay, damit war zu rechnen).
3. Siri funktioniert meines Erachtens wie auch vorher – identisch wenig Funktionen. Man kann es, zumindest wenn man es auf deutsch stellt, nicht wirklich brauchen. Die „bekannten“ Funktionen klappen gut, allerdings habe ich es nicht geschafft Ergebnisse zur Fußball EM abzurufen (wie war das letzte Ergebnis des Spiels der deutschen Nationalmannschaft?). Ebenso war es kaum möglich Siri weitere Verwandschaftsverhältnisse beizubringen (z.B. Schwägerin, Schwager, usw.). Hier ist doch noch arg viel zu tun. Ebenso hat das öffnen einer App bei mir nicht funktioniert. Leider funktioniert es ebenso wenig mit Siri Bluetooth bzw. WLAN ab- und anzuschalten. Da immer noch etwas im Vergleich zu SBSettings fehlt, wäre das zumindest toll gewesen.
4. Mail App - VIP und Signaturen: Funktioniert beides tadellos, ist aber meines erachtens auch „nur“ Feinschliff gewesen. Das „hat“ einfach zu funktionieren.
5. Safari – Cloud Tabs funktionieren. Wenn es bei mir auch nötig war, dass etwas Zeit vergeht zwischen dem Gerätewechsel (es dauerte ca. 20 Minuten).

Mehr habe ich noch nicht groß testen können.

Gruß
Marcel

„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0

Kommentare

Qualle13.06.1213:16
Bei mir stürzt die Karten-App immer ab, wenn ich versuche etwas im Suchfeld oder einem Feld der Routenplanung einzugeben (auf einem iPad 2). Und der Sat-Matsch geht wirklich nicht! *sick*

Die neue Uhr-App auf dem iPad gefällt mir gut! Erfreulicherweise habe ich noch kein Programm gefunden, dass unter iOs 6 nicht funktioniert - auch sonst habe ich keine Probleme feststellen können (allerdings habe ich mich auch noch nicht getraut, die Beta auf mein iPhone zu spielen ).

Insgesamt finde ich die Änderungen eher bescheiden. Signaturen pro Mail-Account ist prima, aber hätte eigentlich auch schon in die erste Version von iOs rein gehört.
0
iGod13.06.1213:21
Ist Siri "Eye free" schon zu testen? Mich würde mal interessieren welche Vorraussetzungen das Auto mitbringen muss.
0
l-vizz
l-vizz13.06.1213:26
@Qualle: Die Karten App lief bisher anstandslos (allerdings auf dem neuen iPad). Uhr App ist gut, ja. Inkompatible Apps hatte ich auch noch nicht.

@iGod: Ich nehme an das Du einen speziellen Schalter am Lenkrad brauchst (wie eben bei neueren Autos auch für den Bordcomputer) - zudem wird das Auto wohl einen Dock Connector brauchen. Da muss man natürlich vorsichtig sein, sollte das neue iPhone nun tatsächlich einen neuen bekommen.
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
joelamann13.06.1213:35
. . . eine Frage habe ich:

Welches iPad benutzt Du und welchen Beta-Download hast Du installiert:

Hier die angebotenen OS 6 Beta-Downloads:

iPad Wi-Fi (3rd generation)
iPad Wi-Fi + Cellular (model for ATT)
iPad Wi-Fi + Cellular (model for Verizon)

Welcher Download ist denn nun für das iPad 3rd Generation WIFI + 4G Variante???

Die erste Variante funktioniert nämlich nicht bei mir?!?!?
0
tjost
tjost13.06.1213:48
joelamann ich glaube die verizon Version.

I-Vizz Also Fußball Bundesliga und andere Liegen gehen. Amerikanischer Sport auch. Man muss wohl nur genau wissen was man fragen soll.
Formel 1 will sie mir nicht sagen.
den aktullen Standpunkt kann man auch befragen. "Wo bin ich?" ich denke für Frauen (War ein Witz) und Blinde ist das eine gute Sache!

Apps starten? Ja geht auch ganz gut selbst meine App die BuTSB heisst hat er mal geöffnet! Knaller!
Die Mappen sind wirklich scheiße aber ich habe einen Kollegen und der ist Blind, für Ihn ist das ein sehr guter fortschritt.
Restaurants hat Siri auch gefunden. Man kann sich dann gleich eine Route erstellen. Finde ich auch gut.
Ist es ein Fortschritt im Vergleich zu iOS5? Naja, Retina angepasst auf jeden Fall.
Die Telefon und die Wetter App wurden grafisch Überarbeitet.

Die neuen Stores sind sehr gut.
Wenn man sich eine App installiert bleibt man im Store. Das finde ich sehr gut.

Die Formel 1 Live Timing App 2012 funktioniert nicht unter iOS6 Weder iPad noch iPhone, Das macht mich sehr traurig.
0
iFreak777
iFreak77713.06.1214:14
sorry...

aber Navigation und 3D Ansicht (wobei ich 3D ansicht nicht wirklich brauche) NUR auf iPhone 4s is ja wohl schon ein Witz oder?
0
applegenius13.06.1214:25
Bei den iPads hier in D mit 4G brauchst du natürlich das Image von AT&T, da GSM.
0
Urkman13.06.1214:28
Da muss ich auch mal was zu sagen

1.) Facebook: Nach dem Verbinden der Accounts hatte ich so einiges doppelt. Nach dem Aufräumen sieht nun auf dem iPhone alles gut aus. Aber in meiner iCould sind einige Kontakt nicht mehr vorhanden...

2.) Twittern bzw. Facebook Status aktualisieren per Siri geht bei mir nicht.

3.) Ich kann aus irgendeinem Grund nicht alle Kontakts als VIP setzen. Viele der Kontakt sind ausgegraut.

4.) AppStore ist bei mir auf Englisch mit Dollar Preisen...

Ansonsten geht es eigentlich sehr gut

Urkman
0
l-vizz
l-vizz13.06.1214:39
@joelamann: Du brauchst das GSM Image (AT&T) - das andere ist CDMA und damit unbrauchbar.

@tjost: mag sein, dass das mit bundesliga geht. das hatte ich nicht versucht. ich hatte die hoffnung auf sport allgemein zugreifen zu können (hatte gedacht die nutzen da irgendeine api eines bekannten sport internetseiten-anbieters - hätte ja auch sinn gemacht). ist wohl nicht so.
"wo bin ich?" geht, ja. restaurant suche geht auch - allerdings finde ich das die daten von yelp hier in deutschland auch nicht gerade gut sind (okay, das ist nicht das problem von siri direkt). apps öffnen ging bei mir nicht - werde ich aber nachher nochmal testen.
schmerzlich vermissen tue ich allerdings "bluetooth an" - wie schon geschrieben. was ist daran so schwer einen shortcut zu bauen? ich verstehe da apple einfach nicht. prima gelöst auf android - aber gut...

@urkman: twitter und facebook habe ich noch nicht versucht via siri. gehe ich heute abend mal an. appstore ist bei mir deutsch - allerdings steht manchmal ein preis dort bzw. "aktualisieren" - allerdings steht auch manchmal in dem knopf irgendein programmcode (ich weiss aus dem kopf nicht mehr was).



„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
Urkman13.06.1214:55
Noch was:
5.) Photostream geht bei mir nicht...

Hat denn sonst keiner Probleme mit seinen Kontakten nach Facebook Sync?
0
Urkman13.06.1215:11
Kennt jemand eine iPhone App, mit der ich auf einen Schlag alle Kontakt exportieren kann?
0
nonkonform
nonkonform13.06.1222:10
Safari kommt mir sehr viel flotter vor, gefühlt zu mindest.
Der AppStore ist bei mir Österreich (funktioniert), der Menüpunkt der gekauften Apps funktioniert bei mir auch nicht verlangt immer die Apple ID und Passwort...
kein Bug sondern ein Feature
Ansonsten habe ich noch keine App. gefunden, die nicht funktioniert.
0
Boedefeld13.06.1222:20
Hier sind ja echt viele Developer, hätte ich nicht gedacht.
Aber eure Erfahrungen stimmen mich positiv, dass iOS 6 ein feines, neues OS wird.
0
rainer_stgt13.06.1222:36
Bin ich der einzige, der sich über die Rückkehr der Umlaute freut?
0
Boedefeld13.06.1222:39
Waren die Umlaute jemals weg?
0
subjore13.06.1223:30
Ist die Autokorrektur besser geworden? War die bei euch unter IOS 5 auch eine Katastrophe?
0
Wastl.*
Wastl.*13.06.1223:35
Boedefeld
Nein die Umlaute waren nur unter U,O,A versteckt jetzt sind sie wieder auf der Tastatur an sich. Kann man aber natürlich auch ändern. Ich für meinen Teil habe das auch gemacht. Kann ohne Ö,Ä und Ü auf der Tastatur blind schreiben...


Ist schon jemandem aufgefallen dass sich in der Musik-App die Spiegelung auf dem Lautstärkeregler je nach Lage ändert?
0
iGod13.06.1223:42
l-vizz

@iGod: Ich nehme an das Du einen speziellen Schalter am Lenkrad brauchst (wie eben bei neueren Autos auch für den Bordcomputer) - zudem wird das Auto wohl einen Dock Connector brauchen. Da muss man natürlich vorsichtig sein, sollte das neue iPhone nun tatsächlich einen neuen bekommen.

Das mit dem Knopf ist schon klar, die Verbindung wird man bestimmt auch mit Bluetooth herstellen können. Wenn ich jetzt bei mir im Auto Siri aktiviere geht es nämlich auch schon über die Anlage des Autos, praktisch wie mit Freisprechanlage telefonieren. Nur muss ich Siri halt direkt am iPhone aktivieren.
Was ich mich aber Frage ist, ob man die Sprachsteuerung vom Autohersteller brauch, damit der Knopf am Lenkrad überhaupt einsatzbereit ist. Ich habe zwar ein Multifunktionslenkrad mit dem Knopf, aber keine Sprachsteuerung zumindest habe ich diese noch nicht aktivieren können. (Ist die Serienmäßig beim Mercedes APS 50?) Weil wenn die Funktion für den Knopf fehlt, wird der doch auch gar nicht verkabelt sein?!
Vielleicht kann das ja mal einer testen.
Boedefeld
Waren die Umlaute jemals weg?

Jein. Beim iPad waren sie mal als Taste vorhanden und wurden dann irgendwann wie beim iPhone versteckt, was ziemlich dumm ist/war.
0
Schoko1
Schoko114.06.1207:59
Eine Frage mal zur Facebook-Integration: wie wirkt sich diese Geschichte auf Leute aus die Facebook meiden wollen ?
Lässt sich alles was mit FB zu tun hat auch abschalten ?

Vielen Dank schon mal.
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
Arapahoe14.06.1208:13
Schoko1
Eine Frage mal zur Facebook-Integration: wie wirkt sich diese Geschichte auf Leute aus die Facebook meiden wollen ?
Lässt sich alles was mit FB zu tun hat auch abschalten ?

Vielen Dank schon mal.

das würde mich auch interessieren! Danke auch
0
Raziel114.06.1208:31
Ist euch eigentlich klar das ihr hier gerade alle das NDA verletzt? Solche Diskussionen gehören in das Developer Forum !
0
Schoko1
Schoko114.06.1210:06
Raziel1
Ist euch eigentlich klar das ihr hier gerade alle das NDA verletzt? Solche Diskussionen gehören in das Developer Forum !

Danke für diese hilfreiche Antwort. Ich denke wenn, dann sind die Admins dafür da um uns vor solchen Fehltritten zu bewahren.
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
chill
chill14.06.1210:45
"karten app" ist mies, meiner meinung nach: die strassen sind so klein, das war bei "google" deutlich besser gelöst. viele strassennamen tauchen erst bei sehr kleiner zoomansicht auf.

bei einigen "drittanbieter" apps tauchen gar keine maps mehr auf, die setzen wohl noch auf google (zb "wohin?")

wenn ich mir die satellitenansicht ansehe gruselts mir. erst alles wischiwaschi, und dann nix mehr. beispiel hamburg hier als bild unten: näher ranzoomen geht nicht mehr. arm.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
AppleNick
AppleNick14.06.1210:47
Schoko1
Raziel1
Ist euch eigentlich klar das ihr hier gerade alle das NDA verletzt? Solche Diskussionen gehören in das Developer Forum !

Danke für diese hilfreiche Antwort. Ich denke wenn, dann sind die Admins dafür da um uns vor solchen Fehltritten zu bewahren.


Raziel1 hat schon recht. Gibt es ein Problem, sich nicht im Apple Developer Forum auszutauschen? Das funktioniert dort doch bestens. Es braucht nur jemand den Link zu diesem Thread an das Apple Developer Team senden.
0
DonQ
DonQ14.06.1211:00
Und dann haben vielleicht die ein Problem, die sich mit den selben Nicks im gesamten Netz bewegen sowas gibt es aber wirklich

an die anderen, natürlich ein dank für diesen Thread
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
duich
duich14.06.1212:03
Schoko1
Eine Frage mal zur Facebook-Integration: wie wirkt sich diese Geschichte auf Leute aus die Facebook meiden wollen ?
Lässt sich alles was mit FB zu tun hat auch abschalten ?

Vielen Dank schon mal.

brennendes Interesse; bitte um Antwort, wenn es schon jemand getestet hat
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
tjost
tjost14.06.1212:17
Kann man genau wie Twitter auch deaktiviert lassen. Man muss halt seine Daten nicht eintragen
0
tomtom0070014.06.1212:19
Urkman
Noch was:
5.) Photostream geht bei mir nicht...

Hat denn sonst keiner Probleme mit seinen Kontakten nach Facebook Sync?

Schauer... Hast Du Deine Kontakte alle befragt, dass Facebook Ihre persönlichen Daten bekommen darf ?
0
viskem14.06.1213:03
Gibt es Details zum Gastzugang in iOS 6 ?
0
bono01
bono0114.06.1213:26
Wie ist denn generell die Performance und Stabilität der BETA?
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
PaulMuadDib14.06.1213:31
Mich würde eher interessieren, wie die normale Kartendarstellung ist. Die Sat-Ansicht ist für mich nur ein Gimmick.
0
chill
chill14.06.1213:41
kann man auch bei google nachsehen, aber gut:

(einmal grösser zoomen, und schon verschwinden schon fast alle strassennamen. suboptimal. weisse strassen auf sehr hellem braun. auch sehr subotimal)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
z3r014.06.1213:46
Die Performance und Stabilität ist enorm für eine erste Beta.

Safari ist wesentlich schneller als unter iOS5. Abstürze hatte ich bis jetzt keinen einzigen zu verzeichnen.
Der Facebook Firlefanz nervt mich allerdings trotzdem, auch ohne Anmeldung, da dennoch hier und da die "bitte nutze mich doch" Möglichkeit in Form des Icons auftaucht.
Ich hätte erwartet, dies bei nicht Anmeldung auch nirgends im System zu finden! Fehlanzeige!

Die "matschigen" Karten werden sich bis zum Final Release mit Sicherheit noch "auflösen", da habe ich keine Zweifel.
Flyover ist schon sehr beeindruckend, schaut euch einfach mal die Michigan Ave in Chicago an. Macht wirklich Spaß!

Der AppStore wird auch deutsch, wenn man sich mehrmals unter Einstellungen > iTunes & AppStore anmeldet.
Auch dieser läuft bei mir perfekt mit allen Annehmlichkeiten...
0
bono01
bono0114.06.1214:18
Also die neue karten App macht für mich bisher auch keinen guten Eindruck.
Im Vergleich mit Google Maps verliert Apples Lösung haushoch.
allerdings ist ja auch noch etwas Zeit bis zum release...
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
doro14.06.1214:23
kann man denn google maps und apple maps nebeneinander nutzen oder funzt dann googels nicht mehr?
0
bono01
bono0114.06.1214:31
doro

Soweit ich weiß hat Google keine eigene Maps App im App Store.
Man kann dann nur das Web Interface nutzen über safari.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
chill
chill14.06.1214:38
und viele apps die google nutzen, wie zb motion x-gps, die nehmen jetzt automatisch die neuen maps. auch wenn man beim auswählen immer noch da "google street" steht.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
subjore14.06.1215:28
Arapahoe
Schoko1
Eine Frage mal zur Facebook-Integration: wie wirkt sich diese Geschichte auf Leute aus die Facebook meiden wollen ?
Lässt sich alles was mit FB zu tun hat auch abschalten ?

Vielen Dank schon mal.

das würde mich auch interessieren! Danke auch

Nunja, wie ihr vielleicht bemerkt habt, hat IOS 5 eine Twitter integration. Ihr könnt sie benutzen, wenn ihr wollt oder ihr könnt es auch lassen. Genau so ist das auch mit Facebook.
0
subjore14.06.1215:31
bono01
@@doro

Soweit ich weiß hat Google keine eigene Maps App im App Store.
Man kann dann nur das Web Interface nutzen über safari.

Die kommt vielleicht pünktlich zu IOS 6. Ich denke Google wird versuchen den enttäuschten Apple usern eine angenehmere Lösung zu bieten.
0
kawi
kawi14.06.1215:44
Die kommt vielleicht pünktlich zu IOS 6. Ich denke Google wird versuchen den enttäuschten Apple usern eine angenehmere Lösung zu bieten.

Google würde nicht nur enttäuschten Apple Usern eine andere Lösung bieten, sondern vor allem auch enttäuschten Google Usern.
Bisher ist es ja vornehmlich Google, die für Android User eine extrem umfangreiche Map App bereitstellen, während sie für iOS User nichts annähernd vergleichbares im Angebot haben. Das dies als Teil der Geschäftspolitik eine vertretbare Entscheidung ist, um das eigene System besser zu positionieren steht auf einem anderen Blatt.

Es tun aber alle so als würde Apple hier die Leute enttäuschen und Google muss am Ende als Retter herbeieilen. Letztendlich ist es aber doch so, das Google selbst keine annähernde Lösung wie unter Android unter iOS bietet. Apple ist also erstmal derjenige, der sich aufmacht die Map Lösung unter iOS etwas zeitgemäßer aufzupeppen, weil Google sich entschieden hat hier nichts vergleichbares anzustreben.
0
viskem14.06.1216:49
Gibt es Details zum Gastzugang in iOS 6 ?

Gibt es dieses Feature oder nicht?
0
iGod14.06.1217:06
Ihr tut ja alle so als ob ihr Piraten seid und eure Karten App jeden Tag 14 Stunden im Betrieb habt. Es ist sicherlich ein Rückschritt, wenn die Karten App jetzt (erstmal) schlechter ist als von Google, aber die Grundfunktionen wird sie bestimmt auch beherrschen. Es gibt auf jeden Fall Dinge die mir persönlich wichtiger wären als die Karten App.
Wirklich gebraucht habe ich die Karten App erst einmal, als wir uns abends in Berlin mehr oder weniger verlaufen haben, aber ich glaube das mir in so einer Situation auch das "primitive" Apple Material geschickt hätte um den Weg zu finden.
0
doro14.06.1217:09
iGod
sei nicht göttlich, sorry. ist ja schön für dich aber ich brauche die maps eigentlich täglich.

0
roadrunnerhagen14.06.1217:44
Könnt Ihr auch etwas zur Akkuleistung sagen? Ist Sie besser geworden?
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
Nilsemann14.06.1217:51
@Qualle - das Problem das Maps abstürzt ist bekannt, deaktivier mal die Kontaktsynchronisation mit Facebook, dann sollte es wieder gehen.

Sollte Apple irgendwann mal die 3D Modelle für die ganze Welt haben, dann ist Maps ein klasse Ersatz für Google Streetview, so ist es allerdings in Deutschland nicht nutzbar.

Ansonsten ist 3D echt genial und erninnert mich an SimCity:
0
Raziel114.06.1217:51
Ich möchte noch anmerken das zb in Österreich keine Öffi Navigation mit Google Maps möglich war und daher ist es sehr zu begrüßen, wenn sich hier mal was ändert.
0
Nilsemann14.06.1217:53
Sogar die Autos auf den Straßen sind 3D, die Weiße Strasse kommt daher weil es die Hybridkarte ist:

0
Qualle14.06.1221:15
@Nilsemann: Danke für die Info! Ich hatte es zwischendurch auch schon im Apple Dev-Forum gelesen, aber dein Beitrag hat mich dazu gebracht, das endlich mal zu versuchen. Es funzt ... wie soll man nur da drauf kommen?
0
Steffel
Steffel14.06.1222:57
Für eine Entwickler-Beta sieht das alles doch schon richtig gut aus
0
Nilsemann15.06.1211:23
@Qualle mir ist die Idee recht schnell gekommen, da im Suchfeld automatisch das Adressbuch eingebunden wird - und da scheint die Facebookintegration nicht so wirklich zu funktionieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.