Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iOS 12 Nachlese – Änderungen, Probleme, Bugs …

iOS 12 Nachlese – Änderungen, Probleme, Bugs …

RamUwe19.09.1808:15
So, ich mache mal hier einen Thread auf, damit man die Sachen an einem Ort sammeln kann.

1) Mails an Alias-Adressen werden nicht gepusht, auch wenn die Alias-Mail-Adresse als weitere Mail-Adresse eingetragen ist (neben der Haupt-Adresse, zu der sie gehört).

2) Sparkassen-App stürzt bei jedem Start gleich wieder ab. Mehrfach wiederholt. Sowohl bei Aktualisierung als auch iPhone wiederherstellen. Entwickler ist informiert.

3) Standard für Töne und Vibration in Mail ist "keine".

Die Passwortintegration ist IMHO genial.
0

Kommentare

cathy
cathy23.09.1819:08
nane

mit dem Umschalten bist du nicht alleine. Am iPhone habe ich mir ganz freiwillig angewöhnt (defekter Homebutton), für Wechseln, Screenshot und Sperren AssistiveTouch zu benutzen. Mittlerweile erscheint es ja sogar auf Höhe des Symbols.
0
MLOS23.09.1819:49
Hot Mac
MILOS

Kommst Du mit iOS 12 gut zurecht?

Du kannst ja leider nichts sehen – zumindest nicht mit Deinen Augen –, wenn ich mich recht erinnere.

Bringen Dir die „Bedienungshilfen“ etwas?
Hat sich da irgendwas verbessert?

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Du hierzu ein paar Worte schreiben könntest.

Ich glaube du meintest mich mit "MILOS" - wäre auch ein lustiger Name gewesen☺️
Gleich mal vorweg... Die Bedienungshilfen bringen mir was, ja. Und zwar sehr viel - das taten sie aber auch schon in iOS 8, 9, 10, 11 und eben auch 12. Auch wenn ich den neuen App-Switcher nicht sehe, finde ich es einfach besser, wenn ControlCenter und Apps getrennt sind. Aber so etwas ist ja auch Geschmackssache und ich schließe mich denjenigen an, dass man das unter Multitasking ruhig hätte einstellen können dürfen - aber Apple weiß ja, was für uns gut ist.^^
Mit iOS 12 komme ich an sich sehr gut zurecht. VoiceOver, was ich ja hauptsächlich benutze - denn sonst brauche ich eigentlich nichts anders, hat ordentlich an Performance gewonnen, auch auf älteren Geräten - und damit meine ich Geräte wie iPhone 6 und iPad Air 2. Leider gibt es auch einige unschöne Probleme. Ich zähle mal auf, wenngleich es die wenigsten betrifft (vielleicht hier ja auch niemand anderen=:
* In Formularfeldern wird bei verbundener Braillezeile nur noch Textfeld angezeigt. Das Label vor dem Textfeld gibt nur noch die Sprachausgabe aus. Zwei Objekte wurden wohl zu einem zusammengefasst - das nervt schon manchmal, vor Allem wenn man nur die Braillezeile als Ausgabe nutzt und eben nicht die Sprachausgabe. Dies passiert nur bei HTML-Forms oder eben durch PHP erzeugte Forms (und nur in WebKit, da dies aber die einzig zugelassene Schnittstelle zum Rendering von Websites ist, muss man es so hinnehmen und der Fehler muss in Webkit behoben werden) - Swift- und Objective-C-Apps sind ausgeschlossen, sofern keine WebView benutzt wird.
* Mitteilungen lassen sich aus dem Sperrbi
+2
MLOS23.09.1819:54
MTN scheint BEiträge zu begrenzen, sorry, dass es abgeschnitten wurde. Ich schreibe mal eben weiter:
* Mitteilungen können aus dem Sperrbildschirm heraus nur dann aufgerufen werden, sofern ein Code, Touch ID oder Face ID verwendet wird. Betrifft mich persönlich nicht.
* Wenn man ein Textfeld mit blinkendem Cursor fokussiert hat, und die Navigationsgesten nach rechts/links für fort/zurückbewegen des Fokus nutzt, springt voiceOver nach drei mal nach Rechts Wischen beispielsweise immer zurück in das Textfeld, in dem der Curosr blinkt. Nervt mich am Meisten!
* Sprachmemos-App: Spielt man eine einstündige oder längere Memo ab, ist VoiceOver unbrauchbar, weil die Reaktion so träge ist, dass nur noche in Abschießen der App über den App-Switcher hilft.
* Textfelder in WebKit bzw. Formularfelder (Also Safari, andere Browser oder WebView in Apps) zeigen auf der Braillezeile nur noch "Textfeld". Das Nervt sehr, wenn man nur Brailleausgabe verwendet, weil man die Sprachausgabe eben nicht den ganzen Tag hören will.
Es gibt noch einige mehr, allerdings sind die eher unbedeutend und werden in iOS 12.1 bestimmt schon weg sein. Diese hier genannten sind aber die gravierendsten.
Edit: ein Fehler ist jetzt doppelt beschrieben... Habe ich leider vergessen, dass ich den schon beschrieben hatte.
+1
MLOS23.09.1820:01
nane
Funktioniert das vielleicht (geht leider nicht mit VoiceOver, deshalb weiß ich es nicht):
Von links nach rechts ganz unten über dem Home-Button streichen, nach links oder rechts, so kommt man beim iPhone X/Xs/Xr zur nächsten/vorigen App (war zumindest unter iOS 11 so). Klar, beim iPhone X/Xs/Xr ist kein Home-Button, aber deshalb streichst du ja auch knapp über dem Home-Button
0
Hot Mac
Hot Mac23.09.1820:20
MLOS
(...) Ich glaube du meintest mich mit "MILOS"
Selbstverständlich habe ich Dich gemeint.
Den Schreibfehler bitte ich vielmals zu entschuldigen.
Das ist sonst nicht meine Art ...

Ich bedanke mich für Deine ausführliche Antwort.
+3
MLOS23.09.1820:27
Hot Mac

Gern geschehen. iOS 12.1 behebt übrigens in der ersten Beta noch keinen dieser Fehler. Mal sehen, wie es in der nächsten aussieht - und dann wird ein Feedback an Apple geschrieben, sofern die noch da sind.
+1
Waldi
Waldi23.09.1821:18
Die neue "Bücher" App ist für mich völlig unbenutzbar!
Ich synchroniere die Bücher, die ich gerade lese mit mehreren iOS Devices und auch mit dem Mac mini. Bis zu iOS 11 lief alles wunderbar.
Auf jedem Gerät konnte ich weiter lesen.
Auf den iPod habe ich nun iOS 12 und hier ist das Chaos:
Alle Bücher, die ich je gekauft hatte sind durcheiander in einer langen Liste und lassen sich auch nicht sortieren. Von etwa 270 Büchern habe ich nur 8 oder 9 geladen. Aber dennoch sind alle da.
Gibt es irgendwo ein Tutorial, wo ich die richtige Bedienung von "Bücher" nachlesen kann.
(Ach ja, was bin ich froh, dass ich auf dem iPhone noch iOS 11 habe!)
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
MLOS23.09.1821:50
Waldi

Unter Bücher > Bibliothek lässt sich bei mir eine manuelle Sortierung einstellen. Daneben kannst du nach Autor, Titel oder Zuletzt sortieren lassen.
0
nane
nane23.09.1822:46
MLOS
Danke für den Hinweis! Nein, das funktioniert wohl nur auf den Xy iPhones. Auf einem „alten“ 7 Plus geht das leider so nicht.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
nane
nane23.09.1822:52
Waldi
Ich hab alles ausprobiert, das „Durcheinander“ in der „startenden“ Ansicht „Jetzt lesen“ bleibt. Es gibt nur den „Tiporgienweg“ über Bibliothek/Sammlungen/...
Ich hoffe auf ein Update, so dass man sich den mühsamen Weg über das „Getippe“ bis z.B. zu den PDFs sparen kann und einstellen kann mit welcher Ansicht man das iBooks öffnet.

Die Darstellung der Bücher oder PDFs scheint sich jetzt nach irgendwelchen Daten des letzten „lesens“ zu orientieren. Das entspricht zwar nicht der Realität aber anscheinend soll das von Apple so „gedacht“ sein. Ich habe mit dem Support gechattet und die sind sich da wohl selbst nicht ganz sicher, ob diese neue Ansicht so „gewollt“ war oder ob das so „passiert“ ist.

Anscheinend sind zumindest die Damen und Herren des deutschsprechenden Support Chats ziemlich überrascht, dass es Kunden gibt, die über 100 Bücher und PDFs mit iBooks sortieren und verwalten wollen

Ich hoffe auch, dass man dann im Bookstore wieder nach Bücher-Titeln, ISBN Nummern oder Autoren suchen kann. Ein Bookstore ohne Suche ist (zumindest für mich) komplett unbrauchbar.

Hoffen wir auf ein Update.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
+1
Streat23.09.1823:21
Der App Umschalter Bildschirm oder wie auch immer man diesen bezeichnet reagiert einfach viel zu langsam und träge unter iOS 12. Das lief unter Version 11 einfach viel lockerer und schneller. Ich muss immer so eine Sekunde auf dem Bildschirm mit dem Finger verweilen damit die offenen Apps angezeigt werden. Wenn ich das nicht mache lande ich quasi einfach auf dem Home Bildschirm. Das ist für mich aktuell der größte Kritikpunkt, ich überlege mittlerweile sogar wieder auf Version 11 runter zu gehen - sogern ich diese sortierten Mitteilungen in der Zentrale ja mag.

Ich rede hier übrigens von Erfahrungen auf dem 2018er iPad. Auf meinem iPhone bin ich noch bei Version 10.
Ich streiche mit einem Finger von unten nach oben auf dem Bildschirm. Ist das falsch? Gibt es einen Trick den ich noch nicht verstanden habe?
0
Waldi
Waldi24.09.1808:36
MLOS
Danke, aber es funktioniert so auf den iPod nicht.

nane
Genau so ist es auch bei mir.
Mich wundert nur, dass nicht ein einziger Entwickler/Tester im Laufe von acht Betas diesen Zustand bemerkt hat.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
sffan25.09.1810:23
RamUwe

Eine Macke ist mir grad aufgefallen..
Seit iOS12 sind fürs iphone optimierte apps deutlich kleiner in der Darstellung auf meinem ipad mini3.
Bisher wurde da skaliert/gezoomt. Das scheint jetzt nicht mehr zu passieren.
Leicht nervig, da es einige nützliche apps gibt für die keine ipad variante angeboten wird..
Sind damit schlechter zu bedienen und zu lesen, da sogar kleiner als auf einem aktuellen iphone..
Beispiel?
Zb die Baustellen app der heissgeliebten Bahn..
0
Urkman25.09.1810:30
sffan
Eine Macke ist mir grad aufgefallen..
Seit iOS12 sind fürs iphone optimierte apps deutlich kleiner in der Darstellung auf meinem ipad mini3.
Bisher wurde da skaliert/gezoomt. Das scheint jetzt nicht mehr zu passieren.
Leicht nervig, da es einige nützliche apps gibt für die keine ipad variante angeboten wird..
Sind damit schlechter zu bedienen und zu lesen, da sogar kleiner als auf einem aktuellen iphone..
Beispiel?
Zb die Baustellen app der heissgeliebten Bahn..

Die Apps werden jetzt als 4.7" und nicht mehr 4.0" angezeigt...
0
sffan25.09.1811:03
Urkman
Die Apps werden jetzt als 4.7" und nicht mehr 4.0" angezeigt...

Also bei mir waren die vorher (bis 11.4.1) deutlich grösser, in etwa die doppelte Bildschirmfläche wie nun..
Vermutlich wurde hier gefummelt, vermutlich wegen der neuen Modelle. Und ich bin jetzt runter von meiner glücklichen Insel..
Ist jetzt kein Weltuntergang für mich, aber halt ne definitive Verschlechterung..
0
Urkman25.09.1811:43
Hier noch was dazu:


Also ich persönlich finde es seit iOS 12 auch deutlich besser...
0
sffan25.09.1813:13
Urkman

Seltsam.. Bei mir ist genau der umgekehrte Effekt eingetreten. Nun wird mit 12 wesentlich _weniger_ der Bildschirmfläche genutzt..
Also so wie links in dem link dargestellt. Rechts gibt in etwa die Verhältnisse von iOS bis 11.4.1 wieder
Sehr seltsam..
Werds mal beobachten..
Vielleicht ein bug bei ipad mini3 retina??
0
heavymeister25.09.1813:46
Carplay (Volkswagen):
- bei Nutzung mit Kabelverbindung wird das iPhone heiß (mit Podcast und Musik App) - war vorher nicht so. Reines Laden ohne App-Nutzung funktioniert ohne Erhitzung.
- In der Musik App startet die Wiedergabe im Mute-Modus. Ich weiß gar nicht wie und wo ich den ausschalten kann. Behelfe mir damit auf Radio umzuschalten und wieder zurück, dann gehts. Mit der Mute-Taste am Lenkrad hat es nichts tun.
- Wechselt man in der Musik-App zu einem anderen Album, werden manchmal keine Titel angezeigt und die Cover verschwinden temporär.
0
coffee
coffee08.10.1819:46
coffee
Hot Mac
spheric
Tastatur-Layout-Umschalter und Satzzeichen-/Zahlenschalter sind vertauscht. Macht mich wahnsinnig.
Geht mir auch so.
Man gewöhnt sich auch nicht dran.

Das ist vielleicht ein Mist.
Wieder und wieder nervige Vertipper.
Ein Passwort habe ich mir schon zerschossen aus Unachtsamkeit auf diese unsinnige Tastaturbelegung.

Mit dem heutigen Update auf 12.0.1 ist diese überaus nervige Tastatur wieder Schnee von gestern.
Got sei Dank!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
tomtom0070008.10.1820:02
Jetzt ist mir aufgefallen warum meine Mails nicht mehr von allein erscheinen... Schaut mal unten aufs Bild.
Ich habe nur IMAP Accounts.


0
coffee
coffee09.10.1813:12
Und was will uns dieser Beitrag jetzt sagen?

Dass man immer schön gucken soll, was man wo eingestellt hat? 😎
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Hot Mac
Hot Mac09.10.1813:19
coffee
Mit dem heutigen Update auf 12.0.1 ist diese überaus nervige Tastatur wieder Schnee von gestern.
Got sei Dank!
Jetzt muss ich wieder umlernen.
Scherz beiseite: Ich gewöhne mich doch nicht an alles.
0
tomtom0070009.10.1818:35
Ich wollte nur sagen, dass ich mich gewundert habe warum nur noch Mails reinkommen wenn ich Mail öffne... Das hat sich wohl mit 12.x verändert. Jedenfalls kommen jetzt die Mails wieder alle 15 Minuten. Push wie vorher geht wohl bei IMAP nicht mehr ..
0
RamUwe09.10.1818:40
tomtom00700
Push wie vorher geht wohl bei IMAP nicht mehr ..

Kommt auf Deinen Provider an. Meiner unterstützt Push für IMAP.
0
tomtom0070009.10.1820:55
Hi Uwe,

hat meiner auch...allerdings wohl heute nicht mehr... Komisch, erst seit OS 12 geht es nicht mehr.
Muss ich direkt mal fragen. Bin bei Hetzner.
0
RamUwe09.10.1821:10
tomtom00700
Hi Uwe,

hat meiner auch...allerdings wohl heute nicht mehr... Komisch, erst seit OS 12 geht es nicht mehr.
Muss ich direkt mal fragen. Bin bei Hetzner.

Ok, ich bin bei mailbox.org. Ich beobachte das mal. Danke für den Hinweis!
0
Monosde
Monosde10.10.1809:24
Hallo, bei mir funktioniert der Bearbeiten Modus in der Fotos App seit 12.0.1 nicht mehr. Wenn ich das Foto verbessern möchte kommt der „Laden“ Ring und nichts passiert mehr. Die App muss geschlossen werden.
Habt ihr auch das Problem? Habe ein iPhone X.
Danke
0
coffee
coffee10.10.1813:55
Monosde

Bei meinem iPhone X und iOS12.0.1 funktioniert es problemlos wie zuvor.

Hast du es mal mit anderen Fotos getestet?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.