Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iOS 11 Split-View

iOS 11 Split-View

Tirabo20.09.1700:06
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein kleines Problem:

wie kann ich nun vernünftig Split-View aktivieren, so dass es auch funktioniert?


Beispiel:

Ich möchte ein WLAN Passwort in den Einstellungen eingeben, welches ich von der Geräterückseite des Routers abfotografiert habe. Nun schaffe ich es aber gerade nicht, die Einstellungen und Apple-Fotos als Split-View nebeneinander zu stellen, um das fotografierte Password dann nebenan eingeben zu können.

Wie mache ich dies nun?

Vorher ging das recht einfach.

Vielen Dank für die Hilfe
0

Kommentare

aqua01
aqua0120.09.1700:08
Starte die Einstellungen, rufe das Dock auf (von unten nach oben wischen), dort nimm die Foto App und ziehe die langsam nach oben. Vorausgesetzt, die Foto App taucht im Dock auf. Falls nicht, dann weiß ich auch noch nicht wie es geht ...
0
Tirabo20.09.1700:18
Hi,

das habe ich so gemacht, leider wird die Fotoapp dann nur „darübergelegt“, soweit so gut. Solange ich in den Einstellungen dann auch nichts eingeben möchte, kann man die Foto-App sogar darüber verschieben.
Sobald ich aber in den Einstellungen das Password eingeben möchte, verschwindet die Foto-App wieder ganz. Ausgerechnet die Einstellungen reagieren scheinbar nicht auf Split-View. So ein Mist.
Oder mache ich was falsch?
0
aqua01
aqua0120.09.1700:27
Oh je, du hast leider recht. Ausgerechnet bei den Einstellungen kann man nur das Fenster darüber legen, nicht aber ein echtes Splitview machen. Dazu müsste man im Popover Fenster den oberen Anfasser nach unten ziehen. Aber gerade mit den Einstellungen funktioniert das leider nicht.
0
iBert20.09.1707:51
aqua01
Oh je, du hast leider recht. Ausgerechnet bei den Einstellungen kann man nur das Fenster darüber legen, nicht aber ein echtes Splitview machen. Dazu müsste man im Popover Fenster den oberen Anfasser nach unten ziehen. Aber gerade mit den Einstellungen funktioniert das leider nicht.

Trotz der "schönen neuen Technik" scheint Pen & Paper immer noch ein probates Mittel zu sein
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
Pottpauker20.09.1708:16
Ich finde Split View in iOS11 im Vergleich zum Vorgänger unnötig kompliziert.
Der Vorgänger nervte damit, dass die Apps in der App-Übersicht nach dem Wisch nicht sortierbar waren, aber nun ist es deutlich umständlicher.
0
timp
timp20.09.1708:27
Ich habe wesentlich mehr Apps, die ich in Split View einsetze, als ins Dock passen. Ist es wirklich so, dass ich nur Apps aus dem Dock in Split View benutzen kann? Hat jemand einen Tipp für mich?
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
struffsky
struffsky20.09.1708:33
Du kannst das schwebende Fenster an den rechten Rand ziehen. Dort rastet es dann ein.
0
TheMaJa
TheMaJa20.09.1709:30
timp
Ich habe wesentlich mehr Apps, die ich in Split View einsetze, als ins Dock passen. Ist es wirklich so, dass ich nur Apps aus dem Dock in Split View benutzen kann? Hat jemand einen Tipp für mich?

Du kannst auch Ordner ins Dock packen. Habe mir extra dafür einen Ordner „Dock“ angelegt.
+2
Urkman20.09.1709:56
Hier sind eine Menge Videos von Apple, die einiges erklären:
+1
timp
timp20.09.1711:00
TheMaJa
Du kannst auch Ordner ins Dock packen. Habe mir extra dafür einen Ordner „Dock“ angelegt.
Danke! Hässlicher Workaround, aber immerhin. Dann muss ich wohl oder übel meine komplette bisherige App-Ordnerstruktur überdenken...
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
deus-ex
deus-ex20.09.1711:09
- Auf dem Homescreen das App Icon festhalten und ziehen
- mit der 2. Hand eine andere App starten
- nun das festgehalten Icon aus Schritt ein wie beim Dock rechts oder Links drüber legen

https://www.cnet.com/how-to/tips-and-tricks-for-ipad-on-ios- 11/
0
Tirabo20.09.1711:35
deus-ex

Geht das auch mit der Einstellungs-App?

Siehe mein Problem im Beispiel.
0
Urkman20.09.1711:47
Tirabo
Geht das auch mit der Einstellungs-App?

Nein, denn die Einstellungs App unterstützt kein SplitView.
Warum das Passwort nicht in Notizen speichern und per Drag und Drop in die Einstellung App einfügen?
0
Pottpauker20.09.1712:15
Split View auf dem iPad aufzurufen ist doch recht simpel, wenn man es erst einmal entdeckt hat.
Dazu das Dock aufrufen und die gewünschte App bis an den rechten oder linken Bildschirmrand ziehen.
0
Richard
Richard20.09.1713:35
ich würde es dann gerne direkt schließen können, ohne das ich es einrasten muss oder es zur Seite verschwindet (weil es sich da dann wieder öffnet). Mir würde es schon reiche, wenn ich mit einer Gesten eine schwebende App schließen oder im Fullscreen öffnen könnte.
Irgendwie ist das alles noch nicht zu Ende gedacht. Bei Apple hab ich mittlerweile Angst, dass man damit dann Jahre leben muss.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
+1
Hooby20.09.1715:36
Richard
Irgendwie ist das alles noch nicht zu Ende gedacht
Aber garantiert "AMAZING" und "THE BEST ... EVER"
Das Wort "noch" verströmt seltsamen Optimismus
+2
Richard
Richard20.09.1715:48
@Hooby
Die Hoffnung stirbt zuletzt
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Chriz_L
Chriz_L20.09.1719:28
Wie bekommt man die schwebende / SplitView App wieder weg? Irgendwie wird das alles komplizierter und man auch bei Apple genötigt sich alles zu googeln da viele Sachen nicht mehr intuitiv funktionieren.
+2
mac_heibu20.09.1719:48
Oben oder am linken Rand greifen und nach rechts aus dem Bildschirm wischen.
-1
Chriz_L
Chriz_L20.09.1720:16
mac_heibu
Oben oder am linken Rand greifen und nach rechts aus dem Bildschirm wischen.

Danke, kapier allerdings nur den SplitView. Wie das mit einer schwebenden App geht hab ich noch nicht geschafft. Werd dann wohl doch eine Bedienungsanleitung lesen müssen
+1
mac_heibu20.09.1720:17
Geht genauso!
0
aqua01
aqua0120.09.1720:26
Man muss die schwebende App oben anfassen und mit Schwung an den Rand bzw. darüber hinaus befördern. Hab auch erst probieren müssen....
0
Richard
Richard20.09.1721:34
Dann öffne doch noch mal die App, die kommt dann von der Seite wieder schwebend raus. Das kann es ja nicht sein. Wenn ich die dann öffnen will, soll die sich im Fullscreen wie immer öffnen.

Also, wie bekomme ich eine schwebende App geschlossen, damit ich diese danach wieder im Fullscreen nutzen kann? Und das ganze ohne erst im Splitscreen zu gehen und dort die App zu beenden.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Chriz_L
Chriz_L20.09.1721:47
aqua01

Ah danke!
Jetzt gibt’s dann aber einige „Kniffe“zu merken. Manches geht mit lang halten, manches mit Force Touch, dann wieder von unten ein wenig oder weit raufziehen und dann noch mit Schwung rausschießen. Bin nicht so ganz glücklich. Irgendwann war iOS mal einfach und intuitiv - das ist aber schon lange her. Sicher wird man sich dran gewöhnen aber optimal finde ich das Durcheinander nicht mehr.
BTW wer den verfluchten Wiederrufen-Knopf auf der Tastatur statt der breiten Leertaste eingebaut hat sollte sich auch mal die früheren UX Richtlinien zu Herzen nehmen. Glaub ich hab die letzten Texte alle doppelt tippen müssen weil ich statt gewohnter Leertaste auf Widerrufen gekommen bin.
0
aqua01
aqua0121.09.1700:01
Ich hätte da an iOS11 auch so einiges zu kritisieren. Zu vieles ist einfach nicht fertig gedacht.
Aber was du mit der Widerruffunktion statt der Leertaste meinst, erschließt sich mir nicht.
0
Chriz_L
Chriz_L21.09.1722:51
aqua01

Wenn man am iPad wie gewohnt für Zahlen über die .?123-Taste das Layout umschaltet, verkleinert sich die Leertaste und rechts davon (wo normal noch Leertaste für den rechten Daumen war) kommt die Widerrufen-Taste - die ich leider recht oft aus versehen erwische (langsam wird’s aber besser, da ich das runterwischen für Zahlen und Symbole langsam verinnerlicht).
0
aqua01
aqua0121.09.1723:31
Ah, danke, ist mir noch gar nicht aufgefallen!
0
jlattke21.09.1723:57
Nicht böse sein - aber das ist doch echter Unfug. Das war mal schnell, einfach und intuitiv. Jetzt braucht man einen eigenen VHS-Kurs für den Quatsch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.