Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie: Improtieren von mehreren DV Bändern

iMovie: Improtieren von mehreren DV Bändern

xaMax04.08.0915:16
Hallo,

drei kleine Frage, ich fange gerade an, mich mit iMovie auseinander zu setzen.
Habe eine Kamera (Mini DV) per Firewire Kabel angeschlossen und in iMovie kann man dann das komplette Band importieren.

iMovie splittet die Clips auch automatisch in verschiedene Tage (Urlaub Tag 1, Urlaub Tag 2, ...), wenn ich jedoch das nächste Band importiere und "zum bestehenden Event "Urlaub" hinzufügen" wähle, werden keine weiteren Events (Urlaub Tag 5, ...) angelegt, sondern die Clips werden jeweils Tag 1, Tag 2 usw. zugeordnet, so dass letztendlich Tag 1 und Tag 5 in einem Event zusammengefasst sind, und Tag 2 und Tag 6 usw.

1) Kann man das irgendwie verhindern, ohne dass man für jedes Band ein neues Event anlegt (d.h. Urlaub Band 1, Urlaub Band 2 - jeweils mit Untergliederung in Tag 1, Tag 2)?

2) Muss man beim importieren sonst noch irgendwas bedenken - Auflösung, Codec, ... dafür gibt’s keine weiteren Einstellungen, oder? Er importiert einfach in Originalgröße und im DV Format?

3) Wie mache ich am einfachsten ein Backup vom Original DV Import? Einfach den kompletten iMovie Ereigniss Ordner kopieren? Oder sollten die DV Clips vorher zusammengefasst werden, so dass nur eine DV Datei existiert?

Vielen Dank schonmal!
0

Kommentare

dreyfus04.08.0916:18
1) Lege für jedes Band ein neues Event an, benenne die Clips dann um und verschiebe sie dann alle in einen Ordner...

2) Wenn es sich um Standard Definition handelt (PAL oder NTSC) dann gibt es da nichts einzustellen... bei HD Material gibt es Optionen.

3) Einfach den Ereignis Ordner kopieren.
0
xaMax04.08.0917:50
zu 1) ok, also wirklich für jedes Band ein Event anlegen (automatisch in Tage teilen lassen) und danach die Events entsprechend umbennen - dachte, das würde irgendwie "automatisch" gehen, wenn er erkennt, dass es bereits einen "Tag 1" gibt und dann automatisch den Zähler hochsetzen

zu 2) gut

zu 3) auch gut

vielen Dank soweit!
0
bmc desgin04.08.0919:24
Zu 3.

Ich würde mir das Backup sparen, denn du hast ja zur Not noch die dv-Bänder...

Das einzige, was ich backuppen würde, wäre die project Datei - die kannst auch zerhauen...


Cheers
„Ask your questions...“
0
xaMax04.08.0922:34
bmc desgin
Ich würde mir das Backup sparen, denn du hast ja zur Not noch die dv-Bänder...
Leider nicht - ist die geliehene Kamera von einem Bekannten und ich kopiere mir nur einige Events - die Bänder behält er (natürlich löscht er sie nicht, aber ich hab trotzdem gerne ein Backup selbst bei mir, bevor ich daran rumschneide )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.