Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie 08 - komplizierter und 'schwächer' als alte Versionen?

iMovie 08 - komplizierter und 'schwächer' als alte Versionen?

stöfu
stöfu29.04.0908:42
Guten Morgen!

Ich hab da mal eine Frage bezüglich iMovie. Bis vor einigen Jahren habe ich auf meinem Powerbook G4 ziemlich oft meine Videos mit iMovie bearbeitet. Nun habe ich kürzlich meine alte Videokamera hervorgekramt und wollte ein paar Filme editieren. Mittlerweile besitze ich ein MacbookPro Mid 2008 und iMovie 08. Offenbar hat sich das Programm in den paar Jahren total verändert, sodass ich zur Zeit den Überblick über die neuen Features noch nicht richtig habe. Was ich aber total vermisse ist ein 'Zeitstrahl' mit dessen Hilfe man in alten Versionen von iMovie ganz exakt Übergänge, Titel, Tonspuren, etc platzieren und bearbeiten konnte. Sehe ich das richtig, dass dies im iMovie 08 so nicht mehr möglich ist? Ich habe den Eindruck, dass die neuen Versionen von iMovie eher weniger 'professionell' daherkommen als die alten. Könnt ihr das bestätigen, oder muss ich mich einfach nochmal ein paar Stunden damit auseinandersetzen? Das schöne an den alten Versionen war ja eben gerade, dass es so intuitiv und einfach zu bedienen war... Gibt es eine Möglichkeit, unter 10.5 eine alte Version von iMovie zum laufen zu bringen?

Gruss,

S.
0

Kommentare

Peter_29.04.0908:58
Viele Anwender (ich auch) können mit der neuen Version nichts anfangen, der Gedanke dahinter war wohl mehr die Produktion von Clips, die mal eben schnell auf YouTube o.ä. hochgeladen werden. Apple hat die Version iMovie HD 6 im Netz zum downloaden stehen (bis vor kurzem jedenfalls). Schau einfach mal, ob du es bei Apple noch findest.
Ansonsten wäre Final Cut Express vielleicht interessant für dich.
0
MacThommes
MacThommes29.04.0909:04
Jepp.
Nicht jede neue Software ist auch die bessere.
Bei iMovie wage ich zu behaupten, das die neue Version ein Schritt in die falsche Richtung war. Ich arbeite (wenn überhaupt) mit der alten Version von iMovie.
Mit der neuen kann ich mich nicht anfreunden....
Es geht vielen so
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
sailent29.04.0909:04
iMovie 08 ist tatsächlich eine kastrierte Variante zu iMovie 06. Finde jedoch dass Apple mit iMovie 09 vieles wieder verbessert/hinzugefügt hat (u.a. Tonspur, Effekte usw). Mal auf der Apple Homepage die neuen Features von iMovie 09 anschauen hilft.
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.04.0909:06
Peter_
Apple hat die Version iMovie HD 6 im Netz zum downloaden stehen (bis vor kurzem jedenfalls).

Nee, gibt's nicht mehr, haben sie kurz nach Erscheinen von iLife 09 rausgenommen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ela29.04.0911:30
iMovie'09 finde ich tatsächlich gar nicht mehr so schlecht. (die '08 habe ich nie intensiver angesehen weil mir zu viel fehlte)

Titel kann man per Drag&Drop platzieren und die Länge auch per Drag&Drop regeln.
Der "Zeitstrahl" ist zwar da, wird aber am Fensterrand quasi umgebrochen. Ist also mehrzeilig. Das ist gewöhnungsbedürftig aber im Grunde nur eine andere Darstellung.

Es gibt sogar eine Bild-in-Bild Funktion. Die ist nicht superschick gelöst aber es geht.

Nur der Umgang mit den Tonspuren ist nicht sonderlich prickelnd gelöst. Man kann zwar einen Clip schneiden, die Ton- von der Videospur trennen und diese dann austauschen etc. aber ich habe damit sehr schlechte Erfahrungen gesammelt. Plötzlich kam iMovie'09 komplett durcheinander, hat die Übergänge falsch angezeigt, Übergänge konnten nicht mehr geändert oder gelöscht werden und und und. Ist also noch nicht wirklich 100%ig stabil.

Richtig gut finde ich aber, dass man den Ton hört wenn man mit der Maus über dem Video entlang fährt (scrubbing) - das hatte ich bei '06 immer vermisst um genau schneiden zu können.
0
stöfu
stöfu29.04.0911:30
Aha, dann liegt das also nicht an mir, sondern das Programm wurde tatsächlich 'verschlimmbessert'...jaja, die schöne neue Youtube-Welt!
Dann werd ich mich wohl mal auf die Suche machen müssen nach einer 06er Version von iMovie...

Merci aber trotzdem für eure Beiträge!

Gruss,

S.
0
MacMark
MacMark29.04.0911:42
Die 09er-Version von iMovie ist wieder okay.
„@macmark_de“
0
mistamilla
mistamilla29.04.0911:53
stöfu
Dann werd ich mich wohl mal auf die Suche machen müssen nach einer 06er Version von iMovie...
Schreib mir ne Mail, dann schicke ich dir einen Link, wo du die alte Version (iMovie HD) runterladen kannst.
„ITZA GOOTZIE“
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.04.0912:35
Weiß jemand, wo man die Updates herbekommt/installiert? Ich habe iMovieHD zwar von der alten Install-DVD nachinstalliert in einem Extra-Ordner liegen, aber updaten kann man's halt nicht, weil stets auf das (ebenfalls installierte) iMovie 09 verwiesen wird.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Peter_29.04.0912:47
die letzte Version war 6.0.4, so weit ich weiß. Die hätte ich...
0
mistamilla
mistamilla29.04.0912:54
Die letzte erhältliche Vollversion war 6.0.4, die konnte man nur installieren, wenn man bereits iLife '08 installiert hatte. Wie gesagt, dieser Installer liegt auf meinem Webserver und der Link kann ich per Mail versenden...
„ITZA GOOTZIE“
0
bernddasbrot
bernddasbrot29.04.0913:48
Ach nicht schon wieder ... gibt zig Threads dazu.
0
cs429.04.0913:55
mistamilla
Die letzte erhältliche Vollversion war 6.0.4, die konnte man nur installieren, wenn man bereits iLife '08 installiert hatte. Wie gesagt, dieser Installer liegt auf meinem Webserver und der Link kann ich per Mail versenden...

Nein man kanns auch installieren wenn man iLife '08 nicht hat...:-)
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.04.0914:09
cs4
Nein man kanns auch installieren wenn man iLife '08 nicht hat...:-)

Aber nur händisch. Zumindest, wenn man iLife 09 hat, der Installer streikt dann nämlich.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ecaps8129.04.0915:19
Könnt ihr mir vergleiche zeigen was komplizierter ist?
also ich find imovie 09 um welten besser
ich will keine halbe stunde investieren um von einem clip die schlechten stellen rauszubekommen oder aus mehreren einen zusammen zubasteln
und in imovie 09 schaff ich das in wenigen minuten
imovie 06 war da viel zu langsam
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.