Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMessage: will nicht wirklich, wie das will!

iMessage: will nicht wirklich, wie das will!

MacSteve Pro12.06.1206:46
Hallo!

Apple sagt ja: mit iMessage auf einem Gerät anfangen und auf einem anderen weitermachen.

Bei mir gibt es das Problem, dass die Messages die ich an meine Telefonnummer bekomme nicht auf dem Mac/iPad erscheint. Nur was auf die eMail Adressen geht funktioniert.

Gibt es da einen Trick? Bekomme das einfach nicht hin!

Stefan
0

Kommentare

thejerry70
thejerry7012.06.1209:02
MacSteve Pro
Hallo!

Apple sagt ja: mit iMessage auf einem Gerät anfangen und auf einem anderen weitermachen.

Bei mir gibt es das Problem, dass die Messages die ich an meine Telefonnummer bekomme nicht auf dem Mac/iPad erscheint. Nur was auf die eMail Adressen geht funktioniert.

Gibt es da einen Trick? Bekomme das einfach nicht hin!

Stefan

Hi!

Wenn ich mich nicht irre, wird diese Funktion erst mit Mountain Lion bzw. iOS 6 eingeführt... zumindest soll dann ja die Telefonnummer mit der Apple-ID verknüpft werden, damit eben genau das funktioniert.

Der Fehler könnte aber auch daran liegen, dass der Sender der Nachricht diese nicht an deine Apple-ID gesendet hat (die ja auf allen Geräten mit iMessages zur Verfügung steht), sondern eben an deine Mobilfunknummer. Demzufolge taucht die Nachricht dann evtl. nicht auf dem Mac/iPad auf (diese haben ja keine Mobilfunknummer). Einen Versuch wäre es zumindest wert.

Gruß,
Jerry
0
duich
duich12.06.1212:18
iMessage macht bei mir auch immer wieder Problem. Ist aber noch Beta, und damit werd ich auch so leben. Gefällt mir aber besser als ichat. darum verwende ich iMessage.
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
uwe_aus_messel12.06.1212:39
schaut euch diesbezüglich mal das journal an:
0
MacSteve Pro12.06.1215:05
Das Journal kenne ich. Genau das ist das Problem, dass ich die Telefonnummer und nicht die Email Adresse verwenden will als standard. Denn sonst werden die Nachrichten nicht als SMS gesendet, wenn kein Internet zur Verfügung steht und meine Telefonnummer ist mehr verbreitet als die Email.

Dass soll doch das FEATURE sein, dass einfach an die Nummer gesendet werden kann und das aber eben über iMessage geht.

Verstehe nicht, dass die Nachrichten an die Telefonnummer such ans iPad und Mac weitergeleitet werden werden.

Keine Möglichkeit?
0
thejerry70
thejerry7012.06.1215:15
MacSteve Pro
Verstehe nicht, dass die Nachrichten an die Telefonnummer such ans iPad und Mac weitergeleitet werden werden.

Keine Möglichkeit?

Würde mal tippen, das nicht. Denn sonst würde die Bewerbung dieses Features unter der Liste der zig Neuerungen des Mountain Lion nicht auftauchen. Zumindest wüsste ich keine andere als auf Mountain Lion und evtl. iOS 6 zu warten und dann zu schauen, ob das nahtlose Aufnehmen von iMessage-Unterhaltungen, die an deine Telefonnummer gingen, dann funktioniert, wie gewünscht. Ist schon ärgerlich, das stimmt.

Gruß,
Jerry
0
Gerhard Uhlhorn12.06.1215:41
Also, bei mir funktioniert das. Aber ich habe nicht nachgeschaut warum. Vielleicht muss man in iMessage auf dem Mac auch die Mobilnummer des iPad mit aktivieren. Jedenfalls bekomme ich meine Nachrichten immer auf alle 3 Geräte (iMac, iPad und iPhone). Und meine Antworten erscheinen auch auf allen 3 Geräten. So habe ich immer überall den gleichen Gesprächsverlauf.
0
MacSteve Pro12.06.1218:55
Gerhard: Ich finde keine Funktion, Lösung wie ich am Mac irgendwas mit der Telefonnummer einrichten kann/könnte
0
koehler12.06.1219:23
@ Gerhard:
Das würde mich auch interessieren wie das gehen soll?
0
zod198812.06.1219:32
In dem Apples Server sehen, dass Apple ID XYZ sowohl eine Nummer als auch eine mailadresse als Empfänger an verschiedenen Geräten eingerichtet hat und diese dann einfach serverseitig verbindet.
0
Gerhard Uhlhorn12.06.1220:15
Hmm, ich kann keine besondere Einstellung finden. Deswegen habe ich es mir noch mal angesehen: Ich habe einfach vom iPad aus eine Nachricht an eine Telefonnummer gesendet, und von da an erscheinen alle Antworten auf dem iPad und dem iPhone. Das habe ich gerade bei einer Person probiert.

Und mit der Public Beta von Message, die es aber aktuell nicht mehr gibt, geht es ebenso.
0
MacSteve Pro12.06.1221:14
ja AN eine Nummer, wird aber bei dir dann VON deiner eMail Adress gesendet oder?

Also der Absender ist nicht deine Nummer, sondern deine eMail Adresse.

Funktioniert auch (noch) nicht Mountain Lion und iOS6.. leider.
0
MacSteve Pro12.06.1221:18
zod1988
In dem Apples Server sehen, dass Apple ID XYZ sowohl eine Nummer als auch eine mailadresse als Empfänger an verschiedenen Geräten eingerichtet hat und diese dann einfach serverseitig verbindet.

Wie oder wo kann man das sehen?
0
Gerhard Uhlhorn12.06.1222:14
MacSteve Pro
ja AN eine Nummer, wird aber bei dir dann VON deiner eMail Adress gesendet oder?
Das weiß ich nicht. Und das muss auch nicht sein. Denn das iPad hat ja auch eine eigene SIM-Karte. Und in Message auf den iOS-Geräten ist bei mir die Apple-ID hinterlegt.

0
dacarpo78
dacarpo7812.06.1222:36
also ich sehe unter "Nachrichten" am Mac sowohl die Nachrichten die ich über mein iPhone versende und empfange. Genauso sieht es andersrum aus. Habe am iPhone unter Einstellungen>Nachrichten>Empfangen sowohl meine Nummer als auch mein E-Mail eingetragen.

Wenn ich am Mac was schreibe erscheint das auch auf dem iPhone und wenn ich was auf dem iPhone schreibe taucht das auch auf dem Mac auf.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.
0
zod198812.06.1223:51
MacSteve Pro
zod1988
In dem Apples Server sehen, dass Apple ID XYZ sowohl eine Nummer als auch eine mailadresse als Empfänger an verschiedenen Geräten eingerichtet hat und diese dann einfach serverseitig verbindet.

Wie oder wo kann man das sehen?

In den jeweiligen Einstellungen unter "Erreichbar unter" oder so.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.