Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac zerkratzt CDs/DVDs

iMac zerkratzt CDs/DVDs

Esäk
Esäk04.07.1019:45
Ein Freund von mir hat schon länger einen der neuen iMacs (27") und richtig Ärger damit, dass dieser wohl beim Einziehen oder ausfahren die CDs auf der Klarsichtseite verkratzt. Viel Hin&Her mit Apple, bis er dann ein neues Exemplar ohne diese Macke hatte.
Das war abgespeichert & vergessen.
Meine Frau hat auch nen iMac (21,5").
Der Inhalt wurde vom Vorgänger-Mac migriert und von daher gab es keine Veranlassung, eine Silberscheibe ins Laufwerk zu schieben.
Heute aber wollte ich eine alte CD (10 Jahre alt) lesen und die hatte Probleme bei einer Datei. Ich inspizierte sie: Kein Kratzer, kein Schmier, absolut optisch okay. Also steckte ich sie testweise mal in den iMac meiner Frau. Auch da hatte das File Fehler beim Lesen. Als ich sie wieder raus holte, da staunte ich nicht schlecht: Kratzer auf der CD, aber keine schlechten!
Da fiel mir die Geschichte mit meinem Freund ein.

Das scheint also nicht so selten zu sein.

Ich würde daher jedem mit den neuen iMacs raten, mal eine CD-R oder so reinzuschieben und dann auf Kratzer zu untersuchen, bevor die Garantie weg ist.
Vermutlich ist der Abstand hinterer Rand des Schlitzes im Alu zu knapp an der CD dran, so dass es bei einigen Exemplaren kratzt.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentare

MacMarco Pro
MacMarco Pro04.07.1020:55
Vielleicht ist es einfach verstaubt? Druckluft-Dose ranheben und durchpusten! Warum sonst sollte das Laufwerk die CD zerkratzen?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Esäk
Esäk04.07.1022:27
?
Ich nehme an, Du hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Esäk
Esäk04.07.1022:28
have a look here (google):
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
horstwursti04.07.1022:33
kenne das problem. scheint ein fehler in der Laufwerks - Filzlippen - positionierung zu sein. am besten mal mit einem Stift oder Messer leicht den filz biegen/weichmachen.
hat bei meinem iMac (24-inch Late 06) 1a geholfen und bei freunden die den 21,5 er alu haben. andere Lösung währe ihn zum Händler zu bringen und richten zu lassen.
0
Laeken
Laeken29.12.1022:12
Ich habe seit einem Jahr einen iMac 27" und habe in dieser Zeit so ca. 20 cd's in mein iTunes geladen. Heute wollte ich für mein Auto eine CD brennen und habe auf dem Rohling nach dem Brennen Kratzer entdeckt. Als ich das Original (nagelneu) anschaute waren dort auch Kratzer. Ich habe im Forum danach gesucht und festgestellt das es mehr Leute mit diesem Problem gibt. Daraufhin habe ich mir meine 20 CD's angeschaut und tatsächlich haben alle CD's, die ich geladen habe Kratzer.

Mein iMac hat leider seit November keine Garantie mehr.
0
pcp
pcp29.12.1022:20
und es besteht nicht möglicherweise die Chance, dass bei Zuführung oder Entnahme der CD durch leichtes Verkanten (also durch leichtes nach vorn oder hinten 'biegen' der CD) ein Kontakt zwischen Datenträger und der zugegebenermaßen ratzescharfen Alu-Kante des CD-Slots entstanden ist?
wie sind die Kratzer angeordnet? Rotation erkennbar oder grade Linien die parallel verlaufen?
„o.0“
0
Laeken
Laeken29.12.1022:53
nein, ich bin sehr behutsam mit den CD's und warte bis mein mac die cd ausgeworfen hat und nehme sie sehr vorsichtig raus.
Die Kratzer sind auf der CD an einer Stelle und schlecht zu beschreiben. Sie können von der Rotation kommen aber es sind auch Kratzer von innen nach aussen.
Ich beschreibe es mal so wenn ich ein halbes Pluszeichen drauf gekratzt hätte nur viele parallel nebeneinander.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.