Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac wacht seit 10.5.5 dauernd von alleine auf

iMac wacht seit 10.5.5 dauernd von alleine auf

crissi23.09.0823:34
Hallo,

seit dem Update auf 10.5.5 wacht mein iMac zwei bis dreimal am Tag von alleine aus dem Schlaf auf. Es handelt sich um einen iMac G5 ALS, im Hintergrund laufen ein paar Programme, der Finder (klar), Safari, Mail, iCal, iTunes, Savitar, Adium und der Thunderbird.

Bisher hatte ich das nur alle paar Wochen mal, dass er einfach aufwachte, jetzt passiert das jeden Tag und jede Nacht, was recht nervtötend ist.

Heute morgen habe ich mal mit Onyx eine komplette Systemwartung machen lassen (Caches leeren, periodische Skripte und so weiter) und sauber neu gestartet, als ich dann vorhin von der Arbeit kam, war er aber schon wieder von alleine aufgewacht.

Das Problem besteht aber erst, entweder seit dem Update von Mac OS oder dem letzten Update von Adium, das weiss ich nicht sicher.

Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Das gute Stück soll endlich wieder durchschlafen, vor allem da er die Mails per POP3 abruft, sobald er an ist und ich sie so nicht mehr per IMAP von meinem Mobilgerät bzw. per Webmail lesen kann.
0

Kommentare

DonQ
DonQ23.09.0823:39
du könntest die mails auf dem server lassen, bzw erst nach paar tagen löschen anklicken…eine richtige lösung ist das natürlich nicht.

hier hat so ein verdammter usb hub mal wieder probleme gemacht, eyetv war auch so ein kanditat für ein aufwach problem…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
crissi23.09.0823:44
Den Hub hub ich schon seit zwei Jahren am Rechner, der macht keine Probleme nehme ich an. Eye TV hab ich auch nicht auf dem Rechner.

Meine Vermutung war, dass irgend ein Programm jetzt immer Nachts so um 4:xx Uhr rum nach Updates sucht, aber irgendwie bin ich da noch nicht weiter gekommen.
0
DonQ
DonQ23.09.0823:48
schau mal in die logs, da wird es ja drinn stehen.

kommst du am schnellsten, apfellogo, über diesen mac, weitere informationen, logs(protokolle) ran

so kommst du dem grund auf die spur.

viel glück
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
crissi24.09.0800:04
Ja, da habe ich grade rumgeschaut und folgendes gefunden:

23.09.08 08:32:55 kernel System Sleep
23.09.08 09:12:22 kernel System Wake
23.09.08 09:12:22 kernel Wake event 0020
23.09.08 09:12:22 kernel USB caused wake event (EHCI)

Am USB kann es aber eigentlich nicht liegen, da ich nichts neues da dran habe.

Meine Google Suche ergab, dass ich mal den PRAM oder die PMU zurücksetzen soll, dass es aber auch am Bluetooth liegen könnte. Habe jetzt mal Bluetooth deaktiviert und schaue was passiert.
0
DonQ
DonQ24.09.0800:06
imho hat es schon mit usb oder was daran steckt zu tun, aber du bekommst das schon hin.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
crissi24.09.0800:12
Also entweder ist es das USB, oder die PMU (vermute ich) nur hängt am USB nichts, was neu wäre ...

USB-Bus:

Ort für Host-Controller: USB (Integriert)
Treiber für Host-Controller: AppleUSBOHCI
PCI Geräte-ID: 0x0035
PCI Revisions-ID: 0x0043
PCI Hersteller-ID: 0x1033
Bus-Nummer: 0x0b

Bluetooth USB Host Controller:

Version: 19.65
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
Hersteller: Apple, Inc.
Produkt-ID: 0x8207
Hersteller-ID: 0x05ac (Apple Computer, Inc.)

- BT habe ich jetzt mal abgeschaltet

USB-Hochgeschwindigkeits-Bus:

Ort für Host-Controller: USB (Integriert)
Treiber für Host-Controller: AppleUSBEHCI
PCI Geräte-ID: 0x00e0
PCI Revisions-ID: 0x0004
PCI Hersteller-ID: 0x1033
Bus-Nummer: 0x4b

USB2.0 Hub:

Version: 5.07
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Produkt-ID: 0x0660
Hersteller-ID: 0x05e3

MTE-450:

Version: 1.08
Bus-Strom (mA): 100
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
Hersteller: Wacom Co.,Ltd.
Produkt-ID: 0x0065
Hersteller-ID: 0x056a

Keyboard Hub:

Version: 94.15
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Hersteller: Apple, Inc.
Produkt-ID: 0x1006
Seriennummer: 000000000000
Hersteller-ID: 0x05ac (Apple Computer, Inc.)

Apple Keyboard:

Version: 0.69
Bus-Strom (mA): 100
Geschwindigkeit: Bis zu 1,5 MBit/s
Hersteller: Apple, Inc
Produkt-ID: 0x0221
Hersteller-ID: 0x05ac (Apple Computer, Inc.)

Das Wacom Tablet lässt den Mac nicht aufwachen, auch wenn ich drauf herum klicke, bleibt nur die Tastatur, wenn es nicht die PMU ist. Nur wie will die ein Signal senden, wenn ich nicht drauf herumdrücke?

Bin nicht wild drauf, das Ding aufzuschrauben und die PMU zurück zu setzen ...
0
DonQ
DonQ24.09.0800:16
bump den thread später noch mal, mir fällt auch nichts mehr ein…ausser den usb2 hub mal auszustecken, sry
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
lik™
lik™24.09.0801:42
Außer dass ich immer wieder wie Du erfahren habe, dass sowohl Blutooth als auch USB Geräte einen Mac wecken (allerdings nicht »von selbst«) fällt mir nur ein, dass Du mal bei Apple danach fragen könntest. Die fand ich meist recht hilfreich.

Dafür hab ich 2 Ideen: einmal bugreporter.apple.com und das andere mal einfach im AppleStore anrufen (z.B. in New York). Das kost fast nichts (mit peterzahlt.de GAR nichts) und ich fand die immer hilfsbereit.

Mein Motto: »Wenn Sie was nicht wissen, fragen Sie jemanden, der's weiß«.



Viel Glück.
„\m/“
0
crissi24.09.0821:09
So, habe die Anleitungen für den PMU und den SMU Reset befolgt, aber keine Auswirkungen (Uhr verstellt) zu sehen bekommen. Vielleicht hat sich die Systemzeit auch nur einfach zu schnell wieder mit dem Server synchronisiert, aber das weiss ich nicht, da die Konsole keine Meldungen mit komischer Zeit hatte.

Bleibt wohl nur die Nacht abzuwarten.

Wenn es nicht geholfen hat, hab ich wenigstens einmal wieder die Lüfter gereinigt, man war da ein Zeugs drin.
0
rene204
rene20425.09.0808:12
Vielleicht ist dein usb-hub auch einfach mal kaputt gegangen und verursacht JETZT sowas?

hast du den denn mal abgesteckt und es dann versucht?


„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
crissi25.09.0808:23
Da der PMU / SMU Reset nichts gebracht hat, werde ich das als nächstes testen, kann mir nur nicht so recht vorstellen, dass der Hub Schuld hat, weil das Dingen geht ja noch ohne Probleme.
0
RAMses3005
RAMses300525.09.0809:03
Hast Du die Häckchen in den Systemeinstellungen/Energie sparen bei Aufwachen rausgenommen ? Der Mac kann auch bei Ethernet-Aktivität aufwachen. Wenn also der Router irgendwas macht und an den Mac Daten schickt, dann kann er auch aufwachen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.