Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac und Telefonanlage (astra opencom X320)

iMac und Telefonanlage (astra opencom X320)

kkmac20.07.1210:52
ist es möglich, dass ich Telefonnummern vom mac aus wähle (zB. aus Kontakte), die dann an die Telefonanlage weitergeleitet werden und dann an meinem Arbeitsplatztelefon wählt? (kurz, ich klicke am mac auf die Nummer und heb den Hörer ab und los gehts)
Ich hab vor vielen Jahren das mal am Windowsrechner gehabt, mit Tapi oder sowas...
Telefonanlage = astara opencom X320 hängt im Netzwerk.
0

Kommentare

Michi.D.20.07.1211:09
Nachdem diese Funktion im normalen Haushalt eher wenig zweckmässig ist, habe ich mich nicht direkt damit auseinander gesetzt, aber ich meine gelesen zu haben, dass das mit der Fritz.box funktioniert.

soviel ich weiss, muss halt die telefonanlage diese funktion unterstützen.
software für die fritzbox gibts ja genug!
0
neffs20.07.1211:15
Ja, prinzipiell schon. Gibt verschiedene Software, kostet aber alles Geld.

1. OpenCTI für die Anlage lizensieren, damit bekommt man ein Webinterface über das man wählen kann. Dafür könnte man wohl ein kleines Applescript bauen was sich ins Adressbuch und in das systemweite Dienste-Menü hängt. Für die SIP Telefone von Aastra und Auerswald Telefonanlagen habe ich das schon gemacht. (ca. 250€ für die Lizenz, wenn über uns gekauft schreibe ich das Adressbuch Skript auf jeden Fall)

2. CTI Software + CSTA Lizenz
Da fällt mir nur direct ein. Du musst die Software kaufen und eine CSTA Lizenz für die Telefonanlage. (>1000€)
Evtl. lässt sich direct noch etwas günstiger betreiben indem man einen Windows rechner als TeamCall Express Server zwischenschaltet und TAPI unter Windows verwendet. Damit bräuchte man keine CSTA Lizenz, ist aber tendenziell instabiler. (ab 600€)

In der Anlage kannst du alle Lizenzen für einige Zeit testen (glaube 60 Tage). OpenCTI kannst du dir damit ganz einfach anschauen.
0
kkmac20.07.1212:00
Danke für die Hinweise.
Michi Ich wollte die Funktion auch nicht im Haushalt nutzen sondern im Büro.
neffs wir hatten offensichtlich schon mal die openCTI als Demo laufen (ist nämlich als Demo nicht mehr verfügbar)
0
chb20.07.1214:32
Wenn du dich ein bisschen auskennst, oder du jemanden kennst, der das tut, könntest du dir (ziemlich einfach) ein Skript basteln, das über das Webinterface des Telefons den Anruf aufbaut.
Ich hab ähnliches (nicht übers Webinterface des Telefons sondern direkt über die Asterisk-Anlage) für unsere Firma programmiert. Damit kann man am Mac direkt aus einer Filemaker-Datenbank wählen und zu eingehenden Anrufen werden die Kontaktdaten und Aufträge angezeigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.