Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac fährt nicht ganz herunter

iMac fährt nicht ganz herunter

Roobert
Roobert21.02.2114:22
Hello, bitte um Tipps: Der iMac (late 2014, High Sierra 10.3.6) meiner Frau fährt beim „Ausschalten” nicht ganz herunter:

- Der Bildschirm wird (fast) schwarz mit einem leichten violetten Schimmer am Rand.
- Der Cursor bleibt sichtbar.
- Der Rechner ist im Netzwerk sicht- und erreichbar.
- Drücke ich irgendeine Taste, flackert er kurz hell auf.
- Die Bildschirmfreigabe (von meinem Mac aus) zeigt den Monitor an, wie am Rechner selbst: Cursor ist da, Bildschirm (fast) schwarz.

Das Startlaufwerk ist eine externe SSD (Samsung T5). „Backups” werden mit SuperDuper auf die interne HD gemacht. Eigenartig: Wenn er von der Internen bootet (wo sich ein Clone der SSD befindet), lässt er sich komplett herunterfahren.

Wie kann ich feststellen, was das Herunterfahren blockiert, wenn die SSD das Startlaufwerk ist?
Danke für Hinweise.
0

Kommentare

dudax
dudax21.02.2114:46
Würde mich mal interessieren, ob der Rechner durch die Eingabe des Shutdown-Befehls sauber runterfährt.
Vielleicht magst du es mal testen - öffne das Terminal und gebe als Superuser folgenden Befehl ein:

sudo shutdown -h now

Es wird nach dem Passwort gefragt.
+2
Roobert
Roobert21.02.2114:49
Oha, das funktioniert. Hat regulär ausgeschalten.
0
dudax
dudax21.02.2115:39
Wenn es mein iMac wäre, würde ich mal über einen Umbau nachdenken - also beispielsweise SSD intern und HDD extern - und bei der Gelegenheit auch gleich Mojave installieren.
Ich bin sicher, dann fährt der Rechner auch wieder sauber runter!

P.S.
Bis dahin kannst du den Shutdown-Befehl im Terminal benutzen, den du übrigens durch die Richtungstaste (Pfeil nach oben) wiederholen kannst ... dann ersparst du dir die mühsame Eingabe
+2
Roobert
Roobert21.02.2115:46
Mojave installieren: Ja, werd ich machen. Danke jedenfalls, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee bez. des Status quo.
0
maculi
maculi21.02.2115:56
Klappt es denn, den Benutzer sauber abzumelden, oder hängt es da schon? Oder erst, wenn nach dem Benutzer auch das System runterfährt?

Davon abgesehen, wenn im System irgendwas durcheinander ist, dann würde das Update auf Mojave das womöglich auch schon in Ordnung bringen. Gegen Mojave spricht auch nichts, das ist ausgereift, wird noch mit Updates versorgt, und 32-bit-Apps laufen auch noch (falls daran Bedarf besteht). Daher würde ich mit dem Update anfangen, und nur falls das nichts bringt weiter drüber nachdenken.
+1
Roobert
Roobert21.02.2116:57
Jetzt wollte ich Mojave installieren und scheitere daran, es zu finden ... Im Appstore ist es nicht, über Systemeinstellung/Updates wird nur das letzte High Sierra Sicherheitsupdate angeboten und auf den Apple Support Seiten gibts nur die Mojave-Sicherheitsupdates, aber nicht das reine ”10.14.”.
In diesem Thread finde ich auch nix Praktikables ... ist jetzt ein bissi OT, aber kennt Ihr einen DL-Link?
0
mistamilla
mistamilla21.02.2117:00
Dieser Link führt dich direkt in den AppStore. Dort kannst du es laden und installieren.
„ITZA GOOTZIE“
+1
maculi
maculi21.02.2117:05

Was verstehst du unter "nix Praktikables"? Unter dem von dir angegebenen Link ist direkt in der Frage der nächste Link, und mit dem komme ich auf eine Seite von Apple, und dort wiederum ist der oben angegebene Link zu Mojave zu finden.
Allerdings ist der Artikel schon uralt, inzwischen hat Apple das wohl gefixt.
+1
Roobert
Roobert21.02.2117:07
Das hatte ich auch gefunden. Da steht allerdings ”ist im dtsch. Store nicht verfügbar”.

Bin übrigens in Österreich. Bei einem früheren Versuch mit jenem Link kam: „ist im Ö Store nicht verfügbar”, ich möge in den dtsch. wechseln, doch dann kam das auch, s.o.
0
maculi
maculi21.02.2117:08
öffne den link in Safari, sonst klappt das nicht. Links zum Appstore am besten immer mit Safari öffnen, andere Browser tun sich da zuweilen schwer.
+1
mistamilla
mistamilla21.02.2117:12
Die alten Links zeigen auf https://itunes.apple.com/de/app/m…, welche nicht mehr funktionieren. Alle hier aufgeführten sind mit https://apps.apple.com/de/app/m…, die sollten problemlos gehen.
„ITZA GOOTZIE“
+1
Roobert
Roobert21.02.2117:20
Ah, mit Safari scheint es mit Maculis Link zu klappen, hatte es zuerst mit Firefox probiert ... danke, Momentchen, melde mich wieder!
0
Roobert
Roobert21.02.2118:37
Mission completed! Mojave ist installiert und der iMac läßt sich nun ganz regulär ausschalten! Herzlichen Dank an alle! <3
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.