Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac G3 - Strich neben dem Mauszeiger

iMac G3 - Strich neben dem Mauszeiger

tomtom00707.02.0709:31
Hi Freunde,

der iMac meiner Frau hat komische Anzeichen Seit gestern befindet sich neben dem Mauszeiger ein kleiner ca. 2 cm langer schwarzer Strich. Dieser ist mal mehr mal weniger zu sehen, das heisst er verändert sich. Es kommt vor, dass er kurz ganz weg geht und anschliessend wieder voll da ist.

Software oder Hardware ? Neustart habe ich schon gemacht. Aber noch nicht von der DVD gebootet. Muss ich dann wohl mal machen.

Kennt jemand dieses Symptom ?
0

Kommentare

Mac51.de
Mac51.de07.02.0710:27
paramterram und nvram mal gelöscht?

folgende tasten beim neustart gedrück halten:

apfel
alt
p
r

das ganze dann bis der rechner 3-4 mal den startton (gong) gemacht hat.
0
Redeemer
Redeemer07.02.0710:48
Ojeoje...

Im schlimmsten Fall hats den Grafikchip erwischt... oder es ist ein Treiberproblem...

PRAM und NVRAM reseten is natürlich immer ne gute Idee...
„Moep...“
0
tomtom00707.02.0710:58
P-Ram hab ich gerade gelöscht (5 x Gong) ... leider nichts gebracht.

Jetzt boote ich gerade von der System DVD. Mal sehen, was der Mauszeiger da sagt.
0
tomtom00707.02.0711:07
Der schlimmste Fall scheint eingetreten zu sein... Mist... Naja zum Glück kann man damit ja erstmal leben... Solange dies nur der Strich ist.

Ist der Grafikchip festverlötet oder kann man den tauschen wenn man bei ebay die ausgeschlachteten Teile sieht...

Das Teil sieht heute noch wie gerade aus dem Laden aus.
0
Redeemer
Redeemer07.02.0711:21
Oje... Wenn du mit der DVD bootest der selbe Strich?

Dann hats was mit dem Chip...

Bei den iMacs ist der Grafikchip normalerweise festverlötet...
Ich glaub der neue 24er ist der Erste mit (theoretisch) wechselbarer Grafikkarte...

Da heißts Logic-Board tauschen...

Mein Beileid

„Moep...“
0
tomtom00707.02.0711:49
Naja, so schlimm sehe ich das nicht. Ist ja "nur" der iMac meiner lieben Und die kann das Ding schon noch benutzen. Ist halt komisch, wenn immer neben der Maus mal ein ganz feiner schwarzer Strich von 2cm ist. Der nimmt aber bei dunklen Farben ist der nicht so ganz zu sehen...

Hoffentlich geht nicht mehr futsch....

0
Redeemer
Redeemer07.02.0711:53
Ich hab sowas blödes ca. einmal im Monat wenn ich Windows auf meinem Macbook starte...

Da hab ich um den Mauszeiger herum immer ein ca. 30x30pixel großes Quadrat dessen Inhalt so aussieht wie Funkschnee im Fernseher...

Und dann is nach nem Neustart wieder alles in Ordnung... nur im Windows weiß ich halt dass es am Treiber liegt...

Auf jeden Fall möge der iMac deiner Lieben noch möglichst lange halten... ich drück euch die Daumen
„Moep...“
0
tomtom00707.02.0712:57
Dank Dir für Dein Mitgefühl
Du sollst doch aber auch kein Windoof auf Deinem MacBook starten
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin07.02.0713:26
Es kann auch "nur" der Grafikspeicher sein. Ich bin mir aber nicht sicher ob man den tauschen kann.
0
tomtom00707.02.0713:34
Mac-Sysadmin

hmm, das wäre ja vielleicht noch etwas...

Go*gle nervt echt ab... da sucht man mal etwas und nur Werbung von C**o oder der Bucht oder sonstigen Werbeseiten. Die waren mal echt gut. Heute findet man hier sogut wir gar nichts mehr, ausser man schreibt einen Roman ins Subjekt was man alles ausschliesst

Muss erstmal los... Muss ich direkt mal schauen. Hat jemand eine URL wo ich so einen Bauplan von meinem iMac herbekomme ( so ala ifixit für iBooks, Powerbooks usw...).

Danke
0
Jaguar1
Jaguar107.02.0714:41
Speicher ist aufgelöstet.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.