Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Bildschirm-Synchronisationsmodus (iMac M1 -> iMac 2011) funktioniert nicht

iMac Bildschirm-Synchronisationsmodus (iMac M1 -> iMac 2011) funktioniert nicht

AMThie
AMThie04.01.2413:29
Hi liebes Forum,

folgendes Problem gilt es zu lösen:
Wir möchten den alten iMac (28 Zoll, Mitte 2011, macOS HighSierra 10.13.6) meiner Oma als zweiten Bildschirm für Ihren neuen iMac M1 (24", M1, 2021, macOS Sonoma 14.1.2) nutzen.

Hierfür gibt es eigentlich auch einen guten Apple Support Artikel, siehe hier:

Hier haben wir alle Schritte befolgt, inklusive des Troubleshooting. Leider funktioniert der Verbindungsaufbau nicht und der ältere iMac lässt sich nicht als zweiter Bildschirm für den neueren nutzen. CMD+F2 sind schon platt gedrückt

Komischerweise gibt es die Möglichkeit mit dem älteren iMac über AirPlay den neuen als zweiten Monitor zu nutzen. Dies funktioniert einwandfrei (und unabhängig des Kabels). Wieso gibt es diese Funktion nicht auch andersherum?

Hat jemand diesen Use Case ebenfalls schon mal gehabt und kann uns weiterhelfen? Oder verstehe ich etwas grundlegendes im Support Dokument falsch?

Danke für jeglichen Rat und Tipp!

Anbei das Kabel + Adapter, welches beide Geräte verbindet:

-1

Kommentare

ThorsProvoni
ThorsProvoni04.01.2413:40
Hm vielleicht verstehe ich da was falsch, aber Apple schreibt auf der von Dir angegebenen Seite:
iMac-Modelle von 2011, 2012, 2013 und Mitte 2014 - So verwendest du eines dieser iMac-Modelle als externes Display:
Der andere Mac, zu dem du eine Verbindung herstellen möchtest, muss von 2019 oder älter sein. Außerdem sollte auf ihm macOS Catalina oder älter installiert sein.

Mit einem M1 Macbook geht es - jedenfalls laut Apple - nicht. Mal abgesehen davon - der alte iMac würde im Gegensatz zu einem reinen Display eine ganz Menge Strom ziehen. Ich habe einen alten iMac zu einem Display umgebaut , ist aber eher was für Bastler
+1
haschuk04.01.2414:56
AMThie
Oder verstehe ich etwas grundlegendes im Support Dokument falsch?

Ja, 2019 oder älter heißt, dass es mit M-Macs nicht funktioniert.
+1
Maniacintosh
Maniacintosh04.01.2415:19
AMThie
Hierfür gibt es eigentlich auch einen guten Apple Support Artikel, siehe hier:

Wie von den beiden Vorpostern bereits angemerkt: Noch mal vollständig lesen, insbesondere die Voraussetzungen.
Komischerweise gibt es die Möglichkeit mit dem älteren iMac über AirPlay den neuen als zweiten Monitor zu nutzen. Dies funktioniert einwandfrei (und unabhängig des Kabels). Wieso gibt es diese Funktion nicht auch andersherum?

Nö, nicht komisch: Den Mac also AirPlay-Empfänger zu nutzen beherrscht macOS von Haus aus erst seit macOS Monterey (als macOS 12) und wird auch nicht auf allen Macs unterstützt. (MacBook Air/Pro ab 2018, mini ab 2020, iMac ab 2019, iMac Pro, Mac Pro ab 2019 oder Mac Studio).

Die Software Reflector kann wohl einen AirPlay-Empfänger auf dem Mac abbilden. Habe aber auf die Schnelle dort nicht finden können, welche Mindestvoraussetzung es dort gibt, also ob es mit High Sierra läuft. https://www.airsquirrels.com/reflector

Eine andere Option könnte sein den alten iMac mit OCLP auf Monterey zu bringen, aber hier kann ich nicht versprechen, ob das Feature dann funktioniert, aber es gibt Erfolgsberichte von Nutzern, die einen Mac nutzen, der die Empfangsfunktion von Haus aus nicht unterstützen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.