Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" Wie am besten Ton abgreifen / Fragen dazu.

iMac 27" Wie am besten Ton abgreifen / Fragen dazu.

dam_j
dam_j10.01.1017:50
Hi,

Gibt ja "nur" zwei Möglichkeiten:

1. Analog Klinke (Schlechter, maximal Stereo) und
2. Optisch (besser, eigentlich mehr als Stereo)

Nun die Fragen dazu:

1. Ich habe ein Logitech Z-5500 welches am Display anzeigt was für ein Signal ankommt. Ich bekomme aus dem optischen aber maximal Stereo raus unabhängig davon was ich mit welchem Programm abspiele. Gibt es da noch "versteckte" Optionen ?

2. Wenn ich optusch benutze sind die drei Lautstärke-Buttons gesperrt. Aber in den einzelnen Programmen kann ich trotzdem lauter leiser machen. Gibts dazu eine Option ?


Danke im vorraus.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentare

mik84
mik8410.01.1018:15
beim optischen ausgang kommt es darauf an, ob das programm 5.1 unterstützt - das können nicht so viele. probier mal eine dvd einlegen und mit vlc abspielen, dann sollten deine lautsprecher auch ein surround signal anzeigen.
0
evo10.01.1018:18
Was spielst du denn ab?

Bei DVD´s solltest du im Apple DVDPlayer den optischen Ausgang in den Optionen akitvieren.

Desweiteren befindet sich im Ordner Dienstprogramme ein Audio-Midi-Setup.Dort kannst du Lautsprecher konfigurieren, was aber bei optischer Verbindung irrelevant ist.
0
LordLasch10.01.1018:19
1)
Über den optischen Ausgang können meines Wissens weiterhin maximal 2 Kanäle geschickt werden. Das heißt, dass die Rauminformationen in Form eines AC3 Codecs auf das Material berechnet werden müssen und in deinem Receiver wieder decodiert werden müssen.
QuickTime doesn’t come with an [tag]AC-3[/tag] codec by default. There is an open-source QuickTime component available, called A52Codec, which enables QuickTime to open, import and export AC-3 audio. (It does this using a free AC-3 library called liba52.) A52Codec provides some form of support for working with AC-3 under QuickTime, at least for file conversion and export. What the A52Codec can’t do, however, is to enable applications to stream encoded AC-3 data straight to the optical output on the Mac.

Apple’s DVD Player application – included for free on every Mac – can play the 5.1 AC-3 audio from a physical DVD directly through the optical output of your Mac. DVD Player does this by streaming the encoded AC-3 straight from the DVD to the optical out, bypassing QuickTime. Some other players – notably VLC (which also uses liba52) – will stream AC-3 straight to your optical output, too. But any application which uses QuickTime for its audio playback – and this includes Front Row, iTunes, and QuickTime Player – works by first decoding audio into its discrete channels, before outputting it to your system audio device. The AC-3 encoding is lost in the process.

Heißt wohl nur DVD Player.app und VLC könnten AC3 codiertes Material über den digitalen Ausgang schicken.
Der einzige Weg für echtes 5.1 wäre ein 6 Kanal Audiointerface für USB oder Firewire!

2)
Das ist 'normal', es könnte aber durchaus sein, dass es dafür nen Tweak gibt. Der Grund ist, dass man das Signal am Rechner an den Wandlern voll aussteuern will, um für bestmögliche Audioqualität bei der Ausgabe zu sorgen - bei externen Audiointerfaces ist das quasi immer der Fall.
0
dam_j
dam_j10.01.1018:23
Also mit einer DVD die auch auf jeden Fall 5.1 auf der gewählten Tonspur macht läuft mit dem VLC und dem DVD-Player auch nur auf Stereo.

Ist mir ein klein wenig unverständlich, wie soll man so Dolby mit dem Mac machen ? Bei JEDER Heimkino Komponente gibts Dolby über den optischen Ausgang.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j10.01.1018:36
Gibt es zu diesem Problem denn eine höherwertige Lösung als diese

http://de.store.creative.com/products/product.aspx?catid=1&pid=17751

Bzw. hat mit dem Ding schon jemand Erfahrung ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
evo10.01.1018:41
Entschuldige die Frage nochmal,

hast bei VLC sowie auch beim DVD-Player in den Einstellungen den Digitalen Ausgang aktiviert?
0
LordLasch10.01.1018:47
Also ich hab nochmal bei Apple geschaut bezüglich des S/PDIF Anschlusses am iMac. Als Ausgangsmaterial für den digitalen Output dient immer ein Stereostream.
Optisch-digitaler S/PDIF-Ausgang

Der optisch-digitale S/PDIF (Sony/Philips Digital Interface Format)-Ausgang wird automatisch ausgewählt, wenn am externen Kombi-Audioausgang ein optisch-digitales S/PDIF-Ausgabegerät erkannt wird. Der optisch-digitale S/PDIF-Ausgang unterstützt Audioformate des Typs Puls-Code-Modulation (PCM) und Arc Consistency Algorithm 3 (AC-3) mit folgenden Merkmalen des Stereodatenstreams:

PCM: 16, 20 oder 24 Bits pro Sample bei Abtastraten von 44,1 kHz, 48 kHz oder 96 kHz
AC-3: 16 Bits pro Sample bei Abtastraten von 44,1 kHz, 48 kHz, 88,2 kHz, 96 kHz, 176,4 kHz oder 192 kHz
Der Status des optischen S/PDIF-Ausgangskanals entspricht der IEC-Norm 60958-3 der International Electrotechnical Commission (IEC) in Bezug auf Digital Audio für Verbraucher.

Zu der X-Fi
die wird unter OSX nicht laufen!
Ein Firewireinterface mit 6 Outputs dürfte für deine Verhältnisse auch ein wenig overkill und zu teuer sein. Evtl. wäre sowas in die Richtung was für dich:
Da hättest du 6x Cinch die du an deine Boxen anschließen kannst...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.