Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
iMac 27" 65% Rückläufe wg. Defekt
iMac 27" 65% Rückläufe wg. Defekt
Apacheese
21.01.10
18:38
Liebe Apple-Fan-Gemeinde,
habe gerade von meinem Reseller (lt. Apple: "der größte Europas") wegen Reklamation meines i7 ("Flackern") erfahren, daß seit Einführung der neuen iMacs im Herbst letzten Jahres
65%
Rücklauf
wegen der bekannten Defekte (laute HDD, Glasbruch, Flackern, Gelbstich etc...) zu verzeichnen ist, und die Geräte gegen Neugeräte umgetauscht wurden. Das am 21.12. veröffentliche (GPU)-Firmware-Update habe gerade mal 20 % Abhilfe geschaffen.
Eine derartig hohe Quote wummte mich dann wirklich um, und die beiden Mitarbeiter (einmal aus der Technik, einmal Verkauf) meinten auch, soetwas hätten sie in all den Jahren der Zusammenarbeit mit der Firma Apple noch nie erlebt.
Diese "Neuigkeit" wollte ich unbedingt kundtun, um vielleicht die geschätzte Leserschaft und Fangemeinde ein wenig richtlings evtl. "blinder Gefolgschaft" in Sachen
Makellosigkeit und Herrlichkeit
von APPLE zu sensibilisieren. Wenn Apple indes all die Austauschgeräte wiederum als Neukäufe deklariert ,(weil das gem. derer Statuten immer wieder eine "Neubestellung" ist), bin ich mir jetzt schon sicher, daß sie am 28. wieder neue Rekordergebnisse bei Bekanntgabe der Quartalszahlen vermelden werden.
Hilfreich?
0
Kommentare
dsquared
21.01.10
18:57
Dieses Problem betrifft alle Hersteller.
Die Hersteller übernehmen keine Verantwortung mehr für Ihre Produkte. Sie sagen zwar: Ja, wie designen, forschen und entwickeln hier bei uns. Wird ja nur bei den anderen produziert.
Und was passiert wenn die Produktion schlampt? Ist überhaupt die Produktion dran schuld, wenn sie schlampt. Früher konnte man noch runter in den Betrieb gehn und sich den Meister vorknöpfen. Heute geht das alles nicht mehr.
Die Verkettung und damit auch die Verantwortung für das Produkt ist nicht mehr vorhanden.
Natürlich ist Apple gut abgesichert bzw versichert gegenüber dem Dritthersteller. Aber das macht die Produkte nicht besser und für die Zukunft schon gar nicht.
Edit:
die Probleme mit den NVIDIA Chips sind ja auch nur ein altes Omen aus vergangenen Zeiten (siehe iBook G3).
Hilfreich?
0
schnittstelle
21.01.10
18:58
Wenn Apple indes all die Austauschgeräte wiederum als Neukäufe deklariert ,(weil das gem. derer Statuten immer wieder eine "Neubestellung" ist), bin ich mir jetzt schon sicher, daß sie am 28. wieder neue Rekordergebnisse bei Bekanntgabe der Quartalszahlen vermelden werden.
Was?
Hilfreich?
0
Hipster
21.01.10
19:07
65% Rücklauf wegen der bekannten Defekte
dsquared:
Dieses Problem betrifft alle Hersteller
Wie bitte? Was hast Du denn geraucht
Hilfreich?
0
dsquared
21.01.10
19:16
Jeder Hersteller hat so ein Steckenpferd in petto. Canon, Sony. NVIDIA hab ich schon genannt.
Die ganzen minderwertigen Akkus.
Autohersteller und ihre Rückrufaktionen. Benz hat Rost.
Wird natürlich nicht an die große Glocke gehängt.
Hilfreich?
0
antaisce
21.01.10
19:18
Ist ja nichts Neues. Ich wundere mich immer noch, dass Apple nicht verknackt worden ist bei der gesamten iMac G5 - Linie. Hat da etwa jemand einen ohne Grafikfehler nach ein paar Jahren? Jedenfalls KEINER meiner Bekannten - alle schon tot oder am Sterben (die iMacs)
Hilfreich?
0
ExMacRabbitPro
21.01.10
19:39
Ganz recht - es gibt in Mac Foren immer nur zweierlei Klientel. Die einen schlauen, die "über den Tellerrand" schauen, alles wissen, alles durchblicken.
Und der Rest, die verblödeten Apple Jünger, die alles aus Cupertino heilig sprechen, jeden Auftritt von Steve wie das erscheinen der Jungfau Maria preisen und sich entzückt in das berühmte Reality Destortion Field begeben.
Ja, ja - es lebe das Schubladendenken! :'(
Hilfreich?
0
Hipster
21.01.10
19:41
alle schon tot oder am Sterben (die iMacs)
Immer noch besser, als bei den aktuellen iMacs: death on arrival
Hilfreich?
0
Mowgli
21.01.10
19:42
antaisce
Ich bin zwar kein Bekannter von dir
Aber ja mein iMac G5 20" erster Generation läuft noch jeden Tag wie ein Uhrwerk.
Hilfreich?
0
easylink
21.01.10
19:43
Dann gehört dieser i 7 8 GB Ram aber neben 3 weiteren zu den 35 %.
Bei insgesamt 12 Mac Käufen in 10 Jahren war kein einziges Windei dabei.
Na denn hoffen wir das Beste.
„Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte
“
Hilfreich?
0
ma.
21.01.10
19:44
Die iMac Core I sind völlig neue Produkte.
Die iMac CoreDuo haben das kpl. Notebook-Innenleben (Mobile),
mit den Core I wurde ein Mischmasch aus Intel-Mobile u. Desktop CPU kreiert. Das das funktioniert, und Apple sowas macht, hatte ich nicht für möglich gehalten.
Es werden wohl noch viele iMac Core I hin- und her geschickt werden bis die Kunden zufrieden sind - vermutlich wird erst die nächste Generation iMac wieder die alte Zuverlässigkeit haben.
Diese könnte dann aber wieder pure Mobile sein, denn Intel bringt ja die Mobile-Core I demnächst.
Hilfreich?
0
Esäk
21.01.10
19:50
Tja, da bleibt nur Eines:
Früher war alles besser!
Oder etwa nicht?
(außer diesem Spruch...)
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
Hilfreich?
0
thecracker
21.01.10
19:51
Ich habe mein iMac i7 mit 8GB Ram seit ca. 1 Monat nach Erscheinungsdatum.
Bis jetzt ohne Probleme
Hilfreich?
0
stiffler
21.01.10
19:52
easylink
Dann gehört dieser i 7 8 GB Ram aber neben 3 weiteren zu den 35 %.
Bei insgesamt 12 Mac Käufen in 10 Jahren war kein einziges Windei dabei.
Na denn hoffen wir das Beste.
Wo gibt's denn das Hintergrundbild?
„To understand recursion you need to understand recursion“
Hilfreich?
0
easylink
21.01.10
20:00
stiffler selfmade
„Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte
“
Hilfreich?
0
Thrill-Kill
21.01.10
20:30
dsquared
Sehr guter Beitrag, vor allem in Bezug auf das früher einmal mögliche "sich den Meister vorknöpfen".
Als BWL-Student verstehe ich natürlich, weshalb Apple nicht selbst produziert und die Produktion auslagert, daran kann man ja auch nicht wirklich etwas schlechtes finden. Arbeitsteilung, ne?
Aber dass die Qualität so leidet färbt nicht auf den chinesischen Produzenten ab, sondern auf Apple!
Na ja, mein jetziges MacBook Alu ist das erste Gerät (iMac G5, iPod Shuffle 1.G, iPod Video, PowerBook G4), das bisher noch kein Problem machte. Ich hoffe, dass es so bleibt.
Zwei Displays wurden ausgetauscht, etliche Kopfhörer usw... für den Preis erwarte ich beste Qualität, bekomme sie aber nicht wirklich.
Wenn das Betriebssystem nicht wäre... ich wüsste nicht, ob ich so viel Geld für Computer ausgeben würde.
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
Hilfreich?
0
westmeier
21.01.10
20:30
antaisce
Ist ja nichts Neues. Ich wundere mich immer noch, dass Apple nicht verknackt worden ist bei der gesamten iMac G5 - Linie. Hat da etwa jemand einen ohne
Ja, ICH! iMac 1.8 GHz Rev. a - fehlerfrei!
Hilfreich?
0
mucke
21.01.10
21:18
65% ahja genau. In welche Glaskugel hat der wohl geschaut?
Hilfreich?
0
mike and the mechanics
21.01.10
21:33
Meiner läuft bislang auch fehlerfrei, hab ihn jetzt 14 Tage ...
ich hoffe das Allerbeste !!! und bin extrem zuversichtlich...
die Platte ist leise und optisch sieht es auch gut aus .. (ich meine, die Leistung der Grafikkarte ..
)
ich rechne also meinen zu den heilen Geräten ..
„Das Wasser ist nass, der Himmel ist blau und Frauen haben ihre Geheimnisse
“
Hilfreich?
0
v1n2
21.01.10
22:03
juchu, ich bin bei den 35%....
Mach doch mal jemand ne Umfrage hierzu...
65 kann nie stimmen....
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
Hilfreich?
0
Laphroaig
21.01.10
22:23
Seit zwei Monaten läuft mein i5 fehlerfrei.
Hilfreich?
0
mellmac
21.01.10
22:29
Dann gibt es ja bald einen Haufen 27" iMacs im refurbished Store zum Sonderpreis. Das ist ja dann doch nicht so schlecht
Hilfreich?
0
Digitalo
21.01.10
23:18
65%?
Glaube ich nicht.
An anderer Stelle in diesem Forum soll ein Händler von 4% gesprochen haben.
Wie lange überlebt eine Firma, die 65% der Produktion zurücknehmen muss?
Seit 1999 war bei mir von elf Exemplaren ein Mac Dauerpatient. Dank Apple-Care wird Apple dabei heftig Verlust eingefahren haben.
Dass ich's nicht vergesse: Gehöre zu keiner Fan-Gemeinde.
Hilfreich?
0
dreyfus
21.01.10
23:23
Bei einer Rücklaufquote von 65% wäre das Produkt längst vorübergehend aus dem Sortiment genommen worden. Der Schaden wäre überhaupt nicht bezahlbar. Die meisten Händler hatten noch gar keine i7.
Ein börsennotiertes Unternehmen kann keine Austauschgeräte als Neuverkäufe ausweisen, da denen keinerlei Umsatz zuzurechnen ist (im Gegenteil - nur zusätzliche Produktions-, Teile- und Transportkosten). Das wäre eine strafbare Handlung.
Ich hake das einfach einmal unter Blödsinn ab.
Hilfreich?
0
oSIRus
09.03.10
18:06
Gerade eben einen neuen 27" i5 ausgepackt. Rechte untere Ecke der Displaybeleuchtung viel zu stark, selbst bei hellem Hintergrund immer die helle Wolke zu sehen.
Ich dachte Displayprobleme wären behoben? Scheins nicht. Auch war er leicht gelbstichig, aber das hätte ich gerade noch durchgehen lassen.
Lieferung war allerdings flott, Samstag bestellt, heute geliefert.
Nun ja, geht wieder zurück. Werd mir wohl nen 21,5er holen, "glaube" da hat man mehr Glück mit dem Display.
Hilfreich?
0
Snowleopard_09
09.03.10
18:12
oSIRus
Gerade eben einen neuen 27" i5 ausgepackt. Rechte untere Ecke der Displaybeleuchtung viel zu stark, selbst bei hellem Hintergrund immer die helle Wolke zu sehen.
Ich dachte Displayprobleme wären behoben? Scheins nicht. Auch war er leicht gelbstichig, aber das hätte ich gerade noch durchgehen lassen.
Lieferung war allerdings flott, Samstag bestellt, heute geliefert.
Nun ja, geht wieder zurück. Werd mir wohl nen 21,5er holen, "glaube" da hat man mehr Glück mit dem Display.
Da hast Du mal 'nen neues Problem. Diesmal mit der LED Hintergrundbeleuchtung. Mit dem Glück ist das so eine Sache. Ich hatte den ersten 27" im November war soweit ok bis auf die Graka (256 MB statt 512). Der zweite kam im Dezember und damit war alles i.o. Hoffe, Du hast jetzt mal mehr Glück. Ich drück Dir die Daumen.
Hilfreich?
0
Snowleopard_09
09.03.10
18:14
Die Displays kommen von LG. Also ist ein Teil der Schuld auch hier zu suchen. Der größere Schaden entsteht durch mangelnde oder fehlende Qualitätskontrollen. Da muss Apple dringend nachbessern.
Hilfreich?
0
Schildbürger
09.03.10
18:49
In meiner Bank im Anlegerzentrum stehen 14 27" iMacs (10 mit i7, 4 mit i5) und bis auf einer (Glasbruch) haben alle von Anfang an funktioniert. Aber 65% (ich gehe mal von einer glaubwürdigen Quelle aus) sind echt heftig für eine Premium-Firma - da hab' cih aber gewaltig Glück gehabt!!!
Hilfreich?
0
Esäk
09.03.10
18:55
naja, bei 65% gehe ich mal von einer ziemlich unseriösen Quelle aus...
Wer bietet mehr? Warum nicht gleich 99,9%
Auch bei irgendwelchen Händlern sitzen manchmal Nulpen hinterm Tresen, die großen Stuss erzählen und sich dabei echt wichtig vorkommen.
Hilfreich?
0
joop
09.03.10
18:57
Meine 21.5er 3.33 Ghz gingen alle wieder zurück........
Hilfreich?
0
sawyer87
10.03.10
16:50
65%. ich hätte erhrlich gesagt mir noch mehr gerechnet!
Hilfreich?
0
oSIRus
10.03.10
16:58
joop
Meine 21.5er 3.33 Ghz gingen alle wieder zurück........
was war mit denen los?
Hilfreich?
0
Digitalo
10.03.10
18:40
Im Vergleich mit dem 27“ driftet das Weiss beim 24” (Juni 2009) ziemlich Richtung gelblich.
Hat sich das mit der Zeit eingeschlichen oder habe ich den Unterschied zuvor nicht bemerkt?
Keine Ahnung.
Hilfreich?
0
sonnendeck
10.03.10
22:00
weiss jemand ob es bald eine Revision 2 gibt mit neuem Graka´s ?
Hilfreich?
0
Misterm1997
10.03.10
23:22
Ja, mein i7 ging wegen Flackern auch erst mal zurück. Nr. 2 ist aber top.
Interessant finde ich nur, dass MEIN Reseller (lt. eigenen Angaben Europas Größter
) mir sagte, dass von 15.000 bestellten und ausgelieferten neuen iMacs ca. 150 zurück gingen... (das wären nach Adam R. ziemlich genau 1%)
Diese 150 schreiben dann auch alle negativ in die Foren, wodurch es eigentlich "nur Kritik hagelt".
Aber mal ehrlich, wer setzt sich in ein Forum und schreibt "hey, guess what. Mein Rechner hat keinen Fehler"!?
Schon lustig. Je nachdem wen man an der Strippe hat, hört man das, was grade gut passt.
Objektive Aussagen hierzu würden mich interessieren, sind aber wohl nicht zu erwarten.
N'Abend!
Hilfreich?
0
dom_beta
10.03.10
23:31
Apacheese
habe gerade von meinem Reseller (lt. Apple: "der größte Europas")
du meinst Gravis?
jedenfalls: klar, diese Grafikprobleme schreckt viele ab!
Ein Bekannter von mir ist davon auch nicht begeistert und sagt immer: "Hör mir auf mit Apple!"
dsquared
die Probleme mit den NVIDIA Chips sind ja auch nur ein altes Omen aus vergangenen Zeiten (siehe iBook G3).
Dieses Problem kenne ich nicht.
Was war denn mit den G3 iBooks?
ma.
Es werden wohl noch viele iMac Core I hin- und her geschickt werden bis die Kunden zufrieden sind - vermutlich wird erst die nächste Generation iMac wieder die alte Zuverlässigkeit haben.
Die i Prozessoren sind ja völlig neu.
Nun ja, man sagt, nie die erste Revision bei Apple kaufen, manche haben Glück andere Pech.
Aber eigentlich müßte Apple die größten Probleme beseitigt haben, die hatten schon eine lange Probezeit (mit den Intel Macs).
Wobei, mein iMac aus dem Jahr 2006 läuft immer noch; hatte zwar auch einige Reparaturen hinter sich aber sonst.
„...“
Hilfreich?
0
derholländer
11.03.10
07:05
Ich hab gestern den 4. bekommen der ist wieder gelb, nun behalte ich das teil bis die deppen bei Foxconn das mal in den griff bekommen...............und tausche später im jahr....
PS. Ich glaube die 65% !!!!!!!!
Hilfreich?
0
Uli
11.03.10
07:45
Apacheese: Bitte Ross & Reiter nennen - wer sind Deine Ansprechpartner bei re:store (die sind nach eigenen Angaben größter europäischer Reseller, Apple selbst macht dazu keine Angaben...)? Falls das nicht mit einer präzisen Quelle versehen wird, glaube ich diese Zahlen erst einmal nicht.
Und ja, da ist etwas massiv schief gelaufen, das wissen wir alle (auch wenn ich mit unserem 27" überhaupt kein Problem habe, erfreulicherweise), aber solche Zahlen bleiben nicht einfach Geheimwissen.
Abgesehen davon ist der auch nicht gerade kleine Händler meines Vertrauens völlig genervt von dem Ding, aber hatte mir gegenüber vor ein paar Wochen über "so etwa jeden Vierten" gejammert (und fand das korrekterweise ebenfalls katastrophal).
Hilfreich?
0
Christoph_M
11.03.10
08:52
mein erster i7 ging auch ziemlich schnell wieder zurück an Apple (Flackern). Der zweite ist aber Tip Top.
Ich hatte schonmal irgendwo vorgeschlagen, dass MTN mal ne Umfrage zu dem Thema startet, vielleicht werde ich ja jetzt erhört
Grüße
Hilfreich?
0
lobomarunga
11.03.10
09:29
Ich muss hier leider die 65% in etwa bestätigen! Mein Mitbewohner arbeitet bei unserem lokalen Apple-Partner und der hat mir eben auf Nachfrage bestätigt, dass diese Zahl über den Daumen passen müsste. Sein Chef hat seinen Mitarbeitern wohl neulich gesteckt, den Kunden vorerst noch vom iMac i7 abzuraten, da aus der ersten Lieferung, die sie bekommen hatten (etwa 20 Stück) mittlerweile ohne Ausnahme ALLE wieder zurückgekommen seien!
Allerdings hätte sich das in den nächsten Fuhren dann doch verbessert...
Hilfreich?
0
molinar
11.03.10
09:32
Die neuen iMacs sind wohl aus einer neuen Produktionslinie, denn dann wären 65% relativ normal. Nur mal zur Erinnerung für die etwas Älteren
die erste Generation Navigationsgeräte hatte sowas wie über 95% Ausfall im ersten Jahr und gilt damit als schlechteste Einführung einer neuen Technologie.
Ich glaube allerdings nicht, dass die Quote so hoch ist - da wird wieder im Netz fabuliert und wenn man genau nachfragt, dann kommen am Ende doch wieder nur die üblichen 5% bei raus ...
Hilfreich?
0
Esäk
11.03.10
10:30
molinar
Die neuen iMacs sind wohl aus einer neuen Produktionslinie, denn dann wären 65% relativ normal. Nur mal zur Erinnerung für die etwas Älteren
die erste Generation Navigationsgeräte hatte sowas wie über 95% Ausfall im ersten Jahr und gilt damit als schlechteste Einführung einer neuen Technologie.
Ich glaube allerdings nicht, dass die Quote so hoch ist - da wird wieder im Netz fabuliert und wenn man genau nachfragt, dann kommen am Ende doch wieder nur die üblichen 5% bei raus ...
Genau:: Quellenangabe bitte. Wo steht das mit den 95%?
Und die 65% sind hier im Thread erfunden.
Das ist doch alles Geschwafel. Auch von Dir. Denn wenn Du sowas nicht glaubst, warum erzählst Du dann so einen Unsinn?
Gaga, der Thread.
Hilfreich?
0
Olaf Kaiser
11.03.10
10:42
Das ist mir jetzt alles egal, ich habe die Ersatzlieferung gerade storniert, obwohl der Neue heute verschickt werden sollte!
Kaufe mir jetzt noch ein neues 24"-Display und werde erstmal mit meinem MacBook pro "leben", das reichte mir in den letzten sieben Wochen ja auch!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Günstiger Zeitpunkt: Tim Cook verkauft Aktien i...
AirTags 2 voraus? Eindeutige Hinweise im Code v...
Reparaturprogramm für den Mac mini M2 gestartet
Steve Jobs: Stanford-Rede
Rückmeldungen zu iOS 18.5, macOS 15.5 und Co. –...
Adobe beginnt mit Preiserhöhungen und ändert Bu...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Apple kündigt "CarPlay Ultra" als ab sofort ver...