Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" 2010 via Minidisplayport und HDMI an LCD TV...

iMac 27" 2010 via Minidisplayport und HDMI an LCD TV...

Tirabo03.01.1115:22
Hallo zusammen!

Ich habe folgende Situation und brauche mal einen Rat, ob meine Idee umsetzbar ist:

Möchte meinen iMac mit MDP wie folgend an den Fernseher anschliessen:

- iMac zu 42" LCD mit HDMI

- von dort Audio-Rückübertragung zum Receiver via Toslink (klappt bereits)

- Bild und Ton sollen vom iMac zum LCD übertragen werden

- Entfernung iMac zu LCD ca. 8 Meter

Bekomme ich mit der Kabellänge Probleme?

Welcher Adapter am iMac ist Notwendig?

Habt Ihr selbst Erfahrungen damit machen können?

bin um Antworten dankbar

Gruß
0

Kommentare

lenn1
lenn103.01.1115:53
Ohne Gewähr:

iMac 27" sollte ein 2010er sein, der 2009er überträgt kein Audio über MDP.
Kabellänge ist schon ein bisschen lang, sollte aber gehen. Ich glaube es geht bis 15m.

Der Adapter sollte es tun:
0
ChrisK
ChrisK03.01.1117:10
Der Adapter ist okay, ich hab einen der sieht genau so aus. Und der Rest sollte so auch klappen. Am besten wäre ein Receiver der HDMI Aus- und Eingänge hat, dann kannst du die Tonvorteile von HDMI voll ausnutzen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Tirabo03.01.1120:32
Hallo Ihr Zwei!

Danke für Eure Antworten.

@lenn1

Ich habe mir mal den Adapter bestellt. Bei Kabeln habe ich mich dann für [http://www.amazon.de/gp/product/B001HNDSNK/ref=oss_product]eins[/url] bei Amazon entschieden. Es scheint ja Glücksache zu sein, ob eines funktioniert oder nicht...

@chris

Ich habe einen Receiver mit HDMI 1.4. Habe es als einfacher empfunden, zuerst in den TV, dann via schon bestehender Toslink-Verbindung in den Receiver. Mir ist ein Vorteil gleich über den Receiver noch nicht so ganz ersichtlich.

Gruß


PS.: Ich hasse diese sch. Linkfunktionen in Foren!
0
pcp
pcp03.01.1120:47
...
„o.0“
0
ChrisK
ChrisK04.01.1108:27
Tirabo
@chris

Ich habe einen Receiver mit HDMI 1.4. Habe es als einfacher empfunden, zuerst in den TV, dann via schon bestehender Toslink-Verbindung in den Receiver. Mir ist ein Vorteil gleich über den Receiver noch nicht so ganz ersichtlich.

Ja, die Vorteile kommen auch erst bei Blu-ray Material (Verlustfrei komprimierter Mehrkanal-Ton) oder neueren Spielen (Starcraft II) richtig zum tragen. Es könnte aber z.B. auch sein, dass dein Fernseher keine Weiterleitung von DTS unterstützt (bei dem Sony TV von meinen Eltern der Fall), da hast du dann schon bei manchen DVDs Qualitätseinbußen, wenn du auf AC3 zurück greifen musst (sofern der Fernseher denn wenigstens das mit macht).

Aus rein technischer Sicht wäre es auf jeden Fall eleganter, den Weg durch den Receiver zu gehen, mache ich auch so.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
lenn1
lenn104.01.1109:28
Ich würds auch so machen:

iMac Receiver TV

Bei meinem TV. würde da sogar nur Stereo rauskommen! Also wenn ich es so machen würde:
iMacTVReceiver

Da ich aber keinen Receiver mit HDMI besitze, mach ich es mit 2 Kabeln (hdmi, optisch)
Naja und keinen iMac 2010
0
dsieb04.01.1110:00
lenn1
Ohne Gewähr:

iMac 27" sollte ein 2010er sein, der 2009er überträgt kein Audio über MDP.
Kabellänge ist schon ein bisschen lang, sollte aber gehen. Ich glaube es geht bis 15m.

Der Adapter sollte es tun:

Ich habe bei mir den 27" late 2009 stehen, der überträgt auch Audio über den minidisplay auf hdmi adapter. Habe den imac bei mir an einen 55" von LG hängen. Hier das passende Dokument auf der Apple Support Seite.
0
lenn1
lenn104.01.1110:42
Hier das passende Dokument auf der Apple Support Seite.

und wo?

edit:
Hier:

Ach das ist ja klasse - ne habs glaub ich verwechselt mit den 2009er macbooks, die das noch nicht können.
0
dsieb04.01.1112:59
Sorry, den link sollte man auch schon posten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.