Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 21.5'' zu laut

iMac 21.5'' zu laut

tzi04.12.0914:52
Hallo.
Ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen iMac 21.5'' (günstigstes Modell) bestellt. Nun störe ich mich immer mehr an dem permanenten (ausser im Ruhezustand), unangenehmen Summen welches er von sich gibt (ein vielfaches lauter als z.B. mein unibody MacBook der ersten Generation). Es das bei euch etwa auch so? An was kann das liegen (HardDisk, Lüfter, ...) und wie kann ich die Störquelle einschränken?
Hat jemand aufgrund von solchen Geräuschen schon einen iMac austauschen lassen? Geht das unter Garantie?

Die Festplatte ist die folgende:
Hitachi HDT721050SLA360:
Kapazität: 500.11 GB (500'107'862'016 Byte)
Modell: Hitachi HDT721050SLA360
Version: ST0KA36E
Seriennummer: STF308ME0KGH9K
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Rotationsrate: 7200
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
Macintosh HD:
Kapazität: 499.76 GB (499'763'888'128 Byte)
Verfügbar: 323.76 GB (323'756'249'088 Byte)
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /


Danke für eure Hilfe



ps: Warum hat der iMac eigentlich immer noch nur vier USB-Anschlüsse?! Sogar der Mac Mini hat mehr
0

Kommentare

alexL04.12.0915:01
Also meiner ist so gut wie nicht hörbar. Kann aber sein, weil ich vorher eine extrem laute Windowsschüssel hatte, bin ich jetzt verwöhnt

Was willst du denn alles über USB anschließen? Bei mir ist gerade mal einer belegt und das ist der Anschluß fürs iPhone.
0
bluelord04.12.0915:14
Summen klingt für mich nach einem Problem mit der Spannungsversorgung.
0
Darky
Darky04.12.0915:33
Mein 27" summt auch immer und klickt so leicht. Denke, es ist die HDD (Festplatte)
0
ela04.12.0915:35
a) Die Festplatte?
- fass das Gehäuse mal ganz sanft mit einer Fingerspitze an. Vibriert es? Auch nur leicht? Hebt das Gehäuse mal vorsichtig hoch, ist es dann deutlich leiser? Dann ist es die Festplatte (Vibrationen die sich über das Gehäuse auf den Tisch übertragen)

b) Lüfter?
- könnte ähnlich wie bei a) laufen, klingt aber i.d.R. wirklich anders. Schwer zu beschreiben. Irgendwie schnarzender.

c) Dimmer?
- ändert sich das summen wenn Du die Helligkeit des Monitors änderst? Wird es leiser wenn Du volle Helligkeit hast? Dann könnte es der "Dimmer" sein (Spannungswandler)
0
tzi04.12.0916:11
alexL
Also meiner ist so gut wie nicht hörbar.
Das hätte ich auch gerne.
alexL
Was willst du denn alles über USB anschließen? Bei mir ist gerade mal einer belegt und das ist der Anschluß fürs iPhone.
- Externe Festplatte (TimeMachine)
- Externe Festplatte (Daten)
- USB Hub (Maus, Tastatur, Drucker)
- Temporärer Anschluss für Kamera, MP3-Player, etc.
bluelord
Summen klingt für mich nach einem Problem mit der Spannungsversorgung.
Ich habe die Stromquelle des iMacs nun direkt an die Steckdose gehängt und alles andere ausgesteckt. Ändern tut es leider nichts.
Darky
Mein 27" summt auch immer und klickt so leicht. Denke, es ist die HDD (Festplatte)
Ja, mein iMac klickt auch von Zeit zu Zeit. Das ist aber weit weniger nervig als das Summen.
ela
a) Die Festplatte?
- fass das Gehäuse mal ganz sanft mit einer Fingerspitze an. Vibriert es? Auch nur leicht? Hebt das Gehäuse mal vorsichtig hoch, ist es dann deutlich leiser? Dann ist es die Festplatte (Vibrationen die sich über das Gehäuse auf den Tisch übertragen)

b) Lüfter?
- könnte ähnlich wie bei a) laufen, klingt aber i.d.R. wirklich anders. Schwer zu beschreiben. Irgendwie schnarzender.

c) Dimmer?
- ändert sich das summen wenn Du die Helligkeit des Monitors änderst? Wird es leiser wenn Du volle Helligkeit hast? Dann könnte es der "Dimmer" sein (Spannungswandler)
C kann ich ausschliessen.
Vibration spüre ich keine, aber beim Hochheben verändert sich das Summen in ein etwas weniger unangenehmes Geräusch.

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass es an der Festplatte liegt: Wenn ich den Rechner in den Ruhezustand bringe und anschliessend wieder aufwecke erhalte ich zuerst kurz nur das Bild. Anschliessend hört man, wie sich die Festplatte zu drehen beginnt und direkt anschliessend ist das Summen wieder da.

Weisst du vielleicht auch gerade noch, wie das mit der Garantie läuft?
0
alexL04.12.0917:23
alexL
Was willst du denn alles über USB anschließen? Bei mir ist gerade mal einer belegt und das ist der Anschluß fürs iPhone.
- Externe Festplatte (TimeMachine)
- Externe Festplatte (Daten)
- USB Hub (Maus, Tastatur, Drucker)
- Temporärer Anschluss für Kamera, MP3-Player, etc.
[/quote]

Time Maschine läuft bei mir über Time Capsule, Maus und Tastatur sind doch beim neuen iMac über Bluetooth verbunden und aus der kamera nehm ich die Karte raus und nütze den SD Slot zum Überspielen, geht schneller.
0
tzi04.12.0917:27
Ich habe meine Frage nun auch noch ins Apple Support Forum gestellt:

AlexL: TimeMachine ist für mich zu teuer, ich benötige eine Tastatur mit Zahlenblock und die Magic Mouse sagt mir nicht so zu. Nicht jede Digitalkamera hat eine SD Karte
0
Snowleopard_0904.12.0917:55
Mein iMac 27" macht keine merkwürdigen Geräusche. Da ist mein externer DVD-Brenner wesentlich lauter.
0
Saedis
Saedis04.12.0918:17
Also mein 21,5" iMac ist nahezu unhörbar. Kein Klicken, Summen, Rauschen oder was auch immer. Könntest ja mal, über die Energiesparoptionen, gezielt und einzeln Bildschirm und Festplatte in den Ruhestand schicken, vielleicht lässt sicher der Störenfried so lokalisieren.
„carpe diem“
0
tzi05.12.0914:05
Inzwischen habe ich FanControl installiert um die Lüfterdrehungen anzupassen. Ich weiss nicht genau wieso, aber dadurch wird das Geräusch viel leiser und angenehmer. Vielleicht hebt sich die Vibration gegenseitig auf (oder so ähnlich).

Danke für eure Hilfe
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.